BMW GSA LC vs. KTM 1290 SA.... Berichte - Erfahrungen......

Diskutiere BMW GSA LC vs. KTM 1290 SA.... Berichte - Erfahrungen...... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; weniger ist oft mehr.... je weniger ein Motor, bei gleicher oder mehr Leistung, verbrauchen soll - desto höher sind die Entwicklungskosten - im...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
weniger ist oft mehr....

je weniger ein Motor, bei gleicher oder mehr Leistung, verbrauchen soll - desto höher sind die Entwicklungskosten - im PKW Bereich.

Dies wird bei Moppeds nicht anders sein - bei weniger Stückzahlen.

Bei Motorrädern spielt der Platzbedarf und die Ästhetik eine grosse Rolle.

160 PS, bei 16ooKg Gewicht, befördern 5 Personen & Gepäck - mit rund 8l/ 100 km und 130 km/h - im Passat TSI Highline (schweres Modell 2011)

bei einem 400 Kg Motorrad sind da 2l / 100 km -nicht machbar...

wenn es bezahlbar und optisch ansprechbar sein soll....

BMW geht da trotzdem den besseren Weg, Verzicht auf max. Leistung (GS) dafür punkten ind vielen anderen Dingen.
Unter anderem, beimVerbrauch.
 
S

sugus

Gast
BMW R1200GS/LC (2015): 4.2L/100KM
R9T: 4.4L/100KM

Mich würde interessieren was ihr als einen vernünftigen Verbrauch ansehen würdet, wieviel Verbrauch darf ein Moped bei was für Fahrleistungen eurer Meinung haben? Oder mal anders gefragt, was haltet ihr bei heutigem Standart für machbar?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also ich bin der Meinung, dass bei 130 km/h nicht mehr als 5 Liter durchfließen sollten, und das bei Maschinen mit 100-120 PS.

Im Tourenmodus, Überlandfahrten (80-100 km/h, gelegentlich mal 120km/h) sollten eigentlich 4 Liter die Grenze sein ...... im Prinzip so, wie es heute schon viele 800-er schaffen.

Problematisch wird es eben bei Geschwindigkeiten > 120/130 km/h aufgrund des schlechten cw-Wertes vom Motorrad .... doppelte Geschwindigkeit, 4-facher Widerstand.......

Aus dem Grund haben für mich gerade 800-er Maschinen die größere Anziehungskraft, und auch, weil sie leichter sind. Nur fahren die alle mit Kette :cool:.

Die Frage ist, wieso wird beim Auto so viel Aufwand getrieben bzw. auch gesetzlich gefordert, den Verbrauch zu senken, und bei Motorrädern nicht?

Gerade bei der KTM 1290 frage ich mich auch, wieso hat man nicht der 1190-er einen größeren Tank verpasst und das Entwicklungsgeld für die 1290-er in Spritsparlösungen investiert ? ......... eine Investition für lange Touren ohne zu tanken :rolleyes:. Eigentlich habe ich mich auf die neuen Katis gefreut, aber der Spritverbrauch ist für mich gerade ein no go!

Gruß Kardanfan

..... selber erfahren habe ich, dass meine SR 500 (27 PS), als ich sie geöffnet habe, mit 33 PS weniger verbraucht hat, als mit der Drossel (0,3 Liter). Auch die FJ 1200 hat, nachdem ich sie von 100 PS auf 125 PS entdrosselt habe, im Bereich von 80-140 km/h ca. 0,8 Liter weniger verbraucht, als gedrosselt! Und oben raus, da lief der Sprit eben durch ..........
Ich führe über alle meine Motorräder (und Autos) Tankbücher, und rechne immer den Durchschnittsverbrauch nach jedem Tankvorgang aus!
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
BMW R1200GS/LC (2015): 4.2L/100KM
R9T: 4.4L/100KM
Sugus, nicht böse sein, aber Verbrauchswerte, die unter Laborbedingungen (Schweiz) ermittelt wurden, sind leider nicht praxisrelevant und können daher hier nicht verwendet werden. :)
 
S

sugus

Gast
Kennst Du mich und meine Fahrweise? Also....


Laborbedingungen? Die Schweiz hat Berge, da sind Laborbedingungen eher nicht anzuwenden. Stell Dir vor, ihr habt mehr flaches Gelände als wir hier, Da sollte der Verbrauch sowieso weit unter 4L/100KM liegen. Sonst machst du definitiv etwas falsch.


Mit der R1150GS verbrauchte ich in D, F, GB durchnittlich (Solo, 4000 KM) weit unter 4L/100KM. Jetzt kommen natürlich die notorischen Nörgler, Zweifler und BMW Fahrer und behaupten, grundsätzlich das Gegenteil. Nun gut, es gibt immer Leute, die nicht fahren können, bzw einen tiefen Durschnittsverbrauch mit Blümchenpflücken in Einklang bringen wollen.


Sugus, nicht böse sein, aber Verbrauchswerte, die unter Laborbedingungen (Schweiz) ermittelt wurden, sind leider nicht praxisrelevant und können daher hier nicht verwendet werden. :)
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Auweia, da hab ich wohl nen wunden Punkt berührt.
Entschuldigung vielmals.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Nein Ironie wars nicht, sondern Humor - und damit offensichtlich deinen wunden Punkt genau getroffen!
 
S

sugus

Gast
Nun gut, wenn du es nur darauf anlegst, dumm zu schwätzen und in Wunden zu stochern, hast du gewonnen. Vielleicht trägst du aber auch einmal keinen Humor hier rein, sondern einfach etwas Sachliches. Dann gibt es auch keine Missverständnisse.

Und nicht jeder hat den gleichen Humor oder ist dir das auch entgangen?

Noch etwas, nimms mit Humor, Bursch!


Nein Ironie wars nicht, sondern Humor - und damit offensichtlich deinen wunden Punkt genau getroffen!
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
:verliebt:

oder

DbddhkP

Und nun lieber Sugus, musst du dich entscheiden!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
In den Bergen ist fast jedes Moped sparsamer als in der Ebene.
Bergauf braucht man etwas mehr und bergab deutlich weniger.

Bei mir ist es gut ein Liter im Mittel, was ich in den Alpen spare. Und ich war da nie zum Bummeln!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das ist in der Tat wenig für die "Luftkuh"!:)
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Nun bin ich die 1290 SA auch mal 100 Km Probe gefahren.

Bei der Technikdiskussion, wird hier ja mit Haken und Ösen argumentiert.
Dabei wird oft vergessen, dass die Beziehung zu einem Motorrad bei den meisten wohl ehr emotional geprägt wird, als durch objektive technische Daten.
Auch mein Fahrbetrieb bewegt sich nicht an den Maximalwerten der technischen Spezifikation. Ob ich - gefühlt - schnell bin, oder mich nach 500 Tageskilometern noch wohl fühle, bemesse ich an - für mich wichtigen - Details. Am Ende sehr subjektiv und emotional. Daher muß das Motorrad für meine Fahrgewohnheiten passen. Und da sammelt die KTM viele Pluspunkte.

Für mich ergibt sich folgendes Bild:

Motor: Nutzbares Drehzahlband ab Leerlauf gegen mehr Druck ab 3.000 U/min? Ich fahre auch den Boxer selten unter 3.000 U/min. 160 PS braucht man nicht, aber es drückt ab 2.000 U/min ruckfrei. Einfach genial. +für KTM
Der Wasserboxer ist zweifelsohne der beste, den es je gab. Mir fehlt emotional aber das Knurren und die Vibrationen meines aktuellen Ölgekühlen. Der KTM-Motor wirkt da wesentlich lebendiger. +KTM

Windschutz: Da muß in der Presse schon ein Helm mit Schirmchen bemüht werden um den Windschild der KTM zu kritisieren... Bei meinen 186cm (ohne Schirmchen) auf der KTM deutlich besser. +KTM

Kette/Kardan: Die Wartungs- und Reparaturkosten meines BMW-Kardans dürften an die Kosten eines Kettensystems heranreichen. Ich bin im Leben mehr Kilometer mit Kette als mit Kardan gefahren. Dank automatischen Kettenölern wär's mir heute egal.

Instrumente: Ich bin da oldschool und hätte am liebsten zwei Rundinstrumente und für alles einen Schalter. +BMW

Bremsen: Die etwas schwächere ABS-Bremsleistung der KTM gehört wohl in die Abteilung: Sticht beim Quartettspiel - in der Praxis bemerkt das niemand.

Fahrwerk: Das es bei KTM vorn etwas aus den Regelventilen klappert und die Gabel etwas unsensibel federt konnte ich nicht als negativ empfinden. Der CTA2 ist sehr agil, aber auch kein Meister der Eigendämpfung.
Beim Pressevergleich ist hier der früher oft kritisierte Telelever ("...entkoppelt das Gefühl für's Vorderrad") der BMW plötzlich vergessen. Nee, der ist immer noch dran.
Bei der Testfahrt, ohne Koffer, war bis 220 Km/h kein Pendeln festzustellen. Es soll aber SA-Fahrer geben die auch mit Koffern kein Pendeln haben...
Noch bessere Fahrwerke gehen wohl erst mit Erfindung der dynamischen Federhärte :p. +BMW, +KTM

Elektronik: "Laptop auf Rädern" oder die "Unfahrbarkeit" ohne elektronische Helferlein wird der KTM vorgeworfen... Als wenn's bei BMW anders wäre. Und die zwei, drei fehlenden Gimmicks hat die nächste GSA auch im Aufpreispaket, wetten?

Getriebe: Ohne Worte! ++KTM

Optik: Kann man drüber streiten, aber für mich sieht die GSA LC von vorn mittlerweile aus wie ein Raumschiff. Die Verkleidungsfläche dürfte in der Frontansicht jeder Goldwing zur Ehre gereichen. An das Alienauge der KTM muß man sich aber auch gewöhnen. -BMW, -KTM

Insgesamt kann ich nicht nachvollziehen, dass die GSA der 1290SA von den Fahrleistungen ebenbürtig sein soll. Für mich ist die Ergonomie auf der KTM deutlich fahraktiver: Knie weniger gespreizt, Oberkörper weiter nach vorn gespannt. Die KTM fühlt sich vom Handling her, trotz des schmaleren Lenkers, auch wesentlich leichter an als die GSA.
Ich bin mit der KTM schneller ums Eck, auf der Geraden sowieso. Aber ich bin ja nur Normalfahrer.

Die GSA ist nun keinesfalls das "schlechtere" Motorrad. Eben ein anderer Charakter als die KTM.

Aber die an den Haaren herbeigezogenen Argumente gegen die 1290SA zeigen, dass KTM seine Sache nicht schlecht gemacht hat ;).
Beim nächsten Neukauf ist die Kati 1290 in der engeren Wahl - neben der 1200 GS(A) natürlich :o
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
na endlich mal einer der selbst gefahren ist ;) danke Carsten
 
B

Bimpf

Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
126
einen endurohelm als maßstab für luftverwirbelungen zu verwenden grenzt ja auch schon fast an einen witz. da hätten sie gleich einen jethelm verwenden können und sich über windgeräusche beschweren...

bei manchen punkten sieht man einfach in der presse wie versucht wird krampfhaft ein motorrad gegenüber eines anderen abzuwerten.
und das sag ich als bmw fahrer...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Bimpf
Es geht nicht nur darum abzuwerten, aber man muss etwas finden, man will und muss es bewerten. Und diese Bewertungen sind immer subjektiv, besonders dann, wenn irgendwie alles nicht schlecht und nahe beieinander liegt. Oder so unterschiedlich ist, das eine Bewertung gar nicht gemäß Punktesystem vorgenommen werden kann.

@ Cjay
Windschutz: Da muß in der Presse schon ein Helm mit Schirmchen bemüht werden um den Windschild der KTM zu kritisieren... Bei meinen 186cm (ohne Schirmchen) auf der KTM deutlich besser. +KTM
Na ja, wir sind zwar gleich groß :rolleyes:, aber ich sehe den Windschutz so lala, eben wir die meisten .... jeder muss sich seine Lösung erarbeiten! Und die Scheibe ist schon etwas wild geschnitten...... da bekommen die Augen enorm Arbeit, um den Durchblick zu behalten! Aber ich könnte damit leben :cool: .....

Gruß Kardanfan
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Eisdielen Poser brauchen natürlich keine Tankuhr.:rolleyes:

Meine Frau und ich sparen zusammen, nur weil wir jeder 2 Liter weniger verbrauchen im Jahr ca. 1400€ an Spritgeld.
Ganz ehrlich! die Kohle verfresse ich lieber als Shell und co. noch reicher zu machen
Eine Honda Innova braucht nur 1,8 l und eine 125 Duke ca 2,2 l


Da könntest nochmal 1400€ sparen... 😂
 
Thema:

BMW GSA LC vs. KTM 1290 SA.... Berichte - Erfahrungen......

BMW GSA LC vs. KTM 1290 SA.... Berichte - Erfahrungen...... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Erledigt R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015

    R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015: Biete meine R1200Gs Adv (Bj. 2015) zum Verkauf an, da ich auf die Neue wechsel. Ausstattungsmerkmale: 0751 Alpinweiß uni 0191 Dynamic ESA 0192...
  • Suche Rizoma Lenkererhöhung für K51/ BMW R 1250 GSA

    Rizoma Lenkererhöhung für K51/ BMW R 1250 GSA: kaufe "Rizoma Lenker-Klemmböcke erhöht und versetzt", Type "Riser" 45mm Erhöhung 25mm Versatz zum Fahrer, bitte anbieten!
  • Erledigt Original BMW R 1250 GS/GSA K50 Satz Kofferhalter für Variokoffer

    Original BMW R 1250 GS/GSA K50 Satz Kofferhalter für Variokoffer: Verkaufe einen original BMW Motorrad Satz Kofferhalter für Variokoffer (links/rechts) für die R 1250/1200 GS/GSA (K50). Die Kofferhalter für...
  • Erledigt BMW R1250 GSA

    BMW R1250 GSA: Biete BMW R1250GSA (EZ04/2021; 11800km) in sehr gutem Zustand ohne Beschädigungen oder Steinschläge. Garantie bis April 2024. Garagenfahrzeug...
  • BMW R1250 GSA - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Erledigt R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015

    R1200GS LC Adventure inkl. Zubehör | alle Pakete | Koffer | BJ2015: Biete meine R1200Gs Adv (Bj. 2015) zum Verkauf an, da ich auf die Neue wechsel. Ausstattungsmerkmale: 0751 Alpinweiß uni 0191 Dynamic ESA 0192...
  • Suche Rizoma Lenkererhöhung für K51/ BMW R 1250 GSA

    Rizoma Lenkererhöhung für K51/ BMW R 1250 GSA: kaufe "Rizoma Lenker-Klemmböcke erhöht und versetzt", Type "Riser" 45mm Erhöhung 25mm Versatz zum Fahrer, bitte anbieten!
  • Erledigt Original BMW R 1250 GS/GSA K50 Satz Kofferhalter für Variokoffer

    Original BMW R 1250 GS/GSA K50 Satz Kofferhalter für Variokoffer: Verkaufe einen original BMW Motorrad Satz Kofferhalter für Variokoffer (links/rechts) für die R 1250/1200 GS/GSA (K50). Die Kofferhalter für...
  • Erledigt BMW R1250 GSA

    BMW R1250 GSA: Biete BMW R1250GSA (EZ04/2021; 11800km) in sehr gutem Zustand ohne Beschädigungen oder Steinschläge. Garantie bis April 2024. Garagenfahrzeug...
  • Oben