BMW-Mobilitätsservice ... ist das normal ?

Diskutiere BMW-Mobilitätsservice ... ist das normal ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Neneeee... Also BMW bewirbt seine Mobilitätsgarantie schon kräftig: Auf meine Frage bzgl. Reifenwechsel bzw. Reparatur von Plattfüssen und...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.314
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Neneeee... Also BMW bewirbt seine Mobilitätsgarantie schon kräftig:

Auf meine Frage bzgl. Reifenwechsel bzw. Reparatur von Plattfüssen und Möglichkeiten das selbst zu erledigen erzählte mir mein :) nur etwas von Mobilitätsgarantie und schneller Hilfe im Fall eines Falles... Und das MIR, wo ich das doch seit Jahren selber mache... Idiot, der! ;)

Jedenfalls sollte BMW die versprochenen Leistungen auch einhalten. Viele nicht so Technik-affine Motorradfahrer kaufen diese schließlich für teures Geld bei BMW mit ein.

Ob das nun gerade ein nicht zeitkritisches austauschen einer Batterie zu später Stunde sein "muss", sei mal dahingestellt und würde ich persönlich auch eher mit 'nein' beantworten. Der Vergleich mit den ärztlichen Notdienst hinkt hier.

Gruss,
Jan
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Ich sach immer ... das eine ist ggf. Lebensbedrohlich ... das andere ist allenfalls nervig (ich weiß wie ätzend es sein kann, wenn man noch 600km vor sich hat und nichts geht mehr ... und der ADAC sendet einen "Subunternehmer", der noch nie ein Moped gesehen hat und der braucht über eine Stunde bis er "da ist" ... mir wurde dann aber doch geholfen und gemeinsam haben wir den Fehler gefunden ...) ! Und das war dann wieder gut so :D

Natürlich ist es immer besser, wenn einem eine Verspätung angezeigt wird ... dann ist noch Zeit für einen oder mehrere Espresso ...

Damals hatte BMW sowas noch nicht im Angebot :D

Und dabei fällt mir ein, das ich mal zum :) vorbei muß ... das Kärtchen hat er mir damals nicht überreicht ...
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Schon mal eine 1200er angeschoben, noch dazu mit Kat ???
Ich habe meine nachdem die Batterie abgetreten ist an einer abschuessigen Strasse anrollen lassen und bin dann nach BMW gefahren. Den Notdienst bemuehe ich im Notfall.

Die neuesten Testergebnisse ueber Hautpflegelotionen sind sicher auch interessant fuer Euch. Verhindert diese rauhen Stellen an den Ellenboegen!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Unter Premium verstehe ich erst mal ein Produkt welches weniger Pannen hat und bei dem nicht "windige" Teile verbaut werden (Ringantenne; ganz weglassen) Batterie (ordentliche Grösse in guter Qualität verwenden).
Der beste Service ist der den man nicht braucht.
Nachdem es nun mal wesentlich mehr PKW als Moppeds gibt sind die Servicemänner auf PKW eingestellt.
Wer einen speziellen Motorradservice fordert hat in meinen Augen einen Psychologen nötig.
Allerdings wäre es kein Makel wenn die BMW Servicemänner etwas mehr von Motorrädern ihrer Marke verstünden.
Auch sinnvoll wäre es wenn nicht die Zentrale dem Wartenden nur irgendwas erzählen würde, sondern die Abstimmung zwischen Zentrale UND Service UND Kunden besser organisiert wäre.
3 Stunden warten? Besser als 150Km schieben :cool:! Aber 30 Minuten warten "sollen" und dann 3 Stunden warten "müssen" anstatt einstweilen in die nächste Kneipe zu laufen ist "nur" schlechte Organisation.
Wenn ADAC überall Spezialisten für jeden Fahrzeugtyp vorhalten würden, dann könnte man den ADAC Beitrag wohl monatlich und nicht jährlich berappen.

Gestern habe ich mit einem liegen gebliebenen Varadero-Fahrer auf den ADAC gewartet. Der kam auch mit gut einer halben Stunde Verspätung, hatte einen Moppedhänger dabei und hat, gegenüber ersten Ankündigungen, dann das Mopped zum gewünschten Zielort transportiert (30 Km weiter als "Pflicht") und die beiden Reisenden nach Hause gefahren.
Ursprünglich wollte er das Mopped noch weiter, aber in die entgegengesetzte Richtung schaffen (da kam er her) und ich hätte die Sozia nach Hause gebracht damit sie ihren Männe mit dem Auto hätte holen können.
Auch so:
Wenn bei der Varadero die Ringantenne ausfällt, dann bleibt die Karre einfach stehen! :D

Und: Die Mobilitätsgarantie habe ich noch nie ernst genommen, sondernbestenfalls als Werbeargument betrachtet. Gekauft habe ich sie ohnehin nicht, sondern als Add-On hingenommen.
Mein Gedanke: Da wird wohl einer kommen, im Zweifel der ADAC.
Nie mein Gedanke: Da kommt ein Werkstattwagen und ich kann innerhalb kürzester Zeit mit meinem (oder "einem") Mopped weiterfahren.
Die Zeiten wo ADAC etc. sagen konnten "Ham' wer gleich" sind dank Autoindustrie vorbei. Nicht mal der ADAC bekommt Unterlagen damit er mit einem Laptop "alle" Fahrzeuge über die genormte(!) Schnittstelle testen könnte.
Diagnosen wie "Unterbrecher hops" (da basteln wir schnell einen Ersatz) sind damit vorbei.
Da hilft nur das Handy: 1.) ADAC/Markenservice bitte kommen und abschleppen. 2) SIXT (o.Ä): Bitte Mietauto nach xy bringen :-)
Aber wir brauchen RDS, RSC, ESA, ZFE und immer mehr Zeug auch im Mopped. Auf dass sich die nicht behandelbare Fehlerquote erhöht
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
wir haben recht kurze Rückrufzeiten und sehr präzise Auskunft, der Service war nach 1,25 h da und hat sehr gute Arbeit gemacht - freundlich war der auch noch :)

Ich denke man darf nie vergessen, dass BMW eine reine freiwillige Leistung anbietet....mit ihrem ServiceMobil! Und dies vorallem Kostenlos!
so ganz kostenfrei ist die Leistung für Dich sicher nicht, außerdem ist die Pannenstatistik auch relevant für BMW als Marketingstrategie, alle Fälle, die nicht vom ADAC o.ä. sondern vom BMW-Service bearbeitet werden tauchen nicht in der Pannenstatistik auf :)
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
Ich denke man darf nie vergessen, dass BMW eine reine freiwillige Leistung anbietet....mit ihrem ServiceMobil! Und dies vorallem Kostenlos!
Was meinst du wohl, weshalb BMW (und auch z.B. VW) diesen Service anbietet.
Das hat einen ganz einfachen Grund: die Fahrzeuge erscheinen nicht mehr in der Pannenstatistik vom ADAC.
Und nix anderes ist der Grund.
 
C

Chefe

Gast
Eigentlich hat Gerd die Sache ja schon auf den Punkt gebracht, eine kleine Ergänzung sei dennoch gestattet:
Was glaubt ihr wohl, wie sich ein Servicemensch vorkommen muss, wenn der Einsatz zu einer liegen gebliebenen BMW geht - könnte er sich nicht schon bei der Anfahrt denken: "Klasse, jetzt komm ich gleich zu einem Premiummotorrad mit einem Premiumfahrer, der mir erzählt, dass er einen Premiumservice erwartet, weil seine Premiumkarre einen Premiumdefekt hat, den er nicht mal beschreiben kann, aber sofort behoben haben will :eek:"
He Leute, bleibt mal auf dem Teppich, Euch wird ja geholfen und wenn auch der Stein des Anstoßes wie so oft in der mangelnden Kommunikation liegt, bleibt dennoch die Tatsache, dass sich jemand auf den Weg macht.

Nebenbei bemerkt sind die weitaus häufigsten Gründe (beim Auto) für eine "Panne" zu wenig Sprit und/oder keine Luft im Ersatzrad ... eben Premiumdefekte :cool:
 
Hope

Hope

Dabei seit
25.08.2008
Beiträge
58
Mal so nebenbei, es wird immer von teuer einkaufen der Leistung gesprochen, wie teuer ist die Leistung denn und in welchem Verhältnis teuer? Weiß das Jemand?
 
Double Kuh

Double Kuh

Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
174
Ort
Korntal-Münchingen
Modell
R 1200 GS Adv
Hallo Hope,

die meisten Hersteller/Unternehmer fahren mit dem Thema Notdienst nur
Miese ein. Bereitschaftszeiten (Bezahlung), Fahrzeuge mit entsprechender Ausstattung und Kunden, die ( außerhalb der Gewährleistung ) die Rechnung nicht zahlen wollen erschweren im erheblichen Maße das Geld verdienen.

Aber dieser Service ist inzwischen so akzeptiert, das keiner mehr zurück will und auch kann.

Wie schon beschrieben sollte die Kommunikation oftmals besser funktionieren ( ich breche mir doch keinen Zacken aus der Krone, wenn ich als Notdienstmonteur kurz beim Kunden anrufe und Bescheid gebe das mein Einsatz länger dauert ) und gegen qualitativ hochwertigere Erstausrüstung hat auch niemand etwas :).


Gruß

Ole
 
Hope

Hope

Dabei seit
25.08.2008
Beiträge
58
Hi Ole,

seh ich auch so, wir unterhalten in unserer Branche auch einen Notdienst. Ich hab nur mal gefragt, weil hier immer von "teuer bezahlt" geredet wird.

Meinem Freund hat der Service von BMW (PKW, Notruftaste über Rückspiegel) das Leben gerettet.
 
Olek

Olek

Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
144
Ort
nähe Bremen
Modell
Ducati Desert X;Ducati M944i.e.; XT600ZTenere.....t.b.c.
...um nochmals auf die Eingangsfrage einzugehen:
Meine Erfahrungen waren unterm Strich sehr zufriedenstellend.

1. Ringantenne1.0: Sonntags irgendwo in der Pampa Richtung Rügen, sollte 2Std. warten weil nächster BMW-Service noch in Rostock;sprang mit gut zureden letztmalig an um in Hamburg beim Tanken sich definitv zu verweigern.
BMW-Service in Hamburg nach 30min. vor Ort- in Ermangelung von E-Teilen und Ahnung GS auf den Hänger und nach Bremen gefahren und mich anschließend bis vor meine Haustür ( obwohl nach Servicebedingungen nur nächste Werkstatt-in diesem Fall Hamburg- nötig gewesen wäre )
2. Ringantenne 1.1: Donnerstag Abend auf einer Tankstelle in der Lüneburger Heide. Nach 20min. war BMW-Service mit neuer Ringantenne Version 2.0 (Teile-Nr. ......247 :)) vor Ort- provisorisch montiert und ich konnte nach 40min. wieder weiter.

Insgesamt war ich mit dem Service sehr zufrieden, natürlich nicht mit dem Ausfall der:mad: Pannenantenne.

Im Gespräch mit dem zweiten Pannenhelfer kam heraus, daß die Autoschrauber mit den wichtigsten Ausfallhelfern ( Batterie + Ringantenne) vertraut gemacht werden und immer an Bord haben.

Bemerkenswert find ich den Life-Time-Service für Erstbesitzer.


Gruss Olaf
 
docnordsee

docnordsee

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
50
Ort
Nooordseeküste
Modell
K 1200 R
Vielen Dank für Eure Antworten ! Es ist ja beruhigend, dass der Service eigentlich immer klappt, mal von gelegentlichen Zeitproblemen abgesehen (Kommunikation ... oder Hänger besorgen ... oder ... oder ... oder). Alles in allem kann man sich also auf die BMW-Schrauber verlassen (genau das war meine Frage).

Nochmals Danke !

(So, und ab heute bitte alle Eure Teller immer fein sauber leer essen, damit der Regen aufhört und ich zu meiner nächsten [und letzten der Saison] Tour starten kann)
 
docnordsee

docnordsee

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
50
Ort
Nooordseeküste
Modell
K 1200 R
Hallo nochmals,

einige Forumsmitglieder amüsierten sich prächtig über meine Meinung, dass man 1200er-Kühe - noch dazu mit Kat - nicht anschieben könnte bzw. sollte. Ich habe meinen :) und dessen Motorrad-Mechaniker heute dazu befragt.

Deren sicherlich fachkundige Meinung:

1) Eine 1200er anzuschieben gelingt wohl nur Arnold Schwarzenegger in Hollywood-Streifen wie "Terminator".
2) Eine 1200er z.B. per Bergab-Rollen zu starten gelingt vermutlich nur, wenn das Motorrad warm ist.
3) Solle man unter 2) Erfolg haben, ist vermutlich der Katalysator danach hin. Grund: Kraftstoff gelangt unverbrannt in den Kat, wenn's anschließend funzt, verbrennt der Kraftstoff die Kat-Beschichtung.

Also ...
 
Hope

Hope

Dabei seit
25.08.2008
Beiträge
58
...merkt man das? Was passiert eigentlich wenn man die Karre mit dem Anlasser starten will, der Motor dreht, aber das Gemisch nicht gezündet wird? Geht dann beim späteren Zünden (mit Starthilfe) auch der Kat kaputt, müßte doch eigentlich so sein, oder? Also ist es doch egal was man macht, der Kat wäre auf jeden Fall im Ar... .
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Laengere Startversuche sind auf jeden Fall nicht guenstig fuer den Kat, dabei ist es egal ob man den Anlasser benutzt oder sie anrollen will. Lasst Euch von solchen pauschalen Aussagen nicht wieder wild machen.
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.549
Ort
Kreis RE
Hallo nochmals,

einige Forumsmitglieder amüsierten sich prächtig über meine Meinung, dass man 1200er-Kühe - noch dazu mit Kat - nicht anschieben könnte bzw. sollte. Ich habe meinen :) und dessen Motorrad-Mechaniker heute dazu befragt.

Deren sicherlich fachkundige Meinung:

1) Eine 1200er anzuschieben gelingt wohl nur Arnold Schwarzenegger in Hollywood-Streifen wie "Terminator".
2) Eine 1200er z.B. per Bergab-Rollen zu starten gelingt vermutlich nur, wenn das Motorrad warm ist.
3) Solle man unter 2) Erfolg haben, ist vermutlich der Katalysator danach hin. Grund: Kraftstoff gelangt unverbrannt in den Kat, wenn's anschließend funzt, verbrennt der Kraftstoff die Kat-Beschichtung.

Also ...
Hallo !
Moped mit gezogener Kupplung und eingelegtem 2ten Gang anschieben(oder lassen von deinen zwei Kollegen) und in dem Moment wo Du die Kupplung kommen lässt (schnell und ruckartig!) schmeisst Du deinen Hintern so richtig auf die Sitzbank und das Moped läuft.
Ich kann mir allen Ernstes nicht vorstellen das DU wirklich Vergleiche zwischen einem Medizinischem Notdienst und einem "Premium"(ich kann das Wort schon nicht mehr hören) PANNENDIENST ziehst !?

Wenn IHR kommt habt IHR doch auch keine Ersatzteile dabei und schleppt uns nur in die nächste Werkstatt :D

Gruß und schönes WE,

Bernd
 
Thema:

BMW-Mobilitätsservice ... ist das normal ?

BMW-Mobilitätsservice ... ist das normal ? - Ähnliche Themen

  • Bmw Com U1 Sprachbedienung

    Bmw Com U1 Sprachbedienung: Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen, wie ich die Sprachbedienung beim Com U1 aktiviere. Irgendwie funktioniert das nicht. Es soll ja...
  • Biete R 1250 GS Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Biete Bekleidung BMW RALLYE ANZUG

    BMW RALLYE ANZUG: BMW RALLYE 3 ANZUG IN SEHR GUTEM ZUSTAND BMW Rallye 3 Anzug, Hose Grösse 52, Jacke Grösse 102 (Grösse 52 mit 5cm längeren Armen), in Farbe Blau...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Suche Suche BMW Topcase Aluminium

    Suche BMW Topcase Aluminium: Suche BMW Topcase Aluminium 32L für R1200GS/A R1250GS/A, K51 Kompatibel mit K50 K51 K81 K82 Hersteller Nr.: 77431539595 Gerne mit oder ohne...
  • Suche BMW Topcase Aluminium - Ähnliche Themen

  • Bmw Com U1 Sprachbedienung

    Bmw Com U1 Sprachbedienung: Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen, wie ich die Sprachbedienung beim Com U1 aktiviere. Irgendwie funktioniert das nicht. Es soll ja...
  • Biete R 1250 GS Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Biete Bekleidung BMW RALLYE ANZUG

    BMW RALLYE ANZUG: BMW RALLYE 3 ANZUG IN SEHR GUTEM ZUSTAND BMW Rallye 3 Anzug, Hose Grösse 52, Jacke Grösse 102 (Grösse 52 mit 5cm längeren Armen), in Farbe Blau...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Suche Suche BMW Topcase Aluminium

    Suche BMW Topcase Aluminium: Suche BMW Topcase Aluminium 32L für R1200GS/A R1250GS/A, K51 Kompatibel mit K50 K51 K81 K82 Hersteller Nr.: 77431539595 Gerne mit oder ohne...
  • Oben