BMW 1600GT

Diskutiere BMW 1600GT im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hey Martin ! Was ist denn mit dem vom " Motorrad " monierten Pendeln bei Hochgeschwindigkeit ? Wenn die das schon schreiben,dann mach ich mir da...
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Hey Martin !
Was ist denn mit dem vom " Motorrad " monierten Pendeln bei Hochgeschwindigkeit ? Wenn die das schon schreiben,dann mach ich mir da aber Gedanken. Diese absolute Stetigkeit der 1300GT war für mich so überzeugend,daß ich mir so ein Teil angelacht habe !
wer kauft sich dann freiwillig einen Rückschritt ?
 
M

Momber

Gast
Diese absolute Stetigkeit der 1300GT war für mich so überzeugend,daß ich mir so ein Teil angelacht habe
Die klappert ja auch nicht so beim Lastwechsel, wie die 1200er. Deswegen wäre es unverständlich, wenn die 1600er dahingehend einen Rückschritt machen würde.
Und bevor irgend ein smartass was sagt, ich bin beide schon selbst gefahren (1200 + 1300).
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Hey Martin !
Was ist denn mit dem vom " Motorrad " monierten Pendeln bei Hochgeschwindigkeit ? Wenn die das schon schreiben,dann mach ich mir da aber Gedanken. Diese absolute Stetigkeit der 1300GT war für mich so überzeugend,daß ich mir so ein Teil angelacht habe !
wer kauft sich dann freiwillig einen Rückschritt ?
Also erstmal kaufe ich mir kein Motorrad nach irgendwelchen Testen in der "Fachpresse". Ich probier das lieber selbst aus.
Weder allein noch zu zweit hat die GT Probleme mit Pendeln. Ich konnte keine feststellen.
Ich glaube du meinst die GTL. Die ist bei 220 km/h abgeregelt.
Das das Teil ab 200 um den Lenkkopf sehr leicht wird, ist kein Wunder. Die haben ein Topcase in Kühlschrank-Format montiert und die Scheibe entspricht einem Kleinbus...
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ich hab zwar nur ein kurzes Stück Schnellstraße dabei gehabt aber pendeln konnte ich auch nicht spüren. Selbst die Wirbelschleppen der anderen Fahrzeuge hatten weniger Einfluß als bei meiner GS.
Frage an koboldfan!
Hat dein Moped auch städig dieses Pfeifgeräusch und hast du lokalisieren können wo das her kommt?
Da es mit steigender Geschwindigkeit lauter und hochfrequenter wird, tippte ich auf die Ausgangswelle des Getriebe oder den Kardan. Möglicher Weise erkauf BMW wenig Spiel im Antriebsstrang mit engen Tragbildern der Zahnradpaarungen
 
M

Momber

Gast
Also will anscheinend niemand etwas zum Spiel im Antriebsstrang sagen?
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Sorry das die Antwort erst jetzt kommt, aber der Broterwerb macht es nötig, das ich mich bei meinem Arbeitgeber einfinde....

Das Pfeifen kommt vom Primarantrieb. Ist bis 3000 U/min recht präsent.
Ab der Drehzahl wird es dann von den Endtöpfen übertrumpft.
Die werden übrigens mit der Zeit lauter.
Das deutliche "Klackern" bei Lastwechsel, ist der Zwischenwelle geschuldet, die sich zwischen Abtriebswelle Getriebe und dem Winkeltrieb (im Getriebegehäuse) des Kardan befindet. Das Spiel hat noch den Sinn, das die Kupplung trennen kann.
Die Reibscheiben sind leicht "gezahnt", damit das fette Drehmoment übertragen werden kann. Dieser "Kunstgriff" wurde nötig, damit die Kupplung nicht zu groß wird ( Durchmesser sowie Anzahl der Scheiben).
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Ich hatte die K 1600 GTL für vier tage zum testen und bin, entgegen meiner Erwartungen, positiv überrascht gewesen.

Manövrieren macht keinen Spaß, da machen sich die 350 Kilo + Koffer, Topcase und Fahrer bemerkbar.

Aber beim fahren und zwar schon bei Schrittgeschwindigkeit lässt Sie sich erstaunlich gut Händeln.

Im Hamburger Stadtverkehr muss man sich mit diesem Dickschiff natürlich brav anstellen, ein Durchschlängeln ist nicht möglich, aber zumindest gibt es genug Spielzeug im Cockpit zur Beschäftigung.

Auf der Landstrasse lässt sie sich unauffällig bewegen und selbst Kurven lassen sich gut fahren, natürlich entsprechen die Schräglagen einem Luxustourer.

Ich habe die Gelegenheit genutzt um einen Freund in Trier zu besuchen, am Freitag hin und Samstag zurück und genau dafür ist Sie sehr gut geeignet.

Völlig entspannt bin ich nach genau 4 Stunden und 31 Minuten dort angekommen.

Auch bei 220 Km/h habe ich kein Pendeln oder Unruhe bemerken können, souverän und vertrauenserweckend rollte Sie dahin.

Es ist kein Motorrad für mich, ich bin kein GT oder LT Typ, mir ist schon eine 1200 GS fast zu unhandlich und fett.
Radio/MP3 Musik Berieselung auf dem Motorrad muss ICH nicht haben.

Die Autofahrer sind schon abgelenkt genug und nerven dadurch, nun fangen auch noch Motorradfahrer an sich durch Musik und Telefonate vom fahren abzulenken.

Die K 1600 GT (L) ein schönes Motorrad mit einem tollen Motor und Drehmoment ohne ende, nur nicht meine Welt.
 
M

Momber

Gast
Das deutliche "Klackern" bei Lastwechsel,
Na wunderbar. Also doch keine "Zeitungsente".
Es gibt genug andere Drehmomentmonster mit Kardan, die klappern aber nicht (z. B. Vmax, Rocket III). Entschuldigungen bzw. Erklärungen für dieses Armutszeugnis interessieren mich nicht.

Jedenfalls danke für die Antwort!
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
...na den glaub ruhig alles was in Zeitungen steht...., eine eigene Meinung kann man sich so aber nicht bilden.
Der Unterschied zu anderen Drehmomentmonstern ist, das diese mit Fahrwerken gesegnet, die nicht ansatzweise mit der GT mithalten können.
Und um bei der Vmax oder Rocket zu bleiben, da werden Preise aufgerufen, die dicht dran oder über der GT liegen.
Also fahr sie erstmal und red dann weiter...oder kommt es dir drauf an, das berühmte Haar in der Suppe zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Momber

Gast
oder kommt es dir drauf an, das berühmte Haar in der Suppe zu finden.
Ich bin die K1200 "Sport" gefahren, die genauso mit dem Kardan klappert.
Sowas brauch ich nicht. Finde ich extrem störend - weitab von einem "Haar in der Suppe".
Und bei der K1300S, die ich auch schon gefahren bin, klappert ja auch nichts, obwohl die ebenfalls nicht gerade wenig Drehmoment hat ;)

Davon abgesehen werde ich beim Sommerfest meines Lieblings- :) sicher einmal so einen 6-Zylinder antesten.
 
C

CBR

Gast
So auch ich habe nun heute meine Erfahrungen mit dem 6 Ender gemacht.

350 km
Autobahn Landstraße Regen Sonne war eigentlich alles mit bei.

Völlig unausgereiftes Motorrad !

Ich war heilfroh das ich wieder auf meiner ADV saß.

Ein Motor macht nunmal nicht alles auch wenn der 6 Zylinder noch so gut ist der Rest muss halt auch passen.

Das Gas ist sowas von feinfühlig und leichtgängig das es eigentlich das es eigentlich nur mit sehr sehr viel Feingefühl geführt werden darf.
Kommen Bodenwellen hüpft man wie ein Känguruh, ich habe es nicht geschafft das Gas einigermaßen ruhig zu halten.

Die Windverhältnisse auf der Kiste sind schlicht und einfach Mist.
Egal wie man die Scheibe einstellt es zieht von unten oben rechts links unten es hämmert ständig richtig heftige Luftverwirbelungen gegen den Helm.
Sowas kenn ich von meiner ADV nicht.
Und wer mal probiert so bei über 170 das Windschild voll hochzufahren dann wirds lustig dann drückt es einen richtig heftig gegen den Lenker als ob einen von hinten jemand anschiebt.
In Kurven liegt sie sehr unruhig es ist wirklich schwer eine saubere Linie zu fahren mir kam es vor als ob sich die ganze Kiste bewegt.
Egal welcher Fahrmodi auch Sport brachte keine Besserung.

Am schlimmsten dieses Getriebe, nicht das es nur richtig harte Schläge tut beim Gang einlegen /wechseln es pfeift das man Kopfschmerzen bekommt.
Ganz schlimm so bei 90 wenn man dahinrollt man merkt in den Fußspitzen richtig wie das Getriebe arbeitet.
Ein Pfeifton der einen richtig nervt so als ob man auf einer Drehmaschine zerspannt.

Der 6 Zylinder hört man eigentlich ab 90 gar nicht mehr nur das Getriebe.

Wenn man hundert fährt dreht die Kiste im 6. fast 3000 Touren und sie hört sich da irgendwie sehr gestresst an also diese tiefe 6 Zylinderbrummen hört siche eher wie gestresstes 4 Zylinderkreischen an.

Für mich als Motorradfahrer ist die Kiste gar nichts man merkt den Motor nicht sie zieht sehr sauber von unten raus aber so das man ab und an meint es ist ein Ellektroantrieb.

Spass macht natürlich wenn man sie vom Stand mal richtig losjagt dann kriescht die sehr schön und richtig tief ähnlich einem M3.


Ein um Welten besserer Tourer ist die ausgereifte R 1200 RT aber davon ist der 6 Ender noch weit entfernt.

Fahrstabilität ist die RT um Welten besser auch beim Wind / Wetterschutz.

Aber das schöne daran ist das ich weiß auf was für einem guten Motorrad ich doch sitze.
Die ADv zieht ohne zu murren Ihre radien und da ist noch ein Motor drinnen den man spürt und hört.

GT 1600 kein Motorrad für mich !
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
hiho....

ein sehr schöner,objektiver fahrbericht....:cool:

manchmal frag ich mich,was die ganzen journalisten sich da zusammentesten,wenn das ding so ein rotzbock ist,frechheit...;)

grüße aus bochum,

Oliver
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Liest sich, als sei die Prinzessin auf der Erbse das Motorrad Probe gefahren :eek::D

Grüße
Steffen
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
ja,
gefällt ihm wohl nicht....:rolleyes:
 
M

Momber

Gast
Der 6 Zylinder hört man eigentlich ab 90 gar nicht mehr nur das Getriebe.
Ähm, ich glaube wir hatten etabliert, dass es der Primärantrieb ist, der da pfeift. Der Primärantrieb kommt von der Kurbelwelle und treibt die Kupplung an. Du sprichst aber vom Sekundärantrieb.
 
C

CBR

Gast
Ähm, ich glaube wir hatten etabliert, dass es der Primärantrieb ist, der da pfeift. Der Primärantrieb kommt von der Kurbelwelle und treibt die Kupplung an. Du sprichst aber vom Sekundärantrieb.
Komischerweise macht Sie das aber nur im 5. + 6. Gang deswegen tippe ich auf Getriebe.
 
M

Momber

Gast
manchmal frag ich mich,was die ganzen journalisten sich da zusammentesten,wenn das ding so ein rotzbock ist,frechheit...
Die sogenannten Journalisten haben keinerlei Interesse daran...
a) den ohnehin schon kranken Motorradmarkt weiter zu beschädigen.
b) ihre Werbekunden zu verprellen.

Man sägt sich ja nicht mutwillig den Ast ab, auf dem man sitzt.

Wer alles glaubt, was in der Zeitung (Zeitschrift) steht, ist selber schuld.

Davon abgesehen wurden die Kritikpunkte (Peifen, Klappern, geringe Schräglagenfreiheit, idiotisches Bedienkonzept des Mäusekinos, Ansaugeffekt der ausgefahrenen Scheibe, etc.) sehr wohl in den Tests genannt. Sie wurden nur nicht so dramatisch gewertet, wie von manchen "unserer" Tester...

In der "Motorrad News" hat die K1600 sogar einen Vergleichstest gegen die 1400er Kawasaki sang- und klanglos verloren.
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
hiho....

wer alles glaubt,was in der zeitung steht ist absolut selber schuld,

aber sooo schlecht ist sie bis jetzt nicht weggekommen,die 1600er.

dann ist es so wie immer,nur selbst probefahren hilft,aber der post ist schon

ein ordentlicher "verriss" oder meine ich das nur?

grüße aus bochum,

Oliver
 
M

Momber

Gast
aber der post ist schon ein ordentlicher "verriss" oder meine ich das nur?
Und weiter? Wenn das seine Meinung ist, dann steht ihm die zu.
Ich werde auch von meinem Recht auf Meinungsäußerung Gebrauch machen, sobald ich die 1600er gefahren bin.
Wenn hier nur Loblieder gesungen werden dürften, könnte man auch gleich wegbleiben.
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
hiho...

und weiter....

natürlich steht hier jedem das recht zu,seine meinung frei zu äußern,oder hab ich das irgendwie in frage gestellt?
deswegen darf man das doch aber auch kommentieren,oder?
natürlich wirst du auch deine meinung zur k1600 schreiben,woher glaube ich nur zu wissen,wie die aussehen wird....:cool:
aber das nicht alle ins gleiche horn blasen ist ja auch gut,
sonnst könnte man auch gleich wegbleiben,nicht wahr?

grüße aus bochum,

Oliver
 
Thema:

BMW 1600GT

BMW 1600GT - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Suche Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Hallo, bin auf der Suche nach so einem adapter (3d druck) für mein tomtom 550 auf das orginal bmw cradle (1200 gs lc). Freue mich auf eure...
  • Biete F 800 GS Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS

    Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS: Gebrauchte Scheibe mit Bügel und Anbausatz Preis: VB 170€ plus 10€ Versand
  • Biete F 800 GS BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS

    BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS: Gebrauchter Auspuff ohne Kratzer und Dellen Preis: VB 490€ + 10€ Versand
  • Erledigt Org. BMW DWA Diebstahlwarnanlage BMW R1200R,GS/.S1000,R./K 1600GT

    Org. BMW DWA Diebstahlwarnanlage BMW R1200R,GS/.S1000,R./K 1600GT: Für 185.-Euro Top Zustand.Festpreis.Bitte bei BMW selber erkundigen ob es passt ( Nummern sind auf den Bildern) abgebildet. Komplett mit 2...
  • Org. BMW DWA Diebstahlwarnanlage BMW R1200R,GS/.S1000,R./K 1600GT - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Suche Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Hallo, bin auf der Suche nach so einem adapter (3d druck) für mein tomtom 550 auf das orginal bmw cradle (1200 gs lc). Freue mich auf eure...
  • Biete F 800 GS Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS

    Große BMW Touringscheibe F700GS/F800GS: Gebrauchte Scheibe mit Bügel und Anbausatz Preis: VB 170€ plus 10€ Versand
  • Biete F 800 GS BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS

    BMW Sportschalldämpfer Akrapovic F700GS/F800GS: Gebrauchter Auspuff ohne Kratzer und Dellen Preis: VB 490€ + 10€ Versand
  • Erledigt Org. BMW DWA Diebstahlwarnanlage BMW R1200R,GS/.S1000,R./K 1600GT

    Org. BMW DWA Diebstahlwarnanlage BMW R1200R,GS/.S1000,R./K 1600GT: Für 185.-Euro Top Zustand.Festpreis.Bitte bei BMW selber erkundigen ob es passt ( Nummern sind auf den Bildern) abgebildet. Komplett mit 2...
  • Oben