Blitzgedanke vor dem Sturz

Diskutiere Blitzgedanke vor dem Sturz im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; hallo :D ich warte gerade auf inputs...und nutze die zeit kurz zu erzählen, was mir am WE passiert ist. wir waren offroad unterwegs und es gab...
Moni70

Moni70

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
hallo :D
ich warte gerade auf inputs...und nutze die zeit kurz zu erzählen, was mir am WE passiert ist. wir waren offroad unterwegs und es gab eine stelle,die fürchterlich matschig war.
die anderen sind irgendwie durchgekommen und ich merkte schon beim durchfahren "shit, gas geben hilft nix mehr....mein vorderrad geht weg und ich liege gleich in diesem dreck"....:eek:
blitzartig kamen mir 2 gedanken: will kein dreck fressen :D und moped krieg ich nie allein aus dem matsch raus :(....so steuerte ich reflexartig :eek: auf den rechten wegrand zu und schmiss bzw. legte sie dann rechts am berghang ab :o.
passiert ist nichts, ich konnte die dicke immerhin vom hang runterholen und hinstellen. trotzdem brauchte ich hilfe von den grafen (dank an euch beiden;):rolleyes:), um stabil aufsitzen zu können, ohne daß die dicke weg kippt.

warum erzähle ich das? aus neugier.... ich würde gerne wissen, ob ihr ähnliche erfahrUNGen gemacht habt.....

ps: hab mir beim "hinlegen" die fussbremse zurecht gebogen :o
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dominotec

Gast
Hi Moni,

mein Fall ist zwar schon etwas länger her. Auf einer ca. 2,50 m breiten, kleinen kurvigen Strasse kam mir in einer unübersichtlichen Rechtskurve ein 40to LKW (Milchlastwagen) entgegen. Wir haben uns beide erst in der Kurve gesehen und jeweils eine Vollbremsung eingeleitet. Das Führerhaus des LKW ging komplett nach unten, der LKW und die Q kamen rechtzeitig zum stehen. Der LKW stand nach dem Abbremsen wie ein Felsbrocken direkt vor mir, mit ca. 15 cm Abstand. Nach dem Abbremsen der Q habe ich dann leider vergessen den Fuß herunter zunehmen und bin dann nach rechts in einen Hang gefallen. Statt Blitzgedanke habe ich nur noch reagiert und von dem beinahe Unfall noch ein Video als Andenken. Am besten war der Fahrer des LKW nach der Bremsaktion, Fenster runtergekurbelt und in bayerischer Mundart gsogt: "feid da wos", dann hob i gsagt "na geht scho" und hob de Q wieder aufgricht - Glück gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
ich würde gerne wissen, ob ihr ähnliche erfahrUNGen gemacht habt.....
Ja, letztes Jahr im Herbst war ich mit Freunden ein WE in Hechlingen. Danach ging es weiter nach Slowenien wo wir zu Dritt über den Nanos gefahren sind und Richtung Soca-Tal über eine weich geschotterte, 3m breite Bergstraße ins Tal abgefahren sind. Links Berg bzw. Felshang, rechts Abgrund, kein Geländer, hin und wieder Felsen oder eine Art "Grenzstein", sonst nichts.

Von Hechlingen angefixt bin ich da runter getanzt, dass es nur so eine Freude war. Jeder Kurvenausgang im Drift, über beide Räder rutschend in die Kurven eingebogen, voll konzentriert an meinem persönlichen Limit unterwegs. Bis die Linkskurve kam, die enger wurde als sie aussah, mit ca. 35 km/h im 2. Gang bin ich darauf zu, als ich merkte, dass ich weiter bremsen muss. Das ABS hat aber komplett aufgemacht, knallharter Bremshebel, null Bremswirkung. Ich bin die letzten Meter geradeaus auf den Abgrund zugefahren und wusste innerlich, dass es das jetzt war, aus und vorbei. Das letzte Bild vor Augen war wie ich unten stehend sehe, wie ein Fahrzeug von einer hohen Klippe fliegt und in stark abnehmender Flugkurve nach unten fällt.

Dann traf ich mit wahnsinnig viel Glück mit dem Vorderrad einen dieser Grenzsteine, den einzigen auf 30m Kurvenaußenrand. Ich fiel mitsamt Q nach links um, die Q mit dem Vorderrad über den "Rand" hinaus, doch beide wohlauf und nicht in die Schlucht gefallen. Diese Panik in dem Moment, wenn Du weißt, dass es aus ist, die werde ich nie vergessen. Auch dieses Bild vom runterstürzenden Motorrad hat sich in meinem Gedächtnis eingebrannt.
 
M

Motoduo

Gast
@AMGAIDA

Du hast das ABS bei dieser "Aktion" nicht ausgeschaltet ?
Das HätteDir nach einem Endurokurs aber nicht passieren sollen-oder hat man Dir das dort nicht gesagt ???
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mensch Andreas da hast aber richtig Schwein gehabt, Deine Zeit ist noch nicht um!
Aber eine Kritik mußt dir gefallen lassen. Auf unbefestigten Wegen ABS aus!!!!

Es gibt Stürze die gehen so schnell, da gibts keinen Blitzgedanken mehr. Ich hab mit der Basic mal in einer Kurve einen Q-Fladen mit dem Vorderrad erwischt, der war so schön frisch und saftig. Da gings im Salto in den Weidezaun. am Stacheldraht hat mich meine Lederjacke vor Schaden bewahrt.
Als ich mich umdrehe, einsame Landstraße, steht die Basic auf Lenker und Gepäckträger (wie ein Fahrrad beim Reifen flicken) mitten auf der Straße, Vorderrad dreht sich noch......:eek: blaue Flecken sonst nix.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
@ ARJ + Markus:
In Hechilngen bin ich eine wunderbare 2007er GSA gefahren, bei der man auch bei extremsten Abfahrten das ABS anlassen konnte. Es regelt extrem fein und ist einfach super auf unbefestigtem Gelände. Leider ist das BKV-ABS aber einige Klassen schlechter... und DAS habe ich in dem Moment nicht beachtet bzw. war so auf die neue GSA eingeschossen, dass ich nicht daran gedacht habe. Klar mein Fehler, aber damit verbunden auch die Feststellung, dass für mich das ABS vor Mj. 2007 einfach unnütz und das Geld nicht wirklich wert ist.

Nur zur Info: In Hechlingen wird - anders als in den Jahren zuvor - seit Mj. 2007 das ABS grundsätzlich eingeschaltet gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
@ ARJ + Markus:
In Hechilngen bin ich eine wunderbare 2007er GSA gefahren, bei der man auch bei extremsten Abfahrten das ABS anlassen konnte. Es regelt extrem fein und ist einfach super auf unbefestigtem Gelände.
Ich bin das ABS ja noch nicht auf losem Untergrund gefahren - auf die Idee käme ich wohl auch nie - aber so im ersten Moment hört sich das schon ungewöhnlich an, dass man ABS Offroad eingeschaltet lässt...

Gruss,
Jan
 
M

Motoduo

Gast
Bin ja nun seit einigen Jahren auch Offroad-Instruktur...aber auf die Idee im Gelände das ABS anzulassen, egal wie fein es regelt käme ich nie. Ich benutze doch gerade blockierte Räder zum schnellen Richtungswechsel z.B. Außerdem wie willst Du das den Leuten vermitteln die in Hechlingen (um ihre eigenen Fahrzeuge zu schonen) neues Material einsetzen und anschließend wieder ihre teilweise älteren ABS-Fahrzeuge benutzen???

Fragen über Fragen...
 
M

Motoduo

Gast
P.S. Es gibt in Hechlingen keine "extremen" Abfahrten. Ja doch vielleicht für die großen Boxer...
 
D

dominotec

Gast
Vor kurzem bin ich mit meinem Sohn (9) mit Mountainbikes eine Seehammer See Tour gefahren. Wie immer habe ich auch wieder Fotos während der Fahrt gemacht, Linke Hand am Lenker, rechte Hand die DigiCam. Als ich gemerkt habe, dass ich in Richtung Wald mit leichten Gefälle fahre (Blitzgedanke - bremsen!) habe ich links die KUPPLUNG :eek: gezogen, da beim Mountainbike links leider die Vorderradbremse greift, hat es mich nach vorne über den Lenker gehoben mit DigiCam in der Hand. Mein Sohn fand den Abflug ziemlich lustig, Gelächter im Wald :D. Zur Haltungsnote kann ich nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
@ ARJ:
Ich hab´s ja nun selbst am eigenen Leib erfahren, hatte außer MTB bis dann auch noch keine zählbare Offroad-Erfahrung... klarer Anfängerfehler und natürlich ein Fest für alle "alten Offroad-Hasen". Trotzdem ist das ABS <2007 scheiße. :D

Aber darum geht es hier nicht... es war nur Teil meiner Story zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moni70

Moni70

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
Bin ja nun seit einigen Jahren auch Offroad-Instruktur...aber auf die Idee im Gelände das ABS anzulassen, egal wie fein es regelt käme ich nie. Ich benutze doch gerade blockierte Räder zum schnellen Richtungswechsel z.B. Außerdem wie willst Du das den Leuten vermitteln die in Hechlingen (um ihre eigenen Fahrzeuge zu schonen) neues Material einsetzen und anschließend wieder ihre teilweise älteren ABS-Fahrzeuge benutzen???

Fragen über Fragen...
ich war Juli in Hechlingen und wir sind die GANZE Zeit mit ABS gefahren.....:eek::cool: der Instruktor sagte bzw. betonte, daß es keinen großen Unterschied machen würde..... Bei den Bremsübungen hatte die Hinterradbremse NULL Wirkung....die Vorderradbremse regulierte und der Weg war natürlich länger.... doch der Onkel Instruktor meinte, daß so trotzdem das Blockieren verhindert wird.....
mit dem Ergebnis....:D....dass ich gestern mit meiner Q am Hang lag....ich wollte es mal ausprobieren, wie das mit ABS ist....doch das ist nix, sie reguliert sich zu Tode und ich rolle fleissig weiter den Berg runter anstatt gelegentlich das Hinterrädchen zu blockieren und so Geschwindigkeit zu abzubremsen....für mich: ABS AUS.
 
M

Motoduo

Gast
@Moni, so ist das...und bitte was ist denn an einem blockierten Hinterrad gefährlich offrad (in der Ebene!) , genau NICHTS. "Hinten blockiert vorne dosiert" hat auch in ABS Zeiten seinen Sinn nicht verloren. Wir machen in unseren Kursen genau Übungen zu diesem Thema. Unabhängig ob ich mit meiner GS oder der DRZ unterwegs bin. Wer ein ABS-loses Fahrzeug auf schwierigem Untergrund beherrscht ist auch mit einem ABS-Motorrad ein sicherer Fahrer.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
@Moni, so ist das...und bitte was ist denn an einem blockierten Hinterrad gefährlich offrad (in der Ebene!) , genau NICHTS. "Hinten blockiert vorne dosiert" hat auch in ABS Zeiten seinen Sinn nicht verloren. Wir machen in unseren Kursen genau Übungen zu diesem Thema. Unabhängig ob ich mit meiner GS oder der DRZ unterwegs bin. Wer ein ABS-loses Fahrzeug auf schwierigem Untergrund beherrscht ist auch mit einem ABS-Motorrad ein sicherer Fahrer.
Richtig! Ein blockierendes Hinterrad kann ja auch ziemlich Spass bringen (Drifting!!)

Falsch: ABS MUSS nicht aus. Kann, muss aber nicht.
Das Gelände, was ich bisher mit der Q bewältigen konnte (und alle anderen Fahrer der Gruppe(n), allesamt mit 1xxx der diversen Baureihen von meiner 1100 GSA bis zur neuen 1200GSA) fahren diese Strecken komplett mit ABS.
Vielleicht geht es ohne ABS sportiver und so. Aber definitiv habe ich auf meinen bisherigen Strecken keinerlei Probleme wegen ABS gehabt.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Richtig!
...Vielleicht geht es ohne ABS sportiver und so...
UND SO !!!! :D


Aber nun gut, das sind zweierlei Paar Schuhe!

- richtiges Offroad-fahren mit driftenden Hinterrad und schnelle Richtungswechsel oder aber

- eine GS mit ABS durchs den Dreck treiben.

Jeder nach seiner Fasson!

sportliche Grüße,
Jan
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Vor kurzem bin ich mit meinem Sohn (9) mit Mountainbikes eine Seehammer See Tour gefahren. Wie immer habe ich auch wieder Fotos während der Fahrt gemacht, Linke Hand am Lenker, rechte Hand die DigiCam. Als ich gemerkt habe, dass ich in Richtung Wald mit leichten Gefälle fahre (Blitzgedanke - bremsen!) habe ich links die KUPPLUNG :eek: gezogen, da beim Mountainbike links leider die Vorderradbremse greift, hat es mich nach vorne über den Lenker gehoben mit DigiCam in der Hand. Mein Sohn fand den Abflug ziemlich lustig, Gelächter im Wald :D. Zur Haltungsnote kann ich nichts sagen.
Genau deshalb, hab ich bei meinem Mountain-bike die Bremszüge getauscht. Rechte Hand ist vorne bremsen ... auch beim Radl! :rolleyes::cool:
 
turncryer

turncryer

Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
111
Hi Moni,

mein Fall ist zwar schon etwas länger her. Auf einer ca. 2,50 m breiten, kleinen kurvigen Strasse kam mir in einer unübersichtlichen Rechtskurve ein 40to LKW (Milchlastwagen) entgegen. Wir haben uns beide erst in der Kurve gesehen und jeweils eine Vollbremsung eingeleitet. Das Führerhaus des LKW ging komplett nach unten, der LKW und die Q kamen rechtzeitig zum stehen. Der LKW stand nach dem Abbremsen wie ein Felsbrocken direkt vor mir, mit ca. 15 cm Abstand. Nach dem Abbremsen der Q habe ich dann leider vergessen den Fuß herunter zunehmen und bin dann nach rechts in einen Hang gefallen. Statt Blitzgedanke habe ich nur noch reagiert und von dem beinahe Unfall noch ein Video als Andenken. Am besten war der Fahrer des LKW nach der Bremsaktion, Fenster runtergekurbelt und in bayerischer Mundart gsogt: "feid da wos", dann hob i gsagt "na geht scho" und hob de Q wieder aufgricht - Glück gehabt.
Hallo dominotec, wäre ich der LKW-Fahrer gewesen, so wäre ich zusätzlich zum Bremsen nach rechts in die Wiese ausgewichen, um ganz sicher zu gehen, dass ich den Motorradfahrer nicht erwische, denn so wie es aussieht war da auch kein Graben oder so.
 
Thema:

Blitzgedanke vor dem Sturz

Oben