BMW GSA LC vs. KTM 1290 SA.... Berichte - Erfahrungen......

Diskutiere BMW GSA LC vs. KTM 1290 SA.... Berichte - Erfahrungen...... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; FALSCH! 1-2 Liter Verbrauch mehr oder weniger sind bei einem 16k-Mopped dermaßen irrelevant, da braucht man nun wirklich nicht darüber zu reden...
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Verbrauch ist ein entscheidender Faktor,
FALSCH! 1-2 Liter Verbrauch mehr oder weniger sind bei einem 16k-Mopped dermaßen irrelevant, da braucht man nun wirklich nicht darüber zu reden...

Ich halte die Verbrauchsparanoiker mit ihrem ganzen infantilen "6,3l sind viel zuviel für 160 PS..." Gewimmer für hoffnungslos analfinixiert und einfach unfähig zum Genuß am Motorradfahren.

Holt euch doch am besten ein Fahrrad oder einen Golf-Diesel - da können sich diese Spezis dann dauernd beim Blick auf die Verbrauchsanzeige einen runterho...en. ;)
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Eisdielen Poser brauchen natürlich keine Tankuhr.:rolleyes:

Meine Frau und ich sparen zusammen, nur weil wir jeder 2 Liter weniger verbrauchen im Jahr ca. 1400€ an Spritgeld.
Ganz ehrlich! die Kohle verfresse ich lieber als Shell und co. noch reicher zu machen
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
FALSCH! 1-2 Liter Verbrauch mehr oder weniger sind bei einem 16k-Mopped dermaßen irrelevant, da braucht man nun wirklich nicht darüber zu reden...

Ich halte die Verbrauchsparanoiker mit ihrem ganzen infantilen "6,3l sind viel zuviel für 160 PS..." Gewimmer für hoffnungslos analfinixiert und einfach unfähig zum Genuß am Motorradfahren.

Holt euch doch am besten ein Fahrrad oder einen Golf-Diesel - da können sich diese Spezis dann dauernd beim Blick auf die Verbrauchsanzeige einen runterho...en. ;)
Kannst du dich mit deiner F.Ä.K.A.L.I.E.N.sprache nicht KTM-Forum verreiben?

Danke
 
S

sugus

Gast
Und welche Reisemaschine (keine Reiseenduro) ist denn Schön???

Wenn sie fahren würden, hätten sie nicht so viel Zeit, hier zu posten. ;) (was ich nach wie vor nicht verstehen kann!!)

Für mich wäre es das allerletzte, was ich tun würde, mich im ST-Forum anmelden, um dort solche Kommentare zu lassen.

Ich finde die meisten Reiseneduros nicht hübsch, doch darauf kommst mir mittlerweile nicht mehr so an (mit zunehmendem Alter kann besser fahren (und fühlen ;)) als gucken. :cool:

Auch die 1290er Kati ist nicht gerade eine Schönheit.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
schön.... liegt ja immer im Auge des Betrachters.... :rolleyes:

im Tourenfahre
r Beitrag lag der Schwerpunkt etwas ander als bei der MOTORRAD...

zB wurde die Ablesbarkeit im Regen - bei den Instrumenten kritisiert, weil diese nicht mehr ablesbar waren.

Das kenne ich bei meiner GSA garnicht, selbst wenn es "kleine Hunde regnet" das Display bleibt immer ablesbar....

Solche Sachen würden mich zumindest massiv nerven...

Spritverbrauch ist immer ein Thema - ebenso der lange Bremsweg.

Die schlechte Regulation der Heizgriffe - scheint aber auch bei der LC mal ein Punkt gewesen zu sein.
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Kannst du dich mit deiner F.Ä.K.A.L.I.E.N.sprache nicht KTM-Forum verreiben?

Danke
Wie & weshalb soll ich mich verreiben? Was genau meinst Du denn mit verreiben? Könntest Du Deine Vorschläge eventuell auch auf Deutsch und in verständlicher Diktion äussern?

Falls Du Dich an dem Begriff "analfixiert" stören solltest - der gehört mitnichten zu der von Dir so putzig umschriebenen F.Ä.K.A.L.I.E.N.sprache oder den sonstigen Assoziationen die Dich eventuell gerade übermannt haben, sondern bezeichnet den "a.n.a.l-fixierten" Typ (nach Freud) der idR alles behalten will, dazu geizig, überpünktlich und auch sonst überwiegend anankastisch (zwanghaft) geprägt ist.

Comprende? Oder muß ich noch ne Zeichnung machen? :D
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Verbrauch ist entscheidend,wenn man 2x 15 t km im Jahr fährt....,da kann der Fritz im A.rsch poppeln oder auch nicht.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
analfinixiert und einfach unfähig zum Genuß am Motorradfahren.

Holt euch doch am besten ein Fahrrad oder einen Golf-Diesel - da können sich diese Spezis dann dauernd beim Blick auf die Verbrauchsanzeige einen runterho...en. ;)
Hallo Fritz,

es tut mir leid. Du bist mir zu primitiv. Kommst auf meine Liste. Herzlichen Glückwunsch. Ich weiß eh nicht was du hier machst. Du kannst weder BMW Motorräder noch deren Fahrer leiden. Merkt man deutlich an deinen Postings. Dies gepaart mit deiner Audrucksweise macht dich für mich zum Unsympath. Da wir gerade bei a.n.a.l sind, lies dir deine eigenen Ausscheidungen mal durch. Bevor du hier User verunglimpft. Und was Benzinverbräuche angeht, es gibt auch Leute die geben 80-100.000 Euro für ein Auto aus ( Tesla) um garkeinen Sprit mehr zu verbrauchen.
So schönen Sonntag noch, mit deinem GS-Nachbauversuch
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
FALSCH! 1-2 Liter Verbrauch mehr oder weniger sind bei einem 16k-Mopped dermaßen irrelevant, da braucht man nun wirklich nicht darüber zu reden...
Gerade bei einem so teuren Mopped, das meist auch die technische Speerspitze eines Herstellers ist, sollte ein relativ niedriger Verbrauch schon aus Imagegründen selbstverständlich sein.
Neben den rein monetären Effekt des Sparens von Euronen, gibt es weitere gute Gründe für sparsame Motorräder:
Ressourcen- und Umweltschonung
Bessere gesellschaftliche Akzeptanz von Motorrädern
und wie Kardanfan schon ausführte höhere Reichweiten; da fällt mir eine vor etlichen Jahren durchgeführte Tour ins Trentino ein.
Es war in der Gruppe auch ein VTR-Fahrer dabei. Diese VTR hatte neben einem rel. kleinen Tank auch noch einen völlig inakzeptablen Verbrauch von über 7 ltr auf 100 km. Etappenlängen über 200 km waren nicht möglich, nach spätestens 150 km ging das Ding auf Reserve. Zusätzlich zu den Zigarettenpausen war diese dauernde Tankerei (und das in der italienischen Pampa zwischen 12 und 15 Uhr) wirklich sehr lästig.

Gruß Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
FALSCH! 1-2 Liter Verbrauch mehr oder weniger sind bei einem 16k-Mopped dermaßen irrelevant, da braucht man nun wirklich nicht darüber zu reden...
...
FALSCH ist lediglich, eine meinung als falsch zu bezeichnen.

du hast deine meinung. schön, macht ja nix.
aber deswegen sind andere meinungen genauso richtig.
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Neben den rein monetären Effekt des Sparens von Euronen, gibt es weitere gute Gründe für sparsame Motorräder:
Ressourcen- und Umweltschonung
resourcen und umweltschonung, echt, da kann ich nur lachen. wenn dir das ein anliegen ist darfst aber keine ausfahrten mehr zum spaß machen...just saying...
 
Zuletzt bearbeitet:
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Hallo Fritz,

es tut mir leid. Du bist mir zu primitiv. Kommst auf meine Liste. Herzlichen Glückwunsch. Ich weiß eh nicht was du hier machst. Du kannst weder BMW Motorräder noch deren Fahrer leiden. Merkt man deutlich an deinen Postings. Dies gepaart mit deiner Audrucksweise macht dich für mich zum Unsympath. Da wir gerade bei a.n.a.l sind, lies dir deine eigenen Ausscheidungen mal durch. Bevor du hier User verunglimpft. Und was Benzinverbräuche angeht, es gibt auch Leute die geben 80-100.000 Euro für ein Auto aus ( Tesla) um garkeinen Sprit mehr zu verbrauchen.
So schönen Sonntag noch, mit deinem GS-Nachbauversuch
Ignorierlisten.............. Wenn Du jeden auf die Liste setzt der mal was schreibt was Dir nicht passt dann hast Du ja bald nix mehr zum lesen hier...
Ich mag Menschen die sagen was sie denken und finde die lustig die gleich alle blockieren die nicht Ihrer Meinung sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
resourcen und umweltschonung, echt, da kann ich nur lachen. wenn dir das ein anliegen ist darfst aber keine ausfahren mehr zum spaß machen...just saying...
So gesehen, wäre es wohl am besten ich würde mich gleich zum sterben hinlegen oder...
Wenn man aber sagt, heute mach ich mal eine Ausfahrt, dann ist es doch wesentlich angenehmer, wenn ich außer den sonstigen Vorzügen eines Motorrades gegenüber einen Auto, dies auch wegen der geringeren Umweltbelastung tun kann.
Auch wenn grundsätzlich alle Ausfahrten zum "Spaß" sein sollten, ist es doch auf jeden Fall besser, wenn diese nicht unnötig teuer und ressourcenverschwenderisch sind oder ?
Ist aber wie immer nur meine Meinung, und wenn diese dich belustigt libertine, ist doch auch schon was gewonnen;).

Gruß Thomas

PS Ich unternehme keine einzige Ausfahrt "nur" zum Spaß, fahre ja auch BMW:p
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Ich mag Menschen die sagen was sie denken und finde die lustig die gleich alle blockieren die nicht Ihrer Meinung sind...
Denken kann er was er will. Aber wenn er Leute hier im Gossenjargon angeht. Kommt er für mich auf meine Liste. Mit so Menschen würde ich mich auch im real life nicht umgeben. Warum sollte ich das hier tun? Es sind doch noch reichlich andere unterwegs. Da nützt sein Smile hinter dem letzten Satz auch nichts mehr.
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
ich kaufe gerne ein paar Seiten - für den Urlaub....

der Bericht ist gut geschrieben und unterscheidet sich deutlich von der Motorrad....

lohnt sich auf jeden Fall zu lesen.....


Also ich fand den Bericht eher seltsam.
Da wird sehr intensiv über die viele Elektronik und die elektonischen "Helferlein" der SA kritisch geschrieben (über die man sicherlich geteilter Meinung sein kann) und parallel stellt der Autor fest, dass BMW bei der GS so manche Komfort- und Sicherheitsfeatures hat(te), die es bislang bei KTM jetzt nicht gab. Bei der BMW wurde das im TF immer als Technlogievorsprung dargestellt. Da frag ich mich, was jetzt? Was will der "Tourenfahrer" eigentlich! :confused:

Und was die Verbrauchsdiskussion angeht: Am rechten Lenkerende ist ein schwarzer Drehregler der direkten Einfluss darauf hat ;) Kraft kommt von Kraftstoff! :D
Um das vergleichbar zu machen: beim MOTORRAD Dauertest fahren ja immer die gleichen Redakteure:
Auf 50.000km war der Durchschnittsverbrauch der 1190 (auch) 6,3L/100km und der Yamaha XT1200Z, genau, AUCH 6,3L! :mstickle:
Die GS LC hatte 5,7L (allerdings nur auf 43.000km ;)) jetzt nehmen wir mal an MOTORRAD hat nicht durch 50k geteilt... :rolleyes:
Bei nem halber Liter Unterschied im Alltag muss ich sagen, dass ich bei der Auswahl meines Hobbygeräts dann doch auch noch andere Entscheidungskriterien einbeziehe... ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Edi 990
Auf 50.000km war der Durchschnittsverbrauch der 1190 (auch) 6,3L/100km und der Yamaha XT1200Z, genau, AUCH 6,3L! :mstickle:
Die GS LC hatte 5,7L (allerdings nur auf 43.000km ;))
Aus dem Grund freue ich mich ja, wenn hier Motorradfahrer aus der Praxis berichten. Ich kann z. B. meine Erfahrung insoweit weitergeben, dass die GSA1200-Bj. 2007 und meine XT1200Z den selben Verbrauch haben - zumindest wenn ich zusammen mit meinem Bruder fahre. Den Vergleich zu einer BMW-LC konnte ich selber noch nicht ziehen.

Und wenn MOTORRAD hier einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 L/100 km ermittelt für die XT, dann sehe ich das kritisch :cool:.

Auf jeden Fall habe ich den Durchschnittsverbrauch bei der Probefahrt mit der 1190-er ermittelt, indem ich den Tank vor Fahrtbeginn gefüllt habe, und danach wieder voll dem Händler übergeben habe, bei der 1290-er habe ich den Verbrauch über den Bordcomputer ermitteln lassen ( der Tank war nur halb voll bei der Übergabe :cool:). Und der Mehrverbrauch von ca. 1 Liter hat sich in beiden Fällen bestätigt, bzw. bei der 1290-er sogar noch tendenziell etwas mehr.

Und tendenziell bevorzuge ich Motorräder mit einem geringen Verbrauch, da dieser mir auf meinen Touren einen möglichst großen Spielraum bei der Tankstellensuche ermöglicht. Aber das kann jeder selber halten wie er will.
Und bei Fahrleistungen von 25-30.000 km/a sind das locker auch noch 450 Euro gesparte Spritkosten, die ich lieber für andere schöne Sachen ausgebe.

Und bei der Wahl der Reifen setze ich ebenfalls hohe Prioritäten bei der Lebensdauer ...... lieber fahre ich bei Regen etwas langsamer, als nach 6 oder 8.000 km schon den Reifen wechseln zu müssen. Denn das würde heißen, dass ich bei vielen Touren unterwegs einen Reifenwechsel einplanen müsste, und das ist mehr als doof!

Es stellt sich generell die Frage, ob das Motorrad nur Spaßgerät und Spritschleuder sein soll, oder ob auch die Vernunft und die ökologische Note mitspielen sollen?

KTM stellt sich auf jeden Fall dem Wettbewerb, und wenn nur PS zählen sollen, dann haben sie die Nase vorne - auf dem Papier - aber reicht das?

Gruß Kardanfan
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Mich würde interessieren was ihr als einen vernünftigen Verbrauch ansehen würdet, wieviel Verbrauch darf ein Moped bei was für Fahrleistungen eurer Meinung haben? Oder mal anders gefragt, was haltet ihr bei heutigem Standart für machbar?
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Folgende Verbräuche sind doch derzeit Stand der Dinge, flott gefahren ohne Autobahnheizerei:

R 1200: 5,3 l
F 800: 4,5 l
KTM 690: 3,8 l

Das dürften die sparsamsten ihre Klasse sein, wenn jetzt ein Mitbewerber 10, max. 20 % mehr verbraucht kann man das ja noch gelten lassen, alles was darüber hinaus geht ist einfach technisch Mist und nicht mehr Stand der Technik.

Genauso wie sich ein Diesel-Mittelklasse-PKW > 150 PS mit einem Praxisverbrauch von unter 6,5 l bewegen lassen muss, ansonsten fällt er bei mir durchs Raster.
 
Thema:

BMW GSA LC vs. KTM 1290 SA.... Berichte - Erfahrungen......

BMW GSA LC vs. KTM 1290 SA.... Berichte - Erfahrungen...... - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Erledigt R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015

    R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015: Biete meine R1200Gs Adv (Bj. 2015) zum Verkauf an, da ich auf die Neue wechsel. Ausstattungsmerkmale: 0751 Alpinweiß uni 0191 Dynamic ESA 0192...
  • Suche Rizoma Lenkererhöhung für K51/ BMW R 1250 GSA

    Rizoma Lenkererhöhung für K51/ BMW R 1250 GSA: kaufe "Rizoma Lenker-Klemmböcke erhöht und versetzt", Type "Riser" 45mm Erhöhung 25mm Versatz zum Fahrer, bitte anbieten!
  • Erledigt Original BMW R 1250 GS/GSA K50 Satz Kofferhalter für Variokoffer

    Original BMW R 1250 GS/GSA K50 Satz Kofferhalter für Variokoffer: Verkaufe einen original BMW Motorrad Satz Kofferhalter für Variokoffer (links/rechts) für die R 1250/1200 GS/GSA (K50). Die Kofferhalter für...
  • Original BMW R 1250 GS/GSA K50 Satz Kofferhalter für Variokoffer - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer

    BMW 1250 GSA Innentaschen für BMW Alu-Koffer: Hallo in die runde, Ich suche auf diesem Wege 2 Innentaschen für meine BMW, ich habe die originalen Alu-Koffer dran in Schwarz. Wenn jemand...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Erledigt R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015

    R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015: Biete meine R1200Gs Adv (Bj. 2015) zum Verkauf an, da ich auf die Neue wechsel. Ausstattungsmerkmale: 0751 Alpinweiß uni 0191 Dynamic ESA 0192...
  • Suche Rizoma Lenkererhöhung für K51/ BMW R 1250 GSA

    Rizoma Lenkererhöhung für K51/ BMW R 1250 GSA: kaufe "Rizoma Lenker-Klemmböcke erhöht und versetzt", Type "Riser" 45mm Erhöhung 25mm Versatz zum Fahrer, bitte anbieten!
  • Erledigt Original BMW R 1250 GS/GSA K50 Satz Kofferhalter für Variokoffer

    Original BMW R 1250 GS/GSA K50 Satz Kofferhalter für Variokoffer: Verkaufe einen original BMW Motorrad Satz Kofferhalter für Variokoffer (links/rechts) für die R 1250/1200 GS/GSA (K50). Die Kofferhalter für...
  • Oben