Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 94

BMW in den Alpen...meine Wahrnehmung

Erstellt von boro, 30.05.2014, 11:12 Uhr · 93 Antworten · 13.155 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.387

    Standard

    #11
    In meinen Augen gibt es dafür, dass man in den Alpen besonders viele GS sieht, mehrere Gründe:

    1. Die GS ist ein besonders häufig verkauftes Motorrad
    2. Die GS ist ein teures, langlebiges Motorrad, das gut und gern einmal doppelt so lange auf der Straße herumfährt wie andere Motorräder. Welche Einzylinder-SuMo oder welchen 600er Supersportler kennt ihr denn mit 200.000 km auf der Uhr?
    3. Die Alpen als Terrain kommen der GS besonders entgegen. Es gibt kaum ein Motorrad, das sich für Alpenpässe so gut eignet wie die GS. Wenn man dagegen zu großen Motorradtreffs im Flachland fährt, fallen einem extrem viele andere Motorräder auf, besonders Chopper.
    4. BMW München ist nicht weit. Die Affinität zu BMW ist in München und im Rest von Bayern noch einmal größer als in anderen Ländern. Dazu kommen viele Werksangehörige, die zu günstigen Konditionen BMW-Motorräder fahren. Man sieht in Wolfsburg und Umgebung auch mehr VWs als normal.
    5. Es gibt zahlreiche Motorradvermieter, die sich auf GS-Touren in den Alpen spezialisiert haben.

    Die Verbreitung der LC wundert mich nicht. Neue Motorräder sind direkt nach ihrer Vorstellung immer besonders gefragt. Und ein neues Motorrad wird auch häufiger benutzt als eins, das man schon lange hat.

    Für mich bedeutet das: Würde Yamaha in München sitzen und in Berlin die Super Tenere bauen, dann wären die Alpen vermutlich voller Yamseln.

    Und was die immer wieder angesprochene Pannenanfälligkeit angeht: ich sehe vielleicht jede fünfte Tour überhaupt mal irgendein Motorrad mit einer offensichtlichen Havarie. Das sind eigentlich zu wenige, um daraus irgendwelche statistischen Schlüsse zu ziehen.

  2. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #12
    Noch ein (vermuteter) Grund: Die Motorraddichte und dann noch die BMW-Dichte ist in wohlhabenderen Gegenden und Landstrichen, die zum Fahren animmieren, höher als gegensätzigen Gebieten.

    Da der Süden dieses schönen Landes reicher ist, auch an schönen Motorradstrecken, dürfte die Konzentration an BMWs hier auch deshalb höher sein als im Rest Deutschlands.

    Grüße
    Steffen

  3. Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    4.674

    Standard

    #13
    So, jetzt bräuchten wir nur noch einen, der eine dazu passende Studie oder Statistik findet oder fälscht, die dann die voran stehenden Thesen stützt bzw. widerlegt.
    Mir persönlich kommt das aber recht plausibel vor.
    Gruß Thomas

  4. Registriert seit
    05.08.2013
    Beiträge
    3.376

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von boro Beitrag anzeigen
    ...im vollen Reiseornat...
    Also mit einem richtigen Topcase?...

  5. Registriert seit
    17.05.2013
    Beiträge
    551

    Standard

    #15
    Das nehme ich bei Autos genauso wahr. Im Süden Deutschlands sind tendenziell mehr BMW's unterwegs und das setzt sich bei den Motorrädern fort.

  6. Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    2.799

    Standard

    #16
    die R BMW hat nur in den Alpen Vorteile, auf der geraden Stecke fahren die schnellen 4 Zylinder immer davon, deswegen trauen sich die Leute mit GS BMW's nur in solche Gebiete. Ist doch logisch

  7. Registriert seit
    26.05.2014
    Beiträge
    41

    Standard

    #17
    Wir waren letztes Jahr mit unserem 200000 KM Eimer für dreihundert Euro auf dem Weg nach Korsika.
    Natürlich war der Hauptanteil aus München, gerade die italienischen BMW Gruppen fallen duch die Komplettaustattung und sehr gepflegten Moppeds auf.
    Warum ich unsere Schüssel erwähne, ist, daß ich schon lange nicht mehr soviel Aufsehen erregt hatte. Es war wirklich schön, wie wohlwollend die Äusserungen waren, gerade Fahrer von hochpreisigen Fahrzeugen hatten ein Grinsen im Gesicht.

  8. Registriert seit
    29.12.2012
    Beiträge
    187

    Standard

    #18
    Bei meiner Tour letzte Woche durch die Alpen, hinein in den Apennin fielen mir neben den üblichen GS und MS ungewöhnlich viele neue Suzuki DL1000 auf. Das Moped scheint gut angenommen zu werden.

  9. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von hensmen Beitrag anzeigen
    Wir waren letztes Jahr mit unserem 200000 KM Eimer für dreihundert Euro auf dem Weg nach Korsika.
    Natürlich war der Hauptanteil aus München, gerade die italienischen BMW Gruppen fallen duch die Komplettaustattung und sehr gepflegten Moppeds auf.
    Warum ich unsere Schüssel erwähne, ist, daß ich schon lange nicht mehr soviel Aufsehen erregt hatte. Es war wirklich schön, wie wohlwollend die Äusserungen waren, gerade Fahrer von hochpreisigen Fahrzeugen hatten ein Grinsen im Gesicht.
    Moin,

    fein, dass jemand mit 'ner "ollen" Güllepumpe auf Tour geht! Ich geb' zu, dass meine nur noch für kurze Runden genutzt wird.

    Sehen wir uns auf dem CX-Treffen vom 20.-22.Juni in Vechta?

    (@all:Sorry für OT)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken image.jpg  

  10. Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    11.841

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von hensmen Beitrag anzeigen
    ...
    Natürlich war der Hauptanteil aus München, gerade die italienischen BMW Gruppen fallen duch die Komplettaustattung und sehr gepflegten Moppeds auf.
    ...
    Du meinst Berlin. Genauer gesagt Spandau.


 
Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hochsommer in den Alpen
    Von GS-Angie im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 13:27
  2. Fahren in den Alpen
    Von goofy im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 19:06
  3. Schottern in den Alpen 2009
    Von 773H im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 20:17
  4. Ab 23. Juni unterwegs in den Alpen
    Von Tom SilberQ im Forum Reise
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 18:06
  5. Alte Militärpaße in den Alpen
    Von Chris13 im Forum Reise
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 08:46