BMW Fachwerkstatt baut Murks

Diskutiere BMW Fachwerkstatt baut Murks im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo habe meine BMW GS 1100 zum freundlichen gebracht,um TÜV und den Gasseilzug zu wechsel. Keine Übernahme bei der Abgabe hat sich auf meine...
W

Wasserhund

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
41
Hallo habe meine BMW GS 1100 zum freundlichen gebracht,um TÜV und den Gasseilzug zu wechsel.
Keine Übernahme bei der Abgabe hat sich auf meine Aussage verlassen,dass der Seilzug defekt ist.
Das Beste war aber bei der Abholung.Keine Übergabe nur Schlüßel liegt bei der Kasse,Gute Fahrt.
Nach ein paar Kilometer stellte ich fest, das beim Lenkeinschlag in der Kurfe das Motorrad schneller wurde.
Habe ich sofort überprüft.Gasseilzug schlackerte locker an der Lenkgabel und verhackte sich dort.
Ich zurück der alte Meister nicht mehr da neuer Meister verwies mich an anderen Monteur der sagte nur,,
Der Seilzug ist vollkommen falsch verlegt".Halbe Stunde später war das richtig Montiert.Ausrede war
die alten Schätzchen hätten sie nur selten in der Werkstatt.Das von einer BMW Niederlassung.Wie geht man
mit so etwas um? Wie ist eure Erfahrung mit alten Motorrädern?



Gruß Wasserhund
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Leider genau die gleiche Erfahrung. In den Glaspalästen will man von den 1100 häufig nichts mehr wissen. Motorräder, die langlebig und zuverlässig sind, sind ein Graus für Verkäufer!

Rund um Zürich gibts mehrere ehemalige BMW'ler, die sich dem Prunk entziehen konnten/ mussten. Die haben nur noch das Know-how, aber nicht mehr den Dünkel einiger BMW-Protze. Da war meine Dicke toll aufgehoben!
Darüber hinaus gibts auch noch weitere freie Schrauber, die sich mittlwerweile gut mit der 1100 auskennen.

Mein aktueller BMW'ler hingegen ist Fachbetrieb in 2. Generation, wo Papa und Sohn beide noch schrauben. Da ist das Wissen seit den Zweiventilern noch im Betrieb lebendig. Sowas gibts natürlich auch noch häufiger. Oder eben Werkstattchefs mit einem sehr hohen Anspruch ans eigene Team.
Ich würde effektiv vorher fragen, wie vertraut die noch sind mit den 1100, sonst zu einem freien Mech wechseln, der dann eventuell Erfahrung mit Cleverness und Engagement ausgleichen kann.
Man bedenke mal - die Maschine kann ja maximal 19 Jahre alt sein, also nichtmal ein Youngtimer. Und ist schon aus den Köpfen vieler Händler verschwunden...
 
W

Wasserhund

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
41
Wie vertraut einer mit so einem alten Schätzchen ist stellt sich leider oft erst später bei der Übergabe heraus,denn
Geldverdienen wollen ja alle und welche Motorradwerkstatt gibt schon gerne zu ,dass sie sich nicht so gut auskennt.
Gerade dann, wenn es eine BMW Niederlassung ist.Die Frage ist nur, ob man den Monteur mit dem Ergebniss konfrontiert
oder, da ja jetzt durch einen anderen Monteur alles in Ordnung ist es einfach dabei belässt.
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Merk dir den Namen des guten Monteurs und verlange das dein Moped das nächste Mal von ihm repariert wird! Der Chef wird dann schon reagieren!
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
das kann doch mal vorkommen :cool:
 
G

Gast26014

Gast
Hi,
ich weiß zwar nicht aus welcher Gegend du kommst aber wenn du mit den Niederlassungen nicht zufrieden bist such dir ´ne kleine ordentliche Werkstatt in deiner Nähe. Habe ich auch so gemacht. Den Ersatzschlüssel hat man mir gerne nachgemacht, war auch alles ganz nett verlaufen. Aber wie ich dann was wegen dem ABS wissen wollte, wollte man mir direkt die teuerste Variante verkaufen, habe mich dann hier etwas umgesehen und nach gefragt, sowie im privaten Kreis...nach ein paar Tagen hatte ich das ABS Problem dank eines kleinen Kabels behoben und eine Woche später hatte ich dann auch eine kompetente kleine Werkstatt gefunden die ihr Dienstfeld auf BMW erweitert haben. Habe es bis heute nicht bereut.
Kannst den alten Meister ja mal bei Gelegenheit drauf ansprechen aber die wären erstmal Geschichte...Kundenfreundlichkeit = Kundensicherheit!
Überlegs Dir, wirst bestimmt ´ne gute bessere kleine Werkstatt finden.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo habe meine BMW GS 1100 zum freundlichen gebracht,um TÜV und den Gasseilzug zu wechsel.
Keine Übernahme bei der Abgabe hat sich auf meine Aussage verlassen,dass der Seilzug defekt ist.
Das Beste war aber bei der Abholung.Keine Übergabe nur Schlüßel liegt bei der Kasse,Gute Fahrt.
Nach ein paar Kilometer stellte ich fest, das beim Lenkeinschlag in der Kurfe das Motorrad schneller wurde.
Habe ich sofort überprüft.Gasseilzug schlackerte locker an der Lenkgabel und verhackte sich dort.
Ich zurück der alte Meister nicht mehr da neuer Meister verwies mich an anderen Monteur der sagte nur,,
Der Seilzug ist vollkommen falsch verlegt".Halbe Stunde später war das richtig Montiert.Ausrede war
die alten Schätzchen hätten sie nur selten in der Werkstatt.Das von einer BMW Niederlassung.Wie geht man
mit so etwas um? Wie ist eure Erfahrung mit alten Motorrädern?



Gruß Wasserhund
wichtig ist, dass dir nichts passiert ist ! nimms mit etwas gelassenheit, sonst bekommst du magengeschwüre. prinzipiell kann dir das in jeder werkstatt passieren, egal, welches schild am eingang klebt. natürlich sollte es nicht passieren. hier haben offensichtlich alle vorgaben von bmw - qualitätsrichtlinien, qualitätsmanagement - komplett versagt. eine 1100er ist ja kein museumsstück und sollte schon bekannt sein.... das nächste mal bestimmt auftreten und den "spezialmonteuer" verlangen. wer das gerät zur reparatur annimmt, der muss es auch sach- und fachgerecht reparieren, du zahlst ja auch dafür.

aber trotzdem: ruhig bleiben und blutdruck schonen :)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wie vertraut einer mit so einem alten Schätzchen ist stellt sich leider oft erst später bei der Übergabe heraus,denn
Geldverdienen wollen ja alle und welche Motorradwerkstatt gibt schon gerne zu ,dass sie sich nicht so gut auskennt.
Gerade dann, wenn es eine BMW Niederlassung ist.Die Frage ist nur, ob man den Monteur mit dem Ergebniss konfrontiert
oder, da ja jetzt durch einen anderen Monteur alles in Ordnung ist es einfach dabei belässt.
Wenn der andere Monteur gut war, dann hat es ja einen, der sich auskennt. Dann würde ich aber beim nächsten Service darauf bestehen, dass ER die Arbeit überwacht.
Und entschuldige: Wenn ich einer Werkstatt nicht einmal mehr so eine ehrliche Antwort auf eine so schlichte Frage zutraue, dann trage ich da ganz sicher kein Geld mehr hin. Sie haben dir doch auch ganz ehrlich gesagt, dass sie selten an den Maschinen rumschrauben? Ich habe die klare Antwort vom Dealer bekommen: Oh, wir versuchen, die 1100 zu meiden, da haben wir kaum noch Mechaniker mit genügend Wissen.
Also, eine klare Frage bringt oft auch klare Antworten. Nur sollte man eben nicht den verkauf fragen, sondern in der Werkstatt selbst. Eventuell auch gar nicht den Meister, sondern einen der Leute, die da rumlaufen.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
das kann doch mal vorkommen :cool:
... wenn ich mit Falschgeld bezahle, darf ich den Satz dann benutzen...

ehrlich Geld gegen ehrlich Leistung . . .der Pfusch wird viel zu oft hingenommen und in der Beweispflicht ist man auch noch
kaum hat man den Hof verlassen
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hi,
also ich hätte kein Vertrauen mehr in diese Werkstatt. Es kann doch nicht so schwer sein, den Gaszug an der 1100er richtig zu verlegen? Selbst wenn ich die Lady noch nie unter meinen Mechanikerfingern gehabt hätte, schaue ich mir an wie und wo der alte Zug verlegt war und lege den Neuen daneben. Außerdem gibt's bestimmt auch Werkstatthandbücher von BMW...
Meine Empfehlung: such Dir ne freie Werkstatt, die auch BMW-Erfahrung hat. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Q-Treiber mit ihren
"alten" Schätzchen eher in freie Werkstätten gehen und die "Jungbullen" überwiegend in die offiziellen BMW-Werkstätten.
Frage doch mal hier im Forum, wer eine gute Werkstatt in Deinem Umfeld empfehlen kann?
Gruss,
Rainer
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein.
OK bei einer Bremse wäre das überhaupt nicht lustig.

Übrigens Bautenzüge zu verlegen ist bei weitem nicht so banal wie viele Glauben.

Ansonsten gilt für mich. Während der Garantie BMW danach zu Leuten die davon was verstehen wenn ich es nicht selber kann.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein.
OK bei einer Bremse wäre das überhaupt nicht lustig.

Übrigens Bautenzüge zu verlegen ist bei weitem nicht so banal wie viele Glauben.

Ansonsten gilt für mich. Während der Garantie BMW danach zu Leuten die davon was verstehen wenn ich es nicht selber kann.
mit eingehaktem Gaszug bei Vollgas ne Schwalbe bauen findest du also lustig. . . na ich weiß nich
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
mit eingehaktem Gaszug bei Vollgas ne Schwalbe bauen findest du also lustig. . . na ich weiß nich
sicher nicht. Vor allem, weil ein ganz normaler Mechaniker nach Einbau eines neuen Gaszugs immer probieren wird, ob dieser spannungsfrei bei jedem Lenkwinkel verläuft. Fehler passieren, ja, aber dieser hier vorliegende sollte nicht passieren können, zumindest sollte kein Kunde so vom Hof fahren. Ein unerfahrener Fahrer macht hier schnell den Hans
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Sag ich doch: "Übrigens Bautenzüge zu verlegen ist bei weitem nicht so banal wie viele Glauben."
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Sag ich doch: "Übrigens Bautenzüge zu verlegen ist bei weitem nicht so banal wie viele Glauben."
Ich versteh nicht, was du damit eigentlich sagen willst?
Eine Herz-OP stell ich mir auch schwierig vor.

Wer solchem Murks baut, gehört ausgestellt. Das ist kein "Fehler", das ist Fahrlässigkeit.
 
0

084ergolding

Gast
sicher nicht. Vor allem, weil ein ganz normaler Mechaniker nach Einbau eines neuen Gaszugs immer probieren wird, ob dieser spannungsfrei bei jedem Lenkwinkel verläuft. Fehler passieren, ja, aber dieser hier vorliegende sollte nicht passieren können, zumindest sollte kein Kunde so vom Hof fahren. Ein unerfahrener Fahrer macht hier schnell den Hans

Hier haben mindestens Zwei versagt.
-> Mechaniker.
-> Service Berater.
Nicht akzeptabel.
Jan
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Darf man fragen, was du, Wasserhund, nun unternommen hast?
Alles einfach gut sein lassen oder dem Murkser einen Einlauf gelegt?
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
... wenn ich mit Falschgeld bezahle, darf ich den Satz dann benutzen...

ehrlich Geld gegen ehrlich Leistung . . .der Pfusch wird viel zu oft hingenommen und in der Beweispflicht ist man auch noch
kaum hat man den Hof verlassen
moin Tom, Du hast meinen Smily mitgelesen, nicht wahr ?
wenn das mir passiert wäre, hätte ich den Chef des Hauses sofort ausgezählt, nur das kann die Situation bereinigen, eine Diskussion im Forum ohne Angabe von Namen und Ort des Geschehens ist ziemlich sinnfrei
 
Thema:

BMW Fachwerkstatt baut Murks

BMW Fachwerkstatt baut Murks - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss

    BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss: Wegen Doppellieferung abzugeben. Neu und unbenutzt. No-name Ali-Kabel aber einwandfrei in der Funktion. Habe es selbst verbaut und es funktioniert...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Suche BMW Atlantis 4 Hose in Gr. 54

    BMW Atlantis 4 Hose in Gr. 54: Hallo zusammen, vielleicht hat noch jemand eine Atlantis 4 Hose in 54 die er verkaufen möchte.
  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Inspektionskosten in der BMW Fachwerkstatt

    Inspektionskosten in der BMW Fachwerkstatt: Hallo, mich würde mal interessieren wie hoch die Kosten für den Pflegedienst, die 20000Km Inspektion und den Jahresservice bei einer BMW Werkstatt...
  • Inspektionskosten in der BMW Fachwerkstatt - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss

    BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss: Wegen Doppellieferung abzugeben. Neu und unbenutzt. No-name Ali-Kabel aber einwandfrei in der Funktion. Habe es selbst verbaut und es funktioniert...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Suche BMW Atlantis 4 Hose in Gr. 54

    BMW Atlantis 4 Hose in Gr. 54: Hallo zusammen, vielleicht hat noch jemand eine Atlantis 4 Hose in 54 die er verkaufen möchte.
  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Inspektionskosten in der BMW Fachwerkstatt

    Inspektionskosten in der BMW Fachwerkstatt: Hallo, mich würde mal interessieren wie hoch die Kosten für den Pflegedienst, die 20000Km Inspektion und den Jahresservice bei einer BMW Werkstatt...
  • Oben