BMW GSA LC vs. KTM 1290 SA.... Berichte - Erfahrungen......

Diskutiere BMW GSA LC vs. KTM 1290 SA.... Berichte - Erfahrungen...... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; fehlt nur noch die Hängerkupplung ;)
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
ja echt schlimm, ich les da ja bischen quer. kaum Defekte, nicht mal in Relation zu den Verkaufszahlen, die fahren einfach nur. viele Individualisten dort (kein Wunder bei den Verkaufszahlen brauchst nen starken Charakter) keine Lemminge ;)
Ist das Frotzelei oder glaubst du das wirklich. :confused:

So wenig, wie ich Fahrern anderer Marken irgend etwas unterstellen möchte, so Banane finde ich pauschale Beurteilungen der BMW- bzw. GS-Fahrer.

Ich bin nun über drei Jahrzehnte durch reichlich Marken und Foren gesprungen, halte die Augen offen nach anderen Mopeds und finde Diskussionen zu für und wider der Mopeds immer erbaulich. Es auf die Fahrer zu projezieren (unkritisch, Lemminge, Standesdünkel, markenblind...) und was man hier noch alles wiederfindet..ich grüße selbst 125er Chopperfahrer, um das Image der BMW-Fahrer aufzupolieren.

Und hoffe, das Du nicht zuviel Grund findet, Deine offensichtliche oder vermeintliche Meinung so zu pflegen. Ich zumindest fahre gern mit anderen markenfreien Kollegen (Vielfalt rules) und soviel Quark, wie man hier im Forum zu unterstellten Einstellungen und festbetonierten Vorurteilen liest....gottseidank findet man das dann bei Realkontakten überhaupt nicht bestätigt! :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Schade, das Du so weit wech wohnst....mit einer Husky bin ich schon länger nicht mehr auf Tour gefahren, mit einer Mz (die 1000er?) noch garnicht.

Wenn ich eine Runde mache und zu einem Moppedtreffpunkt fahre, hoffe ich immer, möglichst viele verschiedene Moppeds zum anschauen vorzufinden und erfreue mich an den Umbauten.

Zum Glück findet man dort noch nicht ganz das Pendant zum BMW-Händler-Showroom vor, auch wenn es sich die letzten Jahre tendenziell in die Richtung bewegt hat.

Nun fehlt nur noch mal ein 1290er Fahrer im Bekanntenkreis, damit man sehen kann, ob das Eisen wirklich so ist wie von der Motorrad beschrieben. (obwohl die TÜ zum Führerscheinverlust schon völlig ausreicht...:cool:)

Gruß
RunNRG (kein Lemming)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Im neuen TOURENFAHRER ist ein Bericht über die 1290-er drin ....... hat den jemand gelesen?

Mein Bruder bezog das Heft bis jetzt im ABO, ist gerade auf Geschäftsreise und ich dachte, ich könnte mir den Bericht reinziehen ...... jetzt hat er aber das Heft abbestellt :p. Tja, so ist da Leben ...... und ich kaufe es nicht mehr, weil mir die fortlaufenden Preiserhöhungen auf den Sa.... gegangen sind!

Gruß Kardanfan
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.914
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Zu geizig für eine Zeitung... unglaublich:p
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ frank69
Zu geizig für eine Zeitung... unglaublich:p
Nein, es geht ums Prinzip ....... und ich habe über die Jahrzehnte, denen ich dem TOURENFAHRER ein treuer Leser war, genug Papier angesammelt, und eben mein Kaufverhalten inzwischen optimiert :cool:.

......... und nur wegen ein paar Seiten das Heft kaufen, ........ um den Testbericht der 1290 zu lesen, die mich interessiert, aber noch nicht auf der Kaufliste steht, ...... da versuche ich erst andere Wege. Am Ende ist der Bericht auch nur von MOTORRAD abgeschrieben :cool: oder vom selben Journalisten für den TOURENFAHRER umgeschrieben worden...........

Gruß Kardanfan ....... der auch ohne den Tourenfahrer gut schläft :rolleyes:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ich mach das....

ich kaufe gerne ein paar Seiten - für den Urlaub....

der Bericht ist gut geschrieben und unterscheidet sich deutlich von der Motorrad....

lohnt sich auf jeden Fall zu lesen.....

Vorweg - der Bremsweg, der KTM - ein wenig lang - finde ich...:eekek:

.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Danke Topas,

das ist genau, was ich wissen wollte :rolleyes: :

6,3 L/100 km auf der Landstraße und 6,7 L/100 km auf der Autobahn ....... das ist leider nicht mehr zeitgemäß!

bei 6,3 L/100 km kommt die SA 476 km weit mit ihren 30 Litern im Tank, die XT1200Z bei 5,3 L/100 km 433 km (23 L im Tank)......

Wobei ich auf Touren eher 4,8-5,0 L/100 km mit meiner XTZ verbrauche, voll beladen und mit Koffern 5,0-5,2 L/100 km. Aber tendenziell, was ich auch bei der Probefahrt gemerkt habe, braucht die SA locker 1 Liter/100 km mehr.

Klar, es ist immer noch die Frage, wie sich das Spritvolumen wirklich nutzen lässt, aber so groß ist die Reichweitendifferenz nicht mehr!

Und da hat die GSA-LC noch eindeutiger die Nase vorn! Die 1190 schafft mit ihren 23 Litern dann 365 km .....

Nur das Gewicht von 253 kg ist schon ein Wort für so viel Motorrad.

Aber ich beobachte weiter und bin über jede weitere Erfahrung dankbar :cool:, gerade hier im GS-Forum, wo doch sofort jeder Fehler, jeder Mangel, sofort freudig gepostet wird.

Ich nehme an, dass hier die Rückrufaktionen früher stehen, als im KTM-Forum :mstickle:

Gruß Kardanfan
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
.....
Ich nehme an, dass hier die Rückrufaktionen früher stehen, als im KTM-Forum :mstickle:

Gruß Kardanfan
Nö, manchmal lässt man sich hier richtig Zeit http://www.gs-forum.eu/motorrad-allgemein-101/rueckruf-ktm-690-a-114000/

Zum Rest deines Beitrags: Motorenentwicklungen Richtung niedriger Verbrauch ist wirklich ein wichtigeres Ziel als die letzte Pferdestärke herauszuholen, wenn ich da mal sehe, was da im Automobilbereich möglich ist, da gibt es Kisten, die brauchen nur noch minimal mehr beim vielfachen der Fahrzeugmasse.

Gruß Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wenn ich da mal sehe, was da im Automobilbereich möglich ist, da gibt es Kisten, die brauchen nur noch minimal mehr beim vielfachen der Fahrzeugmasse.
das ist ja mal überhaupt nicht für einen Vergleich geeignet. Motorräder haben andere Motoren, höhere Literleistung, eine völlig unzureichende Aerodynamik und es wird viel mehr Wert auf Dynamik, als auf Personentransport gelegt.
Wenn ich meine Nuda flott fahre, komme ich immer noch deutlich unter 5 Liter und es braucht ein Auto mit deutlich über 200PS um mir zu folgen, was braucht der dann?
Des weiteren müssen sich Innovationen beim Motorrad in deutlich geringeren Stückzahlen amortisieren und da wird natürlich auf jeden Cent geschaut.
Ich finde Motorräder extrem sparsam, gerade BMW hat mit dem Boxer nun wirklich gezeigt, was geht. Noch Mitte der 90er leistete eine 1000er Boxer 60PS, mit grottigen Abgaswerten und soff im Schnitt 7 Liter. Heute hat die 1200er Boxer 125PS, schafft Euro 4 und braucht im Test 5 Liter.
Das ist Innovation! in 20 Jahren die Leistung verdoppelt, die Abgaswerte ums hundertfache verbessert und dabei noch den Verbrauch um fast 30% reduziert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ AmperTiger

1980 hat meine SR 500 3,5-4,5 L/100 km verbraucht .... gut, es waren nur 33 PS. Dann hatte ich eine XJ 750 Seca, die mit 4,5-5,0 Liter bei 82 PS glücklich war. Erfreulich war dann die XJ 900 F, die mit 98 PS im Bereich von 4,0-5,0 L/100 km gefahren wurde.
Als ich dann Besitzer einer offenen FJ 1200 mit 125 PS war, ging das Saufen los...... hier war ich glücklich - beim Schieben - nur mal 6 L/100 km zu verbrauchen, meistens 6,5-7,5 L/100 km.

Als ich dann nach 10 jähriger Pause wieder eine "kastrierte" XJ 900 F kaufte mit 92 PS ( hat 6 PS verloren wegen Abgasvorschriften!!!) verbrauchte die plötzlich 5,0-5,5 L/100 km - also gut 0,5 L mehr, dank dieser Abgasvorschrift und deren Folgen - toller Fortschritt und noch 6 PS weniger.

Dann kam die XJR 1300 SP, die 5,8 - 6,5 L/100 km verbrauchte dank "angepasster" Fahrweise. Aber generell verbrauchte sie sicherlich 0,5 L weniger als meine damalige FJ 1200. Ein leichter Fortschritt - aber sie hatte auch nur 98 PS und keine Verkleidung.

Und jetzt mit der XT 1200 Z habe ich einen Verbrauch von 4,8-5,3 L/100 km (wie die GSA 1200 Bj. 2007 meines Bruders), und wenn es eine Tour durch die Schweiz war, dann sind es knapp 4,5 L/100 km. Aber, über 140-160 km/h werden es gleich 6,5-7,0 l/100 km......... und da schlürft mein Audi A6 Avant gerade 6 L/100 km.

Und unter diesen Gesichtspunkten hat die KTM hier noch einiges zu optimieren. Aber für Motorradfahrer, die vielleicht nur 5.000 km im Jahr fahren, und dann nur 250 km am Tag, denen ist der Verbrauch wahrscheinlich egal. Mir aber nicht.

Innovation sehe ich nur im Bereich der elektronischen Helfer und dem Fahrwerk ...... beim Verbrauch ist noch immer Eiszeit :mad:.

Gruß Kardanfan
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da bin ich absolut anderer Ansicht Kardan. Deine XTZ braucht kaum mehr als deine alte SR 500 und das bei mehr als 3,5 facher Leistung und hervorragenden Abgaswerten, obwohl sie 100kg mehr wiegt. Da ist doch der Fortschritt, nur du siehst ihn nicht.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
das ist ja mal überhaupt nicht für einen Vergleich geeignet. Motorräder haben andere Motoren, höhere Literleistung, eine völlig unzureichende Aerodynamik und es wird viel mehr Wert auf Dynamik, als auf Personentransport gelegt.
Wenn ich meine Nuda flott fahre, komme ich immer noch deutlich unter 5 Liter und es braucht ein Auto mit deutlich über 200PS um mir zu folgen, was braucht der dann?
Des weiteren müssen sich Innovationen beim Motorrad in deutlich geringeren Stückzahlen amortisieren und da wird natürlich auf jeden Cent geschaut.
Ich finde Motorräder extrem sparsam, gerade BMW hat mit dem Boxer nun wirklich gezeigt, was geht. Noch Mitte der 90er leistete eine 1000er Boxer 60PS, mit grottigen Abgaswerten und soff im Schnitt 7 Liter. Heute hat die 1200er Boxer 125PS, schafft Euro 4 und braucht im Test 5 Liter.
Das ist Innovation! in 20 Jahren die Leistung verdoppelt, die Abgaswerte ums hundertfache verbessert und dabei noch den Verbrauch um fast 30% reduziert.
War mir schon klar, dass ich von einem diesen Vortrag dafür bekomme.
Eigentlich wollte ich damit sagen, dass man - siehe BMW - mit der Motorenentwicklung Richtung Sparsamkeit oder - siehe z.B. KTM - Richtung Höchstleistung gehen kann. Das erstere scheint mir sinnvoller, da man bei der Leistung eh schon in Regionen angelangt ist, wo man sie wieder el. runterregeln muß.

Gruß Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ AmperTiger

..... ja, man kann auch versuchen, sich alles schön zu reden ......

Der Vergleich zur SR 500 hinkt - eher der Vergleich zur XJ 900 F (die ich neu 1986 gekauft habe), die hatte 98 PS und verbrauchte 4,0 - 5,0 Liter. Mit meiner XT1200Z war der niedrigste Verbrauch 4,33 L/100 km. Und in jungen Jahren bin ich "flotter" unterwegs gewesen!

D. h. die XTZ verbraucht im Schnitt mehr, als die XJ 900 F vor 29 Jahren. Und da, wo kein Fortschritt ist (die 12 PS), da kann man auch keinen sehen. Und mit 248 kg war die XJ 900 F ca. 17 kg leichter.

Und das ich jetzt ABS habe, das weiß ich, und sehe den Fortschritt - aber ganz nüchtern - denn bis 2011 bin auch ohne ausgekommen.

........ 6,3 L/100 km für die 1290-er KTM auf der Landstraße sind einfach zu viel 2015!!!!!!!

Gruß Kardanfan
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
........ 6,3 L/100 km für die 1290-er KTM auf der Landstraße sind einfach zu viel 2015!!!!!!!
ich weiß ja, was du meinst. Dir sind die 6,3 Liter der KTM zuviel, mir ja auch, aber für mich ist das ganze Moped nix.
Wer die Leistung nicht braucht und lieber sparsamer unterwegs ist, kauft was anderes. Wer auf die Perfomance steht, wird mehr Leistung suchen und den Liter Zuschlag bezahlen, normale Marktwirtschaft. Da seh ich das Abendland nicht untergehen.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Verbrauch ist ein entscheidender Faktor,vor allem als klar war das auch meine Süße ein eigenes Moped bekommt.Bei ca 15 t gemeinsamen km im Jahr habe ich mir max.10l/100 als gemeinsamen Verbrauch auferlegt.Mit 5l für die 12 er und 4l für den Twin ist das akzeptabel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Voyager
.........habe ich mir max.10l/100 als gemeinsamen Verbrauch auferlegt
6 + 4 gibt auch 10 :cool:, Du musst die Kati dann halt ein bisschen zahmer bewegen, da spart man schon 0,3 L/100 km ein :mstickle:.

Nur wenn Deine Frau den Hahn aufdreht, dann musst Du die Kati halt ein paar Meter schieben ....... oder manchmal hilft es auch im Windschatten zu fahren :rolleyes:.

Gruß Kardanfan
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Isch will abrrrr kene Kantn....
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
ich weiß ja, was du meinst. Dir sind die 6,3 Liter der KTM zuviel, mir ja auch, aber für mich ist das ganze Moped nix.
Wer die Leistung nicht braucht und lieber sparsamer unterwegs ist, kauft was anderes. Wer auf die Perfomance steht, wird mehr Leistung suchen und den Liter Zuschlag bezahlen, normale Marktwirtschaft. Da seh ich das Abendland nicht untergehen.
die alte 1200er braucht, wenn man sie sportlich fährt, auch an die 6L ... bei 55PS weniger...
 
Thema:

BMW GSA LC vs. KTM 1290 SA.... Berichte - Erfahrungen......

BMW GSA LC vs. KTM 1290 SA.... Berichte - Erfahrungen...... - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015

    R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015: Biete meine R1200Gs Adv (Bj. 2015) zum Verkauf an, da ich auf die Neue wechsel. Ausstattungsmerkmale: 0751 Alpinweiß uni 0191 Dynamic ESA 0192...
  • Suche Rizoma Lenkererhöhung für K51/ BMW R 1250 GSA

    Rizoma Lenkererhöhung für K51/ BMW R 1250 GSA: kaufe "Rizoma Lenker-Klemmböcke erhöht und versetzt", Type "Riser" 45mm Erhöhung 25mm Versatz zum Fahrer, bitte anbieten!
  • Erledigt Original BMW R 1250 GS/GSA K50 Satz Kofferhalter für Variokoffer

    Original BMW R 1250 GS/GSA K50 Satz Kofferhalter für Variokoffer: Verkaufe einen original BMW Motorrad Satz Kofferhalter für Variokoffer (links/rechts) für die R 1250/1200 GS/GSA (K50). Die Kofferhalter für...
  • Erledigt BMW R1250 GSA

    BMW R1250 GSA: Biete BMW R1250GSA (EZ04/2021; 11800km) in sehr gutem Zustand ohne Beschädigungen oder Steinschläge. Garantie bis April 2024. Garagenfahrzeug...
  • Erledigt GIVI TANKRUCKSACK MIT TANKRING BF17 FÜR BMW R 12XX GS/ GSA LC

    GIVI TANKRUCKSACK MIT TANKRING BF17 FÜR BMW R 12XX GS/ GSA LC: Neuwertiger Zustand NP mit Tankunterring BF 17 um 145 Euro Kommt mit Tankring BF 17 (gebraucht) und mit schwarzer Regenhaube und Halteriemen am...
  • GIVI TANKRUCKSACK MIT TANKRING BF17 FÜR BMW R 12XX GS/ GSA LC - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015

    R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015: Biete meine R1200Gs Adv (Bj. 2015) zum Verkauf an, da ich auf die Neue wechsel. Ausstattungsmerkmale: 0751 Alpinweiß uni 0191 Dynamic ESA 0192...
  • Suche Rizoma Lenkererhöhung für K51/ BMW R 1250 GSA

    Rizoma Lenkererhöhung für K51/ BMW R 1250 GSA: kaufe "Rizoma Lenker-Klemmböcke erhöht und versetzt", Type "Riser" 45mm Erhöhung 25mm Versatz zum Fahrer, bitte anbieten!
  • Erledigt Original BMW R 1250 GS/GSA K50 Satz Kofferhalter für Variokoffer

    Original BMW R 1250 GS/GSA K50 Satz Kofferhalter für Variokoffer: Verkaufe einen original BMW Motorrad Satz Kofferhalter für Variokoffer (links/rechts) für die R 1250/1200 GS/GSA (K50). Die Kofferhalter für...
  • Erledigt BMW R1250 GSA

    BMW R1250 GSA: Biete BMW R1250GSA (EZ04/2021; 11800km) in sehr gutem Zustand ohne Beschädigungen oder Steinschläge. Garantie bis April 2024. Garagenfahrzeug...
  • Erledigt GIVI TANKRUCKSACK MIT TANKRING BF17 FÜR BMW R 12XX GS/ GSA LC

    GIVI TANKRUCKSACK MIT TANKRING BF17 FÜR BMW R 12XX GS/ GSA LC: Neuwertiger Zustand NP mit Tankunterring BF 17 um 145 Euro Kommt mit Tankring BF 17 (gebraucht) und mit schwarzer Regenhaube und Halteriemen am...
  • Oben