Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 89

Blinken beim Überholen

Erstellt von nero4, 21.09.2014, 11:43 Uhr · 88 Antworten · 6.415 Aufrufe

  1. Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    314

    Standard

    #51
    Ich finde Blinken auch total toll. Nun hab ich extra dafür 3 Schalter am Lenker, also will ich sie auch benutzen!
    Mit Warnblinkanlage sogar 4 - und auch die benutze ich regelmässig.

  2. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    #52
    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    Davon haben sie sich leider verabschiedet ... ebenso macht kaum einer Platz und fährt auf den Seitenstreifen wenn eine kleine Schlange hinter ihm ist.
    Der Seitenstreifen gehört nicht zur Fahrbahn!

    Wer den Seitenstreifen nutzen darf weiß ich im Moment nicht.... (Traktoren, Mofas???)

    Ausser es ist ausdrücklich ausgeschildert....

    Gruss

  3. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #53
    dann lies mal absatz (6)
    StVO §5: Überholen

    (6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Wer ein langsameres Fahrzeug führt, muss die Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.
    da LKW ausserorts nur 60 fahren dürfen, sollte "langsameres fahrzeug" zutreffen.

  4. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    #54
    Somit muss er an geeigneter Stelle das Tempo reduzieren um schnellere Fahrzeuge passieren zu lassen....
    DAZU darf er den Seitenstreifen nutzen....

    Übrigens gilt die 80er/60er-Geschwindigkeitsbegrenzung für Lkws nur außerhalb geschlossener Ortschaft ;-)

  5. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #55
    Zitat Zitat von beiker Beitrag anzeigen
    ...
    DAZU darf er den Seitenstreifen nutzen....
    genau ... und keiner tut's ... was anderes hab ich nicht behauptet.

  6. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    #56
    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    genau ... und keiner tut's ... was anderes hab ich nicht behauptet.
    Stimmt;-)
    Es war aber sehr leicht es falsch zu verstehen....

  7. Registriert seit
    12.06.2014
    Beiträge
    818

    Standard

    #57
    Ich blink' fast nie. Eigentlich nur beim Abbiegen auf Bundesstraßen mit viel Verkehr und beim Linksabbiegen im Stadtverkehr.

    Wenn ich bei jedem Überholen blinken würde, wär ich ja mit nix anderm mehr beschäftigt. Ich überhohle aber auch selten Kolonnen, sondern fahr er das "rein-raus" Schema :-P

    Wozu auch?`Als Rechtsabbieger ist es Wurst. Bei der Kreiselausfahrt irgendwie auch und beim Überholen nur dann sinnvoll, wenn hinter einem noch schnellere unterwegs sind oder der vorher meint mit seinem 4 rädrigen Rollstuhl "noch irgendwie drann vorbei zu kommen".

  8. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    7.313

    Standard

    #58
    Zitat Zitat von FP91 Beitrag anzeigen
    ... Bei der Kreiselausfahrt irgendwie auch und beim Überholen nur dann sinnvoll, wenn hinter einem noch schnellere unterwegs sind oder der vorher meint mit seinem 4 rädrigen Rollstuhl "noch irgendwie drann vorbei zu kommen".
    So Typen wie Dich kann ich ja echt gut ab!

    Ideal, um die Einfahrt in einen Kreisel auszubremsen, weil man als Ankommender ja davon ausgeht, das der Kreiselfahrer weiter in diesem mit gewährter Vorfahrt fährt. Also sehen, bremsen ggf. runterschalten und dann fährt das A..ch. vorher raus...
    Da könnte ich echt kotzen, erst recht, wenn ich einen Dämel vor mir habe, der wartet bis der von rechts Kommende ein mal rum ist.

    Oder hinterherfahren, man wundert sich, wieso der Vordermann ohne erkennbaren Grund langsamer wird bis er abbiegt.

    So Leuten sollte man einen Monat den Lappen abnehmen, damit sie sich in der Zeit Gedanken machen können, welchen Sinn Fahrtrichtungsanzeiger haben.

    Dein Verhalten ist ASOZIAL!

    Der Blinker ist nicht dazu da, Dich bei Deinem Fahrstil zu schützen sondern anderen Verkehrsteilnehmern Deine Fahrabsichten erkennbar zu machen, damit man sich drauf einstellen kann und der Verkehrsflluß besser klappt...

  9. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.190

    Standard

    #59
    Lass gut sein, Quallentier. Du bist auf eine offensichtliche Provokation reingefallen.

    Gruß - Pendeline

  10. Registriert seit
    12.06.2014
    Beiträge
    818

    Standard

    #60
    Zitat Zitat von Pendeline Beitrag anzeigen
    Lass gut sein, Quallentier. Du bist auf eine offensichtliche Provokation reingefallen.

    Gruß - Pendeline
    Hehe, danke Vielleicht hätte ich noch 'nen Smilie dahinter packen sollen!

    Generell isses aber nicht ganz der Wahrheit abträglich: Zuviel Blinken verleitet Dosenfahrer irgendwie dazu, uns zu sehr als "Einspurer" wahrzunehmen und zu versuchen, sich hier und da etwas sehr knapp vorbei zu zwängen.

    Ich geh dann mal für 'nen Monat meinen Lappen abgeben :-P


 
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ABS Blinken beim starken Beschleunigen
    Von ww_schnabel im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 09:30
  2. Gas geben beim Überholen
    Von matze.x im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 09:30
  3. Seltsame Geste beim Überholen
    Von DiDi 60 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 08:42
  4. Wie muss ich mich in diesem Fall beim Überholen verhalten??
    Von flodur im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 21:57
  5. Erdbeben beim Schalten - oder wie zähme ich das Getriebe ?
    Von Qblau im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.08.2004, 21:17