BMW Enduros - Sinn und Unsinn von ESA

Diskutiere BMW Enduros - Sinn und Unsinn von ESA im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Frank ... ja, bei der geballten Ladung Befürworter bin ich fast geneigt, es so zu machen ... Und ich hatte mir auch schon überlegt, dass es...
G

Gast27262

Gast
So ist es. Wenn man es hat, benutzt man es und hat Spaß. Als ich noch nicht hatte, habe ich es auch nicht vermißt. Nach anfänglichen Sinnfragen über das ESA, die ich auch hatte, möcjhte ich es nicht mehr missen. Zur Arbeit mit Comforteinstellung über die schlechten Straßen in Gelsenkirchen, über die Bahn im Sportmodus, prima.
Bestell es mit.
Hallo Frank ... ja, bei der geballten Ladung Befürworter bin ich fast geneigt, es so zu machen ...

Und ich hatte mir auch schon überlegt, dass es mir damit wahrscheinlich genauso gehen würde wie Dir. Wenn man es dann mal hat ...

Gruß
Mike
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.326
Hallo Mike,

es gibt Sie doch, die Q Bj. 11 ohne Esa, asc,Rdc aber mit Abs :D die steht bei mir in der garage und ich bin total zufrieden ........
 
Alain

Alain

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
130
Ort
Schweiz
Modell
R1200 GS 15J V4
Es ist wie mit jedem Komfortleistungsmerkmal.
Ich zumindest möchte es nicht mehr missen.
 
B

Baumbart

Gast
Hol Dir ne 690 Enduro von KTM, da werden echte Kerle wie du glücklicher mit.
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
DDC!!!

Hallo,
also die 690-er KTM bin ich schon öfters gefahren, ist ein geniales Bike, leider nur nicht für Langstrecke mit Mann und Maus(i) und 70kg Gepäck. Meine GSA hat noch ein analoges Wilbersfahrwerk und es funktioniert! :skip:ESA ist sowieso bald Vergangenheit. Die neue GS hat DDC- dann ist das Schalter drücken überflüssig, ist doch ein echter Komfortgewinn oder?
MfG
Peter
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Hi Michael.

Wenn Du ein echtes Offroad Bike suchst, welches den ganzen Mann (oder Frau) fordert, dann musst Du Dir die 690 holen. Für härtesten Einsatz und zum rumballern auf den kleinen Stassen ist sie genial und macht richtig spass. Du sitzt nicht wie Buddah auf dem Bike sondern bist ständig in Action. Wir hatten drei Bikes (R80 GS PD, 1200er GS ADV, KTM 690) auf dem Transamtrail mit. Irgendwann kommst Du bei solchen Touren in schwieriges Gelände oder kehrst um und auf die Strasse. Wenn Du weitermachst, dann bist Du richtig froh auf der KTM690 zu sitzen.

Vorgeschmack:


oder


Hier in Mitteleuropa auf den Strassen lege ich jedoch sehr grossen Wert auf ABS. Das ESA ist ein Goodie. Siehe es doch so mal. Nice to have - that's all. Wenn die Fuhre schwer beladen ist, dann bist Du froh einen Boxer mit Integralbremssystem, ABS, ASR und auch ESA zu haben. Ich nutze ESA bei der 1200er viel.

Der Kompromiss aus beiden ist die F800 GS. Ich freue mich schon auf das Bike.

VG

Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ich find ESA interessant.
Ich fahr mit Sozia + massig Gepäck zum Campen nach irgendwo. Dort angekommen fahr ich alleine zum Einkaufen, am nächsten Tag zu zweit eine Tagesrunde und am dritten Tag wieder vollbepackt mit Sozia und Gepäck weiter.
Praktischer als einem das ESA anbietet kann mans nicht haben.

Verstell ich bei meinem WP-Fahrwerk hinten die Vorspannung, muss ich die Zug- und evtl. auch die Druckstufe neu justieren. Macht schon mal Spaß um herauszufinden, wie die einzelnen Komponenten das Fahrverhalten des Moppeds beeinflussen, aber wenn ich FAHREN will, nervt das eher und ich lass es einfach beinhart auf Sozius + Gepäck eingestellt. Bis zum Einkaufen und wieder zum Campingplatz taugts.
ESA übernimmt das für den Fahrer und stellt alles gleichmäßig um, sodass man sich darum nicht mehr kümmern braucht. Prima.

Die Anpassung auf verschiedene Untergründe und Fahrbahnbeläge finde ich jetz nicht so spannend.
 
GS Racer

GS Racer

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
69
Ort
Großwallstadt
Modell
R 1250 GS exclusive
Ich habe jetzt seit vier Wochen meine neue 12er und war damit schon in den Dolos. Ich bin vom ESA begeistert, es macht einfach Spaß mal eine schlechte Piste mit Comfort zu befahren und dann wieder angasen bei Sport wenn es passt. Ich bin froh dass es das gibt. Einfacher gehts nicht.
Ich hatte vorher die 1150er mit Öhlins hinten sogar mit Ausgleichbehälter für die Druckstufe, war Top und mit dem einstellen kenne ich mich aus, aber ESA ist einfach easy und gut.
 
G

Gast27262

Gast
So ihr Lieben ... es ist entschieden! :-)

Ich habe grade erfahren, dass die luftgekühlte 1200er schon gar nicht mehr gebaut wird. Der Nachfolger befindet sich bereits in Produktion. Man kann noch Lagerfahrzeuge neu bestellen, aber nicht mehr individuell konfigurierte bauen lassen.

Bei den Lagerfahrzeugen gibt's nur noch welche mit Safety und Touring-Paket.

Nach den vielen ES-Befürwortern hab ich also nun eine mit ESA genommen und nehme es als nice to have.

Ich danke euch für die rege Diskussion!

Viele Grüße,
der Mike

(in zwei Wochen auch GS-Fahrer :-))
 
F

frank69

Gast
Herzlichen Glückwunsch Mike !
Triple Black oder Rallye ???
So oder so, viel Spaß !
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
so wie ich es gehört und gelesen habe ist bei ESA nur Komfort brauchbar, alles andere ist entweder überdämpft oder aber das normale Fahrwerk ist ebenbürtig.

Ich kann es nicht beurteilen, denn ich hab es nicht und brauch es nicht. Ich fahre immer in der Einstellung 2 Personen. Eingestellt wird da gar nix mehr. Nicht auf der Bahn, nicht im Gelände und nicht auf der Rennstrecke. Für mich passt es prima und deshalb brauch ich kein 700 € Knöpfchen drücken oder wie teuer ist das Spielzeug.

Und ich hab sowas auch nicht im Auto und da bin ich öfters mit vollen Gepäck unterwegs. Meine Eltern hatten ein elektr. Fahrwerk vor 20 Jahren mal im Auto, hach, tolles Spielzeug am Anfang. Nachher stand es nur noch auf Komfort oder wie das bei den Amis heißt.
 
B

Baumbart

Gast
Lässt interessante Rückschlüsse zu wenn einer alles mit einer Einstellung fährt.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Lässt interessante Rückschlüsse zu wenn einer alles mit einer Einstellung fährt.
Der Kommentar auch - Bein op denke ich mal das.der.flexible genug ist sich auf das unterschiedliche verhalten.seiner Maschine.einzustellen - und nicht immer am.Limit.fahren.muss oder will.

Finde ich völlig ok.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Der Kommentar auch - Bein op denke ich mal das.der.flexible genug ist sich auf das unterschiedliche verhalten.seiner Maschine.einzustellen - und nicht immer am.Limit.fahren.muss oder will.

Finde ich völlig ok.
Jetzt mach aber mal nen Punkt :p

Grüße
Steffen
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Wie viele andere kann ich nur anmerken, dass eine GS KEINE Enduro ist. Die einzigen Enduros waren die HP2 die 450er und da gab es noch die 650er deren Namen mit gerade entfallen ist. Der Rest sind alles REISEenduros ;)
 
Thema:

BMW Enduros - Sinn und Unsinn von ESA

BMW Enduros - Sinn und Unsinn von ESA - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200 GS (k25)

    BMW R1200 GS (k25): Hallo zusammen, da ich mir eine neue GS zugelegt habe, ich von meiner R1200 GS (k25) noch das originale Windschild, einen originalen...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200 GS (k25)

    BMW R1200 GS (k25): Hallo zusammen, da ich mir eine neue GS zugelegt habe, ich von meiner R1200 GS (k25) noch das originale Windschild, einen originalen...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Oben