Blockieren der Hinterradbremse bei R1200GS

Diskutiere Blockieren der Hinterradbremse bei R1200GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe 02.2015 eine R1200GS, bj 12.03 erworben.Bei der ersten Regenfahrt ,wollte ich die geschwindigkeit reduzieren, beim bremsen rutschte das...
R

r1200gsunfall

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2016
Beiträge
43
Ort
Tübingen
Habe 02.2015 eine R1200GS, bj 12.03 erworben.Bei der ersten Regenfahrt ,wollte ich die geschwindigkeit reduzieren, beim bremsen rutschte das hinterrad,habe die maschine aufgefangen und meldete den vorfall beim Händler.Der werkstattmeister sagte: wenn die ABS Kontrollleucht nach dem anfahren erlischt ist alles ok.
03.04.15 vor einer kurve, wollte ich die Geschwindigkeit reduzieren,ich bremste und das Hinterrad blokierte. Ich landete unsanft in den Graben.
Ein Zeuge gab das blockieren des Hinterrades zu Protokoll.
Später nahm ich kontakt mit meinem Händler auf, der war sehr Freundlich u. wir vereinbarten einen Termin um den Fehlerspeicher zu prüfen.
Als ich um ein Gesprächsprotokoll bat war die Freundlichkeit weg,und der Werkstattmeister drohte: wenn ich die Maschine ihnen nicht überlasse sind sämtliche ansprüche verfallen.Nun erhalte ich einen 28 Seiten ISTA-Diagnoseprotokoll der beweisen soll das die Maschine tadelllos war.
Was kann ich machen?
 
R

r1200gsunfall

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2016
Beiträge
43
Ort
Tübingen
Habe 02.2015 eine R1200GS, bj 12.03 erworben.Bei der ersten Regenfahrt ,wollte ich die geschwindigkeit reduzieren, beim bremsen rutschte das hinterrad,habe die maschine aufgefangen und meldete den vorfall beim Händler.Der werkstattmeister sagte: wenn die ABS Kontrollleucht nach dem anfahren erlischt ist alles ok.
03.04.15 vor einer kurve, wollte ich die Geschwindigkeit reduzieren,ich bremste und das Hinterrad blokierte. Ich landete unsanft in den Graben.
Ein Zeuge gab das blockieren des Hinterrades zu Protokoll.
Später nahm ich kontakt mit meinem Händler auf, der war sehr Freundlich u. wir vereinbarten einen Termin um den Fehlerspeicher zu prüfen.
Als ich um ein Gesprächsprotokoll bat war die Freundlichkeit weg,und der Werkstattmeister drohte: wenn ich die Maschine ihnen nicht überlasse sind sämtliche ansprüche verfallen.Nun erhalte ich einen 28 Seiten ISTA-Diagnoseprotokoll der beweisen soll das die Maschine tadelllos war.
Was kann ich machen?
 
R

r1200gsunfall

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2016
Beiträge
43
Ort
Tübingen
Habe änliches erlebt.
Habe 02.2015 eine R1200GS, bj 12.03 erworben.Bei der ersten Regenfahrt ,wollte ich die geschwindigkeit reduzieren, beim bremsen rutschte das hinterrad,habe die maschine aufgefangen und meldete den vorfall beim Händler.Der werkstattmeister sagte: wenn die ABS Kontrollleucht nach dem anfahren erlischt ist alles ok.
03.04.15 vor einer kurve, wollte ich die Geschwindigkeit reduzieren,ich bremste und das Hinterrad blokierte. Ich landete unsanft in den Graben.Ein Zeuge gab das blockieren des Hinterrades zu Protokoll.
Später nahm ich kontakt mit meinem Händler auf, der war sehr Freundlich u. wir vereinbarten einen Termin um den Fehlerspeicher zu prüfen.
Als ich um ein Gesprächsprotokoll bat war die Freundlichkeit weg,und der Werkstattmeister drohte: wenn ich die Maschine ihnen nicht überlasse sind sämtliche ansprüche verfallen.Nun erhalte ich einen 28 Seiten ISTA-Diagnoseprotokoll der beweisen soll das die Maschine tadelllos war.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wenn 12/03 als Bj. korrekt ist, handelt es sich um eines der ältesten 12er GS-Modelle, bzw. sogar um ein Vorserienmotorrad. Soweit ich mich erinnere, ist die 12er GS erst im Jahre 2004 auf den Markt gekommen. Dein Motorrad war im letzten Jahr mehr als 11 Jahre alt. Was erwartest du da? Gewährleistung vom Werk bis zum St. Nimmerleinstag? Das ABS meines VWs hat sich nach 3 Jahren verabschiedet. Jede Technik kann ausfallen und wie die siehst, sogar schon nach 3 Jahren.

Die Frage nach der Wartung des bei dir verbauten I-ABS (jährlicher Austausch der Bremsflüssigkeit) lasse ich hier zunächst einmal außen vor.

Die nächste Frage ist die nach dem Händler, der dir die GS verkauft hat. Ein BMW-Händler oder ein markenfremder Händler? Wenn es ein BMW-Händler war, hat er das Motorrad sicher nicht ohne Garantie verkauft. Zudem müsste er fürs Thema "I-ABS" sensibilisiert sein. Ohne das Motorrad und das ABS gründlich zu prüfen, wird er dies nicht an dich verkauft haben. Sollte dies doch der Fall gewesen sein, worauf der ABS-Ausfall hindeuten könnte, würde ich dir raten den BMW Kundenservice einzuschalten. Die BMW-Händler fürchten eine schlechte Kundenresonanz mindestens genau so, wie der Teufel das Weihwasser. Händler und BMW-Gebietsbeauftragen zum gemeinsamen Gespräch bitten und zusammen nach einer Lösung, ggf. auch unter Einbeziehung der Garantie, suchen.

CU
Jonni
 
Zuletzt bearbeitet:
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.482
Ort
78247 Hilzingen
Modell
F 800 GS, S1000R, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Bist du denn in Schräglage weggerutscht ? Eventuell einfach zu wenig Grip beim Bremsen in Schräglage. Irgendwo setzt die Physik halt Grenzen. Schräglagen ABS hat sie ja nicht. Ist das ABS eingeschaltet- kann man ja ausschalten .
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo
man könnte einen unabhängigen Gutachter beauftragen. Wenn du weitergehende Forderungen geltend machen willst könnte man auch nen Anwalt beauftragen.

gruß
gstommy68
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Falsche Rubrik. Du bist hier im LC-Bereich. Hier geht es nur um die neuen wassergekühlten Boxer.

CU
Jonni
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Bisschen komischer Auftritt

Hallo Unfall,

du hast laut Forumsprotokoll bislang drei Beiträge geschrieben, davon zweimal genau wortgleich die Schilderung deines Unfalls, damit hast du jetzt zwei Threads eröffnet. Ansonsten keine Vorstellung, kein Name, nix.

ich weiß nicht genau, was du von uns jetzt erwartest.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
kann losgehen ... chips und bier hab ich noch da.
 
R

r1200gsunfall

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2016
Beiträge
43
Ort
Tübingen
Danke für deine Antwort
Die zulassung ist 12.12.2003, Der Händler ist AHG BMW und ich habe bewusst die Maschine bei einen BMW Händler gekauft und nicht von Privat, wegen der Gewehrleistung und das die Maschine geprüft ist.
Leider hatte ich nur 5 Wochen und 712Km spaß an der Maschine bis es zum unfall kam.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Mag sein, dass es ein Fake ist. Wenn nicht, bringt das Einschalten eines Sachverständigen auch nicht viel. Der Fehlerspeicher dürfte zwischenzeitlich gelöscht sein. Wobei ich mir die Frage stelle, ob die Daten, die ein BMW-Händler ausliest, nicht auch gleichzeitig per Netz nach München weitergeleitet werden. Da bin ich echt überfragt.

Alternative: GS-911 anschaffen und Fehlerspeicher regelmäßig selbst auslesen. Dann sieht man selbst, was das I-ABS an Fehlern gemeldet hat.

CU
Jonni
 
R

r1200gsunfall

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2016
Beiträge
43
Ort
Tübingen
Hallo
ich habe einen Anwalt und wir haben ein Gutachten erstellen lassen, dabei war im Fehlerspeicher ein ausfall vom ABS vermerkt
der Gutachter hat auch noch den gebrochenen bremmsgriff notdürftig befestigt und eine probefahrt mit bremsung gemacht, dabei hat das Hinterrad erneut blockiert.
Dennoch ist die gegnerische seite der meinung das mit dem 28 seitigen Diagnoseprotokoll bewiesen ist das ich ein Fahrfehler gemacht habe und ich davor nichts bemängelt hätte.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.193
Ort
mal hier, mal dort
Danke für deine Antwort
Die zulassung ist 12.12.2003, Der Händler ist AHG BMW und ich habe bewusst die Maschine bei einen BMW Händler gekauft und nicht von Privat, wegen der Gewehrleistung und das die Maschine geprüft ist.
Leider hatte ich nur 5 Wochen und 712Km spaß an der Maschine bis es zum unfall kam.
Ähem.... das mit dem Zulassungsdatum bereitet mir gewisse Zweifel.
Vielleicht tue ich Dir unrecht, aber mit ein paar belegbaren Fakten würdest Du hier etwas mehr vertrauensfördernd wirken.

Also mach schnell die 10 Beiträge voll und dann stell uns bitte deine Fotos hier rein, dann wirst Du schnell Informationen bekommen.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Trotz aller Sensationsgier -> Falsches Forum: Es geht um eine 13 Jahre alte GS, wenn ich den ersten Post richtig interpretieren sollte.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
die Händler haben erstmalig 03-2004 die 12erGS angemeldet.

davor gab es nur einige Testfahrzeuge, die nicht in den Verkauf gelangten.
 
Thema:

Blockieren der Hinterradbremse bei R1200GS

Blockieren der Hinterradbremse bei R1200GS - Ähnliche Themen

  • Schlüssel geht nicht rein... Blockieren der Vorhaltung?

    Schlüssel geht nicht rein... Blockieren der Vorhaltung?: manchmal kann ich eines meiner Alukofferschlösser ADV 2015 nicht öffnen... Der Schlüssel lässt sich einfach nicht in das Schloss reinstecken. Das...
  • YT Folgevideo blockieren.

    YT Folgevideo blockieren.: Hallo! Weiß jemand wie das funktioniert? Meine Suche nach dem Haken dauert nun schon gefühlt ewig... Zur Erklärung: Ich verlinke meine YT Kanal...
  • Vorderrradbremsen blockieren!

    Vorderrradbremsen blockieren!: Schönen guten Morgen an alle, bei meiner GS 1100 Bj. 98 tritt folgendes Problem auf: Wenn die Vorderradbremse betätigt wird geht sie zwar zu aber...
  • Kann das Hinterrad blockieren???

    Kann das Hinterrad blockieren???: Ist zwar ein altes Thema aber ich bekomme leider viele widersprüchliche Infos von Werkstätten und Schraubern und bin jetzt doch verunsichert...
  • wenn 2 Pkw's die Autobahn blockieren

    wenn 2 Pkw's die Autobahn blockieren: gestern fuhr ich Richtung Ulm. Die A8 ist dort 2spurig, oftmals ist es so, daß die linke Spur durch notorische Linksfahrer blockiert wird, wobei...
  • wenn 2 Pkw's die Autobahn blockieren - Ähnliche Themen

  • Schlüssel geht nicht rein... Blockieren der Vorhaltung?

    Schlüssel geht nicht rein... Blockieren der Vorhaltung?: manchmal kann ich eines meiner Alukofferschlösser ADV 2015 nicht öffnen... Der Schlüssel lässt sich einfach nicht in das Schloss reinstecken. Das...
  • YT Folgevideo blockieren.

    YT Folgevideo blockieren.: Hallo! Weiß jemand wie das funktioniert? Meine Suche nach dem Haken dauert nun schon gefühlt ewig... Zur Erklärung: Ich verlinke meine YT Kanal...
  • Vorderrradbremsen blockieren!

    Vorderrradbremsen blockieren!: Schönen guten Morgen an alle, bei meiner GS 1100 Bj. 98 tritt folgendes Problem auf: Wenn die Vorderradbremse betätigt wird geht sie zwar zu aber...
  • Kann das Hinterrad blockieren???

    Kann das Hinterrad blockieren???: Ist zwar ein altes Thema aber ich bekomme leider viele widersprüchliche Infos von Werkstätten und Schraubern und bin jetzt doch verunsichert...
  • wenn 2 Pkw's die Autobahn blockieren

    wenn 2 Pkw's die Autobahn blockieren: gestern fuhr ich Richtung Ulm. Die A8 ist dort 2spurig, oftmals ist es so, daß die linke Spur durch notorische Linksfahrer blockiert wird, wobei...
  • Oben