BMW in den Alpen...meine Wahrnehmung

Diskutiere BMW in den Alpen...meine Wahrnehmung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; auf dem Feldberg im Taunus schön regelmäßig zu sehen. Wegen der großen Funksender dort gehen die Alarmanlagen der Harleys los und sie lassen sich...
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Anhang anzeigen 131611Anhang anzeigen 131612

So viel zum Thema Harley auf Pässen ... :smiley-laughing:

Gruß
Serpel
auf dem Feldberg im Taunus schön regelmäßig zu sehen. Wegen der großen Funksender dort gehen die Alarmanlagen der Harleys los und sie lassen sich nicht starten. Ich empfehle dann immer, bis zur Kurve runter zu rollen, weil es dort wieder geht und erkläre, warum das so ist. So ein schön bunt bemalter Lederfuzzi neulich wollte mir das nicht glauben und hat lieber den Harley Händler angerufen, der ihn mit dem Abschleppwagen geholt hat. Herr, wirf Hirn vom Himmel
 
H

hensmen

Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
41
Bevor ich die Hälfte meiner zitierten postings nochmal aufrufe:
Der gesammte Alpenraum wird von GS Treibern aus dem Süden Deutschlands angefahren, man kauft sich so ein Teil doch nicht, um am Wochenende nach Spandau zu fahren.
Die Polizei auf Korsika fährt schon lange keine Boxer mehr, wer seine Sturzbügel auf der Insel noch nicht hängen ließ, fährt wahrscheinlich ein GS-Gespann. Wo wir schon bei einem anderen Thema wären, schon mal aufgefallen wieviele GS-Gespanne unterwegs sind, gerade im Gebiet Südfrankreich und Italien. Was die Menge der GS Umbauten in diesem unseren Land angeht, bedeutet Eulen nach Spandau zu tragen.
Dann gibt es das advrider Forum, dort sind mehr GS Fahrer als Harley Fahrer abgebildet, meinem Gefühl nach. Bei Anfragen aus Amerika, um Verleihtips, werden als Wunschfahrzeug fast nur GS Modelle angegeben. Die Tips stehen meist in Zusammenhang mit dem Wunsch, mehrere Tage durch die Alpen zu düsen.
Jetzt kommt meine eigentliche Frage, wieso geht man hier mit dem Thema GSsen im Alpenraum so angespitzt um?
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Es müssen nicht immer die Alpen sein.
Bin gerade im Erzgebirge unterwegs.
Logiere im Hotel Wilder Mann in Annaberg.
Sind auch ein paar K50 da. Ist jemand aus dem Forum dabei?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Du verwechselst da was...BMW ist nicht die Marke mit den Flügeln. Man könnte lachen, wenns nicht so traurig währe. Gleich in zwei Dauertests bei lächerlichen 50.000 km durch zu fallen muss man erstmal schaffen.
Man kann es aber auch schaffen, einfach keinen Bullshit zu erzählen.

Was passiert denn, wenn einer sich eine GS für 14 Riesen kauft, und nach fünf Jahren ist das Getriebe hin? Der Mann kotzt, stellt bei BMW einen Kulanzantrag, der abgelehnt wird, dann heult er hier noch eine Weile im Forum rum und schließlich zahlt er die zwei Riesen für die Reparatur und fährt das Ding weiter. Ich hatte eine Yamaha TDM 850 mit Fünfventilzylinderkopf. Bei der ist mit 42.000 km eine Ventilspielkontrolle und ggfs. Einstellen angesagt. Kostet ein paar Hunderter. Was machen die Erstbesitzer? Verkloppen reihenweise ihre TDMs mit 41 TKM auf der Uhr.

Eine GS ist so teuer und so wertstabil, dass sich auch größere Reparaturen lohnen, und die werden dann auch gemacht. Abgesehen davon: bei wie vielen GSen gehen die Getriebe denn wirklich kaputt? Lass es 5% sein, das wäre statistisch gesehen immer noch indiskutabel viel, würde aber bedeuten, dass 95 Prozent aller ausgelieferten Maschinen kein Getriebeproblem haben und stattdessen die Alpen zuparken können.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und: Es wurden nicht wenige Buells in D verkauft, sondern eher eine ganze Menge.
Lass uns nicht dumm sterben: Wie viele denn?

Hint: In die Top-50 der Zulassungszahlen in .de hat es meines Wissens nie eine Buell geschafft. Über die Qualität der Maschinen sagt das nicht viel aus, über die Beliebtheit bei den deutschen Motorradkäufern jedoch schon.

Sampleman
 
M

Mitglied 15676

Gast
Es müssen nicht immer die Alpen sein.
Bin gerade im Erzgebirge unterwegs.
Logiere im Hotel Wilder Mann in Annaberg.
Sind auch ein paar K50 da. Ist jemand aus dem Forum dabei?
Hallo, schon mal in der Gaststube gewesen und nach nem freundlichen "Hallo" in die Runde gefragt, ob Jemand aus dem Forum dabei sei? Kann Wunder wirken und kost nur nen lächeln, nur Mut, du schaffst das. :rocker:
:wav:

Gruß, Gaby, die an Moppedtreffs auch mit nem "Hallo" absteigt und es trotz der Reaktion bzw. Nicht-Reaktion weiter tapfer durchzieht. Irgendwann geh ich denen dermaßen auf den Sac., daß sie zurückgrüßen.... der Tag wird kommen.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Gruß, Gaby, die an Moppedtreffs auch mit nem "Hallo" absteigt und es trotz der Reaktion bzw. Nicht-Reaktion weiter tapfer durchzieht. Irgendwann geh ich denen dermaßen auf den Sac., daß sie zurückgrüßen.... der Tag wird kommen.
Also ich/wir werde(n) immer zurückgegrüsst - ich kenn das gar nicht anders...
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.104
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Es müssen nicht immer die Alpen sein.
Bin gerade im Erzgebirge unterwegs.
Logiere im Hotel Wilder Mann in Annaberg.
Sind auch ein paar K50 da. Ist jemand aus dem Forum dabei?
Hallo Günter,

Gaby´s Idee umgesetzt ? das Ergebnis ??

Viel Spaß auf deiner Tour im Erzgebirge !!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.900
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
auf dem Feldberg im Taunus schön regelmäßig zu sehen. Wegen der großen Funksender dort gehen die Alarmanlagen der Harleys los und sie lassen sich nicht starten. Ich empfehle dann immer, bis zur Kurve runter zu rollen, weil es dort wieder geht und erkläre, warum das so ist. So ein schön bunt bemalter Lederfuzzi neulich wollte mir das nicht glauben und hat lieber den Harley Händler angerufen, der ihn mit dem Abschleppwagen geholt hat. Herr, wirf Hirn vom Himmel
Naja,
Würdest Du jedem "dahergelaufenen" Harleyfahrer glauben, wenn er Dir etwas über die Funktion Deiner GS erklären will?
Ansonsten denke ich, ist die Verteilung von Hirn, bedingt durch die hohe Anzahl der Fahrer der jeweiligen Marken, bei allen etwa etwa gleich. Wenn man allerdings beim Kauf einer GS etwas Hirn dazu bekommt (auch wenn die Dinger in Spandau aus Zulieferteilen zusammengebaut warden, ist ja vllt die Verbindung "nach oben", wg. der bayerischen Wurzeln, eine bessere, als die anderer Marken :confused:) .... Sowas entzieht sich, zugegeben, meiner Kenntniss ;).
Im übrigen betrifft die erwähnte Fehlfunktion hauptsächl. frühe Harley Twincams (die, die mit einem Knopf am "Key" auf die Anwesenheit ihres Besitzers aufmerksam gemacht werden mußten). Neuere Modelle, deren Keys ständig aktiv sind (und spätestens alle zwei Jahre den Wechsel der CR2032 erfordern), sind kaum noch anfällig für dererlei Störungen. Außer dem Feldberg fällt mir dabei auch sofort der "Große Inselsberg" ein, auf dem ich auch mehrfach den Ausfall (o, besser "Einsatz") der Alarmanlagen u. gekoppelten Wegfahrsperren erlebt habe (ein nicht aufpreispflichtiges Feature jeder Harley :)).

Es lag bestimmt am Wetter.
Mit einer GS muss man im Regen auf einen guten Teil Spass verzichten, da der Grip weniger Schräglage zulässt.
Mit einer Harley dagegen ändert sich im Regen nichts ... ;)
Nun denn,
da werden dann die, in bestimmten Situationen vorhandenen Vorteile relativiert (o. ~fünft :rolleyes:). Und dann bleibe ich lieber im trockenen, weil ich mich plötzlich, unter annähernd ähnlichen physikalischen Voraussetzungen, ohne Vorteile zu genießen, mit anderen messen muß?

Verstehe ich sofort :p (mir war's allerdings peinlich :D).

Grüße
Uli
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Naja,
Würdest Du jedem "dahergelaufenen" Harleyfahrer glauben, wenn er Dir etwas über die Funktion Deiner GS erklären will?
ja, würde ich, bzw. wäre es mir den Versuch wert, bevor ich mich noch weiter zum Affen mache. Das ist wirklich regelmäßig zu lustig und es betrifft jedenfalls genügend Fahrzeuge, denn ich beobachte das jedes Mal, wenn ich dort bin und zwar wirklich
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Nun denn,
da werden dann die, in bestimmten Situationen vorhandenen Vorteile relativiert (o. ~fünft :rolleyes:). Und dann bleibe ich lieber im trockenen, weil ich mich plötzlich, unter annähernd ähnlichen physikalischen Voraussetzungen, ohne Vorteile zu genießen, mit anderen messen muß?

Verstehe ich sofort :p (mir war's allerdings peinlich :D).

Grüße
Uli
nun denn ...

die worte kenne ich alle, aber was du mir sagen willst verstehe ich nicht.
wer muss was messen? und wozu?
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
@ f-hörnche:

Wie soll das denn gehen? Ich bin Franke.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Bin grad im Friaul unterwegs, sind schon viele GSen unterwegs...

Danke an dieser Stelle an alle, die keine GS fahren!

Vorteil an der neuen GS ist, du kommst sofort ins Gespräch mit anderen...
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
und damit zu schüchtern????;) Oder ist die Artikulation in Hochdeutsch das Problem?:cool:
Geht ein Franke in Franken mit seiner Frau in ein Lokal.
Im Gastraum stehen zwölf große Tische. An jedem Tisch sitzt einer vor seinem Bier.
Sagt der Franke zu seiner Frau: "Dou gemmer widder, dou gräigsd ja kann Blads mehr!"
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
ja, würde ich, bzw. wäre es mir den Versuch wert, bevor ich mich noch weiter zum Affen mache. Das ist wirklich regelmäßig zu lustig und es betrifft jedenfalls genügend Fahrzeuge, denn ich beobachte das jedes Mal, wenn ich dort bin und zwar wirklich
Zwei Sachen: Wenn man einen Forumskameraden der direkten Lüge bezichtigt, dann sollte man sich vorher schon überlegen, ob das so ein feiner Zug ist. Und: Ich hatte vor Jahren in einer Kleinstadt in Norddeutschland den merkwürdigen Fall, dass auf mehreren Parkplätzen vor der Gemeindeverwaltung die Funk-ZV-Fernbedienungen bestimmter Autos nicht funktionierten. War nix zu machen. Bei uns war es ein Toyota, aber auch Nissans blieben verriegelt. Es gibt auch irgendwo eine Autobahn, bei der sie ein Metallnetz unter eine Hochspannungsleitung gespannt haben, weil sonst dort regelmäßig die Elektronik bestimmter Autotypen das Spinnen anfing.

Das Zeug ist alles nicht so atombombensicher, wie man das vielleicht gern hätte.

Sampleman
 
M

Mitglied 15676

Gast
Geht ein Franke in Franken mit seiner Frau in ein Lokal.
Im Gastraum stehen zwölf große Tische. An jedem Tisch sitzt einer vor seinem Bier.
Sagt der Franke zu seiner Frau: "Dou gemmer widder, dou gräigsd ja kann Blads mehr!"
ach sooooooo:rolleyes: Im Ernst, hast du erfahren können, ob Jemand aus dem Forum dabei ist?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Zwei Sachen: Wenn man einen Forumskameraden der direkten Lüge bezichtigt, dann sollte man sich vorher schon überlegen, ob das so ein feiner Zug ist. Und: Ich hatte vor Jahren in einer Kleinstadt in Norddeutschland den merkwürdigen Fall, dass auf mehreren Parkplätzen vor der Gemeindeverwaltung die Funk-ZV-Fernbedienungen bestimmter Autos nicht funktionierten. War nix zu machen. Bei uns war es ein Toyota, aber auch Nissans blieben verriegelt. Es gibt auch irgendwo eine Autobahn, bei der sie ein Metallnetz unter eine Hochspannungsleitung gespannt haben, weil sonst dort regelmäßig die Elektronik bestimmter Autotypen das Spinnen anfing.

Das Zeug ist alles nicht so atombombensicher, wie man das vielleicht gern hätte.

Sampleman
wo habe ich jemanden der Lüge bezichtigt? Ich habe lediglich geschrieben, dass ich einen Rat annehmen bzw. erwägen würde, bevor ich den ADAC oder die Werkstatt kommen lasse. Blöder kann man ja wohl kaum sein. Und was wo auf der Welt für EM Phänomene auftreten weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht, ich kann nur das berichten, was ich regelmäßig sehe, lustig piepende und blinkende Harleys auf dem Feldberg im Taunus und das auch heute schon wieder
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Und mein Kollege, Fahrer einer road King oder Road Glide, sagt mir erstens grade, dass es schon an vollidiotie grenzt, wenn sich GS- fahrer wegen harleyproblemen in die Haare bekommen ( lass ich mal so stehen. Jedenfalls macht ihr zwei euch und unser Forum grade mal wieder zur Lachnummer bei anderen foren ;) )
Zweitens sagt er, dass zumindest in der Schweiz die Fahrer von ihren Händlern EXPLIZIT auf dieses lang bekannte problematische Phänomen hingewiesen werden mit der Bitte, dies vor einem evtl. Abschleppauftrag zu checken.
 
Thema:

BMW in den Alpen...meine Wahrnehmung

BMW in den Alpen...meine Wahrnehmung - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 )

    BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 ): Endlich kommen die BMW-Days zurück in in die Alpen (BMW Motorrad Days 2024: BMW-Treffen kehrt von Berlin zurück in die Alpen ) Mod edit: Titel...
  • (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 17 Jahre alt. Meine GS steht bereits in der Garage weshalb ich auch hier im GS-Forum aktiv bin, den...
  • Route Des Grande Alpes mit dem BMW-Gespann

    Route Des Grande Alpes mit dem BMW-Gespann: Servus Gemeinde, Mitte September ging es für 3 Wochen mit unserem BMW R 1200 GS EML S1 Roadster Gespann durch die Schweiz über die Route Des...
  • Schade > BMW Navigator V verliert immer noch GPS Verbindung in den Alpen

    Schade > BMW Navigator V verliert immer noch GPS Verbindung in den Alpen: Eigentlich schade für ein Navi in der Preisklasse, ich bin wie letztes Jahr durch das Oberjochtal gefahren und GPS war wieder weg, aber nicht nur...
  • Erledigt Fahrersitzbank Borbro Alpes +30 mm für BMW R 850/ R1100/R1150 GS

    Fahrersitzbank Borbro Alpes +30 mm für BMW R 850/ R1100/R1150 GS: Verkaufe wegen Modellwechsel eine Borbro Alpes +30mm ohne Fahrersitzrahmen (einfach von der alten abschrauben). Passend für BMW R 850 GS / R...
  • Fahrersitzbank Borbro Alpes +30 mm für BMW R 850/ R1100/R1150 GS - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 )

    BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 ): Endlich kommen die BMW-Days zurück in in die Alpen (BMW Motorrad Days 2024: BMW-Treffen kehrt von Berlin zurück in die Alpen ) Mod edit: Titel...
  • (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 17 Jahre alt. Meine GS steht bereits in der Garage weshalb ich auch hier im GS-Forum aktiv bin, den...
  • Route Des Grande Alpes mit dem BMW-Gespann

    Route Des Grande Alpes mit dem BMW-Gespann: Servus Gemeinde, Mitte September ging es für 3 Wochen mit unserem BMW R 1200 GS EML S1 Roadster Gespann durch die Schweiz über die Route Des...
  • Schade > BMW Navigator V verliert immer noch GPS Verbindung in den Alpen

    Schade > BMW Navigator V verliert immer noch GPS Verbindung in den Alpen: Eigentlich schade für ein Navi in der Preisklasse, ich bin wie letztes Jahr durch das Oberjochtal gefahren und GPS war wieder weg, aber nicht nur...
  • Erledigt Fahrersitzbank Borbro Alpes +30 mm für BMW R 850/ R1100/R1150 GS

    Fahrersitzbank Borbro Alpes +30 mm für BMW R 850/ R1100/R1150 GS: Verkaufe wegen Modellwechsel eine Borbro Alpes +30mm ohne Fahrersitzrahmen (einfach von der alten abschrauben). Passend für BMW R 850 GS / R...
  • Oben