Blümchenpflücken auf der Bergrennstrecke

Diskutiere Blümchenpflücken auf der Bergrennstrecke im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die (älteren) Nordhessen erinnern sich vielleicht an das "Langenbergrennen", das von 1965 bis in die 80er Jahre auf der L 3219 zwischen...
G

Gast 23088

Gast
Die (älteren) Nordhessen erinnern sich vielleicht an das "Langenbergrennen", das von 1965 bis in die 80er Jahre auf der L 3219 zwischen Großenritte und Niedenstein ausgetragen wurde
(https://de.wikipedia.org/wiki/Langenberg_(Habichtswald)#Langenbergrennen.)

Ich war als Pimpf in den 70ern gemeinsam mit meinem Vater häufig faszinierter Zuschauer (womit sich der Kreis zum Vatetrag schließt). Wer die Strecke mal mitfahren will:


 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

laut Wikipedia ist das ganze nur ca 500m hoch und die "Berg"rennstrecke geht von ca 200 auf ca 400 m - also Berg ist das keiner - da it ja der rote Berg in Wien steiler.

Aber wenn weit und breit keine wirklichen Berge sind. macht man sich halt alles dazu.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Um jetzt weitere Längenvergleiche, wie einen Vergleich nach Kurven oder Höhenmetern zu vermeiden, sage ich mal, daß die Schwierigkeit auch von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängt. Wer da vermeintlich keine Kurven sieht sind, muß sich nur überlegen, ob er vom eigenen Fahrvermögen für die Strecke nicht einfach zu langsam ist. Genauso sind bei einer Bergrennstrecke doch auch nicht Höhenmeter entscheidend, sondern ob aus der Perspektive des Fahrers der Streckenverlauf langweilig sichtbar ist oder auf der Rennstrecke mit einer 5 Höhenmeter Senke der Kitzel des "ins Leere" fahren vorhanden ist.
Wenn er die nicht abgesperrte Strecke jetzt auch mal im Renntempo zeigen würde, bekäme er auch wieder Mecker, wie gefährlich das doch ist.

Schön ist bei diesem Thread für mich, das mal wieder eine der alten "Natur" Rennstrecken in Erinnerung gebracht wird, wie es früher diverse auch in den Mittelgebirgen gab. Dazu gehören dann auch kleine Vereine, deren Mitglieder mit viel persönlichem Aufwand sehr familliäre Vereinstalltungen auf die Beine gestellt haben. Diese Veranstaltungen sind leider alle Anfang Mitte der Siebziger gestorben und oft gar nicht mal wegen Sicherheitsbedenken, sondern mehr, aus oft nur vorgeschobenen Umweltgründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
Danke fürs schöne Video und die Mühe!

Wenn nun aber die Nachbarn nach Bergen schreien, sind auch die Schluchtenscheißerwitze nicht mehr weit. Und dann sind sie wieder tödlichst beleidigt ;)
 
pickypalla

pickypalla

Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
141
meine Hausstrecke in der Heimat:inlove:

Danke für´s mitnehmen!
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
das Rennen von 1968 (leider nur Autos zu sehen).
Schöne Bilder, aber vernünftige Onboard- Fahraufnahmen aus dieser Zeit findet man wegen des damals zu betreibenden Aufwandes relativ selten. Der Film ist wohl auch wesentlich später vertont worden, zumindest "Yellow Bomerang" verbinde ich mit Feten so ca 4/5 Jahre später.
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Vielen Dank, schöne Musik die gut zum Film passt.
 
Jons

Jons

Dabei seit
05.03.2015
Beiträge
47
Ort
Lohfelden
Modell
BMW R 1200 GS ATV
Danke für das schöne Video,
ich werde morgen die Strecke mal fahren.
Gruß aus Lohfelden.
 
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
danke für die erinnerungen achim,
das waren noch schöne zeiten, und wer langenberg
mal selbst gefahren (beim offiziellen rennen) ist, weiß
das es da nicht nur geradeaus geht. :springen:
 
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
moin achim,
ja hab einmal teilgenommen mit einen Ford Fiesta XR2, mit dem ich eigentlich slalom veranstaltungen gefahren bin. im wertungslauf wollte ich unbedingt meinen kumpel schlagen, der im trainig zeitlich knapp vor mir war. war dann aber in der kurve wo es in den wald geht viel zu schnell und bin im wald gelandet. Auto totalschaden, rennen zu ende. aber mir war nix passiert. war also nicht so erfolgreich wie zum beispiel ein johannes breuer.
war trotzdem geil.
war glaube ich im jahr 1987.
 
Thema:

Blümchenpflücken auf der Bergrennstrecke

Blümchenpflücken auf der Bergrennstrecke - Ähnliche Themen

  • Blümchenpflücken in Südnorwegen 25.5. - 7.6.09

    Blümchenpflücken in Südnorwegen 25.5. - 7.6.09: Hi Leute, hab gerade das OK von meiner Prinzessin erhalten für das diesjährige Abenteuer. Der Zeitraum steht fest (s.o.), da kann ich nichts...
  • Frankreich für Blümchenpflücker...

    Frankreich für Blümchenpflücker...: Wollte Euch das nicht vorenthalten: War über Pfingsten in Perpignan (in Höhe der Pyrenäen - leider nicht mit meiner Q) und hatte auf dem Rückweg...
  • Frankreich für Blümchenpflücker... - Ähnliche Themen

  • Blümchenpflücken in Südnorwegen 25.5. - 7.6.09

    Blümchenpflücken in Südnorwegen 25.5. - 7.6.09: Hi Leute, hab gerade das OK von meiner Prinzessin erhalten für das diesjährige Abenteuer. Der Zeitraum steht fest (s.o.), da kann ich nichts...
  • Frankreich für Blümchenpflücker...

    Frankreich für Blümchenpflücker...: Wollte Euch das nicht vorenthalten: War über Pfingsten in Perpignan (in Höhe der Pyrenäen - leider nicht mit meiner Q) und hatte auf dem Rückweg...
  • Oben