BMW Motorradbau in Thailand

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AmperTiger

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hier mal die Nachricht für alle, die gerne mit dem Finger zu Triumph zeigen, weil die im eigenen Werk in Thailand Motorräder produzieren. Schon schaut der Finger mit dem man auf andere zeigt, auf einen selbst. So schnell kanns gehen und schon ist BMW Nachbar von Triumph Thailand.

BMW baut zukünftig die F 800 R auch in Thailand. (in dem Werk, in dem sie ja schon seit 13 Jahren Autos bauen.) noch werden sie aus angelieferten Teilen zusammengesetzt.

BMW baut F 800 R in Thailand - Motorradbranche - MOTORRAD
 
AmperTiger

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noch.....aber auch in der Zusammenarbeit mit den Indern werden keine BMW gebaut. noch nicht.
 
Zörnie

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noch.....aber auch in der Zusammenarbeit mit den Indern werden keine BMW gebaut. noch nicht.
Bis der asiatische Markt so viele R1200... und K1600... erfordert, dass es sich auch lohnt, dort eine Fabrik hinzuzimmern, wird es wohl noch dauern :cool:

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

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Bis der asiatische Markt so viele R1200... und K1600... erfordert, dass es sich auch lohnt, dort eine Fabrik hinzuzimmern, wird es wohl noch dauern :cool:
stimmt, aber bis der shareholder value es erfordert, dass Komponenten für die Boxermodelle in Thailand gefertigt und nach Berlin geliefert erden, dauert es nicht mehr ganz so lange ...;);)
 
C

Clyde

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Da gab's mal einen Beitrag bei SternTV als noch der Günther Moderator war...wieviel Made in Germany ist mein BMW - nur 3%! echt traurig was man alles dafür tut um mit dem Markt vom Ausland mitzuhalten :(
 
G

Gast30617

Gast
Moin moin,

was solls? Die fertigung der G 650 in Brasilien hat hier auch keinen aufgeregt. Und wenn tatsächlich einmal Motorräder, die dort gebaut werden, hier billiger angeboten werden, dann werden sie auch gekauft. Die G 650 Xcountry, deren letzte Motoren in Chine gebaut wurden, wurde damals auch plötzlich € 1.000,- billiger.
 
T

TomTom-Biker

Gast
@Clyde
Wir halten nicht mit, mit dem Ausland, sondern wir bestimmen den Markt im Ausland. Auch dank der Globalisierung.

Und dieses ewige Made-in-Germany-Gesülze geht mir eh auf den Sack. Meint ihr uns ginge uns gut, weil jeder Furz hier in Deutschland abgelassen wird. Wir furzen weltweit und wenn's nötig ist auch mit Kohlsuppe aus China. Das Rezept dazu stammt allerdings von uns oder zumindest oft von uns.

Ein Land das nur im eigenen Land produziert und nur exportiert ist selbst irgendwann am Ende, weil die Länder die die Made-in-Germany-waren kaufen sollen kein Geld mehr haben das zu tun. Also gehört zum Nehmen auch das Geben (Handelsbilanz). Das ist das Problem was die EU momentan mit uns hat. Oder zumindest sieht.

Die Wirtschaft ist leider etwas komplexer als daß man sie in drei Sätzen erklären könnte und schon gar nicht durch mich.

Und wer dort erfolgreich sein will wo ein großer Markt ist, das ist momentan nun mal halt in fernost und in Südamerika, der muß auch dort produzieren, für den dortigen Markt. Das war schon vor 50 Jahren so, nur daß eben die Märkte noch nicht überall da waren.

Auch der US-amerikanische Konzern P&G fertigt beispielsweise in Deutschland Pampers. Die werden nicht aus Amerika eingeflogen.

Gruß Thomas
 
fmantek

fmantek

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Endlich weiss ich warum die GS Schaltschläge hat... das müssen die 3% deutsche Wertarbeit sein die Clyde weiter oben angesprochen hat.... oder vielleicht der Simmering?

:) Sorry, sorry....

Frank
 
Zörnie

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stimmt, aber bis der shareholder value es erfordert, dass Komponenten für die Boxermodelle in Thailand gefertigt und nach Berlin geliefert erden, dauert es nicht mehr ganz so lange ...;);)
Bei den Margen, die BMW mit seiner Motorradsparte einfährt, wäre es eigentlich schon jetzt an der Tagesordnung, die Dinger komplett in Asien zu montieren :eek:
Teile und Baugruppen für die BMW-Modelle kommen schon jetzt aus aller Herren Länder und das nicht nur, weil sie dort preiswerter sind, sondern weil sie teilweise überhaupt nur dort zu bekommen sind.

Grüße
Steffen
 
Adventure-Ost

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Mensch Leute so funktioniert Kapitalismus! Solange die Lohn- und damit Herstellungskosten in Südost- Asien so gering sind, das sich der Transport um die halbe Welt rechnet, wird dort produziert, billiger geht's dann aber nur noch in Bangladesch. Was zählt, ist zum Schluss nur der Profit der Aktionäre. Herzliche Grüße an Familie Quandt!

MfG
Peter
 
Zörnie

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Die andere Seite der Medaille ist aber, dass uns erst billigeres Produzieren unseren Konsum und Lebensstandard ermöglicht.
 
AmperTiger

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Bei den Margen, die BMW mit seiner Motorradsparte einfährt, wäre es eigentlich schon jetzt an der Tagesordnung, die Dinger komplett in Asien zu montieren :eek:
jetzt kommen mir aber gleich die Tränen, wenn BMW kein Geld mit Motorrädern verdient, wer denn dann? die sind seit 10 Jahren in jedem europäischen Land mit der GS ganz vorne in der Statistik. Da wird schon ordentlich Geld verdient, obwohl es natürlich im Gesamtkonzern BMW nur ein kleiner Teil des Umsatzes ist.

aber darum ging es mir nicht, auch nicht um Made in Germany, sondern einfach darum den Leuten einfach mal zu zeigen, dass die "Premium.. Made in.." Arroganz ganz schnell weg ist, wenn die Konzernspitze woanders geringere Produktionskosten, Steigerungsraten, Umsatz sieht.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Mensch Leute so funktioniert Kapitalismus! Solange die Lohn- und damit Herstellungskosten in Südost- Asien so gering sind, das sich der Transport um die halbe Welt rechnet, wird dort produziert, billiger geht's dann aber nur noch in Bangladesch. Was zählt, ist zum Schluss nur der Profit der Aktionäre. Herzliche Grüße an Familie Quandt!

MfG
Peter
Gut, zu Kapitalismus und Frankfurt (oder) geb ich keinen weiter reichenden Kommentar ab.

Aber die Waren werden dann zu Billigstlöhnen in bangladesh gefertigt, mit allen damit zusammenhängenden Konsequenzen, wenn hier der entsprechende markt ist solche Waren auch abzusetzen. Da muß es ja wohl einen geben, ich weiß es nicht, denn ich mach schon aus Prinzip einen großen Bogen um Dinge bei denen offensichtlich ist wo sie herkommen und unter welchen Umständen sie produziert werden. Ja, dieses Proletariat, kauft auch wirklich jeden Mist. Aber es ist schön wenn man ein Feinbild hat. Am besten wenn man das auch noch mit einem Namen benennen könnte.
Tut mir leid, aber bei Klassenkampfparolen geht mir der Gaul durch.


Gruß
 
AmperTiger

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was solls? Die Fertigung der G 650 in Brasilien hat hier auch keinen aufgeregt.
die Entscheidung von BMW kann ich nachvollziehen, weil die Fracht, die hohen Einfuhrzölle einen Export der F 650 nach Brasilien unrentabel machten. Außerdem wird von diesem Werk aus der gesamte Südamerikanische Kontinent versorgt.
 
T

TomTom-Biker

Gast
jetzt kommen mir aber gleich die Tränen, wenn BMW kein Geld mit Motorrädern verdient, wer denn dann? die sind seit 10 Jahren in jedem europäischen Land mit der GS ganz vorne in der Statistik. Da wird schon ordentlich Geld verdient, obwohl es natürlich im Gesamtkonzern BMW nur ein kleiner Teil des Umsatzes ist.

aber darum ging es mir nicht, auch nicht um Made in Germany, sondern einfach darum den Leuten einfach mal zu zeigen, dass die "Premium.. Made in.." Arroganz ganz schnell weg ist, wenn die Konzernspitze woanders geringere Produktionskosten, Steigerungsraten, Umsatz sieht.
Aber Du hast auch schon gelesen, daß die Fertigung für den dortigen Markt ist? Und da sitzen auch nicht irgendwelche Thais oder Inder und dengeln einen Tank aus Weißblech. Hast Du eine Vorstellung wie so eine Fabrik dort aussehen könnte. Ich hab schon welche gesehen, nicht unbedingt die, aber andere. Weiter oben hatte ich was zu Fertigung und Absatzmärkten geschrieben.

BMW kann es auch sein lassen und dann beispielsweise Triumph den Markt überlassen. Präsent sein ist die Devise. Und es geht wohl nicht nur um Thailand. Aber die Kosten müssen bei fertigung dort deutlich billiger sein als in Deutschland, sonst macht das nämlich keinen Sinn.

Gruß Thomas
 
AmperTiger

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Dahoam
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Aber die Waren werden dann zu Billigstlöhnen in Bangladesh gefertigt, mit allen damit zusammenhängenden Konsequenzen, weil hier der entsprechende Markt ist, solche Waren auch abzusetzen.
absolut richtig Tom, obwohl ich DIE Diskussion nicht führen wollte.
Was mich ärgert ist nicht die Tatsache, dass jemand bei Kik oder sonstwo für 3 Euro ein T-shirt ersteht, was mich ärgert ist, dass ich versuche qualitativ hochwertige Markenware zu erstehen und dann von "Made in China/India/Thailand" Labels angefiggt werde, also relativ viel Geld für ein relativ billig, unter nicht astreinen Umständen produziertes, Teil hergeben soll

- - - Aktualisiert - - -

Aber Du hast auch schon gelesen, daß die Fertigung für den dortigen Markt ist? Und da sitzen auch nicht irgendwelche Thais oder Inder und dengeln einen Tank aus Weißblech. Hast Du eine Vorstellung wie so eine Fabrik dort aussehen könnte. Ich hab schon welche gesehen, nicht unbedingt die, aber andere. Weiter oben hatte ich was zu Fertigung und Absatzmärkten geschrieben.
ich weiß, wie die Triumphfabrik dort aussieht, sie ist ein sauberer Klon der Fabrik in England. genauso modern, genauso effektiv, das wird bei BMW nicht anders sein. Aber darum ging es mir ja auch nicht, es ging darum, aufzuzeigen, dass die hoch getragene Nase im Falle des Konkurrenten Triumph absolut nicht angebracht ist.
 
G

Gast20919

Gast
und wo ist jetzt der Unterschied ,wenn in Deutschland ungelernte Arbeiter unter Mindestlöhnen aus verschiedenen Herren Ländern unsere BMWs und Daimler zusammen Klöppeln ?

Leute wacht auf ,Willkommen in der Gegenwart wir haben 2013.
 
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