BMW - ohne Chance gegen Billig-Konkurrenz?

Diskutiere BMW - ohne Chance gegen Billig-Konkurrenz? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hör' doch auf, deren Motorräder zu warten :p Dann würde Dich ein Kettenwechsel alle 20000 bis 25000 km (mit Scotti) wohlmöglich gar nicht stören...
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Ulf

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oli62 schrieb:
Warte für viele meiner Kollegen deren Moppeds gerade eine HONDA Transalp ich hasse es verschmierte Kettensätze zu wechseln !!!
Hör' doch auf, deren Motorräder zu warten :p Dann würde Dich ein Kettenwechsel alle 20000 bis 25000 km (mit Scotti) wohlmöglich gar nicht stören, und die Auswahl an potentiell zu Dir passenden Motorrädern wäre gleich viel größer, sicherlich auch günstiger :)
 
Q

Q-Freund

Gast
Guten Morgen!

Naja, der Kaufpreis einer neuen Kuh ist schon heftig. Man kann dafür aber auch das eine oder andere Teil gegensetzen. Ist ja nicht nur der Kardan, man kriegt zb. die Einarmschwinge (inkl. Tele- und Paralever) auch gleich dazu. Und die Kleinigkeiten, wie Stahlflexleitungen oder sei es nur die Ganganzeige, die man bei den meisten Bikes vergeblich sucht. Ach ja, oft kriegt man nicht mal einen Hauptständer in der Grundausstattung. :mad: Ist zwar nicht so, das man diese Sachen dringend braucht, aber schön wenn man sie hat ist es allemal.
Einspritzung und Teilintegralbremse mit ABS (auch wenn die nicht jeder mag), hydraulische Kupplung oder den Tripzählerschalter an den Lenkerarmaturen hat auch nicht jedes Bike. Und es gibt ja echt fast nichts, was es für die Kuh nicht gibt.

Trotz alledem hab ich mir eine Gebrauchtkuh geholt, weil mir die 14 Scheine "für ein Motorrad" auch wieder zu heftig waren. Mag aber auch an meinem Geldbeutel liegen. :) Da hab ich vorher bei diversen Vergleichen dann aber wirklich immer gedacht, das ich für die Kohle (was das eine oder andere Japanbike neu kostet) dann lieber eine gute gebrauchte GS nehme und dann auch nichts mehr umbauen muss.

Das die Erfolgsmeldungen bei BMW in Bezug auf die GS für immer so bleiben, ist natürlich noch lange nicht gesagt. Ma guggen was das noch so wird.

Viele Grüße
Q-Freund
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also die Motorradpreise sind einfach zu teuer! Zumindestens für "normale" Einkommen.
Es ist "nur" ein Motorrad, viele fahren gerade 6 Monate im Jahr damit ......

Der Vorteil der Q ist einfach der Kardan, der im Zusammenhang mit der Sitzposition, seit Jahren von keinem anderen Hersteller vernünftig kopiert wird. Warum auch immer, aber es ist der Vorteil von allen BMW´s! Weiterhin kommt eine Soziustauglichkeit hinzu (Sitzbank, Fußrasten), mit einer Vielfalt an Möglichkeiten zum Gepäcktransport, die so von keinem Hersteller verfolgt wird!!!!!
Der Werterhalt ist relativ. Viele Preise sind nur so teuer auf dem Preisschild - der tatsächliche Verkaufspreis liegt meistens viel niedriger (aber der BMW-Fahrer spricht nicht darüber!).

Was wirklich stimmt, ist die starre Preispolitik von BMW. Sie unterstützt auf jeden Fall ein gewisses höheres Preisniveau.

Die Tiger dürfte in meinen Augen nicht mehr als 9.500 Euro kosten, einschl. Koffer, Heizgriffen u. Hauptständer ; die GS max. 11.000 Euro!

Aber allen negativen Argumenten zum Trotz - sieht man die Verkaufszahlen, dann sprechen diese eine eindeutige Sprache.

Auch wenn hier bei den Zulassungen seitens BMW sicherlich nachgeholfen wird, wäre das Bike für den Käufer das Geld nicht wert, würde er es nicht kaufen! Und die GS wird von verdammt vielen gekauft.
Auch die RT und K1200S .... stehen in den TOP-TEN!!

...... merkwürdig ist auch, wenn man die Landesgrenze verlässt - Spanien, Süd-Frankreich, Sizilien, ....... die Tourenfahrer, die einem entgegenkommen fahren fast alle eine GS. Und welche Biker findet man auf dem Zeltplatz....?

Aber die Tiger ist sicherlich ein kleiner dynamischer Angriff auf die GS - und wenn ich im letzten MOTORRAD-Heft die Variante von MotoGuzzi sehe (mit Kardan!), dann scheint sich in diesem Segment in nächster Zeit etwas zu bewegen.

Stet´s gute Fahrt - egal auf welchem Bike - wünscht Jörn
 
AMGaida

AMGaida

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Kardanfan schrieb:
Und die GS wird von verdammt vielen gekauft.
Auch die RT und K1200S .... stehen in den TOP-TEN!!
Das war mal so... mittlerweile haben die CBF-Modelle von Honda (mit ABS) sowie die überarbeiteten Suzuki Bandits, Yamaha Fazer und ER-6 von Kawa (alle mit ABS) die übrigen BMWs aus den Top-Ten geworfen. Auch der Abstand von 1 zur 2 (GS1200 und CBF1000) sind nur noch ca. 2000 Einheiten im Jahr. Die GS hatte mal einen deutlich größeren Vorsprung. ;)

Ich bin der Meinung, dass es ein Segen ist, dass endlich auch die - ach so fortschrittlichen - Japaner ABS in beinahe jedes Motorrad einbauen und genau das wird längerfristig BMW Probleme machen. Man kann nämlich die 15.000 eur Kaufpreis jetzt nicht mehr mit "dafür hab ich ABS" rechtfertigen. Jede Einsteigermaschine hat das heutzutage. ;)
 
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Chefe

Gast
AMGaida schrieb:
Ich bin der Meinung, dass es ein Segen ist, dass endlich auch die - ach so fortschrittlichen - Japaner ABS in beinahe jedes Motorrad einbauen und genau das wird längerfristig BMW Probleme machen. Man kann nämlich die 15.000 eur Kaufpreis jetzt nicht mehr mit "dafür hab ich ABS" rechtfertigen. Jede Einsteigermaschine hat das heutzutage. ;)
Sieh das mal aus einem anderen Blickwinkel:
Wenn wirklich jedes Motorrad ABS hätte, wären viele (speziell der jüngeren) Biker wohl noch ohne Blessuren davongekommen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Andreas

Ich gebe Dir recht, dass die CBF 1000, Bandit, .... usw. ein bisschen die TOP-TEN verschoben und ich ein bisschen geschummelt habe.

Aber dennoch spielen diese Big-Bikes eine große Rolle bei den Verkaufszahlen, und BMW ist Marktführer ( auch wenn hier sicherlich ein bisschen nachgeholfen wurde!).

ABS mag zwar ein Verkaufsargument sein, aber bei der Bandit u. o. CBF spielt der "günstige" Preis (angemessen) die Hauptrolle.

BMW vertritt eine Phylosophie, die sowohl den sicherheitsbetonten (ABS), wie auch den abenteurer Typ (Kardan, geländetauglich) und Techniker (Einspritzung, Katalysator) anspricht. Dazu noch einen Preis verlangt, den sich eben nicht "jeder" leisten kann/soll.

Deshalb spielt "PS" auch nicht die Hauptrolle, wie bei der Konkurrenz.

Bei R1, Fireblade und GSXR schreit keiner nach Katalysator und ABS.

BMW hat alles, ausser diese reinen Rennmaschinen. Und der Kunde bezahlt es! Weniger Leistung, mehr Gewicht, und hoher Preis für eine z. T. fragwürdige Qualität, die sich aber langfristig behauptet.

Man darf auch nicht nur die Verkaufszahlen der GS bewerten. Mancher GS-ler fährt eine RT, oder steigt gar in den K-Himmel auf. Es gibt immer Konkurrenz, machmal sogar im eigenen Haus!

Und die Verkaufszahlen sprechen einfach für BMW, dass diese zur Zeit die Wünsche der deutschen Biker am Besten treffen - anscheinend auch beim Preis!

Gruß Jörn
 
C

Chefe

Gast
Kardanfan schrieb:
.... Und die Verkaufszahlen sprechen einfach für BMW, dass diese zur Zeit die Wünsche der deutschen Biker am Besten treffen - anscheinend auch beim Preis!

Gruß Jörn
Na ja, der Preis ist immer der Stein des Anstoßes, ich hätte auch gerne möglichst viel für möglichst wenig (Geld)...
Preiswert kommt von den Preis wert - und da kann man schon streiten... (siehe mein obiger Beitrag)
 
Schorsch

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Sind wir doch einfach froh, dass wenigstens ein deutscher Hersteller der ausländischen Konkurrenz trotzen kann ;)
 
billy

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Schorsch schrieb:
Sind wir doch einfach froh, dass wenigstens ein deutscher Hersteller der ausländischen Konkurrenz trotzen kann ;)
Naja, in Zeiten der Globalisierung kann man ja nicht mehr wirklich von Nationalitäten in Zusammenhang mit einer Marke sprechen. Gut, bei BMW findet die Entwicklung & Montage in Deutschland statt. Aber man darf nicht vergessen, dass die einzelnen Teile aus aller Welt kommen. Das gilt natürlich auch für japanische Motorräder. Hier findet sogar die Endfertigung rund um den Globus statt. Das war ja bei BMW auch mal so. Wenn ich mich richtig erinnere wurde Die F 650 auch schon in Italien gefertigt.

Diese Globalisierung hat auch für ein Exportland wie Deutschland Vorteile. So findet man deutsche Teile (z.B. von Bosch) auch in japanischen Produkten. Harley-Davidson hat sich beispielsweise für die Motorenentwicklung Hilfe bei Porsche in Weissach geholt. Bei Triumph werden - glaub ich - Kolben der Fa. Mahle verbaut. BMW kauft Ölkühler bei KTM Kühler GmbH in Österreich. Das sind nur einige Beispiele.

Es gibt wohl andere Dinge, durch die viele Motorradfahrer eine BMW kaufen. Genauso gibt es für viele gute Gründe eben keine BMW zu kaufen. Der Preis alleine kann hier nicht alleine für eine Entscheidung herhalten. Es wird auch künftig einen Markt für Motorräder aus aller Herren Länder geben. Die einen werden halt mit BMW glücklich, die anderen eben mit Honda oder Triumph. Das sollte man einfach akzeptieren.
 
billy

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MP schrieb:
Hi Billy,

ich meine, das ist jetzt bei der G650X wieder so. Die wird wie schon die F650 bei Aprilia endmontiert. :)
Interessant. Das wusste ich noch nicht. Also geht die Globalisierung auch bei BMW in der Endfertigung weiter. Es wär ja auch mal interssant, welches ausländische Unternehmen in Deutschland endfertigen läßt. Danke für den Hinweis.
 
vision1001

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O_o ...ich weis nur vom 650er Motor, der in Kooperation mit Aprilia gefertigt wird und da auch wohl komplett zusammen gebaut wird. Endfertigung des Motorrades ist meines Wissens in Berlin, wie alle anderen auch...
 
Huey

Huey

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vision1001 schrieb:
O_o ...ich weis nur vom 650er Motor, der in Kooperation mit Aprilia gefertigt wird und da auch wohl komplett zusammen gebaut wird.
Bist du dir da sicher? Da steht Rotax drauf. Ich könnte mir gut vorstellen das der Motor dann in Österreich und nicht in Italien gebaut wird :rolleyes:

Gruss, Huey
 
U

Ulf

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vision1001 schrieb:
Endfertigung des Motorrades ist meines Wissens in Berlin, wie alle anderen auch...
Nene, die G-Motorräder werden von Aprilia montiert. Der Motor kommt (noch?) aus Oberösterreich, sofern Rotax nicht irgendwann auch Produktion nach Asien verlagern sollte.

Die wirklich interessanten BMWs kamen noch nie aus Berlin ;-)
 
thomas

thomas

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..

Moin,Moin,
war das jetzt das Schlußwort zu diesem wichtigen Thema :D :D

Gruß vom Strand

Thomas
 
N

Nichtraucher

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Moin,

viele meine Japaner waren besser als die BMW....alt waren sie immer,...neu ist mir das bei meiner Wechsellaune einfach zu teuer. Nun aber habe ich wieder eine alte BMW weil sie mir einfach mehr Freude macht als die Japaner.., das Geräusch, das Fahrverhalten, die Ausstrahlung....reine Geschmackssache wie so viel auf der Welt.

Gruß
Willy
 
AMGaida

AMGaida

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BMW R 1250 GS HP
@ Nichtraucher:
Genau das ist es! Mein Japaner war auch super, objektiv kann ich ausser der auf Dauer unbequemen Sitzbank keine Mängel feststellen. Aber die BMW hat mehr Charakter und macht völlig subjektiv mehr Spaß.

Kürzlich bin ich meine Yamaha noch mal gefahren, sogar mit Freundin hinten drauf und ich war begeistert, was für ein tolles, gut gehendes, bequemes und Spaß machendes Motorrad das ist... nur auf Dauer zu perfekt. ;)
 
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capo-fahrer

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Zündapp KS 175, Aprilia Caponord
Also ich habs gamacht,

mein neues Motorrad ist eine Caponord geworden, vom Aprilia Vertragshändler in meiner Nachbarschaft mit ABS, Koffern, Handprotektoren, weissen Blinkern, Bordcomputer, Hauptständer, Speichenfelgen, .....
alles zusammen für unter 8.500 € nagelneu, aktuelles Modell.

Eigentlich bin ich ja BMW-Fan aber wir kommen irgendwie nicht zusammen. Vor zwölf Jahren ist es keine F650 geworden, sondern eine Honda Transalp (hat einach besser gepasst und war 2.000DM billiger).
Für die Transalp habe ich bei meinem Aprilia-Händler den gleichen Preis bekommen, wie im Internet gleichalte F650 angeboten werden, also zieht das Wiederverkaufs-Argument auch nicht so sehr.

Eigentlich stand gar kein neues Motorrad an, aber nachdem mich BMW angeschrieben hat und mir 50€ angeboten hatte wenn ich eine Probefahrt machen würde, war ich infiziert. Nach einer Probefahrt mit einer f800 war ich aber wieder beruhigt, die Maschine war mir irgendwie zu klein (186 cm) und die bekannten Lastwechselreaktionen fand ich auch störend.

Im Winter kauften zwei Bekannte eine 1200 GS und eine 1200 GS-Adventure, zwei tolle Maschinen, da war das Fieber wieder da.

Mein Motorrad-Budget ist aber begrenzt also schaute ich mich nach einer gebrauchten GS. Aber in jedem Forum liest man nur wie "schlecht" die alten Modelle sind, Vibrationen bei 1100, 1150, ABS bei 1200er etc.

Durch Zufall fand ich meine Caponord. Also mal hin zum Probesitzen - perfekt. Testberichte der letzten 5 Jahre gelesen, immer Letzte. Aber warum : unhandlich, hohe Handkraft für die Kupplung, untenrum wenig Leistung, zu schwer.

Also Probefahrt, ich empfinde sie fast so handlich wie meine alte Transalp bei einer viel höhern Fahrstabilität, Kupplung kann ich ohne Krafttrainig betätigen und fein dosieren, wenn Leistung fehlt schalte ich zurück, zu schwer ist relativ Ausstattungs-bereinigt mit ABS, Handprotektoren und und und, ist die GS gerade mal 10kg leichter. Alles in allem, die fährt sich richtig klasse.

Die Probefahrt hätte ich nicht machen sollen und ich hätte auch nicht nach einem Preis für meine alte Transalp fragen sollen. Jetzt bin ich meine gute alte Transalp los, habe in 12 Jahren 3.500 € verloren habe nochmal rund 6.000 € draufgezahlt und fahre jetzt so ein Billigmoped aus Italien.
Hoffentlich bereue ich das nicht.
 
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AMGaida

AMGaida

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Der Preis ist top... bei der Ersparnis braucht man auch nicht mehr über den Wiederverkauf zu diskutieren... wenn sie dir gefallen hat, ist das kaum etwas gegen zu sagen.

Ich finde übrigens völlig egal was man hört. Bist Du mal eine 1100er oder 1150er probegefahren? Klar vibrieren die... aber das tut guuut. :D
 
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