BMW 1600GT

Diskutiere BMW 1600GT im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Passt zwar nicht unbedingt ins GS Forum. Habe heute die 1600 GT als Leihfahrzeug für meine GS bekommen.(Inspektion). Ist ein Super Motorrad. Wenn...
Tourer GS

Tourer GS

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
42
Ort
Haldern
Modell
1200 GS LC BJ 2016
Passt zwar nicht unbedingt ins GS Forum.

Habe heute die 1600 GT als Leihfahrzeug für meine GS bekommen.(Inspektion).
Ist ein Super Motorrad.
Wenn sie fährt glaubt man das Motorrad wiegt 200kg.Sie läßt sich ganz leicht in jede Kurve einlenken.Man merkt vom Gewicht nichts.
Das beste ist die seidenweiche Gasannahme.Da ruckelt nichts.Wenn man will kann man immer im sechsten Gang bleiben.Sie hat jederzeit Drehmoment genug.Da ist nirgendwo ein Loch.
Ich habe bis jetzt noch kein Motorrad gefahren,was man so dosiert fahren kann.Ist um Klassen besser als die FJR und auch die alte GT.
Nur im Stand und beim Rangieren merkt man das Gewicht.
Der Preis ist natürlich hoch.Aber mit diesen Ausstattungen würden wohl alle vergleichbaren Motorräder mindestens das Gleiche kosten.
Ist für mich die Referenz im Tourensportlerbereich.
 
Rheinländer

Rheinländer

Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
ich habe sie zwar noch nicht gefahren, konnte mir das moped aber bei meinem :) mal genauer ansehen und probesitzen.
der motor ist aller erste sahne, keine frage, aber für meinen geschmack ist an dem bike zu viel plastik drann.

das ist schon echt ein schlachschiff. :eek:

ich muß mich mal mit meinem :) unterhalten, denn nächsten monat hat meine Q auch einen termin zur inspektion. ;)
eine probefahrt mit dem schlachtschiff würde mich schon interessieren. :cool:
 
R1200R-egina

R1200R-egina

Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
19
Modell
R 1200 R
Also dieses Dickschiff muss es ja wirklich nicht sein. Für meinen Geschmack ist schon der Motor der K1300R verblüffend elastisch, auch der hat ausreichend Drehmoment im 6. und nirgendwo ein Leistungsloch.

Grüßle Regina
 
Hitter

Hitter

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
430
Ort
Berlin
Modell
BMW F 800 GS
na klar ist der motor der 1300 gut, aber dennoch warten viele auf eine
1600R:D.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wahrsch. ist das wieder eine eher müßige Diskussion um sehr verschiedene Auffassungen vom Motorradfahren.
Für mich ist Motorradfahren immer noch ein Befassen mit der Technik (der im/am Motorrad verwendeten) und dem Versuch, die Fahrphysik möglichst gut zu beherrschen, ohne daß mir elektronische Hilfsmittel jeglicher Art ständig die Windeln wechseln, damit ich trocken bleibe.
Ganz klar habe ich mich in mehr als 40 Jahren motorradfahrens mehr als einmal einen Idioten geschimpft.
"Du Idiot! Da fährst Du bei Regen/Schnee und Temperaturen um den Nullpunkt auf zwei Rädern in der Gegend rum, bist nass, frierst wie blöd, kriegst vor jeder Kurve, vor jedem Bremsen 'nen "spitzen Arsch", und zuhause steht das Auto, innen immer trocken, mit Leder, Bose-Sound, voll klimatisiert, mit allen nur erdenklichen Sicherheits- u. Komfortmätzchen ausgestattet ...
Und Du Blödmann bist wieder mal .... :eek:"

Und ich mach's immer wieder (wohl nicht lernfähig, aber: ich bin ja auch nur ein Mann:D) seit >40 Jahren. Ungeachtet der Tasache, daß man sowas heute locker erstehen kann ( hinter Vollverkleidungen, mit Musikberieselung bis zum Abwinken -schon traurig, m.E., wenn man ext. Ablenkung braucht, um seine Gedanken, so überhaupt vorhanden:rolleyes:, im Griff zu haben, ständig berieselt/beschäftigt sein muss:o- beheizte Sitze u. Griffe, ABS, Anfahrhilfe - am "Naseputzen u. Arxxx abwischen" wird noch gearbeitet, mit sehr guten Erfolgsaussichten:cool:-
Bspl: Ein, wie ich, Harleyfahrender Freund, hatte zeitgleich eine BMW Irgendwas1200?? (R1200RT? vollverschalt -
"Die brauchen 1.5h, bis sie das Ding entkleidet haben und endlich mit der Inspektion am Motor anfangen, und anschließend 1.5h, um das Ding wieder einzukleiden, 3h für 'Nichts u. wieder Nichts' für 'ne normale Inspektion" waren etwa seine Worte.
"Da setz ich mich drauf, fahre H-M, trinke einen Kaffee bei BMW u. fahre wieder zurück. Es strengt mich nicht an, ich werde nicht nass, ich bin nicht müde ... aber da kommt auch nichts rüber:eek: ... Also: wozu? Dafür hätte ich mich auch gleich in's Auto setzen können".
Nach 1.5 Jahren wurde sie wieder verkauft. Er fährt weiterhin seine '94er H-D Springer, die ich für nicht gut fahrbar halte, zu kippelig mit ihrem schmalen 21" Vorderrad, zu pflegeaufwendig, aber wohl auch eben deswg. eine Maschine, die Ansprüche an ihren Fahrer stellt und diesen zufrieden stellt, wenn er den Ansprüchen genügt, auch wenn's (o. gerade weil's) anstrengend war und eine Herausforderung für den Fahrer.
Nichtsdestotrotz ist die K1600 sicher ein gutes Tourenmotorrad (auch wenn die äußere Erscheinung mich eher an den ersten Preis für Designentgleisung:o denken lässt, allerdings bin ich auch kein Designer, wat'n Glück:p).

Grüße
Uli
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Ja,ja Ulli ! Ich bin mal bei Jemanden auf den Hof gekommen,er schlug sich da immer mit einem Hammer auf die Finger !!!
" Wat machst du denn da ?"
" Boah,das ist so schön,wenn der Schmerz machläßt !"
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ich hab die K1600GT auch gefahren und kann die Begeisterung nicht so ganz nachvollziehen! Das Drehmoment ist zwar da aber im Sechsten durch die Ortschaft, das heist 800U/min, da ist das Drehmoment so stark wie bei der 600er Honda meiner Tochter bei 3000 Touren. Das Feuer eines Reihensechsers entfacht der Motor erst jenseitz der 5000er Marke. Die Geräuschkulisse suggeriert mir als Zweizylinderfan ständig eine hohe Drehzahl und man muß sich mit Gewalt zwingen mal nicht gleich bis zum sechsten Gang durch zu schalten, wenn man die gehobene Dynamik der 170 NM mal auskosten will. Die Erstaunliche leichtfüßigkeit des super Fahrweks verkehrt sich im Stillstand in bleierne Unberweglichkeit. Man schafft es kaum, im Stand den Lenker zu bewegen! Weiteres Manko dieses Supertourers, Blinkerbetätigung. Wer über die zwei Schalter der GS Modelle philosofiert, sollte mal die GT daraufhin testen. Es ist mit mit Handschuhgröße 11 nicht möglich den Blinker zu betätigen, ohne den Griff los zu lassen. Die Situation, Ausfahrt eines Kreisel in links abknickende Vorfahrt brachte mich da schon etwas ins rudern. Beim nächsten mal habe ich dann einfach nicht geblinkt. Das Überangebot an Spielerreien und Einstellmöglichkeiten verlangt eine gehörige Portion Selbsbeherrschung um nicht den Verkehr aus den Augen zu verlieren.
Mein Fazit: Tolles Moped für A und B aber nicht für mein Revier.
 
M

Momber

Gast
Wer über die zwei Schalter der GS Modelle philosofiert, sollte mal die GT daraufhin testen.
Ich sag ja schon immer, die "traditionelle" BMW Blinkerlösung mit drei Schaltern ist ein ergonomischer Geniestreich.
Nur Leute, die dauernd andere Motorräder fahren (z. B. Reiche, Journalisten, etc.) meckern darüber.

Wie steht's eigentlich aus mit dem viel zitierten Spiel im Antriebsstrang der 1600er? Scheppern beim Lastwechsel?
Gab's das nur bei den Vorserienmodellen, die die Zeitschriften zum Test hatten?
Ich kenne sowas von der K1200 Serie und für mich persönlich ist das ein KO-Kriterium. Finde ich unerträglich.

Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen, eine K1600 Probe zu fahren :(
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
I Es ist mit mit Handschuhgröße 11 nicht möglich den Blinker zu betätigen, ohne den Griff los zu lassen
Ich hab Handschuhgr. 9 und kein Probleme.
Nach nun 4500km kann ich sagen, das die 16GT, das Beste ist was BMW im Moment im Program hat.
 
B

Baumbart

Gast
(...)Das Drehmoment ist zwar da aber im Sechsten durch die Ortschaft, das heist 800U/min, da ist das Drehmoment so stark wie bei der 600er Honda meiner Tochter bei 3000 Touren.

Du solltest über ein Automatikmopped nachdenken, von Citylimit bis Topspeed in einem Gang ist völlig unnötig

Das Feuer eines Reihensechsers entfacht der Motor erst jenseitz der 5000er Marke. Die Geräuschkulisse suggeriert mir als Zweizylinderfan ständig eine hohe Drehzahl und man muß sich mit Gewalt zwingen mal nicht gleich bis zum sechsten Gang durch zu schalten, wenn man die gehobene Dynamik der 170 NM mal auskosten will.

Wenn Du Zweizylinderfan bist warum fährst Du dann einen 6-Zylinder probe?

Die Erstaunliche leichtfüßigkeit des super Fahrweks verkehrt sich im Stillstand in bleierne Unberweglichkeit. Man schafft es kaum, im Stand den Lenker zu bewegen!

Auch BMW kann die Physik nicht aufheben, schau mal das Leergewicht fahrfertig an

Weiteres Manko dieses Supertourers, Blinkerbetätigung. Wer über die zwei Schalter der GS Modelle philosofiert, sollte mal die GT daraufhin testen. Es ist mit mit Handschuhgröße 11 nicht möglich den Blinker zu betätigen, ohne den Griff los zu lassen. Die Situation, Ausfahrt eines Kreisel in links abknickende Vorfahrt brachte mich da schon etwas ins rudern. Beim nächsten mal habe ich dann einfach nicht geblinkt. Das Überangebot an Spielerreien und Einstellmöglichkeiten verlangt eine gehörige Portion Selbsbeherrschung um nicht den Verkehr aus den Augen zu verlieren.

das alte Thema, grobmotorische BMW-Fahrer - aber welche Funktionen das Mopped hat wusstest Du auch vorher, wieso überrascht die da die Schaltervielfalt?

Mein Fazit: Tolles Moped für A und B aber nicht für mein Revier.
Fazit: die Zeit für die Probefahrt hättest Du besser für eine schöne Tour auf deinem Mopped genutzt, das Ergebnis war vorher klar. So mach ich's jedenfalls.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
@Hartmut
Hart aber fair. *zustimmend nickt*
 
C

CBR

Gast
Jeder soll und muss seine eigenen Erfahrungen machen egal wann, womit, und wo da brauchts aber keine Schlauchmeir.
 
B

Baumbart

Gast
Jeder soll und muss seine eigenen Erfahrungen machen egal wann, womit, und wo da brauchts aber keine Schlauchmeir.
Aber auf die Meinung von einem der so ein Mopped sowieso nie kaufen würde braucht man nix geben. Lass mal einen der seit 15 Jahren jedes Jahr die neuste Fireblade fährt ne RT testen - vernichtend.
 
C

CBR

Gast
Desegen respektiere ich aber immer noch seine Meinug dazu auch wenn es nicht die meine ist bzw. eine andere.
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Sieben Zentner Moped muss man wollen....sonst wird das nichts...
Ist wie eine ADV..eigentlich zu schwer..aber trotzdem geil...
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Fazit: die Zeit für die Probefahrt hättest Du besser für eine schöne Tour auf deinem Mopped genutzt, das Ergebnis war vorher klar. So mach ich's jedenfalls.
Ich hab die Probefahrt gemacht weil ich mich für die Maschiene interessirt habe. Auch als Boxerfan kann man ein anderes Moped fahren. Du wirfst mir vor hier zu schreiben was vorher klar war und das die Probefahrt Unsinn ist. Dann behauptest du noch das man auf die Meinung derer die so ein Moped nie kaufen würden nichts zu geben braucht. Ich mach dir einen Vorschlag, Klick auf meinen Nick und setz mich auf deine Ignorierliste und du brauchst keine Kommentare über meine Beiträge mehr zu schreiben und kannst die Zeit für einen gepflegten Schiss nutzen, das Ergebniss ist das selbe!;)
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Wie kommst du denn mit dem Daumen über das riesige Wahlrad an den Blinkerschalter?
..ich fasse den Griff innen an, dann reicht der Daumen bis zum Schalter.
Das funktioniert auch gut wenn ich die Scheibe einstelle.
Was wirklich bescheiden gelöst ist, ist der Hupenknopf. Der sitzt zu tief.
Sonst bin ich mit dem Schalter/Drehrad-Overkill ganz zufrieden.
Das Menu des BC, lässt sich nach einiger Zeit auch ohne Hinschauen bedienen.

Das Hauptproblem an der GT ist, man ist immer zu schnell unterwegs....
 
Thema:

BMW 1600GT

BMW 1600GT - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss

    BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss: Wegen Doppellieferung abzugeben. Neu und unbenutzt. No-name Ali-Kabel aber einwandfrei in der Funktion. Habe es selbst verbaut und es funktioniert...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Suche BMW Atlantis 4 Hose in Gr. 54

    BMW Atlantis 4 Hose in Gr. 54: Hallo zusammen, vielleicht hat noch jemand eine Atlantis 4 Hose in 54 die er verkaufen möchte.
  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Org. BMW DWA Diebstahlwarnanlage BMW R1200R,GS/.S1000,R./K 1600GT

    Org. BMW DWA Diebstahlwarnanlage BMW R1200R,GS/.S1000,R./K 1600GT: Für 185.-Euro Top Zustand.Festpreis.Bitte bei BMW selber erkundigen ob es passt ( Nummern sind auf den Bildern) abgebildet. Komplett mit 2...
  • Org. BMW DWA Diebstahlwarnanlage BMW R1200R,GS/.S1000,R./K 1600GT - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss

    BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss: Wegen Doppellieferung abzugeben. Neu und unbenutzt. No-name Ali-Kabel aber einwandfrei in der Funktion. Habe es selbst verbaut und es funktioniert...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Suche BMW Atlantis 4 Hose in Gr. 54

    BMW Atlantis 4 Hose in Gr. 54: Hallo zusammen, vielleicht hat noch jemand eine Atlantis 4 Hose in 54 die er verkaufen möchte.
  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Org. BMW DWA Diebstahlwarnanlage BMW R1200R,GS/.S1000,R./K 1600GT

    Org. BMW DWA Diebstahlwarnanlage BMW R1200R,GS/.S1000,R./K 1600GT: Für 185.-Euro Top Zustand.Festpreis.Bitte bei BMW selber erkundigen ob es passt ( Nummern sind auf den Bildern) abgebildet. Komplett mit 2...
  • Oben