BMW Motorrad wird mir fremd....

Diskutiere BMW Motorrad wird mir fremd.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; .......dadurch das man in letzter Zeit viel hört und liest, in Zeitschriften und Foren veröffentlicht wird, wo was für mein BMW Motorrad gefertig...
thomas

thomas

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
452
Modell
R 1200 GS
.......dadurch das man in letzter Zeit viel hört und liest, in Zeitschriften und Foren veröffentlicht wird, wo was für mein BMW Motorrad gefertig wird, wo Fahrerausstattung von BMW angefertigt wird. Weltweit muß man wohl sagen. Technik, Bauteile oder Klamotten:o
Ob es bei BMW Motorrad immer nur noch mit Blick nach vorn geht in der Entwicklung neuer Bikes? Könnte man nicht in Anlehnung der Tradition mal zurück auf die Motorräder der 50 Jahre schauen,wo Motorrad noch zu allen Zwecken genutzt und gebraucht wurde,würde so etwas am Markt funktionieren" nach dem Motto"Back to the Roots"??? Ein Motorrad am Markt zu plazieren mit einem einfachen Boxermotor unkompliziert und zuverlässig und vor allem erschwinglich?? Wollte mal diesen Gedanken hier mal einstellen,so long:D

Gruß vom sonnigen Strand

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Thomas,

wer braucht ein einfaches Motorrad?
Die Massen sind mobil.
Motorräder sind heute in Deutschland fast nur noch reine saisonale Hobby- und
Freizeitgeräte - zu zugegebener Maßen ziemlich heftigen Preisen.
Das hat BMW erkannt und verkauft das Freizeit-Feeling.
So lange eine 1200er GS zum Preis eine Golf über die Theke geschoben wird,
brauchst Du Dir keine Gedanken über den Nutzwert eins Motorrades machen.

Der Markt will das so und die Verkaufszahlen bestätigen dies.

Edit: Motorräder mit einfachen Boxermotoren gibt es: Dnepr und Ural, aber wer will die Dinger.
Und erschwinglich sind Sie auch.
Das Motorrad hat, vergleichbar mit dem Pferd, einen Wertewandel durchgemacht. "Früher" reiner
Gebrauchsgegenstand, heute reines Freizeitvergnügen.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Könnte man nicht in Anlehnung der Tradition mal zurück auf die Motorräder der 50 Jahre schauen,wo Motorrad noch zu allen Zwecken genutzt und gebraucht wurde,würde so etwas am Markt funktionieren" nach dem Motto"Back to the Roots"???
Meiner Meinung nach nicht. Die Leute sind damals nicht Motorrad gefahren, weil sie es so toll fanden (so wie wir), sondern weil sie sich ein Auto nicht leisten konnten.
 
thomas

thomas

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
452
Modell
R 1200 GS
Meiner Meinung nach nicht. Die Leute sind damals nicht Motorrad gefahren, weil sie es so toll fanden (so wie wir), sondern weil sie sich ein Auto nicht leisten konnten.
....das habe ich doch geschrieben,erst lesen, dann..:D

Gruß

Thomas
 
GS-Pusher

GS-Pusher

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
231
Ort
Seevetal
Ein Motorrad am Markt zu plazieren mit einem einfachen Boxermotor unkompliziert und zuverlässig und vor allem erschwinglich??
Hallo Thomas,

glaubst du wirklich, die BMW-Verkaufsstrategen machten sich keine Gedanken darüber, welche Modelle sie dem Markt, also dem Endverbraucher, anbieten sollen? Schließlich wollen sie damit Geld verdienen und somit ihre eigenen Arbeitsplätze damit sichern.

Das von dir angesprochene Modell, oder sind es gar gleich mehrere, will die breite Masse einfach nicht. Wozu auch?

Gruß
Manfred
 
thomas

thomas

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
452
Modell
R 1200 GS
..

Sorry, aber ich sehe das so nicht,z.B. hat Honda es verstanden mit der CBF Baureihe etwas anzubieten mit solider Ausstattung und zu einem vernünftigen Preis und......das die lieben Konstrukteure bei BMW oder Verkaufsstrategen darüber nachdenken......das ist und bleibt natürlich Deine Vision,man muß natürlich auch den Hintergrund verstehen:D:D:D

Gruß vom Hafen

Thomas
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Solange sich Premium-Motorräder so gut bei BMW verkaufen wie zuzeit wo die R1200GS unangefochten auf Platz 1 der Zuassungszahlen, gibt es bei BMW keinen Grund über ein billiges, einfaches Mopped nachzudenken. Es würde nur dem Image schaden. Außerdem kann BMW als relativ kleiner Produzent sowieso nicht gegen Big-Player wie Honda anstinken. Es würde sich einfach nicht rechnen. Arbeitsmarktpolitisch hätte Deutschland auch nichts davon, denn die Produktion müßte ja wohl komplett in Billiglohnländern stattfinden.

Wer so etwas sucht, soll bei Honda u.a. kaufen. Übrigens baute MZ günstige Gebrauchsmoppeds in Deutschland, die nur wenige dann haben wollte. MZ ist so gut wie pleite.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wann war eine BMW eigentlich günstig???
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Interessante Diskussion, viele der Gedanken kommen mir bekannt vor. Die Lösung liegt allerdings nicht nur bei MZ und Ural, sondern auf dem Gebrauchtmarkt: Es gibt sie doch alle, die schönen Mopeds aus den 50er, 60er, 70er etc Jahren. Es gibt sie restauriert und original, und es gibt ein super support network, gerade bei euch in Deutschland, und dann besteht überhaupt kein Grund, sich über die neuen Entwicklungen zu ärgern.
Klink dich aus. (M)ein Beispiel: Ne 100GS der ersten Serie ist recht günstig zu bekommen, hat genug Power, gute Bremsen ud alles, was du sonst noch so gern hättest, kannst du einbauen. Alle Kinderkrankheiten sind lange bekannt und ausgemerzt, Wertverlust gibts keinen mehr, Teile zuhauf, keine ASU - reicht das schon?, die Liste ist endlos!
Und da die Dinger damals noch nicht auf Halbwertzeit von 10 Jahren konstruiert waren, fährst du damit noch durch die Gegend, wenn viele 1200GS schon im Sonder-elektronikmüll liegen. Sehr schrauberfreundlich obendrein, und wenn du selbst nicht schrauben wilst, hältst du einen Schrauberinfrastruktur am Leben, die nämlich auch langsam den BAch herunterzugehen droht, weil alle nur noch black boxes austauschen.
Also, anstatt immer nur zu jammern, dass früher alles besser war, stell die ne alte GS in die Garage und geniess die Unbeschwertheit, dem Konsumdruck entronnen zu sein. Ich habe dieses Gefühl jedes Mal, wenn ich meine 75/5 aus der Ecke hervorhole, und dies schon, so lange ich sie habe, seit 18 Jahren. Und wenn ich darauf keinen Bock habe, fahre ich 100GS. Alle meine alten Mopeds zusammen kosteten mich nur einen Bruchteil der Investition in eine HP, Geld, dass ich garantiert nie wieder sehe.
Schönen Tag noch
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@DublinSchorsch
da gebe ich dir uneingeschränkt recht. so ist es.

Übrigens baute MZ günstige Gebrauchsmoppeds in Deutschland, die nur wenige dann haben wollte. MZ ist so gut wie pleite.
MZ baut die Motorräder immer noch, den Paralelltwin hat MZ vor BMW entdeckt!
aktuell wurde eines der geilsten Mopeds aufm Markt im Preis gesenkt MZ 1000SF. Für 8000Euro und 115PS!! Topfahrwerk, super Optik das wäre bei genügend Kleingeld ein Zweitmoped (dagegen ist die HP Massenware)
und die Pleitegerüchte halten sich nun auch schon fast 6 Jahre. Noch gibt es sie.
schaut euch mal den 50tkm Test der 1000er an (da kann BMW nur träumen).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Gegenseitiges Schulterklopfen, recht hast.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja Thomas, sieht wohl schlecht aus für dich bei BMW. aber hier ist wohl (außer im HP Bereich) auch nicht die Klientel für deinen frommen Wunsch.:o

schau dir doch mal an, wie heute eine 12 GS geordert wird.
-mit ABS, weil man sonst ja ständig mit stürzen beschäftigt ist:p
-mit ASR, weil man die brutale Leistung sonst nicht auf den Boden bekommt:p
-mit ESA, weil man umschalten muss, wenn der Bodenbelag von bischen wellig auf bischen viel wellig wechselt:p

und jetzt kommst du mit einem Einfach-Boxer! lies mal in der MO dazu nach, die fordern sowas seit Jahren von BMW.

GS wird nur mit Vollausstattung gekauft und dann hängt man noch den halben TT-Katalog dran.
ich für meinen Teil habe festgestellt, das Fahrspaß nicht von der Menge an Zusatzfeatures abhängig ist und auch nicht von der Menge an gelaserten Aluteilen. Dieses "höher,schneller,weiter" führt dazu, dass man immer schneller unzufrieden ist, die Ansprüche immer höher schraubt und trotzdem nicht den Spaß hat, wie früher.....woran das wohl liegt??

Markus
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
@Thomas
P.S. Kontaktier mal Conor hier im Forum, der hat einen superguten Einfachboxer R 80G/S abzugeben. Da er in Dublin wohnt, kannste das gleich mit nem Urlaub auf der grünen Insel verbinden...
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
MZ baut die Motorräder immer noch, den Paralelltwin hat MZ vor BMW entdeckt!
aktuell wurde eines der geilsten Mopeds aufm Markt im Preis gesenkt MZ 1000SF. Für 8000Euro und 115PS!! Topfahrwerk, super Optik das wäre bei genügend Kleingeld ein Zweitmoped (dagegen ist die HP Massenware)
und die Pleitegerüchte halten sich nun auch schon fast 6 Jahre. Noch gibt es sie.
Leider muss man das "noch" auch wirklich betonen. Außer der 1000er gibt es bei MZ nur noch 125er. Die 660er Baghira / Street-Moto / Mastiff soll nur noch aus Lagerbeständen abverkauft werden. In 2006 hat MZ ganze 198 Motorräder über 125 cm³ verkauft.
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Und warum haben wir dann alle keine MZs?
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Genau das beweist doch, was wir alle für Konsumenten geworden sind...
 
thomas

thomas

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
452
Modell
R 1200 GS
Moin,Moin Markus
.....nicht alle, aber manch einer hat verstanden was ich meinte...Du gehörst dazu!

Gruß vom Hafen

Thomas
 
thomas

thomas

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
452
Modell
R 1200 GS
..

@Thomas
P.S. Kontaktier mal Conor hier im Forum, der hat einen superguten Einfachboxer R 80G/S abzugeben. Da er in Dublin wohnt, kannste das gleich mit nem Urlaub auf der grünen Insel verbinden...
.....regnets da nicht immer:D:D Danke für den Tip!

Gruß von der Nordsee

Thomas
 
Thema:

BMW Motorrad wird mir fremd....

BMW Motorrad wird mir fremd.... - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Biete Sonstiges Motorrad Magazin Sonderausgaben BMW Motorräder

    Motorrad Magazin Sonderausgaben BMW Motorräder: Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand Interesse an insgesamt 28 Exemplaren des Motorrad Magazin/ Sonderausgaben BMW Motorräder Alle gut...
  • Erledigt BMW Motorrad Softbag Gepäcktasche

    BMW Motorrad Softbag Gepäcktasche: Biete BMW Softbag mit Befestigungsriemen. Sehr wenig benutzt. Keine Macken. Hinweise: 1.) Da ich umziehe, ist dieses Teil nur noch bis zum...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Biete Sonstiges Motorrad Magazin Sonderausgaben BMW Motorräder

    Motorrad Magazin Sonderausgaben BMW Motorräder: Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand Interesse an insgesamt 28 Exemplaren des Motorrad Magazin/ Sonderausgaben BMW Motorräder Alle gut...
  • Erledigt BMW Motorrad Softbag Gepäcktasche

    BMW Motorrad Softbag Gepäcktasche: Biete BMW Softbag mit Befestigungsriemen. Sehr wenig benutzt. Keine Macken. Hinweise: 1.) Da ich umziehe, ist dieses Teil nur noch bis zum...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Oben