BMW Enduros - Sinn und Unsinn von ESA

Diskutiere BMW Enduros - Sinn und Unsinn von ESA im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Forum! Bin neu hier und grade drauf und dran mir ne GS zu kaufen. :-) Ich möchte gerne mal eure Meinung über Sinn und Unsinn von ESA...
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Gast27262

Gast
Hallo Forum!

Bin neu hier und grade drauf und dran mir ne GS zu kaufen. :-)

Ich möchte gerne mal eure Meinung über Sinn und Unsinn von ESA hören.

Ich bin nämlich der Meinung, dass ESA völlig überflüssig ist, und vor allem von der Philosophie her überhaupt nicht in eine Enduro gehört. Es gibt aber so gut wie keine R 1200 GS mehr ohne ESA und inzwischen gehört das ESA sogar bei der F 800 GS in's Safety Paket ... was ist an einem ESA Safety?

Ein Händler sagte mir: Ohne ESA kriegen Sie Ihre Maschine so gut wie gar nicht mehr los, er hätte in den letzten Jahren ca. 90 mal die R 1200 GS verkauft, davon nur 4 ohne ESA und von den vieren waren drei tiefergelegt, ESA ging da also nicht ...

Ich bin der Meinung, eine Enduro ist darauf ausgelegt, dem Fahrer Fahrspaß zu vermitteln. Sie soll sowohl On- als auch Offroad eine gute Figur machen, aber eine Enduro ist eben keine Sänfte, sondern ein sportlich orientiertes Motorrad. Und dazu gehört es für mich, dass der Fahrer mit den verschiedenen Fahrsituationen umgehen kann, und nicht das Motorrad.

Wenn ich eine schlechte Straße vor mir habe, sollte ich die Begeisterung spüren und denken: Ja, ich will die Straße unter mir spüren und mich durcharbeiten. Ich sollte (zumindest auf einer Enduro) nicht denken: Oh Gott, Kopfsteinpflaster ... schnell das ESA auf Comfort gestellt, damit ich ja nichts merke ...

Wo ist das Feuer hin? Die Leidenschaft? Die Begeisterung, die ein spartanisches Mortorrad auslöst? Warum sonst hält sich die XT 660 R so hartnäckig?

Je mehr technische Spielereien und Komfortfunktionen in so ein Motorrad gebaut werden, desto mehr Schichten werden zwischen Fahrer und Straße geschaltet. Dann kann ich doch auch Cabrio fahren, da werde ich auch naß ...

Keep is simple! Bei jedem zusätzlichen System hab ich auch wieder eins mehr, das kaputt gehen kann.

Stehe ich mit meiner Meinung, dass ESA in einer Enduro nichts zu suchen hat, denn wirklich alleine da?

Versteht mich nicht falsch: BMW Enduros sind toll, ich will mir auch eine kaufen. Aber wo ich hinkomme heißt es: Nehmen Sie ESA! Bzw. ein Jahresmotorrad ohne ESA? Fehlanzeige ...

Ich will auch keine lahme Diskussion à la: Dann kauf Dir doch eine ohne ESA. Nee, im Ernst: Liege ich da wirklich so abseits mit meiner Meinung, dass ESA in einer Enduro nichts zu suchen hat?

Viele Grüße,
der Mike
 
nobbe

nobbe

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die GS ist halt eine "reise enduro" und keine hardcore "sport enduro" ala husqvarna / ktm exc / husaberg usw.. -
 
AMGaida

AMGaida

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Wo ist das Feuer hin? Die Leidenschaft? Die Begeisterung, die ein spartanisches Mortorrad auslöst?
[...]
Liege ich da wirklich so abseits mit meiner Meinung, dass ESA in einer Enduro nichts zu suchen hat?
Äh, "spartanisches Motorrad"? Hast Du mal ne 12GSA gesehen? Oder meinst Du eigentlich eine xt500? Das was Du als "Enduro" bezeichnest, wird auf dem Markt gerne als "Hardenduro" bezeichnet und von anderen Herstellern angeboten. ;)

BMW baut zwar Motorräder, die als Enduro eingesetzt werden können und jeder der es mal ausprobiert hat, ist meistens ziemlich überrascht wie viel Gelände damit geht. Aber da werden viele GS einfach nie eingesetzt.

Und wenn schon die Straße das Haupteinsatzgebiet ist, ist das "keep it simple"-Dogma auch nicht mehr so relevant. De facto ist eine GS in > 90% der Fälle für die Fahrer die bessere Touren-/Allround-/AlltagsüberallSpaßhab-Maschine. Und da > 90% der Motorradfahrer keinen Schimmer von Fahrwerkseinstellung haben, ist es gar nicht dumm von BMW, die Verstellmöglichkeiten zu vereinfachen. :)

Ich verstehe deine Kritik, wenn Du über RDC und ASC sprichst... aber ESA ist - wenn es richtig funktioniert - ein Komfortgewinn für mich, den meine 12GS auch haben sollte.
 
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beiker

beiker

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So unterschiedlich die Strassenbeläge in D mittlerweile sind macht ESA doch richtig Sinn;)

Warum sollte ich bei extrem planen Strassen (wo man es mal krachen lassen kann) mit einem auf Kompromiss eingestelltem, weicheren Fahrwerk fahren müssen?
Warum soll ich mir die Buckelpisten mit einem zu hart eingestelltem Fahrwerk antun müssen?

Solositzig ist das alles aber bei weitem noch nicht so schlimm wie doppelsitzig;)

Gruß
Berthold
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

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Ich find ESA total gut weil die Beladungszustände an meinem Mopped sich oft ändern.
Also ich solo, dann mit meiner Tochter, mit ner guten Freundin, mit viel Gepäck...... Und es ist schön da einfach das Mopped auf die geänderten Bedingungen per Knopfdruck einzustellen. Ohne an irgendwelchen Rädchen zu drehen wovon ich eh kaum Ahnung hab...
 
AMGaida

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Warum sollte ich bei extrem planen Strassen (wo man es mal krachen lassen kann) mit einem auf Kompromiss eingestelltem, weicheren Fahrwerk fahren müssen?
Warum soll ich mir die Buckelpisten mit einem zu hart eingestelltem Fahrwerk antun müssen?
Naja, alternativ könnte man immer noch anhalten und die gleichen Verstellungen "analog" vornehmen. Das ist ja nicht verboten... nur kommen wir hier wieder auf die von mir geschätzten > 90 %, die nicht wissen was sie da tun und es deshalb auch besser lassen und beim ESA die Knöpfchen bedienen.
 
Zörnie

Zörnie

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Naja, alternativ könnte man immer noch anhalten und die gleichen Verstellungen "analog" vornehmen. Das ist ja nicht verboten... nur kommen wir hier wieder auf die von mir geschätzten > 90 %, die nicht wissen was sie da tun und es deshalb auch besser lassen und beim ESA die Knöpfchen bedienen.
Wenn ich daran denke, wie oft ich schon allein bei einer normalen Hausrunde zwischen Normal, Sport und Comfort umschalte, weiß ich, dass ich diese Umstellungen manuell nie und nimmer vornehmen würde.

Grüße
Steffen
 
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Nordlicht

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Hei Mike, ja, ich finde, dass du falsch liegst.
 
pietch1

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Mal im Ernst,
kommt man ohne diese Umstellungen denn noch nicht einmal über die Hausstrecke?
Ich erwische mich ja auch oft genug, wie ich von Comfort auf Sport stelle und mir einbilde, wie hart das doch ist.
Aber wäre ich langsamer, wenn ich dies nicht tuen täte??

Die Voreinstellungen sind ja vieleicht sinnvoll, aber ich fahre seit Beginn an nur im "groben Geländemodus".
Nicht, weil NRW´s Straßen so schecht sind, sondern die Maschiene dann so hoch wie möglich ist.
Somit setze ich nicht mehr so häufig auf und die Knie werden auch mehr geschohnt.
Gruß p
 
F

frank69

Gast
Wenn ich daran denke, wie oft ich schon allein bei einer normalen Hausrunde zwischen Normal, Sport und Comfort umschalte, weiß ich, dass ich diese Umstellungen manuell nie und nimmer vornehmen würde.

Grüße
Steffen
So ist es. Wenn man es hat, benutzt man es und hat Spaß. Als ich noch nicht hatte, habe ich es auch nicht vermißt. Nach anfänglichen Sinnfragen über das ESA, die ich auch hatte, möcjhte ich es nicht mehr missen. Zur Arbeit mit Comforteinstellung über die schlechten Straßen in Gelsenkirchen, über die Bahn im Sportmodus, prima.
Bestell es mit.
 
gstreiberstgt

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moin mike,

also meine dicke berta hat kein esa...und das ist auch gut so!!!es ist meine dritte bmw mittlerweile...habe auch schon als vergleich eine gsa mit esa:cool: zur probe gefahren...was soll ich dir sagen???ich teile da ganz und gar deine meinung!aber,bevor hier jetzt wieder überschäumende :klugscheisser:er diskussionen ausbrechen...ES IST MEINE EIGENE MEINUNG....und damit kann ICH sehr gut leben.

ich bin die letzten 13.tage 3000 km....bis auf 200 km... nur so beladen


landstraßen und pässe mit meiner berta ( S-F411) gefahren!ich habe da nicht`s vermißt :cool:.
aber ...leben und leben lassen,der eine brauch es und der andere eben nicht!
genauso,habe ich es mit dem abs gehandhabt!meine damalige 1150 gs hatte abs,meine damalige 1200 gs hatte bewußt kein abs und bin deshalb auch satte 85000 km weit gekommen!meine jetzige hat eben wieder abs,aber nur weil sie damit ausgstattet war!was ich damit sagen will ist ;damals hatten wir auch alle kein abs und sind (die meisten) unbeschadet überall hin gekommen.

gruss alsx
 
Zörnie

Zörnie

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Da die Maschiene im Geländemodus höher liegt, sind die Kniegelenke nicht "ganz" so gebogen.
Aha, interessante Theorie. Ändert sich denn mir unbekannterweise im Geländemodus der Abstand zwischen Fußraste und Sitzhöhe? :confused: Ich denke nicht.

Grüße
Steffen
 
libertine

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Aha, interessante Theorie. Ändert sich denn mir unbekannterweise im Geländemodus der Abstand zwischen Fußraste und Sitzhöhe? :confused: Ich denke nicht.

Grüße
Steffen
hab ich mich nachdem ich den post gelesen hab auch gefragt ... ich würd meinen, am kniewinkel ändert sich maximal dann was, wenn du die sitzbank höher stellst ...
Und wenn ich den inititalen Post so lese frag ich mich ob da jemand eine GS mit einer hardenduro verwechselt...spartanisch ist da seit mehr als 10 Jahren nix mehr ...
und zum thema ESA: bevor ich mir meiner dicke gekauft habe dachte ich auch "brauch ich nicht, unnötig wie ein kropf" ... und jetzt, nachdem ich die ersten 15tkm damit runterhabe denke ich mir "nie wieder ohne"...wenn die freundin mal mitfährt, mal schnell aufs knöpfchen gedruckt und schon passt die einstellung des fahrwerks wieder...wers partout nicht will muß es ja nicht kaufen ... sich dann aber über den wiederverkauf zu beschweren ist das gleiche wie bei den ganzen ABS verweigerern die sich dann wundern wenn sie ihre mühlen nicht anbringen ...
 
pietch1

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Andy-1150

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Hi,
was man nicht kennt vermisst man nicht.
Will damit sagen, dass ich seit 9 Jahren und > 100.000 Km mit meiner 1150 GS in der Standardeinstellung der Federelemente herumfahre. Teilweise mit Freundin Zelt und "Küche" wochenlang unterwegs bin und das Fahrwerk trotzdem ALLE Straßenzustände ohne "muhen" schluckt.
Bin mit dem was ich habe rundum zufrieden. Ich brauche (jedenfalls jetzt noch nicht) kein ESA zum glücklich sein.
 
gstreiberstgt

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hab ich mich nachdem ich den post gelesen hab auch gefragt ... ich würd meinen, am kniewinkel ändert sich maximal dann was, wenn du die sitzbank höher stellst ...
Und wenn ich den inititalen Post so lese frag ich mich ob da jemand eine GS mit einer hardenduro verwechselt...spartanisch ist da seit mehr als 10 Jahren nix mehr ...
und zum thema ESA: bevor ich mir meiner dicke gekauft habe dachte ich auch "brauch ich nicht, unnötig wie ein kropf" ... und jetzt, nachdem ich die ersten 15tkm damit runterhabe denke ich mir "nie wieder ohne"...wenn die freundin mal mitfährt, mal schnell aufs knöpfchen gedruckt und schon passt die einstellung des fahrwerks wieder...wers partout nicht will muß es ja nicht kaufen ... sich dann aber über den wiederverkauf zu beschweren ist das gleiche wie bei den ganzen ABS verweigerern die sich dann wundern wenn sie ihre mühlen nicht anbringen ...

hmmm libertine:rolleyes:....mühle nicht anbringen???meine alte 1200 gs mit 85000 km und OHNE ABS stand ganze 3.tage bei mobile und war wech!und das,zu einem extrem guten kurs!
 
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