Seite 11 von 15 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 142

BMW GSA LC vs. KTM 1290 SA.... Berichte - Erfahrungen......

Erstellt von Topas, 19.04.2015, 18:38 Uhr · 141 Antworten · 14.718 Aufrufe

  1. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.771

    Standard

    weniger ist oft mehr....

    je weniger ein Motor, bei gleicher oder mehr Leistung, verbrauchen soll - desto höher sind die Entwicklungskosten - im PKW Bereich.

    Dies wird bei Moppeds nicht anders sein - bei weniger Stückzahlen.

    Bei Motorrädern spielt der Platzbedarf und die Ästhetik eine grosse Rolle.

    160 PS, bei 16ooKg Gewicht, befördern 5 Personen & Gepäck - mit rund 8l/ 100 km und 130 km/h - im Passat TSI Highline (schweres Modell 2011)

    bei einem 400 Kg Motorrad sind da 2l / 100 km -nicht machbar...

    wenn es bezahlbar und optisch ansprechbar sein soll....

    BMW geht da trotzdem den besseren Weg, Verzicht auf max. Leistung (GS) dafür punkten ind vielen anderen Dingen.
    Unter anderem, beimVerbrauch.

  2. sugus Gast

    Standard

    BMW R1200GS/LC (2015): 4.2L/100KM
    R9T: 4.4L/100KM

    Zitat Zitat von ADVent Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren was ihr als einen vernünftigen Verbrauch ansehen würdet, wieviel Verbrauch darf ein Moped bei was für Fahrleistungen eurer Meinung haben? Oder mal anders gefragt, was haltet ihr bei heutigem Standart für machbar?

  3. Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    3.690

    Standard

    Also ich bin der Meinung, dass bei 130 km/h nicht mehr als 5 Liter durchfließen sollten, und das bei Maschinen mit 100-120 PS.

    Im Tourenmodus, Überlandfahrten (80-100 km/h, gelegentlich mal 120km/h) sollten eigentlich 4 Liter die Grenze sein ...... im Prinzip so, wie es heute schon viele 800-er schaffen.

    Problematisch wird es eben bei Geschwindigkeiten > 120/130 km/h aufgrund des schlechten cw-Wertes vom Motorrad .... doppelte Geschwindigkeit, 4-facher Widerstand.......

    Aus dem Grund haben für mich gerade 800-er Maschinen die größere Anziehungskraft, und auch, weil sie leichter sind. Nur fahren die alle mit Kette .

    Die Frage ist, wieso wird beim Auto so viel Aufwand getrieben bzw. auch gesetzlich gefordert, den Verbrauch zu senken, und bei Motorrädern nicht?

    Gerade bei der KTM 1290 frage ich mich auch, wieso hat man nicht der 1190-er einen größeren Tank verpasst und das Entwicklungsgeld für die 1290-er in Spritsparlösungen investiert ? ......... eine Investition für lange Touren ohne zu tanken . Eigentlich habe ich mich auf die neuen Katis gefreut, aber der Spritverbrauch ist für mich gerade ein no go!

    Gruß Kardanfan

    ..... selber erfahren habe ich, dass meine SR 500 (27 PS), als ich sie geöffnet habe, mit 33 PS weniger verbraucht hat, als mit der Drossel (0,3 Liter). Auch die FJ 1200 hat, nachdem ich sie von 100 PS auf 125 PS entdrosselt habe, im Bereich von 80-140 km/h ca. 0,8 Liter weniger verbraucht, als gedrosselt! Und oben raus, da lief der Sprit eben durch ..........
    Ich führe über alle meine Motorräder (und Autos) Tankbücher, und rechne immer den Durchschnittsverbrauch nach jedem Tankvorgang aus!

  4. Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    1.405

    Standard

    Zitat Zitat von sugus Beitrag anzeigen
    BMW R1200GS/LC (2015): 4.2L/100KM
    R9T: 4.4L/100KM
    Sugus, nicht böse sein, aber Verbrauchswerte, die unter Laborbedingungen (Schweiz) ermittelt wurden, sind leider nicht praxisrelevant und können daher hier nicht verwendet werden.

  5. sugus Gast

    Standard

    Kennst Du mich und meine Fahrweise? Also....


    Laborbedingungen? Die Schweiz hat Berge, da sind Laborbedingungen eher nicht anzuwenden. Stell Dir vor, ihr habt mehr flaches Gelände als wir hier, Da sollte der Verbrauch sowieso weit unter 4L/100KM liegen. Sonst machst du definitiv etwas falsch.


    Mit der R1150GS verbrauchte ich in D, F, GB durchnittlich (Solo, 4000 KM) weit unter 4L/100KM. Jetzt kommen natürlich die notorischen Nörgler, Zweifler und BMW Fahrer und behaupten, grundsätzlich das Gegenteil. Nun gut, es gibt immer Leute, die nicht fahren können, bzw einen tiefen Durschnittsverbrauch mit Blümchenpflücken in Einklang bringen wollen.


    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Sugus, nicht böse sein, aber Verbrauchswerte, die unter Laborbedingungen (Schweiz) ermittelt wurden, sind leider nicht praxisrelevant und können daher hier nicht verwendet werden.

  6. Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    1.405

    Standard

    Auweia, da hab ich wohl nen wunden Punkt berührt.
    Entschuldigung vielmals.

  7. sugus Gast

    Standard

    Hmmm, welchen wunden Punkt sprichst du genau an? ich nix verstehn....Oder war das I.R.O.N.I.E?

    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Auweia, da hab ich wohl nen wunden Punkt berührt.
    Entschuldigung vielmals.

  8. Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    1.405

    Standard

    Nein Ironie wars nicht, sondern Humor - und damit offensichtlich deinen wunden Punkt genau getroffen!

  9. sugus Gast

    Standard

    Nun gut, wenn du es nur darauf anlegst, dumm zu schwätzen und in Wunden zu stochern, hast du gewonnen. Vielleicht trägst du aber auch einmal keinen Humor hier rein, sondern einfach etwas Sachliches. Dann gibt es auch keine Missverständnisse.

    Und nicht jeder hat den gleichen Humor oder ist dir das auch entgangen?

    Noch etwas, nimms mit Humor, Bursch!


    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Nein Ironie wars nicht, sondern Humor - und damit offensichtlich deinen wunden Punkt genau getroffen!

  10. Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    1.405

    Standard

    q.e.d.


 
Seite 11 von 15 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. BMW KILLER zu verkaufen: KTM 990 Adv
    Von NIk im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 18:24
  2. Original BMW GSA Alukoffersatz inkl. Halter und Innentaschen
    Von vierventilboxer im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 22:00
  3. BMW R 1200 GS Adventure VS KTM 990 Video
    Von hotmoto im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 13:54
  4. BMW HP2 vs. KTM 950R
    Von MP im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 30.06.2007, 08:14
  5. BMW HP2-SM vs. KTM 950SM
    Von MP im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 20:11