BMW Motorrad Werk Berlin

Diskutiere BMW Motorrad Werk Berlin im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Interessante Doku ! https://youtu.be/ycJvrmodggM
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.990
Ort
Wien
Modell
1250er
Präzision à la Formel 1 - wieder was dazugelernt. Wird schon stimmen, wenn die das im Werk sagen ;)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.725
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hinfahren, ansehen, staunen und den Tag mit einer gepflegten Gerstenkaltschale im Brauhaus Spandau abschließen. Ist viel besser, als sich nur ein Video anzusehen. :)

CU
Jonni
 
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Genau
So haben es unsere Motorradtruppe im Frühjahr getan mit dem Ergebnis das jetzt 2 GSen mehr in der Truppe sind 1250 ADV u. 800 ADV.
Und das Brauhaus hat auch was
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ich war vor 2 Wochen da und habe eine Werksbesichtigung ertragen müßen.
Da kommt man ja nichtmal an die Montagelinie ran, Abstand fast überall 5 - 7 Meter.
Nicht gesehen wie KW, Zylinder, Ventile, Köpfe montiert werden.
Nie wieder.
An meinem Arbeitsplatz (VW VR6) konnten Besucher neben mir stehen und auch Fragen stellen.
Wenn Sie länger gestanden haben kam von mir die Frage "Jetzt hast du ja alles gesehn, kannst du mich mal ablösen, ich muss mal auf's WC". :)
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Hinfahren, ansehen, staunen und den Tag mit einer gepflegten Gerstenkaltschale im Brauhaus Spandau abschließen. Ist viel besser, als sich nur ein Video anzusehen. :)

CU
Jonni
Dort "hinfahren" dauert (für mich, laut maps) 8 Std. 34 Min., es sind immerhin 774 km.
Ich weiß schon, meine "Helden" schaffen das in knapp 3 Stunden. :preis:
Aber das sehr informative Video dauert keine Stunde - ich ziehe diese "Reise" vor :daumen-hoch:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Es wird so sein wie bei BMW in M. Dort gibt es einen regelrechten "Wanderweg" (eingezäunt) für Besucher quer durch die Fertigung.
Um Nichttechniker zu beeindrucken reicht es, für Techniker ist alles zu weit weg. Dort wo es interessant ist werden die normalen Besucher einfach vorbeigeleitet um dann zu staunen wenn ein Handlinggerät eine Tür hinhält und ein zweites die Schrauben anzieht. Gross muss es sein und es muss sich etwas bewegen.

Andererseits ist es natürlich auch so, dass Besucher die Mitarbeiter aufhalten würden wenn sie hinkönnten "wo sie wollten" und wenn irgendwer ein Teil an den Kopf gescmettert bekommt weil er sich nicht an Vorgaben hält ist das Geschrei riesig.

Ich fand es interessanter jahrelang in der gleichen Kantine zu sitzen wie die Keramikforscher von BMW und deren Gesprächen zuzuhören.
gerd
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hinzu kommt, dass man als Besucher nicht wählen kann, welchen Bereich der Fertigung man zu sehen bekommt und es auch nicht vorher erfährt.

Und nach Jahrzehnten soll es auch irgendwann einmal möglich sein, seine BMW in Berlin abzuholen. Unverständlich, dass die das bisher nicht auf die Reihe bekommen haben.
 
G

Gast 41871

Gast
...
Und nach Jahrzehnten soll es auch irgendwann einmal möglich sein, seine BMW in Berlin abzuholen. Unverständlich, dass die das bisher nicht auf die Reihe bekommen haben.
Warum? Willst Du Legenden zerstören? Geschätzte 80% der BMW-Zweirad-Kunden glauben immer noch daran dass seit 80 Jahren BMW nur in München gebaut wird, wo sonst. Eisenach und Berlin finden in dieser bajuwarischen Glückseligkeit nicht statt, würden das Idyll auch eher stören...

So lange wie BMW diese Umsatzzahlen hat (das macht ja nicht BMW sondern der Kunde!) wird in Spandau auch niemand auf die Idee kommen und einen Werksverkauf starten. Der Kunde kauft auch ohne eine BMW...

Und wer möchte eine Abholung ab Werk wie ein guter Bekannter von mir? Er holte seinen neuen VW Caddy direkt in Wolfsburg ab, mit Werksbesichtigung und Pyrotechnik und viel Trara. Zuhause stellte er dann fest dass sein Caddy im polnischen Poznan gefertigt wurde.

MfG Gärtner
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.725
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wanderweg ist richtig. Der ist aber nicht eingezäunt, sondern auf dem Boden mit Strichen markiert. Wir hatten einen Maschinenbaustudenten als "Wanderführer", der hat mit uns ab und zu den Wanderweg verlassen und uns an direkt das Band gebracht. Insoweit hatten wir Glück, da gerade Schichtwechsel und ein Teil der Arbeitsplätze nicht besetzt war. So konnten wir uns einige Montagestationen ansehen, ohne die Arbeiter zu stören.

CU
Jonni
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Warum? Willst Du Legenden zerstören? Geschätzte 80% der BMW-Zweirad-Kunden glauben immer noch daran dass seit 80 Jahren BMW nur in München gebaut wird, wo sonst. Eisenach und Berlin finden in dieser bajuwarischen Glückseligkeit nicht statt, würden das Idyll auch eher stören...

So lange wie BMW diese Umsatzzahlen hat (das macht ja nicht BMW sondern der Kunde!) wird in Spandau auch niemand auf die Idee kommen und einen Werksverkauf starten. Der Kunde kauft auch ohne eine BMW...

Und wer möchte eine Abholung ab Werk wie ein guter Bekannter von mir? Er holte seinen neuen VW Caddy direkt in Wolfsburg ab, mit Werksbesichtigung und Pyrotechnik und viel Trara. Zuhause stellte er dann fest dass sein Caddy im polnischen Poznan gefertigt wurde.

MfG Gärtner
Erstens wissen viele Kunden, wo ihre BMW herkommt. Zweitens geht es nicht um den Verkauf, sondern um die Abholung - eben ähnlich der Autostadt WOB. Vorteil: Touri-Magnet Berlin, Nachteil: hier kann man kaum vernünftig Motorrad fahren.

Und wenn ein Bekannter glaubt, sein Caddy wäre in WOB gebaut worden, dann kann ihm ohnehin keiner helfen.
 
H

HaukeW

Dabei seit
16.08.2019
Beiträge
93
zum Thema Legenden zerstören. Das meine derzeitige BMW eigentlich eine Aprilia ist und einen Motor aus Österreich im Werk in Italien verbaut bekam, können gerade BMW Fahrer der oberen Klassen oft kaum glauben. Sie sagen dann dass die Entwicklung aber dann doch bei BMW... - ne, auch nicht so richtig :D Dafür war sie als BMW F 650 aber um einiges teuerer als die Aprilia Pegaso und hat sich dafür dann auch noch viel besser verkauft. Wunder des Marketing...

Die rosa rote Markenbrille ist bei BMW Kunden schon sehr stark ausgeprägt. Bei Motorradkunden fast noch mehr als bei den Autokunden. Das BMW Motoren aus China verwendet ist für viele Blasphemie
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.725
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nein, kein Wunder des Marketings. Ich habe die Pegaso 650 gefahren. Die Ersatzteilversorgung von Aprila war verheerend. Wären nicht viele Bauteile von der F 650 und der Pegaso 650 baugleich gewesen, die ich vor Ort beim freundlichen BMW-Händler bestellen konnte, wäre ich verzweifelt. Allein die Ersatzteilversorung der F 650 war jeden Cent mehr wert, den die F 650 mehr als die Pegaso 650 gekostet hat. Was nützt dir ein preiswertes Motorrad, das du nur noch abstellen und einmotten kannst, weil die Ersatzteile nicht lieferbar sind?

CU
Jonni
 
H

HaukeW

Dabei seit
16.08.2019
Beiträge
93
Allein die Ersatzteilversorung der F 650 war jeden Cent mehr wert, den die F 650 mehr als die Pegaso 650 gekostet hat. Was nützt dir ein preiswertes Motorrad, das du nur noch abstellen und einmotten kannst, weil die Ersatzteile nicht lieferbar sind?
Und Heute ist es so das wir uns bei vielen Sachen bei Aprilia bedienen müssen weil BMW nicht mehr liefern will/kann ;)
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Präzision à la Formel 1 - wieder was dazugelernt. Wird schon stimmen, wenn die das im Werk sagen ;)
Nee, die 2019er rufen sie jetzt zum zweiten mal zurück. Genauso ein Qualitätsmüll.
Ist kaum verkauft und schon zweimal zurückgerufen.

Kommste im S1000 Forum damit isses wie hier mit der GS, alles normal und wird akzeptiert
 
Thema:

BMW Motorrad Werk Berlin

BMW Motorrad Werk Berlin - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • BMW Motorrad Connected App - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Oben