BMW R 1200 GS gegen Yamaha XT 1200Z getauscht

Diskutiere BMW R 1200 GS gegen Yamaha XT 1200Z getauscht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Na schön, bin ich heute mal die 1200er Super Tenere für ne 3/4 Std auf der Strasse gefahren Eine Offenbarung mit AHA Erlebnis wars nicht , eher...
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
Na schön, bin ich heute mal die 1200er Super Tenere für ne 3/4 Std auf der Strasse gefahren

Eine Offenbarung mit AHA Erlebnis wars nicht , eher ein durchschnittliches "naja fährt halt" ..

Pro
- Kardan nicht spürbar
- Sitzhöhe gut, Sitzbank angenehm
- scheibe gut, windschutz gut
- Motor gut, unauffällig, keine grossen schwächen, zieht ab standgas sauber und ruckfrei durch - aber etwas überfordert mit dem gewicht
- Bordsteckdose vorn am Cockpit

Con
- in "silber" sieht sie noch "durchschnittlicher" aus..
- Sitz ist zwar gut aber ich stosse mit meinen 1.87 mit den Knien vorne am Tank an Plastik teile an, die sich auch noch bewegen? nicht vertrauens erweckend
- Maschine eher "schwerfällig" . in Kurven muss stärker gedrückt werden. In langsamen Kurven eher behäbig das ganze.
- entweder waren meine Federungen nicht richtig eingestellt, oder irgendwas anderes hat nicht gestimmt. Auf Landstrasse mit ca 90 kmh und schlaglöcher hat die Fuhre auf einmal angefangen zu "bockeln" - dann konnte man Gas nur schwer dosieren und die Kiste hat noch mehr "gebockelt" - musste dann stark gas zurücknehmen (meine ADV gleitet auf derselben strecke einfach drüber)
- Gaszüge laufen über Sichtfeld des Display
- Prima Mäuse Kino und trotzdem keine Ganganzeige??
- Allgemein sehr Plastik lastig . Auspuffverkleidung aus Plastik
- Koffer sehen zwar stabil aus , an einem Koffer fiel jedoch die Dichtung schon langsam raus
- Koffer inhalt eher klein (29 +32 Liter) - GS Alus 38 + 44 Liter
- gangschaltung eher hakelig und etwas schwer gängig
- "touring modus" wird eher zur spass bremse beim reisen..

.. für mich ist die GS nach wie vor die bessere Wahl- evtl ist die ST1200 dann mal Modell überarbeitet in 5 Jahre soweit..
 
Zuletzt bearbeitet:
GSPilot

GSPilot

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
96
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1200GS "30 Years"
Hallo,
offensichtlich hat Yamaha eine möglichst exakte Kopie der GS angestrebt ;-)
Das kann ich zumindest bei meiner 2010er GS nicht bestätigen, denn da ist die Schaltung - ganz im Gegensatz zu meiner früheren 1150GS - ohne Fehl und Tadel.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Auch hier, ab '07 sieht es deutlich besser aus. Der Druckpunkt ist noch nicht so knackig wie bei den besten japanischen Getriebe, und die Schaltwege sind etwas länger. Geht aber durchaus in Ordnung.
 
Landwirt

Landwirt

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
37
Ort
Frankfurt
Modell
R 1200 GS LC
Die Händler schauen nicht nur bei Schwacke nach. Sie beobachten auch den aktuellen Gebrauchtfahrzeugmarkt. Ist das Fahrzeug nicht so stark am Markt vertreten sind bessere Preise zu erzielen.
Das ist aber leider ein Märchen oder Wunschdenken. Wie auch immer, ich habe es gerade hinter mir. Eine VTR 1000 SP1, ein wirklich schönes Motorrad, was so selten ist wie kaum ein anderes und angeblich laut Fachleuten das Zeug zum Klassiker hat. Die kannst Du anbieten wie Sauerbier und wirst sie nur über den Preis los. 1500 unter HEK, so sieht die wirklichkeit leider aus.

Die Yam ST ist sicher ein gutes, qualitativ hochwertiges Motorrad. Ich bin sie und die GS gefahren und habe mich für die GS entschieden. Die ST fand ich eher langweilig und bieder.
Besonders der (in den unteren Gängen) schlappe Motor und die im pro / contra - Beitrag genannten "Mängel" sind auch mir sauer aufgestoßen und haben den Ausschlag zur GS gegeben. Ich denke auch nicht, dass die ST im Wiederverkauf an die BMW ran kommt. Die Zeit wird es aber zeigen... :-) Ob die BMW qualitativ mithalten kann weiß ich noch nicht. Aber ich bin ja auch nicht mit der Q verheiratet und wenn sie zu sehr zickt wird sie verkauft. Fahrspaß vermittelt sie aber mehr als die ST und das ist für mich das entscheidende.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frank69

Gast
Hallo !!

Ich hatte auch das Vergnügen, eine Stunde mit der ST verbringen zu dürfen. Bei Engel in Haltern angeschaut, Probefahrt sehr nett angeboten bekommen, der Verkäufer hat sich allergrößte Mühe gegeben, und dann ab durch´s Münsterland !
Ich habe die normale Sitzbank, es gab auch eine niedrige, in der hohen Position draufgehabt. Selten so gut gesessen !
Ein seeeehr bequemes Motorrad, sehr unnauffälliger Kardan aber auch ein sehr unauffälliger Motor. Das kann auch Spaß machen, die Tenere fährt wirklich prima, aber es ist wirklich auch ein wenig langweilig. Umgehauen hat sie mich nicht, aber ich denke wenn die Langzeitqualität auf normalem Yamaha Standart liegt, ist sie für mich trotzdem eine Alternative zur GS.
Ein Mopped für jeden Tag und eben wohl ziemlich nah an der Q.

Frank
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
338
Ort
NRW
Das ist aber leider ein Märchen oder Wunschdenken. Wie auch immer, ich habe es gerade hinter mir. Eine VTR 1000 SP1, ein wirklich schönes Motorrad, was so selten ist wie kaum ein anderes und angeblich laut Fachleuten das Zeug zum Klassiker hat. Die kannst Du anbieten wie Sauerbier und wirst sie nur über den Preis los. 1500 unter HEK, so sieht die wirklichkeit leider aus.

Die Yam ST ist sicher ein gutes, qualitativ hochwertiges Motorrad. Ich bin sie und die GS gefahren und habe mich für die GS entschieden. Die ST fand ich eher langweilig und bieder.
Besonders der (in den unteren Gängen) schlappe Motor und die im pro / contra - Beitrag genannten "Mängel" sind auch mir sauer aufgestoßen und haben den Ausschlag zur GS gegeben. Ich denke auch nicht, dass die ST im Wiederverkauf an die BMW ran kommt. Die Zeit wird es aber zeigen... :-) Ob die BMW qualitativ mithalten kann weiß ich noch nicht. Aber ich bin ja auch nicht mit der Q verheiratet und wenn sie zu sehr zickt wird sie verkauft. Fahrspaß vermittelt sie aber mehr als die ST und das ist für mich das entscheidende.

Gruß Guido
Hallo Guido,
die VTR gehört nicht zu den "Rennern" am Markt. Ich schätze schon das sich die ST1200 am Markt etabliert. Sie schlägt zwar nicht so ein wie eine GS,aber mit der Zeit wird es schon. Sollte die Hochzeit der GS,aus welchen Grund auch immer,mal vorbei sein werden die Gebrauchtpreise wahrscheinlich in den Keller rutschen. Eine GS bekommst du heute schon an jeder Ecke.
Eine 1100er Pan European wird aufgrund ihres guten Rufes am Markt sehr hoch gehandelt. Die alte SR/XT 500 von Yamaha erzielt auch gute Preise. Wieviel wurden von den Fahrzeugen damals verkauft?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
... snip
Eine 1100er Pan European wird aufgrund ihres guten Rufes am Markt sehr hoch gehandelt. Die alte SR/XT 500 von Yamaha erzielt auch gute Preise.
So sehe ich das auch. Das waren zu keinem Zeitpunkt Motorräder die Leute vom Hocker hauen, sondern einfach in jeder Hinsicht solide Angebote ... deren Qualitäten sich weniger im Schaufenster oder auf einer Probefahrt entlocken ließen. Die Yamaha XT 1200 wird zwischen GS und Afrika Twin (wo man seit 15 Jahren auf eine würdige Nachfolgerin warten) ihre Käufer finden. In 2012 kann man sie dann auch kaufen. Dann hat Yamaha endlich begriffen, dass man den Motor untenrum zu sehr elektronisch abgewürgt hat.
 
A

Aurangzeb

Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Ich glaube, die Sache mit dem Wertverlust kann man nicht generalisieren. Es gibt bestimmte Japaner, die wie Blei stehen. Für manche BMW gilt das allerdings auch. (Wie hießen nochmal diese monströsen Boxer-Kisten mit den gewaltigen Cockpitverkleidungen im Harleylook, die sich beim Händler stapelten?)
Für acht Jahre alte XJR 1300 oder GSX 1400 z. B. werden noch mehr als 4000 Euro aufgerufen, was mehr als die Hälfte vom Neupreis ist. Ich denke, da kann man nicht meckern.
 
F

frank69

Gast
Ich glaube, die Sache mit dem Wertverlust kann man nicht generalisieren. Es gibt bestimmte Japaner, die wie Blei stehen. Für manche BMW gilt das allerdings auch. (Wie hießen nochmal diese monströsen Boxer-Kisten mit den gewaltigen Cockpitverkleidungen im Harleylook, die sich beim Händler stapelten?)
.
R 1200 C.

Dann schau mal bei mobile nach den Kursen...

Frank
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
R 1200 C.

Dann schau mal bei mobile nach den Kursen...

Frank
...R1200CL heist der "große" Wurf mit den 61PS und der tollen Verkleidung, ist aber auch eine ähnliche Pissgurke wie die 1200C war und die 650er CS und die R1200ST, das sind alles Kisten mit einem seeehr geringen Interssentenkreis und Bleirädern ;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Yamaha XT 1200 Z wird ab März 2011 in den USA für umgerechnet Euro 10.900 angeboten, dazu kommt dann noch die lokale Steuer. Der Preis ist ohne Halskette und Perlenbehang (= Zierköfferchen- und Deckelchen).
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Hey Batzen !
Zu den zahlreichen Verirrungen von BMW hast du auch die 650 CS gezählt -
stimmt ,was Verkaufszahlen angeht - stimmt absolut nicht,was die Wertigkeit dieses Bikes angeht! Aber BMW hat fast alles mit voillkommen überhöhten Preisen belastet - wenn so ein 1 Zylinder mit über 8000,- € auf den Markt geschickt wird ,dann hängt der Verkaufserfolg nicht mehr von der Innovation,von der technischen Wertigkeit ab !
Das Bike war eigentlich das Frauenmotorrad !! Aber Bert Poensgen ,ehemals Chef von Suzuki Deutschland,hat mir mal in einem Gespräch gesagt,wenn er was gelernt habe ,dann das - daß Frauen alles wollen ,aber auf keinen Fall ein Frauenmotorrad !! Und so erlebte dieses innovative Bike dann auch ein Stiefmütterchendasein !!
Meine Frau fährt jetzt meine F800S - würde sie sofort verkaufen und eine
650CS in Zahlung nehmen !
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich redete nicht von Verwirrungen und Wertigkeit, sondern von optischen Griffen ins Kloo, bzw. von Standuhren ohne Nachfrage am Gebrauchtmarkt....aber da könnte ich noch mehr aufzählen und das würde dann noch mehr OT werden :cool:

Weiss zwar nicht, was an der 650CS ein "Frauenmotorrad gewesen sein soll, aber das liegt im Auge des Betrachters - in meinen und denen meiner Holden war die einfach nur scheisse! Dann für sie Anfangs 2 Jahre die normale 650F(weiss Gott auch kein Brüller) und danach eine fast neue R850R...seit heuer sind alle BMW´s aus dem Haus bis auf den Mini und es wird auch in nicht absehbarer Zeit keine(r) mehr kommen, das Auge isst mit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frank69

Gast
Hallo Batzen, Du kleiner BMW - Hasser !:D

Was die Optik angeht, muß ich Dir leider Recht geben... Die aktuelle BMW Palette hat nicht ein Mopped, das mich optisch umhaut, aber einige die sehr gut fahren...
Warum die nicht wenigstens eine R 1200 Classic oder was in der Art hinbekommen, ist mit schleierhaft. Das machen die Engländer besser, die haben eine Bonnie und einen Scrambler die wirklich cool aussehen.
Heute habe ich bei Karl am Kanal so eine R 1200 CS live gesehen, in himmelblau, brrrrrrrrrrrrrrr...:eek:
Stand direkt neben einer froschfot.engrünen Speed Triple, die sa neben dem Teil noch besser aus als so schon.:D
Aber für´s Auge und Herz gibt es ja sehr schöne alte BMW´s und für den Weg zur Arbeit und in den Urlaub immer noch nix besseres als ne GS.

Frank
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Hallo Batzen, Du kleiner BMW - Hasser !:D

Was die Optik angeht, muß ich Dir leider Recht geben... Die aktuelle BMW Palette hat nicht ein Mopped, das mich optisch umhaut, aber einige die sehr gut fahren...
Warum die nicht wenigstens eine R 1200 Classic oder was in der Art hinbekommen, ist mit schleierhaft. Das machen die Engländer besser, die haben eine Bonnie und einen Scrambler die wirklich cool aussehen.
Heute habe ich bei Karl am Kanal so eine R 1200 CS live gesehen, in himmelblau, brrrrrrrrrrrrrrr...:eek:
Stand direkt neben einer froschfot.engrünen Speed Triple, die sa neben dem Teil noch besser aus als so schon.:D
Aber für´s Auge und Herz gibt es ja sehr schöne alte BMW´s und für den Weg zur Arbeit und in den Urlaub immer noch nix besseres als ne GS.


Frank
....ich bin jetzt aber schneller auf der Arbeit :p..besser gesagt schneller an meiner Arbeitsstelle angekommen.... :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
So, ich habe leider nach 400 km-Probefahrt (gemietet für 2 Tage) die XT 1200 Z wieder abgeben müssen.
Und ich muss sagen - für mich - die bessere BMW!

Gruß Kardanfan
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
So, ich habe leider nach 400 km-Probefahrt (gemietet für 2 Tage) die XT 1200 Z wieder abgeben müssen.
Und ich muss sagen - für mich - die bessere BMW!

Gruß Kardanfan
da können unsere italienischen, englischen,asiatischen Freunde noch so rudern, letztendlich entscheidet der Käufer welches Möp die original GS ist und da kommt erst mal ne ganze Weile gar nix.... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
die brauchen nicht rudern - richtig was ich möchte entscheide ICH- und eine GS war es nicht mehr - auch keine schlechte Kopie davon ;)

man könnte auch BMW ans Bein pinkeln, weil sie die anderen kopiert haben und ein Superbike auf den Markt geschmissen haben. :cool:
 
Thema:

BMW R 1200 GS gegen Yamaha XT 1200Z getauscht

BMW R 1200 GS gegen Yamaha XT 1200Z getauscht - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig

    BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig: Hallo zusammen , ich biete hier einen neuwertigen Alu - Lenker welcher lt BMW OE - Nr: 3271 8 556 251 auf die R 1200 / 1250 LC - Modelle passt ...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Erledigt Borbro Fahrersitz BMW R 1200 GS LC K50

    Borbro Fahrersitz BMW R 1200 GS LC K50: Ich verkaufe einen Borbro Fahrersitz, da ich meine GS verkauft habe. Der Sitz ist neuwertig und war ca 3000 km auf dem Fahrzeug. Er ist normale...
  • Erledigt Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS

    Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS: Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS, Gebraucht, Preis: 45 Euro, Abholung in Augsburg oder Versand als...
  • Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig

    BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig: Hallo zusammen , ich biete hier einen neuwertigen Alu - Lenker welcher lt BMW OE - Nr: 3271 8 556 251 auf die R 1200 / 1250 LC - Modelle passt ...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Erledigt Borbro Fahrersitz BMW R 1200 GS LC K50

    Borbro Fahrersitz BMW R 1200 GS LC K50: Ich verkaufe einen Borbro Fahrersitz, da ich meine GS verkauft habe. Der Sitz ist neuwertig und war ca 3000 km auf dem Fahrzeug. Er ist normale...
  • Erledigt Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS

    Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS: Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS, Gebraucht, Preis: 45 Euro, Abholung in Augsburg oder Versand als...
  • Oben