BMW - ohne Chance gegen Billig-Konkurrenz?

Diskutiere BMW - ohne Chance gegen Billig-Konkurrenz? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; In der Lüneburger Heide gibt es einen großen Motorradhändler, der grau importierte Japaner sowie Ducati und Aprilia im Programm hat. Demnächst...
A

Aurangzeb

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
In der Lüneburger Heide gibt es einen großen Motorradhändler, der grau importierte Japaner sowie Ducati und Aprilia im Programm hat. Demnächst kommt noch BMW dazu. Ich bin ja mal gespannt, wie das Geschäft laufen wird. Zwar ist es nichts Neues, dass BMW-Fahrer gern etwas tiefer in die Tasche greifen. Aber bei den irren Preisunterschieden wird ihnen (uns) das wohl noch schwerer fallen als bisher:
Muss man wirklich eine 12er GS für 14000 Euro nehmen, wenn zehn Meter weiter eine Aprilia Caponord für 8000 Euro steht – natürlich inklusive ABS, Speichenrädern, Fracht und sogar weißer Blinker?

Muss es wirklich eine R 1200 R für 13000 Euro sein, wenn ich im selben Laden für 7000 Euro eine 04er XJR 1300 kriege?
Kann man guten Gewissens 16 oder 17000 Euro für eine K 1200 hinlegen, wenn daneben eine Hayabusa oder CBR 1000 oder weißichnichtwas für 6000 Euro weniger feilgeboten wird?

Natürlich mag gerade bei den oben genannten Vergleichen die Nicht-BMW teils hoffnungslos unterlegen oder veraltet sein. Aber bei den krassen Preisunterschieden kann das sicher der ein oder andere verschmerzen, besonders wenn er zur wohl überwiegenden Zahl von Gelegenheitsfahrern zählt.
Im Ausstellungsraum sehen die meisten anderen Mopeds zudem nicht schlechter, sondern besser aus. Weniger vom Design her (ist ja Geschmackssache), sondern vom Wertigkeitseindruck her was Plastik, Verarbeitung oder Verwendung von Alu/Magnesiumteilen angeht.

Da muss man doch wirklich BMW-Scheuklappen aufhaben, um an all diesen Konkurrenten vorbei- und schnurstracks zur BMW zu marschieren?
Oder?
Ende des Jahres wird uns der Händler dazu was sagen können. Bin jedenfalls gespannt.
Viele Grüße
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Die Überschrift ist falsch!
Sie müsste lauten:
Billig-Konkurrenz - ohne Chance gegen BMW?

Schliesslich ist die GS das meistverkaufte Motorrad in Deutschland.
Auch die europäischen Nachbarn kaufen sie sehr gerne.

Anmerkung:
Verkauf mal eine 10 Jahre alte Aprilla und eine 10 Jahre alte BMW.
Da wirst Du den Unterschied schnell merken.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wenn jemand eine BMW will, und das sind viele, dann zahlt er den höheren Preis auch. Evtl. nicht gern und evtl. wird er auch nach dem günstigsten Angebot suchen, aber er wird die Q nehmen.

Ich habe, seit ich BMW fahre, mit vielen BMW-Fahrern gesprochen und viele haben die Einstellung, dass sie sich eine BMW kaufen und die dann sehr lange fahren wollen. Da relativiert sich der Preisunterschied sehr schnell. Es ist auch ein Stück Lebenseinstellung und die ist dann wiederum mit der Q verbunden.

Auch für mich gab es zur 12er GS keine Alternative, also habe ich gezahlt.

Schorsch hat Recht, die 12er GS ist jetzt, ich glaube sogar 2 Jahre hintereinander, das meist verkaufte Möpp in D. Das hat auch seine Gründe.

Anders sieht es wohl aus, wenn der Standort des Händlers so gewählt ist, dass die Kaufkraft der Bevölkerung nicht groß genug ist, dann kann es ein Misserfolg werden. Aber als erfahrener Kaufmann sollte er das bedacht haben.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Habe mir vor ca. 1 Jahr ähnliche Gedanken gemacht und mir vieles angeschaut und lange überlegt "muß es dir teure GS sein" und ja es musste. Kein anderes Bike hat mir das Bauchgefühl gegeben. Zugegeben ein wenig hat auch die BMW Brille mitgespielt, weil mein Kumpel ne K100 aus den 80er Jahren hat, mit Technik, die man erst seit kurzem an der Konkurrenz findet (ABS, Einspritzung, Alu Tank etc.). Also war/bin ich begeistert von BMW, leider bedeutet das auch etwas mehr Geld auf den Tisch legen zu müssen, ob das nun gerechtfertigt ist bleibt offen und muß jeder für sich selbst entscheiden. Bereuht habe ich es bisher nicht und ich kann sie weiter empfehlen und würde sie mir wieder kaufen.

Was mich bei Re-Importen stört ist, dass unterm Strich der Preis nicht immer so viel günstiger ist als beim Händler seines Vertrauens (etwas Verhandeln kann man dort auch) und wenn man dann mal Ärger hat ist man bei seinem Händler besser dran (Erfahrung beim PkW meines Bruders), mir war es den Mehrpreis wert, aber auch das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Dazu kommt dann noch der Äpfel und Birnen Vergleich, dennoch sind Re-Importe und Vor(vor)jahresmodelle ein interessante Alternative und bei wem alles passt der sollte beim günstigen Preis zuschlagen.
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Also ich seh das so:

Die Japan-bikes sind einfach so erfolgreich weil das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach unschlagbar ist. Die Dinger sind zuverlässig, haltbar, meist gut bis sehr gut verarbeitet und günstig. Punkt.

Die wertigeren Moppeds wie BMW haben meist aufwändigere, neue und hochwertigere Technik und sind mit viel Liebe zum Detail konstruiert und gebaut. Von der Sitzbank bis zum Heizgriff sind da überall immer die Unterschiede wo man sieht, was man hat.

Die Motorradfirmen sind da in unterschiedlichen Marktnischen unterwegs, wo immer Käufer sein werden, deswegen glaube ich nicht an eine riesige Marktverschiebung in die eine oder andere Richtung - solange
sich die hochpreisige Marke um die Qualität kümmert.

Gruss!
Kröte
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Hi,

stellt zwei identische Motorräder in zwei verschiedene Ausstellungsräume. Einmal als BMW und einmal als JAWA verkleidet....ändert nur die Namen und Aufkleber....auch wenn die JAWA 30% billiger ist, werden die meisten Leute zur BMW greifen.
Gabs in England mit Rover und irgend einem Japaner....

Willy
 
H

hase

Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
157
Hoffe nur das es nicht so ausartet wie bei Bimota.....keine Ahnung was sich BMW dabei gedacht hat:mad: ,meiner Meinung nach kein guter Griff.
 
strobl02

strobl02

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
78
Ort
Ablach
Modell
R 1200 GS
Hi,
ich glaube der Japaner hat Honda geheissen.
Ich habe vor meiner GS zwei Japaner gehabt. Eine Honda VT 600 und danach eine Yamaha TDM 850. Und wenn ich den Wiederverkaufswert sehe, dann hätte ich lieber schon früher zu einer BMW gegriffen.
Also kurz um .BMW ist zwar teuer, aber das Fahrgefühl bekommst sonst nirgedwo. Und ich würde jederzeit wieder eine GS kaufen. Auch wenn`s teurer ist.
Bye Jan
 
GS-9

GS-9

Dabei seit
09.02.2007
Beiträge
14
Ort
67806/Spreiterhof
Modell
R 1200 GS/ROT
Hallo.kann Ich leider auch nicht zustimmen,und so groß sind die Preis unterschiede auch nicht mehr von 4000-6000Euro unterschied.Kommt von Modell zu Modell an von BMW zu Japsen,lass es mal 2000-3000 Euro sein.Ich gebe dem Schorsch und dem Schlonz vollkommen recht,was Sie geschrieben haben.Kleines Beispiel.mein erstes Mopet war eine 250 Suzuki mit 27PS und zweitackter,habe es eine Saisong gefahren,nur probleme Gaszug geklemmt Benzinhahn undicht drei Monate wartezeit und soweiter.Danach bin Ich auf BMW umgestigen eine R80/GS,hatte vor 18 Jahren 12000DM gekostet mit allem Koffer usw.komplet,fuhr Sie 12Jahre und bekahm noch 7300DM.Versuch das mal mit einer Japs.
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
Also: in meiner Familie stehen neben meiner 12'er Q noch div.Yamahas (überwiegend XS 1100), eine XT 350, eine NX 250, eine DR 350 und demnächst eine Versys.

Meine Q ist die 4. BMW. Vor 19 Jahren hatte ich eine R45, dann ging es über eine K 100 RS und K1100 RS zur Q. Dazwischen gab es noch eine weiteres XS 1100 und auch eine Bandit 1200.

Die BMWs hatte ich nie, weil es BMWs waren. Ich hatte sie, weil es die Motorräder waren, die genau das hatten, was ich wollte.

An meiner R 45 benötigte ich vor vielen Jahren mal eine neue Vergaser-Membran, damalige Kosten waren 45,-- DM. Danach brauchte ich an meiner ersten XS1100 auch Vergasermembranen: 145,-- DM das Stück. An meiner K100 brauchte ich nach 12 Jahren ein neues Zündschloss. Nach einer Woche bekam ich es: orignal mit dem alten Schlüsselsatz. Das wäre bei einem der Japaner m.W. nicht möglich gewesen.
Dies sind nur 2 Erfahrungen, die ich hier kundtun möchte. Eine weitere: unsere XS'en kann ich nur im einigermassen Originalzustand am Leben erhalten (BJ. zwischen 1979 und 1982), weil ich viele XS-Fahrer kenne und auch selber einen kompletten Teileträger habe. Neuteile gibt es kaum noch.
Ich bin sicher: bei einer 30 Jahre alten BMW würde ich die Teile noch beim Händler bekommen.

Trotzdem: ich habe keine BMW-Brille auf. Ich fuhr und fahre sie, weil sie meinen Vorstellungen von einem Motorrad entsprechen. Meine 12'er Q habe ich, weil es einfach keine gleichwertige Alternative gibt. Oder kennt ihr eine, wo ich mit meinen 194 cm hervorragend sitzen kann, wo ich ABS, Kat und Kardan habe? Mit dem ich auch mal abseits befestigter Strassen fahren kann? Mit der ich tierisch gut um die Kurven fahren kann? Die einfach das bietet, was ich mir vorstelle? Ich kenn keine Alternative.

Und so bleibt nur übrig, entweder einen Kompromis oder eben etwas tiefer in die Geldböres greifen.

PS: meine K 1100 RS war 11 Jahre alt mit 45000 Km, dringend war eine ganz grosse Inspektion und neue Reifen nötig. Ich habe mehr als das Doppelte von dem bekommen, was ein Freund momentan für seine 8 Jahre alte 1200'er Bandit in Top Zustand mit der gleichen Kilometer-Leistung bekommen würde. Hinzu kommt, dass die laufenden Kosten für meine K erheblich niedriger waren als für die Bandit. Und da relativiert sich der Mehrpreis ganz schnell.
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
@ Ulf: es ist aber ein Unterschied, ob zur Zeit nicht lieferbar oder überhaupt nicht mehr. Bei meinen alten XS'en bekomme ich viele Teile schon seit Jahren absolut nicht mehr neu über den Händler geliefert, weil es schlicht keine mehr gibt und auch nicht mehr aufgelegt werden.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Aurangzeb schrieb:
Muss man wirklich eine 12er GS für 14000 Euro nehmen, wenn zehn Meter weiter eine Aprilia Caponord für 8000 Euro steht – natürlich inklusive ABS, Speichenrädern, Fracht und sogar weißer Blinker?
Klares Ja. :)

Denn Motorrad fahren ist kein Alltagsding. Du tust es für dich, es ist Dein Hobby, gut für die Seele... daher ist die Spaß-/Nutzen-/Fun-Maximierung das wichtigste. Erst dann kommt der Mittelaufwand ins Spiel... wenn die Mittel für eine GS nicht da sind, wird sich der Käufer umsehen. Wenn sie da sind oder aufzutreiben sind (Stichwort Finanzierte Motorräder), wird es die GS. Weil nicht so wichtig ist, wie teuer das ding ist, sondern dass es GENAU DAS MOTORRAD ist, und kein billiger Abklatsch.
Fährst Du in "den großen Urlaub" denn lieber für die Hälfte aber dafür mit Landblick und ohne Pool? Ich denke nicht... wenn schon, denn schon!

Und mal ehrlich... versuch mal eine Caponord wieder zu verkaufen? ;)
 
GS-9

GS-9

Dabei seit
09.02.2007
Beiträge
14
Ort
67806/Spreiterhof
Modell
R 1200 GS/ROT
Hallo Peter.Du hast vollkommen recht in deinem Bericht,was an alte BMWs geht mit ersatsteilen.Und beim wieder verkauf geht es schon los.Und bei den Inspecktionen Japse alle 6000km.BMW-alle 10000km.zB.BMW-50000 Inspecktion 5x Werkstatt.
Japaner 50000 Inspecktion 9x Werkstatt.
Gruß:Günther.
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
AMGaida schrieb:
Denn Motorrad fahren ist kein Alltagsding.
Hi,

nicht? Ich fahre damit täglich zur Arbeit, dann natürlich auch in die Ferien etc. Daher auch meine Erwartung, dass ein Töff lange und problemlos läuft. Das hat meine alte Yamaha lange gemacht, die GS bisher auch. Hoffen wir mal, dass es so bleibt ;) Daher sind für mich Sachen wichtig, wie Ersatzteilversorgung (meine GS ist rel. neu, daher bisher kein Problem, bei meiner Moto Guzzi war's der Horror, Teile kaum lieferbar oder falsch geliefert. Yamaha war bei Verschleissteilen schnell und gut, Sonderzubehör war eher mühsam), Zubehör (GS absolut unschlagbar! Yamaha: eher schlecht, hängt aber wohl auch vom Modell ab, Moto Guzzi: Horror).
Ich denke, es sind solche Gesichtspunke, nach denen man seinen Töff wählen sollte. Wenn man kein Zubehör braucht, kann man irgedwas kaufen. Wenn man wenig fährt, langt eine Kette und ein Fahrzeug, das einfach Spass macht. Wenn man aber täglich zur Arbeit und zu zweit für längere Zeit in die Ferien fährt, führt an der GS kein Weg vorbei. Dies aber nicht, weil BMW Wunder vollbringt oder die GS überlegen ist, sondern das sonst keiner etwas vergleichbares baut (Kardan, Luftkühlung, ABS, Zubehörversorgung, brauchbar auf schlechten Strassen, bei schlechtem Wetter). Die GS ist halt einfach ein guter Allrounder: gut im Alltag, gut in den Ferien.

Grüsse,
András
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
xs111 schrieb:
@ Ulf: es ist aber ein Unterschied, ob zur Zeit nicht lieferbar oder überhaupt nicht mehr.
Das macht nicht wirklich einen Unterschied, wenn Du nicht weißt, wann Dein Motorrad wieder fahrbereit ist. Einen Monat? Ein halbes Jahr?
 
F

Freiburger

Gast
xs111 schrieb:
Trotzdem: ich habe keine BMW-Brille auf. Ich fuhr und fahre sie, weil sie meinen Vorstellungen von einem Motorrad entsprechen. Meine 12'er Q habe ich, weil es einfach keine gleichwertige Alternative gibt. Oder kennt ihr eine, wo ich mit meinen 194 cm hervorragend sitzen kann, wo ich ABS, Kat und Kardan habe? Mit dem ich auch mal abseits befestigter Strassen fahren kann? Mit der ich tierisch gut um die Kurven fahren kann? Die einfach das bietet, was ich mir vorstelle? Ich kenn keine Alternative.
Der Trick an der ganzen Sache ist doch nur, solange technische Lösungen und spezifische Eigenschaften eines Moppeds als gewünscht aufzuzählen, bis nur noch die GS übrig bleibt. Dann kann man die Anschaffung "ganz rationell und vernünftig" begründen. Und wenn Hubraum, Schub & Schräglage gerade mal nicht passend sind, dann aber das ABS und der KAT.

Funktioniert auch bei mir prima ;)

Aber ob eine GS nun wirklich so viel robuster und zuverlässiger ist als eine ähnliches Mopped von den Japanern wage ich mal ernsthaft zu bezweifeln. Und so richtig wertstabil sind auch nur die älteren GS. Ich werde gerade den BKV 06 mittels eines 07er Models los. So wirklich billig ist das nicht...

Zum Glück hab ich ne GS-Brille auf (gibts da eigentlich kein BMW oder GS-Brillen-Smilie?)
 
A

Aurangzeb

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Auch wenn es eigentlich ein anderes Thema ist, will ich festhalten: Bei meiner 82er Suzuki GSX 750 habe ich nicht die geringsten Ersatzteilprobleme. Das meiste bekomme ich sogar vom billigen Zubehörhändler statt von der teureren Suzuki-Vertretung. Und zwar alles direkt vom Lager ohne Bestell- und Wartezeiten. Ich hätte neulich sogar einen Reparatursatz für eine komplette Anlasserüberholung haben können. Habe dann aber einen gebrauchten Anlasser (50 Euro) von einer GS 1000 eingebaut. Das war wohl typisch für den damaligen Motorradbau: Viele verschiedene Modelle wurden aus Standardbauteilen zusammengesetzt, die überall reinpassen. Davon profitiert man heute.
Bei modernen Maschinen, vermutlich egal ob Japaner oder BMW, geht das wohl nicht mehr. Da ändern sich die Baumuster alle paar Monate...
 
Honi

Honi

Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
35
Ort
Allensbach
Modell
1150 Adventure
Also ich bin mir nicht sicher ob man so ne Frage überhaupt in einem Forum stellen sollte : denn die Meinungen tendieren eindeutig immmer zu eigenen Produkt .Dennoch is die Frage berechtigt .
Denn ich weis nicht recht ob ich wirklich so angetan bin von : Lastwechsel durch den Kardan. Bei einigen nach 40000km kardan zur Generalüberholung muss, nen Ölfilter für 22 Euro:eek: und nen Händler wo ich auf Knien rutschen muss um etwas zu bekommen .Und diese Arroganz find ich nicht nur beim Händler. Keine Frage die Fahreigenschaften sind Super : aber das können andere genauso gut .
Der einzige Punkt wo ich zustimme ist der Werterhalt.Und das BMW die Zulassungsstatistick anführt wundert mich auch nicht wirklich . Wenn man am Jahresende noch schnell ein paar Tageszulassungen raushaut is das keine Kunst ;)
Mein fazit ist : Die BMW ist ein tolles Motorrad . Allerdings nicht so toll das ich sie zum Godfather erhebe. Deswegen fiel mir die Entscheidung auch nicht schwer mir was anderes zu bestellen und die BMW zu verkaufen .

So und nun kann sich wer will darüber auslassen :rolleyes:

grüssle Alex
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Honi schrieb:
Wenn man am Jahresende noch schnell ein paar Tageszulassungen raushaut is das keine Kunst ;)
Das machen wohl alle Hersteller!

Noch etwas:
Kaufst Du dir heute ein Japan-Bike für 12.000 EUR, wird es garantiert in 2 Jahren für 9.990 EUR (Neu) zu haben sein. Da kommt Freude auf bei dem Kunden, der 12.000 bezahlt hat.
Bei BMW habe ich soche "Methoden" noch nicht mitbekommen, außer Sonderkonditionen bei Finanzierung oder Zubehör.
 
Thema:

BMW - ohne Chance gegen Billig-Konkurrenz?

BMW - ohne Chance gegen Billig-Konkurrenz? - Ähnliche Themen

  • Suche BMW Atlantis 4 Hose in Gr. 54

    BMW Atlantis 4 Hose in Gr. 54: Hallo zusammen, vielleicht hat noch jemand eine Atlantis 4 Hose in 54 die er verkaufen möchte.
  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Biete Sonstiges Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • billige japaner ohne chance gegen bmw - dank ztk?

    billige japaner ohne chance gegen bmw - dank ztk?: moimoin, wir hatten ja vor kurzem schon mal einen ähnlichen thread :Dund heute blättere ich so durch einen ältere TF-ausgabe ( 9-2001 ) und finde...
  • billige japaner ohne chance gegen bmw - dank ztk? - Ähnliche Themen

  • Suche BMW Atlantis 4 Hose in Gr. 54

    BMW Atlantis 4 Hose in Gr. 54: Hallo zusammen, vielleicht hat noch jemand eine Atlantis 4 Hose in 54 die er verkaufen möchte.
  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Biete Sonstiges Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • billige japaner ohne chance gegen bmw - dank ztk?

    billige japaner ohne chance gegen bmw - dank ztk?: moimoin, wir hatten ja vor kurzem schon mal einen ähnlichen thread :Dund heute blättere ich so durch einen ältere TF-ausgabe ( 9-2001 ) und finde...
  • Oben