BMW-Mobilitätsservice ... ist das normal ?

Diskutiere BMW-Mobilitätsservice ... ist das normal ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin all together ! Ich bin mit 2 Freunden heute ein bißchen durchs nördliche Bundesland getourt. Irgendwann kamen wir nach 150 km sehr zügiger...
docnordsee

docnordsee

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
50
Ort
Nooordseeküste
Modell
K 1200 R
Moin all together !

Ich bin mit 2 Freunden heute ein bißchen durchs nördliche Bundesland getourt. Irgendwann kamen wir nach 150 km sehr zügiger Fahrt hungrig und durstig in Husum an, pausiert, Kaffee getrunken, 20 Minuten geklönt.

Danach wieder auf die Böcke gestiegen, Zündung ein, Pre-Ride-Check abgewartet, Druck auf den Anlasserknopf ... 2 müde Anlasserbewegungen, Röcheln, aus. Nochmal versucht, gleiches Ergebnis.

Was tun ? Na, ich habe doch so eine Mobilitäts-ServiceCard von BMW. R 1200 GS, Erstzulassung 15.04.2008. Anruf auf 0180er-Nummer. Warteschleife. Warteschleife, Warteschleife. "Grüß Gott aus München !". Ich schildere mein Problem, vermute Batteriedefekt. "Joaar, der Schervice-Mann meldet siech in 15 Minutten". Nach 20 min. noch nix passiert. Neben uns parkt ein Tourist sein Auto. Wir fragen nach einem Überbrückungskabel und ... der Mann hat eins dabei und leiht es uns.

Mit Fremdstarthilfe springt meine Q an. Prima. In München angerufen und den Anruf vom "Service-Mann" abbestellt. Nach Hause gefahren, 75 km. Zu Hause angekommen, Bock abgestellt, nochmal Zündung an, Re-Ride-Check, wie zuvor: Ende. Aus.

Jetzt wieder in München angerufen, Problem geschildert, den Anruf des Service-Mannes erbeten. Nach 15 min. tatsächlich der Anruf. Wieder das Problem geschildert, Service-Techniker fragt nach: "Und ich soll jetzt wirklich Ihre Batterie tauschen ?". Ja, ... hatte ich mir so gedacht. Nachfrage: "Kommt man denn überhaupt an die Batterie gut ran ?". Ich biete an, die Batterie schon mal selbst auszubauen. "Was für eine Batterie haben Sie denn, ich habe nur 2 verschiedene Teile an Bord". Schnell mal das Bordbuch hervorgekramt, nachgesehen: 12 V 14 Ah. "Ja, die habe ich dabei, dann bin ich so in einer Dreiviertelstunde bei Ihnen". Prima. Es ist 18:13 h.

Als um 20:17 h noch nichts zu sehen oder hören ist, rufe ich noch mal in München an. Von dort wird eine direkte Verbindung hergestellt zum Service-Techniker. "Ist noch was dazwischen gekommen, mußte noch einen Liegenbleiber flott machen, komme dann gegen 21:30 Uhr". Uff !

Na, gegen 21:39 h ist der Servicewagen tatsächlich da. Der Techniker ist nett, wir bauen gemeinsam die Batterie ein. Die Q springt sofort an und ich freue mich.

Allerdings: 3,5 Stunden Wartezeit. Was hätte ich gemacht, wenn ich alleine unterwegs gewesen wäre, mir keiner ein Starthilfekabel geliehen hätte oder es geregnet hätte und so weiter ?

Zum Abschied frage ich den Service-Mechaniker, wie lange er nun noch Dienst hat. "Nee, jetzt ist Feierabend, ab 22:00 h und bis 07:00 h ist der ADAC zuständig". Na, warum rufe ich den nicht gleich das nächste Mal an ?

Unter Premium verstehe ich jedenfalls etwas anderes ! Und welche Erfahrungen habt IHR gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
elektriker-2000

elektriker-2000

Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
372
Ort
24558 Henstedt-Ulzburg
Modell
R 1200 GS Adventure Model 2007 jetzt Model 2010 und jetzt R 1250 GSA Model 2020
Moin moin,

3 x liegengeblieben davon 2 x Service BMW informiert.

1 x Batterie defekt. Starthilfe vom Servicemobil. Dann eigenständig zum Händler gefahren

1 x Benzinpumpe im Ars......... Mopped auf dem Anhänger zum nächstgelegenen BMW Vertragshändler (Bad Oldesloe) gefahren worden.

Service klappte gut. Wobei immer erstmal ein Anhänger vom Servicemobil geholt werden mußte (Zeitfaktor). Beide Servicefahrzeuge waren nicht auf Moppeds eingestellt.

Gruß

Michael, der jetzt 43.000 Spaß Km nach 2 Jahren auf der Uhr hat:p:p:p

PS: Ringantenne bei 40.000 km Inspektion erneuert worden (obwohl keine Probs da waren)
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Was verstehst Du denn dann unter Premium, wenn Du das nicht darunter verstehst? Es wurde Dir geholfen und das für lau.

Und mal ganz ehrlich - Du sitzt in der warmen Bude zu Hause hast kein Zeitdruck und erwartest, dass Du dann vor nem anderem liegengebliebenen Möppikollegen bedient wirst. Tstststs! *kopfschüttel*

Ich kann den Jungs, die den Service machen nur sagen - weiter so! Mit wurde bisher immer gut geholfen und man lernt den Service leider erst dann wirklich schätzen, wenn man richtig in der Patsche sitzt. (In unsrem Fall Unfall im Ausland an nem Feiertag - eben das volle Programm und alles bestens gelöst - Flugtickets lagen bereit, Hotel gebucht - Taxi instruiert, Abschleppdienst organisiert, Rücktransport gemanaged, etc..)

Ein anderes Mal nen Problem mit der Elektrik - Möppi tot. Der Herr, der dann kam hatte noch nie ein Möppi verladen aber gemeinsam haben wir das dann doch gemeistert. Na und? Wichtig war, dass der Hänger da war und selber kann man auch in wenig dazu beitragen das Problem zu lösen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich glaube ich mach mal lieber meine BMW Sticker ab und kleb' da MZ drauf, oder Ural.
 
U

ulixem

Gast
Man kann sich auch für nichts aufregen.:o
 
Zuletzt bearbeitet:
docnordsee

docnordsee

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
50
Ort
Nooordseeküste
Modell
K 1200 R
Was verstehst Du denn dann unter Premium, wenn Du das nicht darunter verstehst?
Unter Premium verstehe ich ein dichtes Service-Netz, Rückrufe innerhalb der vereinbarten Zeit, gerne auch mal einen Rückruf, wenn sich durch zwischenzeitig nötig gewordene Einsätze meine Pannenhilfe verzögert (z.B. von vorausgesagten 45 min. auf tatsächliche 3 h 30 min.) ... und letztlich die garantierte Verfügbarkeit von häufigen "Pannen-Teilen" wie den BMW-Batterien.

Das ist für Dich "zuviel verlangt" ? Jetzt muß ich aber den Kopf schütteln wie die BSE-Kuh. Das erwarte ich, wenn ich so eine feine BMW-ServiceCard ausgehändigt bekomme. Mit diesem Service wirbt BMW ja Kunden getreu dem Motto "Wir hauen Sie immer und überall raus".

Nebenbei bemerkt: Ich arbeite auch im ärztlichen Notdienst und habe tatkräftig mitgeholfen, selbigen in Schleswig-Holstein neu zu strukturieren. Ich frage mich, was Du wohl sagen würdest, wenn Du dreieinhalb Stunden wartest - zwar in Deinem "warmen Zuhause" usw. - aber der Doc braucht mehr als viermal zu lange, um zu Dir zu kommen. Und der ärztliche Notdienst kostet Dich auch null Euro (außer der 10 Euro Kassengebühr, die Du der Krankenkasse zahlst).

Aber Du hast meine Frage, unter der ich meinen Thread erstellt habe, überlesen: Ich wollte wissen, ob meine Erlebnisse normal für den BMW-Service sind. Ist ja beruhigend, dass Du von besseren Erinnerungen zehrst.
 
docnordsee

docnordsee

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
50
Ort
Nooordseeküste
Modell
K 1200 R
Man kann sich auch für nichts aufregen.:o
Ist schon interessant, dass es einige Forumsmitglieder als Majestätsbeleidigung empfinden, wenn man ihre geliebte Q, die Firma BMW oder was sonst noch damit zusammenhängt, kritisch hinterfragt.

Ist wohl typisch "deutsch" ... und dabei habe ich mich ja gar nicht aufgeregt, dass tut Ihr bloß ! Ich wollte gerne wissen, ob der erlebte Service "NORMAL" war ... oder ob es auch schneller geht !
 
U

ulixem

Gast
Ach waren das noch Zeiten, als man seine Q einfach angeschoben hat.
Das mit dem ärztlichen Notdienst ist natürlich ein gutes Beispiel; für was eigentlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
wenn du den ADAC rufst, ist es keine Seltenheit mal 3.4 Stunden zu warten.... das liegt aber nicht daran, das einer pennt, sondern dass alle im Einsatz sind..
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
never mind
 
Zuletzt bearbeitet:
M

m-drive

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
2
Ich denke man darf nie vergessen, dass BMW eine reine freiwillige Leistung anbietet....mit ihrem ServiceMobil! Und dies vorallem Kostenlos!
Viele denken, man ruft das SM an und das Motorrad läuft wieder einwandfrei....
Man sollte diesen Service mal mit Ducati oder andere Marken verlgeichen....
Sicherlich, wenn einem zugesichtert wird, dass innerhalb einer halben Std einer vorbei kommt und dies passiert nach 3 Std. weil der Servicemobil-Fahrer nicht im Stande ist bescheid zu geben, ist dies nicht akzeptabel.
Aber ich persönlich habe nur gute Erfahrungen mit diesem Service gemacht.....(*binehrlich* ich bin einer von denen):D
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Jungs, zurück zum Thema, und das mit etwas Anstand. Der gebotene Service ist nicht kostenpflichtig, weil wir ihn alle mit demKaufpreis pauschal abgegolten haben, oder glaubt wirklich irgendjemand, das das BMW-Management sein gutes Herz entdeckt hat und auf ein Prozent seines Gehaltes für diesen Service verzichtet?:eek:
Rückruf wäre Pflicht gewesen bei dieser Verzögerung, noch besser wäre es, einen anderen Lieferanten für diese unseelige Batterie zu finden.:(
 
M

mind

Gast
Servus!

Ich habe das anders kennengelernt!

Hatte 2 x Anlass auf die angebotene Dienstleistung zurückgreifen zu müssen, einmal im Ausland!

1. Deutschland nahe Regensburg: Hat ca. 45 Min. gedauert!

2. Triest: Nach Anruf habe ich 2 Stunden gewartet, wurde dann von einem ortsansässigen Abschlepper angerufen, der mich bat noch ne halbe Std. zu warten. Der kam dann auch zur rechten Zeit und hat mein Bike in die nächste Werkstatt gebracht!
Teile bestellt, waren nicht vorrätig...eingebaut, fertig!

Hier war es allerdings nicht diese unsägliche Batterie....

Ich denke mal, man sollte doch ein wenig weniger agressiv an das Thema rangehen!
Wie sieht es denn bei den Autos aus?

Habe da Erfahrung mit wirklich ALLEN sog. Premiumanbietern! Das ist z.T. unter aller Sau!
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Ich denke man darf nie vergessen, dass BMW eine reine freiwillige Leistung anbietet....mit ihrem ServiceMobil! Und dies vorallem Kostenlos!
So würde ich das allerdings nicht sehen: Die Leistung wird beworben und man kauft sie mit dem Motorrad mit. Natürlich müsste BMW das nicht mit abbieten; haben sie aber - und damit sind sie auch in der Pflicht.

Viele denken, man ruft das SM an und das Motorrad läuft wieder einwandfrei....
Man muss schon genau hinsehen, was konkret versprochen wird - und gehalten werden kann. Dass gerade im Bereich Motorrad Defizite sind, habe ich auch schon einmal gehört.

wenn einem zugesichtert wird, dass innerhalb einer halben Std einer vorbei kommt und dies passiert nach 3 Std. weil der Servicemobil-Fahrer nicht im Stande ist bescheid zu geben, ist dies nicht akzeptabel.
Ein markenspezifisches Netz kann einfach nicht so dicht sein wie ein markenunabhängiges und das bringt es mit sich, dass Wartezeiten durch die längeren mittleren Anfahrtstrecken länger sind und Spitzenlasten weniger gut ausgeglichen werden können. Dass die Kommunikation nicht so gut geklappt hat, ist natürlich nicht so schön. Beim ADAC kann es allerdings auch solche oder ähnliche Pannen geben, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, auch wenn ich sagen muss, dass bei meiner letzten Panne alles hervorrragend geklappt hatte.

Als Käufer einer Tageszulassung habe ich diesen BMW-Service aber nie gehabt, sondern musste gleich auf den ADAC zurückgreifen. Die tun eigentlich auch was sie können, aber dazu gehört nicht, eine neue Batterie vor Ort zu bringen. In dieser Situation würde man Starthilfe bekommen oder abgeschleppt werden - Pannenhilfe eben.

Zu Hause hätte ich in dieser Situation wohl auch anders agiert, nämlich selbst eine neue Batterie besorgt und eingebaut.

Eckart
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Das mit dem ärztlichen Notdienst ist natürlich ein gutes Beispiel; für was eigentlich ?
Berechtigte Frage - das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.
Damit die kurzen Reaktionszeiten erreicht werden, muss natürlich auch ein entsprechend dicht ausgebautes Netz existieren, mit Reserven, die es mit sich bringen, dass ständig ein paar Leute Däumchen drehen, nur um sicherzustellen, dass im Ernstfall genügend Leute verfügbar sind.
Das Ganze kostet natürlich ein Geld (versteckt im Krankenversicherungsbeitrag), dass man für Pannenhilfe vielleicht nicht bereit oder in der Lage ist, zu investieren.

Auch wenn die Verhältnisse nicht übertragbar sind - ein paar Parallelen gibt es doch und warum soll nicht trotzdem der eine vom anderen lernen ?

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW-Mobilitätsservice ... ist das normal ?

BMW-Mobilitätsservice ... ist das normal ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200 GS (k25)

    BMW R1200 GS (k25): Hallo zusammen, da ich mir eine neue GS zugelegt habe, ich von meiner R1200 GS (k25) noch das originale Windschild, einen originalen...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200 GS (k25)

    BMW R1200 GS (k25): Hallo zusammen, da ich mir eine neue GS zugelegt habe, ich von meiner R1200 GS (k25) noch das originale Windschild, einen originalen...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Oben