Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 102

BMW Blinkerschalter

Erstellt von MP, 08.10.2008, 13:45 Uhr · 101 Antworten · 11.878 Aufrufe

  1. beak Gast

    Standard

    #41
    Zitat Zitat von Oldtimer Beitrag anzeigen
    Wobei ich hier zu bedenken geben möchte, dass viele Zubehörlieferanten, auch für das Haus BMW, in Deutschland fertigen. Deutschland zählt mittlerweile im Europäischen Maßstab als Billiglohnland.
    Ich bin einige Tage für eine Spedition bei solchen Herstellern gewesen. Diese lassen auch in gemeinnützigen karitativen Einrichtungen, wie der Lebenshilfe, fertigen. (Allerdings kann ich nicht sagen, wie viel Prozent der Kleinteile aus diesen Betrieben kommen.)

    BMW läßt Einiges in solchen Einrichtungen fertigen! Mein Sohn arbeitet in so einer Einrichtung und freut sich immer tierisch, wenn er für BMW Motorräder was zusammenbauen kann.

  2. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    13.983

    Standard

    #42
    Zitat Zitat von Nordlicht Beitrag anzeigen
    den Einwand der zu gross dimensionierten Handgriffe etc. finde ich da erheblich wesentlicher, wenn er mich persönlich auch nicht betrifft.
    Ab welcher Handschuhgröße kann man denn die Schalter vernünftig bedienen? Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt und es stört mich nicht mehr, aber eigentlich sollte alles erreichbar sein, ohne den Lenker loszulassen.
    Mit Handschuhgröße 7 funktioniert es jedenfalls nicht.

  3. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #43
    Zitat Zitat von Doro Beitrag anzeigen
    Ab welcher Handschuhgröße kann man denn die Schalter vernünftig bedienen? Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt und es stört mich nicht mehr, aber eigentlich sollte alles erreichbar sein, ohne den Lenker loszulassen.
    Mit Handschuhgröße 7 funktioniert es jedenfalls nicht.
    Oha, jetzt fragst du mich aber was
    Ich glaube, ich habe 9.5 oder 10 oder 10.5 - irgendsowas in dieser Grössenordnung. Aber ganz sicher: 7 reicht NIE! Meine Freundin hat ungefähr diese Grösse - und die hat schon an der 650 ihre liebe Mühe. Und die Schalter der 1100 sind erst noch viel blöder montiert - teilweise eben vorne neben dem Tacho. Da komt dann noch die Rumpflänge hinzu, weil du sonst nämlich mit deinen ... am Lenker hängenbleibst

    p.s.. Jackenknöpfe - ich meine Jackenknöpfe...

  4. MP
    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    1.159

    Standard BMW Blinkerschalter

    #44
    Zitat Zitat von madhoney77 Beitrag anzeigen
    hi!
    Also schon immer hatte BMW das Blinkersystem nicht! meine 89er r80gs hat den normalen linken Schalter allerdings ohne drücken für Abstellung. Das neue Schalterkonzept ist nun wirklich fast orginal Honda- ziemlich praktisch aber ebend dieser Einheitsbrei!

    bye
    ja, da hast du recht. Ich meine, die erste BMW mit dem "BMW-Blinksystem" war die K1. Die 2V-GSen kamen m.E. ab 1990 in den Genuss der neuen (jetzt alten) Schalter. Die 650er Eintöpfe (F und G) hatten/haben stets "Japanschalter", die neue 2-Zyl. F650/800GS hat jedoch das BMW-System. Frag mich nicht warum.

  5. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    13.983

    Standard

    #45
    Vielleicht dient es ja auch dem Erreichen eines besseren Leistungsgewichtes

  6. Nero8 Gast

    Standard

    #46
    Ich fand die BMW Blinkerschalter ganz praktisch.
    Wie bitte...während der Handbewegung zum beschleunigen soll ich auch noch mit dem Daumen den rechten Blinkerausschalter zum ausschalten des Blinkers betätigen...Fehlkonstruktion...oder ihr Q-Treiber gebt eh nie Gaaaas...Gruß

  7. beak Gast

    Standard

    #47
    Zitat Zitat von Nero8 Beitrag anzeigen
    Wie bitte...während der Handbewegung zum beschleunigen soll ich auch noch mit dem Daumen den rechten Blinkerausschalter zum ausschalten des Blinkers entgegengesetzt betätigen...Fehlkonstruktion...oder ihr Q-Treiber gebt eh nie Gaaaas...Gruß
    Man/frau gewöhnt sich an alles, sogar an leichte akrobatische Einlagen beim Betätigen der Blinker

  8. Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    512

    Standard

    #48
    Die Blinkerschalter an meiner 12er GS finde ich gut. Die an meiner 650er GS waren Mist. Sehr umständlich die zu bedienen. Da habe ich mir ein paar mal fast den Daumen ausgerenkt. In den zwei Jahren in denen ich die 650er hatte, musst mir mein den Schalter dreimal tauschen, weil ich den Blinker nicht mehr zurückstellen konnte.

    Schade, dass sie dieses Konzept verwerfen und wieder zur ein- Schalterstrategie greifen.

    Gruss Mario

  9. Oldtimer Gast

    Standard Haste vielleicht ...

    #49
    Zitat Zitat von Boxer Fan Beitrag anzeigen
    ... Da habe ich mir ein paar mal fast den Daumen ausgerenkt. In den zwei Jahren in denen ich die 650er hatte, musst mir mein den Schalter dreimal tauschen, weil ich den Blinker nicht mehr zurückstellen konnte ...
    ne Arthrose im Daumen?
    Zu viel SMS geschrieben, wa.

  10. Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    54

    Standard gut für's Hirn

    #50
    Hallo,

    das hält die Schwabbelmasse im Kopf wenigstens auf Zack. Immer mal wieder was Neues lernen...
    Von der 650er her hab ich mich recht leicht umgewöhnt, umgekehrt wird's wohl noch leichter gehen - vorausgesetzt, der Schalter ist wenigstens halbwegs ergonomisch...

    Viel mehr stört mich, dass der Lichthupenschalter auf meiner GS nicht gleichzeitig mit der Hupe verwendbar ist - von kunstvollen Verrenkungen mal abgesehen. Ich hab's auf der 650er immer so gehalten, dass ich bei entsprechenden Situationen den Daumen auf der Hupe und den Zeigefinger auf dem vorne separat angebrachten Wippchen für die LiHu hatte. Wer schon so schwach ist, sollte wenigstens alle Möglichkeiten nutzen können, auf sich aufmerksam zu machen und nicht wählen müssen, ob er nun sehbar oder hörbar sein will...


 
Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blinkerschalter
    Von Charles50 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2014, 20:19
  2. Blinkerschalter defekt??
    Von 41uwe im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 11:22
  3. Blinkerschalter
    Von Schneckle im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 23:52
  4. Blinkerschalter
    Von LPG im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 08:00
  5. Blinkerschalter
    Von raisch51 im Forum Neu hier?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 15:09