BMW in den Alpen...meine Wahrnehmung

Diskutiere BMW in den Alpen...meine Wahrnehmung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, bei den Meinungen zu BMW und GS kann ich allen Schreibern nur zustimmen. Aber was mir bei meinen Touren in Deutschland, Alpen, Frankreich...
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.246
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo,
bei den Meinungen zu BMW und GS kann ich allen Schreibern nur zustimmen. Aber was mir bei meinen Touren in Deutschland, Alpen, Frankreich u.s.w. so aufgefallen ist: Nach den vielen BMW`s kommt nicht KTM, Multistrada, Triumph oder die Japaner sondern Harley. Was die Jungs mittlerweile Veranstalten und mit ihren "Eisenhaufen" überall rumfahren ist schon beachtlich. Nach meiner Auffassung sind sie bei den Touren- und Reisemotorrädern hinter BMW wohl schon auf Platz zwei einzuordnen. Weis nicht, ob das nur mir so geht, ist mir halt so aufgefallen.

Gruß und ein sonniges WE mit vielen unfallfreien Kilometern !

Georg
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.120
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
eine Harley ist heute halt auch kein untermotorisiertes schlecht fahrendes Eisen Stück mehr.
siehe Buell..Dampf gerade in niedrigen Drehzahlen ist in den Serpentinen schon mal angenehm zu fahren, zudem sieht man was von den Bergen.. also nicht mal so daneben. Einzig an der Schräglagenfreiheit habe ich mein no Go.
 
H

hensmen

Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
41
Hallo Finn, Vechta stünde schon lang auf dem Plan, aber wahrscheinlich wirds`wieder nur Korsika.
Eigentlich war die Gülle als Ersatzteilspender gedacht, aber dann war die Erstbesitzerin eh schon nah am Wasser gebaut, als das Mopped auf den Hänger kam und die Dreihundert Euro Möhre schlug sich höchst tapfer, bei ihrer ersten Fernfahrt. Es war wirklich schön, als die italienische GS und Multistrada Truppe um die vollbeladene schlichen und in Erinnerungen schwelgten. Das Teil war für Korsika ideal, sie hat eine geniale Übersetzung, auch wenn alle von Drehzahlen sprechen, aber bergauf, im fünften durch ein korsisches Bergdorf tuckern und nach dem Ortsschild einfach Gas geben. Hochbeinig wie sie ist, sind auch Wege ohne Asphalt kein Problem, Schlauchlose wechseln geht bei ihr gut und man muss am Strand kaum mit Diebstahl wechseln.
Wenn ich Korsika mit Bergen gleichsetze, kann das GS Aufkommen nur bestätigt werden, die gefühlte Zunahme ist immens. Vor etwa 10 Jahren blieb ich mit dem Gespann auf der Insel liegen, Ersatzteile waren kaum zu bekommen, Zitat war, daß die Boxer auf der Insel eher unbeliebt wären, da die extremen Neigungen der Fahrbahn in Kurven, dem ausladenden Motor entgegen wirken würden.
Vielleicht bezog sich dies aber auch auf die ganz alten Kühe.
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
576
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
also ich war heut im sauerland unterwegs. eine runde vom sorpesee durchs rothaar und weitläufig zurück. da sehe ich aber das selbe bild! da sind nicht weniger gs lc als in den alpen unterwegs! mir sind da zwischendurch komplette geschwader von gefühlt 20 neuen lc entgegengekommen beim kurvenräubern. ich war selbst erstaunt! dazwischen natürlich alle generationen der vorgänger gs.

meine vermutung: ich denke, es ist nicht zu ignorieren, das das gesamtkonzept der gs ankommt und viele darauf umsteigen. leistung und durchzug von unten, fahrverhalten auf kurvigen strecken, sehr bequeme und entspannte sitzposition, technischer schnickschnack, das allrounder image ... das alles lässt so klassische hochdreher sportmaschinen teilweise echt alt aussehen. selbst mein harley-fahrender garagennachbar denkt darüber nach auf eine neue gs zu wechseln, weil er vom fahrgefühl angefixt war.
 
timberwolf

timberwolf

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
360
Ort
Mering
Modell
R75/6-XJ550-GPz600R-R1100RS-R1100GS-VFR800vtec-CBF1000-CB1300SA-F800GS-R1200GS
waren letzte Woche von Donnerstag bis Sonntag am Gardasee. Egal wo man hinfährt, Kaffee trinkt, was isst oder nur das Panorama geniesst, trifft man auf größere Herdenansammlungen von GS én. Gefühlte 60-70% aller Motorräder kommen aus Berlin und ein Großteil davon mit eingeschalteten Neblern :stomp: ....
Gruß Alex
 
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
....und mit Sicherheit noch die Wahnwesten dazu:banghead:
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Wieso bekomme ich eigentlich den Eindruck das Ihr das auch noch gut findet zu den Lemmingen zu gehören? Am kommenden Wochenende werden zumindest keine neuen RTs mehr unterwegs sein... Armen Kerle.

Ich fahre 1/3 meiner Jahreskilometer in USA. Da sieht man keine einzige GS....

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
besonders die ADV war der Hingucker schlecht hin, sah aus wie eine fette Ente die aus dem Wasser war und Räder drunter hatte,
eine mit grün am Tank sah aus wie ein schöner Erpel. Aber das Ding fuhr tatsächlich.
Die Männchen sind halt immer etwas prächtiger.
Gruß
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wieso bekomme ich eigentlich den Eindruck das Ihr das auch noch gut findet zu den Lemmingen zu gehören? Am kommenden Wochenende werden zumindest keine neuen RTs mehr unterwegs sein... Armen Kerle.

Ich fahre 1/3 meiner Jahreskilometer in USA. Da sieht man keine einzige GS....

Frank
Na, du hast ja scheinbar einen echt miesen Tag gehabt ;)
Als ob etwas schlecht wird, nur, weil andere es auch haben! Wenn Individualität zum Selbstzweck wird, ist es ein schmaler Grat zur Lächerlichkeit bzw. Geckenhaftigkeit. Trifft natürlich nicht auf jeden zu...
Ist denn jetzt die Erkenntnis wirklich so neu, dass man den jahrelangen fast schon europaweiten Verkaufsschlager unter den Motorrädern auch tatsächlich sieht? Und vor allem da, wo sein Konzept passt- also im Kurvengeläuf, unter gepäckbergen und im mittleren Geländetrail? Ich bin irgendwie nicht erstaunt...
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Na, du hast ja scheinbar einen echt miesen Tag gehabt ;)
Als ob etwas schlecht wird, nur, weil andere es auch haben!
Da hast Du völlig recht, aber es wird dadurch auch nicht besser. Und ich bin ebenfalls wenig erstaunt das in den Alpen viele BMW Mopeds rumfahren....

Individualität ist nicht Selbstzweck, aber genauso wenig ist es der Gruppenzwang :)

Ich habe den Eindruck das viele hier ihren Kauf sich immer wieder neu bestätigen müssen in dem sie feststellen das sie nicht die einzigen sind, die die GS gekauft haben. Ist wahrscheinlich auch der Grund, warum die meisten Männer auf Blonde stehen - als da mal die kritische Masse erreicht war, gabs kein Zurück mehr...

Frank
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Jou, das stimmt- so passt es für mich ebenfalls.
Aber ich bin auch jedesmal schlicht und ergreifend erfreut, eine GS zu sehen. Dabei gehe ich folgendermassen vor: ich blende die (vermutlich erdrückende) Mehrheit der GS- Besitzer aus, welche in einer GS einfach nur ein Motorrad sehen und tue so, als würden sie alle der in Wirklichkeit immer kleiner werdenden Gruppe der fernreisenden und drecksuchenden GS'ler angehören. Ein effektiver Selbstbetrug, der mir aber viel Spass bringt ;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
eine Harley ist heute halt auch kein untermotorisiertes schlecht fahrendes Eisen Stück mehr.
siehe Buell..Dampf gerade in niedrigen Drehzahlen ist in den Serpentinen schon mal angenehm zu fahren, zudem sieht man was von den Bergen.. also nicht mal so daneben. Einzig an der Schräglagenfreiheit habe ich mein no Go.
Eine Buell ist aber keine Harley, und außerdem wurden in .de nur wenige Buells verkauft. Aber ist schon wahr: Wo man mit einem Yoghurtbecher hinkommt, kommt man mit einer HD auch hin. Vielleicht nicht ganz so schnell, aber wen kümmert das schon.

Sampleman
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
langlebiges Motorrad,
Du verwechselst da was...BMW ist nicht die Marke mit den Flügeln. Man könnte lachen, wenns nicht so traurig währe. Gleich in zwei Dauertests bei lächerlichen 50.000 km durch zu fallen muss man erstmal schaffen. Den Leuten fehlt heutzutage einfach das technische Wissen, darum werden Motorräder oft nach Aussehen oder Farbe gekauft. Ausserdem wird vom teuren Preis auf lange Haltbarkeit geschlossen. Ein fataler Irrtum wie man sieht.
Im PKW Segment gelten BMW zumindest bei unseren türkischen Mitbürgern als Oberklassewagen. Auch hier werden vermutlich falsche Rückschlüsse auf die Qualität der Motorräder gezogen, obwohl die Dauertests der Zeitschriften und dieses Forum es ganz klar widerlegen:

BMW R 1200 GS Dauertest : TOURENFAHRER ONLINE
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...e-lc-135/getriebeschaden-dauertest-lc-101679/

F800-Forum.de - F 800 GS - F 800 R - F 800 S - F 800 ST - F 800 GT ? Thema anzeigen - Motorschaden an meiner F800GS
http://www.motorradonline.de/dauert...torschaden-der-dauertest-bmw-k-1300-gt/264182
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.046
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Eine Buell ist aber keine Harley, und außerdem wurden in .de nur wenige Buells verkauft. Aber ist schon wahr: Wo man mit einem Yoghurtbecher hinkommt, kommt man mit einer HD auch hin. Vielleicht nicht ganz so schnell, aber wen kümmert das schon.

Sampleman
Nee, schon klar!
Nicht nur, daß Eriks Mopeten auf Harley Sportster Motoren basierten (solange luftgekühlt, waren leistungsbedingende Teile austauschbar), H-D Erik Bs Firma übernahm, er selbst zuvor bei Harley arbeitete, haben seine Produkte absolut nichts, aber auch gar nichts ;) mit Harley-Davidson zu tun. Und: Es wurden nicht wenige Buells in D verkauft, sondern eher eine ganze Menge. Und: Es werden immer noch Buells verkauft, jetzt allerdings nur noch wenige ;).
Ansonsten muß ich dem Eindruck, es wären so unheimlich viele GSen in den Alpen unterwegs, eindeutig widersprechen. Letztes Jahr war ich mit einer größeren Harleytruppe im August in Sautens. Weder im Hotel, noch unterwegs habe ich jemals eine größere GS Ansammlung feststellen können (eher immer nur Harleys um mich herum. Sonderbar ;)). Während einer der Touren, über Innsbruck, alte Brennerstraße, trafen wir mal ein paar (so etwa drei) GS-Treiber beim Kaffee, dann nochmal ein o. zwei unterwegs. Am Restaurant vor der Passhöhe des Jaufen waren wir die einzige Motorradgruppe (8-10 Harleys), dann noch etwa die gleiche Anzahl Harleys des Restes unserer Mannschaft (wir waren in zwei getrennten Gruppen a ca. 8-10 Motorrädern unterwegs), die aber nur kurz anhielten und dann weiter fuhren, weil sie gerade kurz vorher eine Pause eingelegt hatten. Im weiteren Verlauf der Tour über das Timmelsjoch wieder Richtung Sautens, habe ich einige, wenige BMW gesehen (nicht alles GSen), die uns entgegen kamen. Überholt hat uns keine einzige, bewusst wahrgenommen nichtmal eine einzige bis nach Sautens zurück.
Naja, es hat fast durchgängig geregnet (ab Brennerstraße), war vllt kein richtiges GS-Wetter ;). Oder die waren irgendwo Richtung Meran abgebogen, o. trieben sich (in Vielzahl) rechts u. links der Jauffen- u. Timmelsjochstraße auf unbefestigten Waldwegen rum, nicht von uns wahrgenommen (Fragen über Fragen :D).


Grüße
Uli
p.s.
Nicht nur dahin, wohin man mit einem Joghurtbecher kommt, kommt man auch mit einer Harley. Auch dahin, wo der normale GS-Fahrer mit einer GS kommt, kommt man mit einer Harley. Vllt nicht so schnell, dafür im Sitzen, nicht im Stehen :), häufig ohne Wahnweste (obwohl die Anzahl der Wahnwestenträger auch bei Harleyfahrern zunimmt).
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.412
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Im weiteren Verlauf der Tour über das Timmelsjoch wieder Richtung Sautens, habe ich einige, wenige BMW gesehen (nicht alles GSen), die uns entgegen kamen. Überholt hat uns keine einzige, bewusst wahrgenommen nichtmal eine einzige bis nach Sautens zurück.
Naja, es hat fast durchgängig geregnet (ab Brennerstraße), war vllt kein richtiges GS-Wetter ;). ...
Es lag bestimmt am Wetter.
Mit einer GS muss man im Regen auf einen guten Teil Spass verzichten, da der Grip weniger Schräglage zulässt.
Mit einer Harley dagegen ändert sich im Regen nichts ... ;)
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.715
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Hardknott1.jpgHardknott2.jpg

So viel zum Thema Harley auf Pässen ... :smiley-laughing:

Gruß
Serpel
 
Thema:

BMW in den Alpen...meine Wahrnehmung

BMW in den Alpen...meine Wahrnehmung - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 )

    BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 ): Endlich kommen die BMW-Days zurück in in die Alpen (BMW Motorrad Days 2024: BMW-Treffen kehrt von Berlin zurück in die Alpen ) Mod edit: Titel...
  • (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 17 Jahre alt. Meine GS steht bereits in der Garage weshalb ich auch hier im GS-Forum aktiv bin, den...
  • Route Des Grande Alpes mit dem BMW-Gespann

    Route Des Grande Alpes mit dem BMW-Gespann: Servus Gemeinde, Mitte September ging es für 3 Wochen mit unserem BMW R 1200 GS EML S1 Roadster Gespann durch die Schweiz über die Route Des...
  • Schade > BMW Navigator V verliert immer noch GPS Verbindung in den Alpen

    Schade > BMW Navigator V verliert immer noch GPS Verbindung in den Alpen: Eigentlich schade für ein Navi in der Preisklasse, ich bin wie letztes Jahr durch das Oberjochtal gefahren und GPS war wieder weg, aber nicht nur...
  • Erledigt Fahrersitzbank Borbro Alpes +30 mm für BMW R 850/ R1100/R1150 GS

    Fahrersitzbank Borbro Alpes +30 mm für BMW R 850/ R1100/R1150 GS: Verkaufe wegen Modellwechsel eine Borbro Alpes +30mm ohne Fahrersitzrahmen (einfach von der alten abschrauben). Passend für BMW R 850 GS / R...
  • Fahrersitzbank Borbro Alpes +30 mm für BMW R 850/ R1100/R1150 GS - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 )

    BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 ): Endlich kommen die BMW-Days zurück in in die Alpen (BMW Motorrad Days 2024: BMW-Treffen kehrt von Berlin zurück in die Alpen ) Mod edit: Titel...
  • (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 17 Jahre alt. Meine GS steht bereits in der Garage weshalb ich auch hier im GS-Forum aktiv bin, den...
  • Route Des Grande Alpes mit dem BMW-Gespann

    Route Des Grande Alpes mit dem BMW-Gespann: Servus Gemeinde, Mitte September ging es für 3 Wochen mit unserem BMW R 1200 GS EML S1 Roadster Gespann durch die Schweiz über die Route Des...
  • Schade > BMW Navigator V verliert immer noch GPS Verbindung in den Alpen

    Schade > BMW Navigator V verliert immer noch GPS Verbindung in den Alpen: Eigentlich schade für ein Navi in der Preisklasse, ich bin wie letztes Jahr durch das Oberjochtal gefahren und GPS war wieder weg, aber nicht nur...
  • Erledigt Fahrersitzbank Borbro Alpes +30 mm für BMW R 850/ R1100/R1150 GS

    Fahrersitzbank Borbro Alpes +30 mm für BMW R 850/ R1100/R1150 GS: Verkaufe wegen Modellwechsel eine Borbro Alpes +30mm ohne Fahrersitzrahmen (einfach von der alten abschrauben). Passend für BMW R 850 GS / R...
  • Oben