BMW R 1200 GS gegen Yamaha XT 1200Z getauscht

Diskutiere BMW R 1200 GS gegen Yamaha XT 1200Z getauscht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Interessant zu wissen wäre ob Du Deine Erwartungen auf eigenen Erfahrungen (wieviele außerplanmäßige Werkstattaufenthalte in 10 Jahren Yamaha)...
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Baumbart

Gast
(...)Nach knapp 10 Jahren Yamaha kann es nur wieder Yamaha werden. (...)
Ich wette, wenn es soviele Teneres wie GS auf deutschen Strassen gäbe, würde man auch viel mehr Probleme zu hören bekommen. Man wird sehen, was nach 50.000km mit einer Tenere so alles ans Licht kommt!(...)
Interessant zu wissen wäre ob Du Deine Erwartungen auf eigenen Erfahrungen (wieviele außerplanmäßige Werkstattaufenthalte in 10 Jahren Yamaha) basieren. SO wenige Yamahas fahren ja nun auch nicht rum, und Yamaha hat, neben Honda, eigentlich einen ziemlich guten Ruf unter den Japanern was Qualität angeht.
 
U

ulixem

Gast
In der britischen BIKE - Motorradzeitung vom September 2010 kriegen die GS und die Ducati Multistrada S Sport 4 von 5 Sternen.
Die Super Tenere 3 von 5 Sternen.

Ist jetzt nur das Endergebnis, der Test ist sehr komplex und innovativ. Die Kisten werden zB auch von Profis über ne Motocrossstecke getrieben.:D
 
peter-k

peter-k

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Den Schrieb welche die Tests nennen ... und wir vielleicht Fahrbericht.

Und sowieso, man pflegt dort eine besonders innige Beziehung zu Quaelstuehlen. Das ist ja mittlerweile wenigstens etwas besser geworden, ein gewisses rudimentäres Verständnis für Reise-Enduros ist in 2010 manchmal zu erkennen. Trotzdem, nachdem ich einen Artikel gelesen habe erscheint häufig irgend so'ne Stimme im Hinterkopf die da sagt: Na geh mal besser wieder zu Deiner GSXR-ZZ.

Mir scheint die XT-Z wird von vielen ungerechtfertigt herunter gemacht.
 
AmperTiger

AmperTiger

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Was hier immer bischen vergessen wird, ist doch die Tatsache, dass ein Motorrad zu mir passen muß, es mir gefallen muß.

Mir persönlich ist es da scheißegal, ob die Tests gewinnt oder nicht, obwohl es natürlich einfach ist, Fan vom meistverkauften Serientestsieger zu sein :D:D
Ein Motorrad ist aber (zumindest bei mir) keine Kopfentscheidung, sondern eine Bauchentscheidung, die muß geil sein und mich anmachen, dann wird sie mein. Dazu ist weder ein Boxer, noch ein Kardan oder ein ABS oder was auch immer notwendig, es kann diese Attribute aufweisen, muß aber nicht.

Da können Testwerte und Zehntelsekunden nur eine Richtung vorgeben, die Entscheidung fällt aufgrund eines "Habenwill"-Gefühls.
 
D

doug

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Multistrada 1200 S Sport :)
Das hast Du schön geschrieben, genau so ist es auch bei mir!!:cool:
 
S

Schlonz

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Da können Testwerte und Zehntelsekunden nur eine Richtung vorgeben, die Entscheidung fällt aufgrund eines "Habenwill"-Gefühls.
genau so ist es auch bei mir, ansonsten hätte ich mir die Hyper nie gekauft. Bei der MM passierte das schon bei den ersten Studien ich glaube 2006 oder 2006
 
peter-k

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Da wird verständlich warum emotionale Fahrberichte besser ankommen, als Tests bei denen wenigstens der Versuch unternommen wird einer gewissen Vergleichbarkeit und Nachvollziehbarkeit zu entsprechen (auch wenn wie jeder weiß so etwas naturgemäß niemals wirklich 100% objektiv sein kann).

Ich kenne keinen einzigen Menschen, der sich ein Motorrad ausschließlich aufgrund eines erfolgreichen Tests kaufen wird. Aber Tests und dabei vor allem Vergleichstests und Langstreckentests können wertvolle Infos liefern, neben der eigenen Erfahrung, Erfahrungsausstausch mit anderen, Testfahrten, etc.. Es kann dann durchaus auch der 3. Gewinner sein, der zu mir passt.
 
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Batzen

Batzen

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....da wirst du auch hier ein paar finden! aber stimmt schon, kennen tu ich die auch nicht, nur ab und zu das geschriebene von ihnen lesen ;)

Es ist auch bei mir immer eine Bauchentscheidung, und ich hab wahrhaftig keinen Dauertestsieger aber das für mich momentan Beste in meinem preislichen Rahmen, die Multi ist mir zu teuer ;)
 
Neno

Neno

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Da dann wird auch verständlich warum emotionale Fahrberichte besser ankommen, als Tests bei denen wenigstens der Versuch unternommen wird einer gewissen Vergleichbarkeit und Nachvollziehbarkeit zu entsprechen (auch wenn wie jeder weiß so etwas naturgemäß niemals wirklich 100% objektiv sein kann).
Kann ich nicht bestätigen. Mich interessieren emotionale Berichte überhaupt nicht. Wenn alle so wären wie ich, gebe es keine Vierzylinder-Mopeds, keine lauten Vibratoren und die Auspuff-Zubehörindustrie würde nur mit völlig neuen (leisen) Produkten ein Geschäft machen. Selbst unter den GS-Fahrern finden viele die GS nicht emotional. Da können die Fahrberichte nur komplett daneben liegen.
 
J

Jörgen

Gast
Interessant zu wissen wäre ob Du Deine Erwartungen auf eigenen Erfahrungen (wieviele außerplanmäßige Werkstattaufenthalte in 10 Jahren Yamaha) basieren. SO wenige Yamahas fahren ja nun auch nicht rum, und Yamaha hat, neben Honda, eigentlich einen ziemlich guten Ruf unter den Japanern was Qualität angeht.
Also bei Yamaha hatte ich nie Werkstattaufenthalte außer den Inspektionen.
Ob man das jetzt für jedes Yamaha Modell verallgemeinern kann weiß ich nicht.
Deshalb ist mir, nachdem ich hier so lese etwas mulmig geworden (wie schon öfter geschrieben) die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Wenn die GS zu viele Zicken machen sollte würde ich sie wohl auch über kurz oder lang gegen etwas anderes austauschen. Wobei mir das dann sicher schwerfallen würde.

Grüße
Jörgen
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

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Deshalb ist mir, nachdem ich hier so lese etwas mulmig geworden (wie schon öfter geschrieben) die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Wenn die GS zu viele Zicken machen sollte würde ich sie wohl auch über kurz oder lang gegen etwas anderes austauschen. Wobei mir das dann sicher schwerfallen würde.
Ach Herrjeh mach Dich doch nicht vorher schon fertig.. Ich fahre meine GS jetzt seit über 40.000km und bis auf einmal n bisschen Flugrost war noch nix..Also locker bleiben ....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gs2005

Gast
Aber auch nur wegen der abgeschnürten Motorabstimmung in den unteren Gängen. Auch die ST braucht ihre Reifezeit und muss sich Güte und Zuverlässigkeit erst erarbeiten.
Naja scheint irgendwie der neue trend zu sein, Mords power und dann abwürgen, siehe Mt01, Vmax und der Hubraumbilide von Triumph die Rocket.
 
billy

billy

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R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Das ist ja ein netter Thread. Hier werden mal so richtig schön
alle Vorurteile gepflegt, die es so zwischen BMW & Japanern gibt.

Machen wir uns mal nix vor: Sowohl die GS als auch die ST sind
verdammt gute Moppeds für viel Geld. Sie haben beide ihre Stärken
und Schwächen. Und irgendwo in Deutschland gibt es bestimmt einen
sehr guten BMW Dealer und natürlich auch klasse Yamaha Händler.
Ebenso wird man auch grotten schlechte Servicewerkstätten findet,
wenn man denn nur lang genug sucht.

Fahrspass kann man mit jedem Mopped haben - auch mit einer alten
R1100GS, glaubt mir :). Denn Fahrspass hat weniger etwas mit der
Hardware zu tun. Fahrspass ist eine Emotion, die der Fahrer entwickelt,
wenn er nur weiss, was er tut.

Übrigens hatte ich jede auch schon jede Menge Spass auf drei
verschiedenen 12er GS'en. Auf der XTZ würde es bestimmt nicht
anders sein.

Noch ein Hinweis: Ich fahre keine 12er GS oder XTZ, einfach weil
ich das nötige Kleingeld noch nicht übrig habe.
Wenn sie ehrlich zu sich selbst sind, wird es einigen hier genauso gehen.

Mit meiner R1100GS bin ich trotzdem nicht unzufrieden.
 
peter-k

peter-k

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Also bei Yamaha hatte ich nie Werkstattaufenthalte außer den Inspektionen.
Ob man das jetzt für jedes Yamaha Modell verallgemeinern kann weiß ich nicht.
... snip
Grüße
Jörgen

Nach meiner Erfahrung ist die Auslieferungsqualität bei Yamaha generell gesehen ungleich höher im Vergleich etwa zu Kawa oder Suki. Aber deren Werkstätten sind häufig auch nicht besser wie diese beiden ... nämlich sehr schlicht gesagt oft Scheixxe. Die einzigen die ihre Händler nachprüfbar und mit System trainieren sind BMW und Honda. Das spiegelt sich unter anderem auch in den Werkstättentestergebnissen wieder.

Das heißt natürlich nicht, dass es nicht auch gute oder schlechte Werkstätten bei den jeweils anderen Marken gibt. Alles steht und fällt mit "meiner" guten Werkstatt. Wenn mein BMW Dealer und dessen Werkstattaffe sich nach dem Kauf nicht um ordentlichen Service kümmern, dann hilft auch die beste GS nix.
 
B

bike-didi

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Doch die Qualität der Fahrzeuge hat sich gewandelt und was BMW im Moment abliefert ist wohl das schlechteste in der ganzen Firmengeschichte:
Ich schlage mich im Moment mit haufenweise defekten ESA-Fahrwerken rum, undefinierbaren Fehlern in der Bordelektronik, Motorenplatzern usw.
Die Hydroaggregate der Bremsanlagen bei den 1150igern kollabieren gerade erstaunlich oft! Ich könnte die Liste noch bis zum St. Nimmerleinstag fortführen:(
Es ist auch für einen Mechaniker bzw. Werkstattbesitzer schön langsam ziemlich frustierend.
Auch wenn so einige das hier Geschriebene für Quatsch halten: ein Bekannter von mir ist Zweiradmeister und war bei einem BMW-Händler in Hamm/Westfalen angestellt, unser Fuhrpark-Verwalter ebenfalls Meister bei der o. a. Fa. - beide sagen das Gleiche wie Endurobär... .

Ich selbst schraube (als gelernter Schrauber, jetzt aber nur noch hobbymäßig) gelegentlich an fremden Moppeds, u. a. natürlich auch BMW und kann die Aussagen ebenfalls bekräftigen.
Dazu kommt, daß die Dinger vollkommen unpraktisch konzipiert sind (Absicht?) und selbst Fahrzeugteile, die bei anderen Herstellern lebenslang halten, hier schon nach kurzer Zeit Defekte haben. Das sind auch eigene Erfahrungen mit meinem Mopped.

Man muß sich ja nur mal in den einschlägigen Foren umsehen.

Wenn nicht der Motor und Fahrwerk so gut wären, würde ich sicher keine BMW fahren.

Erst letzte Woche war ich mit ein paar Kumpels vier Tage auf Tour. Darunter auch ein GS-Fahrer. Keine Ahnung, wie oft der Motor einfach ausging... .
 
peter-k

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Ein Redakteur der MOTORRAD NEWS wurde von Yamaha eingeladen den Motor selber zu demontieren. Gut, wenn sie sowas machen, dann weiss man sicher schon genau warum. In diesem Fall hatte man lt. dem Bericht in Ausgabe 09-2010 wohl wirklich etwas gutes vorzuzeigen. Der Motor scheint für außerordentlich hohe Laufleistungen konzipiert.

Ok bei den heutigen Jahresfahrleistungen um 3000 - 4000 km ist das sicher eher ein Punkt, der ausserhalb vieler Leute Betrachtungen liegt. Trotzdem, mir scheint das einige etwas von der Yamaha erwartet haben, das Yamaha gar nicht liefern wollte.

Emotionale Designerstühle mit teilweise galaktischen Fahrleistungen die empfindlich sind gibt es doch genug m Markt. Das ist natürlich ein absichtlich etwas provokativer Satz.
 
B

Baumbart

Gast
Ein Redakteur der MOTORRAD NEWS wurde von Yamaha eingeladen den Motor selber zu demontieren.
über den Motor können wir uns ja wohl auch bei der GS nicht beschweren, (im Gegensatz zu den 4zylindern, die wohl öfter mal hoch gehen) es sind die Peripherie, die Nebenaggregate und die gelegentlich schnodderige Verarbeitung die den Ärger machen - mal sehen wie sich die Yamaha da schlägt.
 
peter-k

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Gerade die (von aussen sichtbaren) Nebenaggregate und Details scheinen besser als gewöhnlich, siehe z.B. die Federbeine. Das ist nicht die sonst bei Japan-Mopeds verbaute Massendurchschnittsware.

Aber das sind natürlich nur subjektive Eindrücke, die sich in der Realität bestätigen können oder nicht. Wie dem auch sein, es verdichtet sich immer mehr, was ich von Anfang an vermutet habe. Dies ist kein Enduro-Showbike, oder eines wo man beim Angucken gleich WOW ausruft. Dies ist ein Bike mit eher verborgenen Talenten und Qualitäten (ähnlich wie z.B. die Afrika Twin).
 
B

Baumbart

Gast
Dies ist ein Bike mit eher verborgenen Talenten und Qualitäten (ähnlich wie z.B. die Afrika Twin).
seh ich auch so (im Gegensatz z.B. zu den Seifenblasen aus Italien) und wenn Yamaha da eine langfristige Linie fährt wie z.B. bei der FJR werden die sicher noch viel Freude mit dem Modell haben.
 
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GSAXEL

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25.07.2010
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Yamaha Qualität oder früher war alles besser...

Moin, bei meiner 1991er Vmax gibt es, ausser an der nicht aus Edelstahl gefertigten Auspuffanlage, keinen Rost. Bei meiner 2006er K 1200 GT ( noch eine Woche ) gibt es Rost an mehreren Schrauben, nachdem sie 1 WE im Regen gestanden hat. Keine Winterfahrt, kein Salz. Beide Mopeds werden normal gepflegt und stehen grundsätzlich trocken in der Garage. Wie hier schon beschrieben, kamen bei der XTZ während der Probefahrt keine Emotionen rüber. Also habe ich nochmal ne GS bestellt und hoffe, dass die neue ähnlich langsam altert wie meine früheren GS 1100 und GS 1150. Früher war alles besser... oder ? Axel
 
Thema:

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