Blinken beim Überholen

Diskutiere Blinken beim Überholen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Uuuupps. Ist das wirklich so ? Ist das wirklich im Gesetz geregelt ? Ich überhole zwar auch ganze Kolonnen am Stück, hätte aber im Zweifelsfall...
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Hey

Soweit ich weiss gilt zumindest hier in CH: Wer von hinten kommt, hat Vortritt;

Uuuupps. Ist das wirklich so ? Ist das wirklich im Gesetz geregelt ? Ich überhole zwar auch ganze Kolonnen am Stück, hätte aber im Zweifelsfall die Regelung genau umgekehrt gesehen.


..... einen Vollidioten von der Straße geschossen, .....Von dem dämlichen Polen, den ich in KA-Durlach abgeschossen habe und dem superdämlichen Dosentreiber........sowie dem Norweger am Waldstation, der ..... an der Rennbahn will ich gar nicht erst anfangen. Fast die Hälfte meiner Unfälle, die bis auf einen unverschuldet waren, sind auf Leute zurückzuführen, deren geistige Kapazität nicht ausgereicht hat, einen Fahrtrichtunsganzeiger zu bedienen.
Das klingt relativ aggressiv und das Ergebnis passt dazu, Du liegst recht häufig auf der Schnauze.



Grüsse
Thomas
 
S

Spittek

Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
85
Mal Hand auf's Herz, das Thema Blinken betrifft doch nicht nur Mopedfahrer, vor allem ist das eine Gattung Verkehrsteilnehmer, die man prozentual gesehen doch nur recht selten antrifft. Ich bin seit Jahren im Außendienst tätig und beobachte vermehrt, dass Blinken bei allen Verkehrsteilnehmern immer mehr aus der Mode kommt.

Eine Zeitlang hatte ich den Eindruck, dass hauptsächlich Fahrer von Premium-Marken (jaja, Klischee) keinen Bock hatten, ihren Richtungswechseln anzuzeigen, mittlerweile bin aber der Meinung, dass das ein generelles Problem geworden ist. Entweder fummeln die alle an ihren Smartphones rum, glotzen auf ihre Navis und Entertainmentsysteme oder haben den Kopf voll mit anderen Gedanken, statt sich aufs Fahren zu konzentrieren oder kratzen sich am Sack oder es ist einfach nur cool, was weiß ich...?

Es kocht mein Blut, wenn ich im drubbeligen Stadtverkehr unterwegs bin und jeder zweite meint, er braucht nicht zu blinken. Da bremst einer ohne Grund und Du denkst noch "Was macht der Schwachkopf?" und biegt gemütlich in eine Hofeinfahrt ab. Da könnte ich Amok laufen!!! Letztens bin ich auf der Bahn fast nem LKW rein gedonnert, der zum Elefantenrennen ansetzen wollte, nur Blinken? Nö, Fehlanzeige!

Und da fallen mir hunderte Situationen ein, so viel kann ich gar nicht schreiben. Motorradfahrer sind da echt noch die harmloseste Gattung. Ich habe mich noch nie über einen Motorradfahrer aufgeregt, der von hinten angedonnert kommt, geschmeidig überholt und weg ist er. Ob der blinkt oder nicht, interessiert mich doch gar nicht. Wichtig ist, dass ICH als vorrausfahrender blinke, damit er mir nicht rein fährt. Und das sage ich nicht, weil ich selber Moped fahre, ich kann mich an keine negativen Erlebnisse mit "nicht blinkenden Motorradfahrern" erinnern.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Uuuupps. Ist das wirklich so ? Ist das wirklich im Gesetz geregelt ? Ich überhole zwar auch ganze Kolonnen am Stück, hätte aber im Zweifelsfall die Regelung genau umgekehrt gesehen.
Denn sie wissen nicht was sie tun... so wie >90% der Verkehrsteilnehmer. Das gilt zumindest für das Vorfahrtsrecht eines Überholenden, deswegen fahren einem auf der BAB ständig irgendwelche Idioten vor die Schnauze.

Kolonnen zu überholen ist jedoch verboten (wird aber oftmals toleriert, siehe auch Motorrad vs. Stau, ist ein ähnliches Thema).
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich weiß gar nicht, was es da zu diskutieren gibt. Blinken in korrekter Art und Weise schadet definitiv niemals, Nichtblinken im Zweifelsfalle schon, vermutlich sogar sehr häufig.

Und wer mit Blinken überfordert ist, sollte sich ernsthaft fragen, ob seine koordinativen Fähigkeiten ausreichen, um solch komplexe Vorgänge wie Motorradfahren sicher zu beherrschen
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Irgend ein Premiumhersteller tüftelt sicher bereits an einem Blinkassistenzsystem, das die Absichten des KFZ Führers rechtzeitig erkennt und den Blinker dann automatisch einschaltet. Würde sicherlich ein Verkaufsschlager und auch für die assistenzsystemaffinen GS Kunden der Hit 😜
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Nord=blntaucher;1450245]Irgend ein Premiumhersteller tüftelt sicher bereits an einem Blinkassistenzsystem, das die Absichten des KFZ Führers rechtzeitig erkennt und den Blinker dann automatisch einschaltet. Würde sicherlich ein Verkaufsschlager und auch für die assistenzsystemaffinen GS Kunden der Hit [/QUOTE]


Ich kenne sogar sehr sympathische Menschen die sich auf die Blinkerabschaltung von BMW verlassen...

Nobody is perfekt, aber sowas hasse ich :-(
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
extra die Blinker zu bedienen kostet auch Zeit -Gruß, Gunter
Also bei der 1150er geht das noch locker, ohne Zeit zu kosten, einfach so, während der Fahrt.
Da muss die 12er wohl ein Rückschritt sein...zumindest was das betrifft. Stehen bleiben muss man aber wohl doch nicht, oder???
:cool:
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Heutzutage halten sowieso sehr, sehr viel Verkehrsteilnehmer die StVo nur mehr für eine unverbindliche Empfehlung!!!
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
doch,

Leider muss man neuerdings vorm Abbiegen an diesen neuen "Abbiegehäuschen" anhalten um die Richtung anzugeben....

Leider sehen diese Häuschen den Mautbuden sehr ähnlich...
 
Thema:

Blinken beim Überholen

Blinken beim Überholen - Ähnliche Themen

  • I-ABS schnelles Blinken beim Start

    I-ABS schnelles Blinken beim Start: Hallo, ich weiß, es wurde schon viel geschrieben und die Suchfunktion gibt bestimmt einiges her, aber ich bin gerade auf Urlaubsreise und habe...
  • Beim Bremsen leuchtet hinten rechter Blinker mit

    Beim Bremsen leuchtet hinten rechter Blinker mit: Hallo, habe folgendes Problem: Beim Fz meiner Frau (Nissan Micra K12) leuchtet beim Bremsen auf der rechten Seite der Blinker mit. Und flackert...
  • Brauch Hilfe beim rechten Blinker

    Brauch Hilfe beim rechten Blinker: Hallo zusammen, mein rechter Blinker funktioniert nicht mehr. - Warnblicker funktioniert! -Rechten Blinkschalter zerlegt und neuen Schalterknopf...
  • ABS Blinken beim starken Beschleunigen

    ABS Blinken beim starken Beschleunigen: Hallo Gemeinde, im Stahlflex-Thread hatte ich es schon mal kurz erwähnt, aber hier nochmal die Schilderung des Problems: Ich starte die Q ganz...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen? - Ähnliche Themen

  • I-ABS schnelles Blinken beim Start

    I-ABS schnelles Blinken beim Start: Hallo, ich weiß, es wurde schon viel geschrieben und die Suchfunktion gibt bestimmt einiges her, aber ich bin gerade auf Urlaubsreise und habe...
  • Beim Bremsen leuchtet hinten rechter Blinker mit

    Beim Bremsen leuchtet hinten rechter Blinker mit: Hallo, habe folgendes Problem: Beim Fz meiner Frau (Nissan Micra K12) leuchtet beim Bremsen auf der rechten Seite der Blinker mit. Und flackert...
  • Brauch Hilfe beim rechten Blinker

    Brauch Hilfe beim rechten Blinker: Hallo zusammen, mein rechter Blinker funktioniert nicht mehr. - Warnblicker funktioniert! -Rechten Blinkschalter zerlegt und neuen Schalterknopf...
  • ABS Blinken beim starken Beschleunigen

    ABS Blinken beim starken Beschleunigen: Hallo Gemeinde, im Stahlflex-Thread hatte ich es schon mal kurz erwähnt, aber hier nochmal die Schilderung des Problems: Ich starte die Q ganz...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • Oben