Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

BMW-Boxer 2-Takt ???

Erstellt von Qbold, 26.03.2009, 20:05 Uhr · 19 Antworten · 5.941 Aufrufe

  1. Registriert seit
    14.03.2009
    Beiträge
    16

    Standard Wasted Sparks

    #11
    Hallo Zusammen,

    ich bin ja noch ganz neu hier und finde es immer schön, wenn man sich mit etwas kontruktivem einführen kann
    Der Grund für den "verschwendeten Funken" ist im Grunde schon genannt worden. Der Zündzeitpunkt wird von der Nockenwelle "festgelegt". Auf deren Ende sitzt der Unterbrecherkontakt bzw. der Geber. Nun könnte man das schon so steuern, dass immer nur der richtige Zylinder einen gefunkt bekommt. Dafür bräuchte es aber einen Zündverteiler. Da ist es bei einem Zweizylinder einfacher und vor allem weniger störanfällig, den Verteiler weg zu lassen und lieber die Kerzen etwas schneller zu verschleissen, weil sie doppelt so oft zünden, wie sie müssten.

    Ich werd mich auch in den Tagen oder Wochen mal vorstellen, aber noch läuft meine "Neuerwerbung" nicht auf der Straße und so muss das noch etwas warten. Nur soviel: ichhab mir nach einer R45 eine R80 G/S gegönnt

    Grüße aus Bonn
    Franz

  2. Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    7.458

    Standard Weiterbildung

    #12
    @Larsi
    Mein letztes Moped war eine TR.1 von 1981 - ich muss mich mal weiterbilden.
    Nostalgische Grüße
    Holger

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #13
    Hi
    Der falsche Boxer könnte von hier stammen:
    http://www.boxerschmiede.de/fotos/animboxer200.gif
    Allerdings frage ich mich ob dieser Tuner schon mal einen Motor zerlegt hat, Falls "ja", könnte er mal die Funktion des zweiten Kurbelzapfens erklären der nach dieser Abbildung sinnlos wäre.
    So könnte maximal eine Rüttelmaschine laufen (tut's aber auch nicht!)
    Der richtige Boxer unter
    http://www.animatedpiston.com/BMW.htm
    hat evtl hier sienen Ursprung
    http://www.roadkill.com/~davet/moto/a_bmw.gif

    Gezündet werden immer beide Zylinder weil man sich auf diese Art den Verteiler spart.
    Erst bei den 1200er werden die Zylinder einzeln gezündet. Die Vierzylinder der Japaner zündeten, zumindest in der Vergangenheit, auch jeweils 2 Zylinder gleichzeitig.
    Mit Zweitakt hat das alles aber ohnehin nix zu tun. Auch wenn nach jedem zweiten Takt gezündet wird braucht es zum Gaswechsel 4 Takte.
    gerd

  4. Registriert seit
    03.11.2008
    Beiträge
    228

    Standard

    #14
    Hallo

    Am Rande:
    Zündapp hatte übrigens mal 2 Takt Boxermotoren...
    Und auch Boxermotoren, die eigentlich gar keine Boxermotoren waren...

    Endlich mal etwas Nostalgie hier ! ! !

    Gruss

    Thorsten

  5. Registriert seit
    29.03.2009
    Beiträge
    4

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von firefox Beitrag anzeigen

    Am Rande:
    Zündapp hatte übrigens mal 2 Takt Boxermotoren...
    Das möchte ich sehen. Zündapp und 2T Boxer ... Kenn ja ne Menge, aber welches Modell soll das denn gewesen sein? Und wann?

    Der einzige mir bekannte 2T Boxer ist die BK 350 aus Zschopau ....

    Zur Zündung: auch die 4 Zylinder K Modelle zünden in den leeren Gang, also jede Umdrehung. Spart halt den Verteiler und die neuen Zündkerzen zahlt ja der Kunde ...

  6. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von Larsi99 Beitrag anzeigen

    Zitat:
    Zitat von assindia
    Kann das nicht damit zusammenhängen, dass der Zundimpuls von der Kurbelwelle abgenommen wird?
    Aus diesem Grund bei jeder Umdrehung der Kurbelwellen ein Impuls an die Zündkerzen "geht".
    Das wäre der Grund, dass auf OT und UT gezündet wird - oder?
    Gruß Holger



    ja, stimmt.
    allerdings MUSS das bei dieser bauart der zündanlage auch so sein.
    Nein, stimmt nicht!
    Auf UT zündet nix. Die 4Ventiler von 93 bis 02 zünden bei jedem OT, also auch beim Schließen der Auslassventile bzw. gleichzeitigem Öffnen der Einlassventile.

  7. Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    7.458

    Standard STIMMT!

    #17
    Zitat Zitat von palmstrollo Beitrag anzeigen
    Nein, stimmt nicht!
    Auf UT zündet nix. Die 4Ventiler von 93 bis 02 zünden bei jedem OT, also auch beim Schließen der Auslassventile bzw. gleichzeitigem Öffnen der Einlassventile.
    Hi Hermann,

    richtig - immer auf OT - egal ob Verdichtung oder Überschneidung - meinte ich auch.

    Da hab` ich mir ein "U" für ein "O" vormachen lassen.

    zündende Grüße aus Essen

    Holger

  8. Registriert seit
    03.11.2008
    Beiträge
    228

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von gerhard_IV Beitrag anzeigen
    Das möchte ich sehen. Zündapp und 2T Boxer ... Kenn ja ne Menge, aber welches Modell soll das denn gewesen sein? Und wann?

    Der einzige mir bekannte 2T Boxer ist die BK 350 aus Zschopau ....

    Zur Zündung: auch die 4 Zylinder K Modelle zünden in den leeren Gang, also jede Umdrehung. Spart halt den Verteiler und die neuen Zündkerzen zahlt ja der Kunde ...
    Stimmt... Waren doch die Ossis... Lass mich gern belehren...
    Dann waren das bei Zündapp die 170 Grad V-Motoren...

    Gruß,

    Thorsten

  9. Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    686

    Standard Boxer 2-Takt

    #19
    Hallo Leuts,

    das wird ja immer interessanter hier - hab´schon viel dazugelernt. Schaut euch mal diese Site an... der Urgroßopa unserer Q

    http://mz.ai3d.de/index69f8.html

  10. Registriert seit
    29.03.2009
    Beiträge
    4

    Standard

    #20
    Leider auch nicht ganz - die ersten BMW Boxer erblickten mW 1923 das Licht der Welt. Die BK kam erst 1953 in Serie. Das Gerücht, das darin ein Startermotor für die Düsentriebwerke der Luftwaffe werkelt, ist auch nur das, was ich schon schrieb: ein Gerücht.

    Die Geschichte der Fahrzeugproduktion Motorrad + PKW + LKW) bis Mitte der 60er sind halt nen Steckenpferd von mir. MZ hab ich selber massenweise, daher auch viel davon gelernt, BMW konnte ich mir erst später leisten und hab ab da alles gesucht und gelesen, was mir in die Finger kam (vorher nur Zufällig). DKW ist "nur" die 2. Seite der MZ bzw der Vorgänger


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. BMW R 100 R Boxer
    Von agustagerd im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 15:07
  2. Boxer again...
    Von ChocoHolic im Forum Neu hier?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 21:56
  3. Boxer-Treffen
    Von HPE im Forum Events
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 13:24
  4. Boxer-KTM
    Von MP im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2005, 16:29