BMW-Boxer 2-Takt ???

Diskutiere BMW-Boxer 2-Takt ??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute, einige unter euch haben als Benutzerbild einen animierten Boxermotor, z.B. http://www.gs-forum.eu/customavatars/avatar8575_1.gif...
Qbold

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Hallo Leute,

einige unter euch haben als Benutzerbild einen animierten Boxermotor, z.B. http://www.gs-forum.eu/customavatars/avatar8575_1.gif

Wenn ich mir das so anschaue, habe ich das Gefühl einen Zweitakter vor mir zu haben. Der zündet doch bei jedem Hub! Was sagen denn die Fachleute unter uns zu der Grafik - ist das wirklich so, dass der Funke vor dem Ansaugtakt nochmal springt???. (Ja ich weiß wie`n 4-Takter arbeitet - mir gehts nur um den Zündimpuls am OT).

In der geilen Animation hier ist auch bei jedem OT ein Zündfunke festzustellen:
http://www.animatedpiston.com/BMW.htm
 
fwgde

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Hallo Qbold,

die Animation zeigt noch nichtmal einen Boxermotor.
Laut Definition bewegen sich beim Boxer die Kolben GLEICHZEITIG gegeläufig.
Die Kolben der Boxer-Zylinder befinden sich stets im gleichen Hub! Die Animation zeigt einen 180° V-Motor, denn dort bewegen sich die Kolben parallel hin und her.

Was den Zündzeitpunkt angeht, werden beim Boxer die Zylinder jede n zweiten Hub abwechselnd gezündet. Also ein Funke rechts, dann einer links usw.
Auch da ist die Animation falsch.

In der "geilen" Animation ist es wenigstens ein Boxer, aber warum der bei offenen Ventilen zünden sollte ist mir ein Rätsel.

Gruß
Frank
 
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Qbold

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Da haste Recht - die kleine Animation is ja völlig daneben. Aber in der Hochwertigen ist der Zündimpuls doch auch zu sehen... Schönheitsfehler oder technisch bedingt? Kennt jemand dazu Hintergründe?
 
Larsi

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In der "geilen" Animation ist es wenigstens ein Boxer, aber warum der bei offenen Ventilen zünden sollte ist mir ein Rätsel.

Gruß
Frank
ganz einfach,

der boxer hat eine doppelfunkelspule, die beide kerzen versorgt.
daher funken auch beide kerzen immer zugleich.
eine von der mittel- zur masseelektrode, und die andere umgekehrt. das ist ein sekundärstromkreis
 
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Eine uralte R100GS aus vielen Einzelteilen;-)
Die "gute" Animation stimmt meines Wissens nach schon.

Die alten 2 Ventiler haben nur eine Zündspule, die bei jeder Umdrehung zündet.
Das dürfte auch der Zusatz... Note the 'Wasted Spark'. bedeuten.
 
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Beim 1200er dann aber nicht mehr, mit den Zündspulen im Kerzenstecker, oder?
Gruß
Frank
 
Larsi

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Beim 1200er dann aber nicht mehr, mit den Zündspulen im Kerzenstecker, oder?
Gruß
Frank

stimmt ...

die 1200er haben für haupt- und nebenkerzen jeweils eine einzelfunkenspule.

bei der 1150er doppelzündung zünden die hauptkerzen nur einmal pro arbeitsspiel (einzelfunkenspule). die nebenkerzen zweimal (doppelfunkenspule).
 
assindia

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Kann das nicht damit zusammenhängen, dass der Zundimpuls von der Kurbelwelle abgenommen wird?
Aus diesem Grund bei jeder Umdrehung der Kurbelwellen ein Impuls an die Zündkerzen "geht".
Das wäre der Grund, dass auf OT und UT gezündet wird - oder?
Gruß Holger
 
Yspertaler

Yspertaler

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Larsi hats richtig erklärt!
Bei der Animation handelt es sich um einen 2-Ventilmotor, und da zündeten beide Kerzen gleichzeitig.
 
Larsi

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Kann das nicht damit zusammenhängen, dass der Zundimpuls von der Kurbelwelle abgenommen wird?
Aus diesem Grund bei jeder Umdrehung der Kurbelwellen ein Impuls an die Zündkerzen "geht".
Das wäre der Grund, dass auf OT und UT gezündet wird - oder?
Gruß Holger
ja, stimmt.
allerdings MUSS das bei dieser bauart der zündanlage auch so sein.



Larsi hats richtig erklärt!
Bei der Animation handelt es sich um einen 2-Ventilmotor, und da zündeten beide Kerzen gleichzeitig.
war beim 4V von 1993-2002 auch noch der fall.
und bei der ente (2CV) auch :D
 
F

Franz aus Bonn

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Wasted Sparks

Hallo Zusammen,

ich bin ja noch ganz neu hier und finde es immer schön, wenn man sich mit etwas kontruktivem einführen kann :rolleyes:
Der Grund für den "verschwendeten Funken" ist im Grunde schon genannt worden. Der Zündzeitpunkt wird von der Nockenwelle "festgelegt". Auf deren Ende sitzt der Unterbrecherkontakt bzw. der Geber. Nun könnte man das schon so steuern, dass immer nur der richtige Zylinder einen gefunkt bekommt. Dafür bräuchte es aber einen Zündverteiler. Da ist es bei einem Zweizylinder einfacher und vor allem weniger störanfällig, den Verteiler weg zu lassen und lieber die Kerzen etwas schneller zu verschleissen, weil sie doppelt so oft zünden, wie sie müssten.

Ich werd mich auch in den Tagen oder Wochen mal vorstellen, aber noch läuft meine "Neuerwerbung" nicht auf der Straße und so muss das noch etwas warten. Nur soviel: ichhab mir nach einer R45 eine R80 G/S gegönnt :D

Grüße aus Bonn
Franz
 
assindia

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@Larsi
Mein letztes Moped war eine TR.1 von 1981 - ich muss mich mal weiterbilden. :D
Nostalgische Grüße
Holger
 
gerd_

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Hi
Der falsche Boxer könnte von hier stammen:
http://www.boxerschmiede.de/fotos/animboxer200.gif
Allerdings frage ich mich ob dieser Tuner schon mal einen Motor zerlegt hat, Falls "ja", könnte er mal die Funktion des zweiten Kurbelzapfens erklären der nach dieser Abbildung sinnlos wäre.
So könnte maximal eine Rüttelmaschine laufen (tut's aber auch nicht!)
Der richtige Boxer unter
http://www.animatedpiston.com/BMW.htm
hat evtl hier sienen Ursprung
http://www.roadkill.com/~davet/moto/a_bmw.gif

Gezündet werden immer beide Zylinder weil man sich auf diese Art den Verteiler spart.
Erst bei den 1200er werden die Zylinder einzeln gezündet. Die Vierzylinder der Japaner zündeten, zumindest in der Vergangenheit, auch jeweils 2 Zylinder gleichzeitig.
Mit Zweitakt hat das alles aber ohnehin nix zu tun. Auch wenn nach jedem zweiten Takt gezündet wird braucht es zum Gaswechsel 4 Takte.
gerd
 
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firefox

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Hallo

Am Rande:
Zündapp hatte übrigens mal 2 Takt Boxermotoren...
Und auch Boxermotoren, die eigentlich gar keine Boxermotoren waren...:)

Endlich mal etwas Nostalgie hier ! ! ! :D

Gruss

Thorsten
 
G

gerhard_IV

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Nur eine K ...
Am Rande:
Zündapp hatte übrigens mal 2 Takt Boxermotoren...
Das möchte ich sehen. Zündapp und 2T Boxer ... Kenn ja ne Menge, aber welches Modell soll das denn gewesen sein? Und wann?

Der einzige mir bekannte 2T Boxer ist die BK 350 aus Zschopau ....

Zur Zündung: auch die 4 Zylinder K Modelle zünden in den leeren Gang, also jede Umdrehung. Spart halt den Verteiler und die neuen Zündkerzen zahlt ja der Kunde ...
 
palmstrollo

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Zitat:
Zitat von assindia
Kann das nicht damit zusammenhängen, dass der Zundimpuls von der Kurbelwelle abgenommen wird?
Aus diesem Grund bei jeder Umdrehung der Kurbelwellen ein Impuls an die Zündkerzen "geht".
Das wäre der Grund, dass auf OT und UT gezündet wird - oder?
Gruß Holger



ja, stimmt.
allerdings MUSS das bei dieser bauart der zündanlage auch so sein.
Nein, stimmt nicht!
Auf UT zündet nix. Die 4Ventiler von 93 bis 02 zünden bei jedem OT, also auch beim Schließen der Auslassventile bzw. gleichzeitigem Öffnen der Einlassventile.
 
assindia

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STIMMT!

Nein, stimmt nicht!
Auf UT zündet nix. Die 4Ventiler von 93 bis 02 zünden bei jedem OT, also auch beim Schließen der Auslassventile bzw. gleichzeitigem Öffnen der Einlassventile.
Hi Hermann,

richtig - immer auf OT - egal ob Verdichtung oder Überschneidung - meinte ich auch.:(

Da hab` ich mir ein "U" für ein "O" vormachen lassen.;)

zündende Grüße aus Essen

Holger
 
firefox

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Das möchte ich sehen. Zündapp und 2T Boxer ... Kenn ja ne Menge, aber welches Modell soll das denn gewesen sein? Und wann?

Der einzige mir bekannte 2T Boxer ist die BK 350 aus Zschopau ....

Zur Zündung: auch die 4 Zylinder K Modelle zünden in den leeren Gang, also jede Umdrehung. Spart halt den Verteiler und die neuen Zündkerzen zahlt ja der Kunde ...
Stimmt... Waren doch die Ossis... Lass mich gern belehren... :)
Dann waren das bei Zündapp die 170 Grad V-Motoren...

Gruß,

Thorsten
 
Qbold

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Boxer 2-Takt

Hallo Leuts,

das wird ja immer interessanter hier - hab´schon viel dazugelernt. Schaut euch mal diese Site an... der Urgroßopa unserer Q :D

http://mz.ai3d.de/index69f8.html
 
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gerhard_IV

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Nur eine K ...
Leider auch nicht ganz - die ersten BMW Boxer erblickten mW 1923 das Licht der Welt. Die BK kam erst 1953 in Serie. Das Gerücht, das darin ein Startermotor für die Düsentriebwerke der Luftwaffe werkelt, ist auch nur das, was ich schon schrieb: ein Gerücht.

Die Geschichte der Fahrzeugproduktion Motorrad + PKW + LKW) bis Mitte der 60er sind halt nen Steckenpferd von mir. MZ hab ich selber massenweise, daher auch viel davon gelernt, BMW konnte ich mir erst später leisten und hab ab da alles gesucht und gelesen, was mir in die Finger kam (vorher nur Zufällig). DKW ist "nur" die 2. Seite der MZ bzw der Vorgänger
 
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BMW-Boxer 2-Takt ???

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