BMW in den Alpen...meine Wahrnehmung

Diskutiere BMW in den Alpen...meine Wahrnehmung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich bin gestern an Christi Himmelfahrt von Südtirol über Penserjoch, Jaufenpass und Timmelsjoch, Ötztal, Fernpass, Namlos, Tannheimer Tal wieder...
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich bin gestern an Christi Himmelfahrt von Südtirol über Penserjoch, Jaufenpass und Timmelsjoch, Ötztal, Fernpass, Namlos, Tannheimer Tal wieder nach Deutschland gefahren. Also entgegen der üblichen Einflugrichtung für dieses Wochenende. So konnte ich mal schauen, was für Motorräder so gefahren werden.

Schon seit vielen Jahren fällt mir auf, dass man sehr viele BMW Motorräder auf der Straße sieht. Aber das war mir noch nie so arg wie dieses Mal.
Ich weiß, dass es vermutlich eine falsche Wahrnehmung ist, aber gefühlt sind in den Alpen 80% der Motorräder von BMW.
Und was mir ganz besonders aufgefallen sind, ist dass in fast jeder Gruppe mindestens eine neue LC war. Sehr oft sogar 5-10 LC´s hinter einander im vollen Reiseornat.
Wahnsinn wie präsent dieses neue Motorrad ist. Mir sind gestern sicher viele hundert LC´s entgegen gekommen. Schon erstaunlich wenn man daran denkt, wie neu eigentlich die Maschine auf dem Markt ist.

Ich habe übrigens keine mit Defekt am Straßenrand stehen sehen oder auf einem Abschlepper. Das aber nur nebenbei. :cool:



Gruß
Jochen
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Hallo Jochen,

Wundert es dich wirklich? BMW hat z.B. in Deutschland von Jänner bis April 4090 GS/GSA verkauft, dass sind in Summe so viele Fahrzeuge wie die Plätze 2-5 zusammen! (Platz 5 ist übrigens wieder eine BMW, die neue RT). Auch in Österreich verkauft sich die neue GS mit Abstand am Besten, nur die Vespas (300ccm + 125ccm) verkaufen sich bei uns noch besser.

Das es auch anders geht werden wir in einer Woche beweisen, werden zu viert aufbrechen. Mit dabei eine KTM 1190 R, eine Yamaha XJ6 (unsere Quotenfrau :p), eine Suzuki VStrom 650 und meine dicke ADV. Hab mir schon deine Strecken aus dem Piemont rauskopiert, danke für die Tips.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Einfach zu erklären. Heute ist "Brückentag". Das waren alles Mitarbeiter von BMW/München auf den Weg in´s verlängerte Wochenende. :D

CU
Jonni
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Hallo Jochen,

wir haben einen kleinen Daihatsu PKW.
Das ist ein statistisch minimal verbreitetes Fahrzeug. Trotzdem sehen wir überall welche.
Der Blick dafür ist einfach geschärft.
Außerdem sehen wir, in gewisser weise, auch das was wir sehen wollen.

Wir waren nur im Elsass und der Pfalz unterwegs. (Für die Anwohner sind diese wahnsinnig vielen Motorrädern eine Plage).
Auch gefühlt, 50% BMW.
Bei Ferntouren, wie bei deiner "Gewalttour" sind es sicher mehr BMW.
Hier regional, bei den eher kürzeren Ausflügen, werden auch viele Sportler und Chopper aus den Garagen geholt.

Wie viele Km hast du denn, wieder mal, gemacht?

Gruß Rolf
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Jochen,
das ist ein Eindruck der mit Sicherheit nicht täuscht. Auch mir kommt es schon seit langem so vor. Speziell in den Bergen scheint der GS-Anteil nochmal zu steigen. Waren in Südtirol letztes Jahr mal in einem Bikerhotel. Da machte ich in der Tiefgarage mal eine Motorradzählung.
Ergebnis ca. 80% BMW davon über 2/3 große GS.
Gruß Thomas
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Klar, der Blick ist auf BMW geschärft. Daran liegt es sicher auch. Aber ja: Auf der Straße sieht man die Zulassungszahlen in live.
Wie viel Geld da einem entgegen kommt....irre.


Wie viele Km hast du denn, wieder mal, gemacht?

Gruß Rolf
Waren nur ca. 1600km.
Montag Mittag via Autobahn los.
Dienstag 6h im Dauerregen/Schneefall auf den Pässen herum gefahren. Das macht auch keinen wirklichen Spaß und uns war bei 3°C-10°C arschkalt.
Mittwoch hat sich Mitfahrer Simon am Monte Rest lang gemacht. Ist zwar nicht viel passiert. Aber der Lenker war krumm. Mit krummen Lenker fahren ist doof. Seine Stimmung war dann auch im Keller. Darum sind wir einen Tag früher als geplant nach Hause.
Das war auch irgendwie doof, weil da war dann endlich das Wetter perfekt. Aber irgendwas ist ja immer. :p

Was mich gewundert hat:
Ich habe keine einzige Polizeikontrolle gestern im Ötztal gesehen. Das habe ich an solchen Großkampftagen schon anders erlebt. :cool:
Alleine bei diesen vielen Tausenden von Motorrädern hätte man sicher in ner 60er Zone fette Beute machen können.

Was klasse war:
Fernpass hatte ich in meiner Richtung praktisch für mich alleine. Wann hat man denn schon mal so etwas.


Gruß
Jochen
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
als ich vor kurzem am großglockner war wars ähnlich...gut es waren in Summe nur ein anderes Motorrad das ich gesehen hab aber das war eine 800GS ;)
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.366
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Hi Jochen

ich gebe Dir Recht! Den selben Eindruck hatte ich ebenfalls, als ich vor 3 Wochen in der Toskana rumturnte und auf dem Heimweg fast den selben Weg einschlug.
Besonders die Norditaliener stehen wirklich auf die LC. Das konnte ich letztes Jahr schon in Kobarid/SLO sehen, als die Friauler ihre Feierabendrunde drehten.

Ganz im Gegensatz zu diesen Erlebnissen war es letztes Wochenende im Hochsauerland anders.
Es kamen uns wirklich viele und auch große Motorradgruppen entgegen.
Teilweise waren hier von 10 Motorrädern max. 1-2 GSsen im Pulk.
Das verwunderte mich ebenso. Gibt es ein Nord-/Süd-Gefälle bei GSsen?
 
G

GL1500Se

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
241
Ort
Emmering
Modell
GS 1200 LC 2016
Bei mir im Freundeskreis ist es auch so das immer mehr auf BMW umsteigen.
Wir sind 8 Freunde die bis vor kurzem nur Afrika Twin oder Varadero gefahren sind.
Gut, ich hatte noch die Hayabusa als Spass Motorrad :o.
Nun sieht das ganze ein wenig anders aus.

2 x BMW GS Normal 2005 und Rally 2013
1 x BMW GS 2012 ADV (meine Person) und aus gesundheitlichen Gründen nichts anders mehr
1 x BMW GS 2013 LC + Afrika Twin 1997
1 x KTM 990 ADV 2013 + Afrika Twin 1992
1 x Varadero 2005 + Afrika Twin 1992
1 x Afrika Twin 1995
1 x Afrika Twin 1996

Scheint so, als ob immer mehr auf BMW umsteigen.

LG Michael
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ganz im Gegensatz zu diesen Erlebnissen war es letztes Wochenende im Hochsauerland anders.
Es kamen uns wirklich viele und auch große Motorradgruppen entgegen.
Teilweise waren hier von 10 Motorrädern max. 1-2 GSsen im Pulk.
Das verwunderte mich ebenso. Gibt es ein Nord-/Süd-Gefälle bei GSsen?
Das entspricht genau auch meiner Wahrnehmung.
Wenn es in den Norden geht, nimmt die BMW Dichte ab. Auch die GSen werden weniger. Ich frage ich mich: Wo sind denn die? Womöglich in den Alpen. ;)

Wenn es dann weiter nach Italien geht, ändert sich auch wieder die Zusammensetzung. In der Emilia Romagna, Toskana usw. sieht man auch sehr viele GSen. Aber dort fallen mir auch sehr viele Multistradas auf.


Was mich als überzeugter Europäer freut ist, dass europäische Motorräder sehr Hoch im Kurs stehen. KTM scheint auch den Nerv der Kunden zu treffen und Triumph Tiger sieht man auch sehr viele.
Als alter V-Strom Fahrer und immer noch großer Fan von diesem Motorrad freue ich mich auch immer wieder V-Strom zu sehen. Auch die neue DL1000 sieht man doch öfters.


Gruß
Jochen
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
In meinen Augen gibt es dafür, dass man in den Alpen besonders viele GS sieht, mehrere Gründe:

1. Die GS ist ein besonders häufig verkauftes Motorrad
2. Die GS ist ein teures, langlebiges Motorrad, das gut und gern einmal doppelt so lange auf der Straße herumfährt wie andere Motorräder. Welche Einzylinder-SuMo oder welchen 600er Supersportler kennt ihr denn mit 200.000 km auf der Uhr?
3. Die Alpen als Terrain kommen der GS besonders entgegen. Es gibt kaum ein Motorrad, das sich für Alpenpässe so gut eignet wie die GS. Wenn man dagegen zu großen Motorradtreffs im Flachland fährt, fallen einem extrem viele andere Motorräder auf, besonders Chopper.
4. BMW München ist nicht weit. Die Affinität zu BMW ist in München und im Rest von Bayern noch einmal größer als in anderen Ländern. Dazu kommen viele Werksangehörige, die zu günstigen Konditionen BMW-Motorräder fahren. Man sieht in Wolfsburg und Umgebung auch mehr VWs als normal.
5. Es gibt zahlreiche Motorradvermieter, die sich auf GS-Touren in den Alpen spezialisiert haben.

Die Verbreitung der LC wundert mich nicht. Neue Motorräder sind direkt nach ihrer Vorstellung immer besonders gefragt. Und ein neues Motorrad wird auch häufiger benutzt als eins, das man schon lange hat.

Für mich bedeutet das: Würde Yamaha in München sitzen und in Berlin die Super Tenere bauen, dann wären die Alpen vermutlich voller Yamseln.

Und was die immer wieder angesprochene Pannenanfälligkeit angeht: ich sehe vielleicht jede fünfte Tour überhaupt mal irgendein Motorrad mit einer offensichtlichen Havarie. Das sind eigentlich zu wenige, um daraus irgendwelche statistischen Schlüsse zu ziehen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Noch ein (vermuteter) Grund: Die Motorraddichte und dann noch die BMW-Dichte ist in wohlhabenderen Gegenden und Landstrichen, die zum Fahren animmieren, höher als gegensätzigen Gebieten.

Da der Süden dieses schönen Landes reicher ist, auch an schönen Motorradstrecken, dürfte die Konzentration an BMWs hier auch deshalb höher sein als im Rest Deutschlands.

Grüße
Steffen
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
So, jetzt bräuchten wir nur noch einen, der eine dazu passende Studie oder Statistik findet oder fälscht, die dann die voran stehenden Thesen stützt bzw. widerlegt.
Mir persönlich kommt das aber recht plausibel vor.
Gruß Thomas
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Das nehme ich bei Autos genauso wahr. Im Süden Deutschlands sind tendenziell mehr BMW's unterwegs und das setzt sich bei den Motorrädern fort.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
die R BMW hat nur in den Alpen Vorteile, auf der geraden Stecke fahren die schnellen 4 Zylinder immer davon, deswegen trauen sich die Leute mit GS BMW's nur in solche Gebiete. Ist doch logisch
 
H

hensmen

Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
41
Wir waren letztes Jahr mit unserem 200000 KM Eimer für dreihundert Euro auf dem Weg nach Korsika.
Natürlich war der Hauptanteil aus München, gerade die italienischen BMW Gruppen fallen duch die Komplettaustattung und sehr gepflegten Moppeds auf.
Warum ich unsere Schüssel erwähne, ist, daß ich schon lange nicht mehr soviel Aufsehen erregt hatte. Es war wirklich schön, wie wohlwollend die Äusserungen waren, gerade Fahrer von hochpreisigen Fahrzeugen hatten ein Grinsen im Gesicht.
 
T

TomLaker

Dabei seit
29.12.2012
Beiträge
186
Ort
Kassel
Modell
LC-GSA und K1300R
Bei meiner Tour letzte Woche durch die Alpen, hinein in den Apennin fielen mir neben den üblichen GS und MS ungewöhnlich viele neue Suzuki DL1000 auf. Das Moped scheint gut angenommen zu werden.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Wir waren letztes Jahr mit unserem 200000 KM Eimer für dreihundert Euro auf dem Weg nach Korsika.
Natürlich war der Hauptanteil aus München, gerade die italienischen BMW Gruppen fallen duch die Komplettaustattung und sehr gepflegten Moppeds auf.
Warum ich unsere Schüssel erwähne, ist, daß ich schon lange nicht mehr soviel Aufsehen erregt hatte. Es war wirklich schön, wie wohlwollend die Äusserungen waren, gerade Fahrer von hochpreisigen Fahrzeugen hatten ein Grinsen im Gesicht.
Moin,

fein, dass jemand mit 'ner "ollen" Güllepumpe auf Tour geht!:) Ich geb' zu, dass meine nur noch für kurze Runden genutzt wird.

Sehen wir uns auf dem CX-Treffen vom 20.-22.Juni in Vechta?

(@all:Sorry für OT)
 

Anhänge

C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
...
Natürlich war der Hauptanteil aus München, gerade die italienischen BMW Gruppen fallen duch die Komplettaustattung und sehr gepflegten Moppeds auf.
...
Du meinst Berlin.:) Genauer gesagt Spandau.:D
 
Thema:

BMW in den Alpen...meine Wahrnehmung

BMW in den Alpen...meine Wahrnehmung - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 )

    BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 ): Endlich kommen die BMW-Days zurück in in die Alpen (BMW Motorrad Days 2024: BMW-Treffen kehrt von Berlin zurück in die Alpen ) Mod edit: Titel...
  • (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 17 Jahre alt. Meine GS steht bereits in der Garage weshalb ich auch hier im GS-Forum aktiv bin, den...
  • Route Des Grande Alpes mit dem BMW-Gespann

    Route Des Grande Alpes mit dem BMW-Gespann: Servus Gemeinde, Mitte September ging es für 3 Wochen mit unserem BMW R 1200 GS EML S1 Roadster Gespann durch die Schweiz über die Route Des...
  • Schade > BMW Navigator V verliert immer noch GPS Verbindung in den Alpen

    Schade > BMW Navigator V verliert immer noch GPS Verbindung in den Alpen: Eigentlich schade für ein Navi in der Preisklasse, ich bin wie letztes Jahr durch das Oberjochtal gefahren und GPS war wieder weg, aber nicht nur...
  • Erledigt Fahrersitzbank Borbro Alpes +30 mm für BMW R 850/ R1100/R1150 GS

    Fahrersitzbank Borbro Alpes +30 mm für BMW R 850/ R1100/R1150 GS: Verkaufe wegen Modellwechsel eine Borbro Alpes +30mm ohne Fahrersitzrahmen (einfach von der alten abschrauben). Passend für BMW R 850 GS / R...
  • Fahrersitzbank Borbro Alpes +30 mm für BMW R 850/ R1100/R1150 GS - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 )

    BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 ): Endlich kommen die BMW-Days zurück in in die Alpen (BMW Motorrad Days 2024: BMW-Treffen kehrt von Berlin zurück in die Alpen ) Mod edit: Titel...
  • (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 17 Jahre alt. Meine GS steht bereits in der Garage weshalb ich auch hier im GS-Forum aktiv bin, den...
  • Route Des Grande Alpes mit dem BMW-Gespann

    Route Des Grande Alpes mit dem BMW-Gespann: Servus Gemeinde, Mitte September ging es für 3 Wochen mit unserem BMW R 1200 GS EML S1 Roadster Gespann durch die Schweiz über die Route Des...
  • Schade > BMW Navigator V verliert immer noch GPS Verbindung in den Alpen

    Schade > BMW Navigator V verliert immer noch GPS Verbindung in den Alpen: Eigentlich schade für ein Navi in der Preisklasse, ich bin wie letztes Jahr durch das Oberjochtal gefahren und GPS war wieder weg, aber nicht nur...
  • Erledigt Fahrersitzbank Borbro Alpes +30 mm für BMW R 850/ R1100/R1150 GS

    Fahrersitzbank Borbro Alpes +30 mm für BMW R 850/ R1100/R1150 GS: Verkaufe wegen Modellwechsel eine Borbro Alpes +30mm ohne Fahrersitzrahmen (einfach von der alten abschrauben). Passend für BMW R 850 GS / R...
  • Oben