BMW R 1200 GS gegen Yamaha XT 1200Z getauscht

Diskutiere BMW R 1200 GS gegen Yamaha XT 1200Z getauscht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und warum würde mich schon mal interresieren welche Vorteile die ST "für Dich" hat.
G

gs2005

Gast
So, ich habe leider nach 400 km-Probefahrt (gemietet für 2 Tage) die XT 1200 Z wieder abgeben müssen.
Und ich muss sagen - für mich - die bessere BMW!

Gruß Kardanfan
Und warum würde mich schon mal interresieren welche Vorteile die ST "für Dich" hat.
 
F

frank69

Gast
man könnte auch BMW ans Bein pinkeln, weil sie die anderen kopiert haben und ein Superbike auf den Markt geschmissen haben. :cool:
Die haben nicht nur kopiert, die haben es besser gemacht. Das ist ja wohl ein Unterschied. Da bauen die Japaner jahrzehntelang Rennsemmeln und werden in Sachen Leistung und Fahrbarkeit von der Klapphelmmarke im ersten Modelljahr abgeledert...:rolleyes: Ich mag zwar keine Supersportler, fand das aber trotzdem sehr bemerkenswert. Zumal BMW im Vergleich zu Honda z.B. ja wirklich ein Kleinhersteller ist.

Aber das hat mit dem Thema nur zweitrangig zu tun.
Die Super-Tenere ist ein wirklich prima Motorrad, ich durfte sie probefahren und es hat Spaß gemacht. Aber sie ist nicht besser und nicht günstiger als eine GS und noch dazu gerade erst am Markt erschienen. Und dann würde ich mich immer für das Original entscheiden.

Frank
 
F

frank69

Gast
Das gebe ich gerne zu.:D
Bei gleicher Höhe Vorteil für den Angreifer !
 
Sepp1

Sepp1

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
520
Ort
Altenau
Modell
R 1200 GS Adventure
.....

.....

Ach Leute...

Lasst Euch nicht ärgern...;)
Das schöne am Motorradkauf ist doch das er freiwillig ist..:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Nachdem ich sicherlich seit 5 Jahren versuche eine GSA zu kaufen - über die 1150-er bis hin zur 1200-er, nach etlichen Probefahrten, Preisverhandlungen (BMW-Fahrer haben da irgendwie komische Vorstellungen - die meinen, je älter und je mehr km umso teurer!) usw., habe ich mir jetzt die XT 1200 Z gemietet.
Im Vorfeld war ich als eingefleischter 4-Zylinderfahrer mit Hubraum, immer wieder geschockt von den 2-Zylindern.
Jetzt bin ich vor kurzem auch noch die 990-Adventure von KTM gefahren (Rüttelbock, mein Eindruck!) und dann habe ich die XTZ gemietet und bin 400 km gefahren - sie hat mich überzeugt. Das nächste Bike ist eine XT1200Z.

Wenn 2-Zylinder, dann den der Yamaha!

Aber ich werde trotzdem den 4-Zylinder meiner XJR vermissen (d. h. sie bleibt bei mir als Reserve... auch zur optischen Freude).

Folgendes ist mir aufgefallen:

- Uhrzeit zeigt keine 13.00 - 24.00 Uhr an - wieso?
- Tacho zeigt bei Gesamt-km-Anzeige keine 100-er Schritte an / blöd in Verbindung mit dem Navi
- Schade, dass man die Infos nicht vom Lenker aus abrufen kann
- Gaszug baumelt ungeschickt vorm Tacho - wäre die Einheit spiegelverkehrt, gäbe es keine Probleme
- Scheibe lässt sich nicht einfach verstellen - bzw. ich weiß nicht wie / ggf. fehlten die Schrauben mit Gummieinlage
- Scheibe erzeugt Windgeräusch und Verwirbelungen in hoher Stellung - niedrige konnte ich nicht ausprobieren (s. o.)
- Heizgriffe fehlen
- Ganganzeige fehlt
- Steckdose geht ohne Zündung aus
- Spiegel sind etwas kurz
- Abblendlicht ist nicht gerade gut
- Seitenständer etwas kippelig und lang
- Koffer sind zu klein
- der Spritverbrauch von 5,4 Liter liegt im Bereich meiner XJR (Jahresdurchschnitt 5,8 Liter (10.000 km)) - also kein gewaltiger Fortschritt
- der Abzug/Durchzug ist ok - ich brauch keine Angst zu haben, dass mir das Hinterrad wegschmiert. Einfach Gasgeben und gut. Wer Spitzenleistung will, sollte sich eine DUC zulegen!
- wozu braucht man den Touren-Modus / völlig unnötig diese Spielerei!
- ich fahre tendenziell immer etwas schneller, als mit der XJR, weil sie einfach ein bisschen mehr Drehzahl braucht, um am Gas zu hängen. Sonst müsste ich öfters im 5. Gang fahren. Die XJR läuft 100 km/h bei 4.250 U/min, die XTZ bei 3.650. Bzw. dreht die XJR bei 80 km/h 3.000 U/min die XTZ 2.400 U/min.
- Fahrwerk ist top, wie auch die Federung - bin begeistert
- Vibrationen sind vernachlässigbar, und die die man spürt - die braucht man.....
- zum Auspuff sage ich nichts.......
- Sitzposition ist top, auf für den Sozius (sagen meine Frau,Tochter und Sohn)
- der Kardan ist ein Traum - eben einfach YAMAHA
- die Bremsen sind so etwas von traumhaft, ich beneide jeden, der diese schon jetzt hat!!!
- also keine großen Mängel - aber für 14.750 Euro sollte man trotzdem fehlerfrei sein!!!!

Jetzt hoffe ich auf eine gute Verhandlungsbasis im Winter ...... aber auf jeden Fall mit Heizgriffen!
 
G

gs2005

Gast
Versteh ich nicht so ganz :confused:

Ein Bike mit so vielen für Dich negativen Dingen hat Dich überzeugt `?????
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
die brauchen nicht rudern - richtig was ich möchte entscheide ICH- und eine GS war es nicht mehr - auch keine schlechte Kopie davon ;)

man könnte auch BMW ans Bein pinkeln, weil sie die anderen kopiert haben und ein Superbike auf den Markt geschmissen haben. :cool:
da hat BMW aber wenigstens vernünftig kopiert ;)

(rosaroter BMW Modus aus:o)

ist ja auch egal, sicher hat jeder Hersteller seine Vor und Nachteile, wie ich schon geschrieben habe, der Käufer entscheidet
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@gs2005

Man sollte sich nicht belügen!
Ehrlichkeit ist mein Gebot - man muss (sollte) im Leben immer das kleinere Übel wählen - und deshalb ist die XT 1200 Z meine Wahl.

Leider zählt die Qualität und Funktionalität nicht mehr unbedingt für deutsche Wertarbeit - und YAMAHA hat schon immer gute BIKES gebaut. Aber eben auch mit (kleinen) "Schönheits"-Fehlern.

... und für andere ist eben die GS das kleinere Übel.


Gruß Kardanfan
 
Sepp1

Sepp1

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
520
Ort
Altenau
Modell
R 1200 GS Adventure
@gs2005

Man sollte sich nicht belügen!
Ehrlichkeit ist mein Gebot - man muss (sollte) im Leben immer das kleinere Übel wählen - und deshalb ist die XT 1200 Z meine Wahl.

Leider zählt die Qualität und Funktionalität nicht mehr unbedingt für deutsche Wertarbeit - und YAMAHA hat schon immer gute BIKES gebaut. Aber eben auch mit (kleinen) "Schönheits"-Fehlern.

... und für andere ist eben die GS das kleinere Übel.


Gruß Kardanfan

?????
 
scrubble

scrubble

Dabei seit
04.06.2010
Beiträge
765
Ort
Montafon
Modell
BMW R 1200 GS Bj.2007
@gs2005

Man sollte sich nicht belügen!
Ehrlichkeit ist mein Gebot - man muss (sollte) im Leben immer das kleinere Übel wählen - und deshalb ist die XT 1200 Z meine Wahl.

Leider zählt die Qualität und Funktionalität nicht mehr unbedingt für deutsche Wertarbeit - und YAMAHA hat schon immer gute BIKES gebaut. Aber eben auch mit (kleinen) "Schönheits"-Fehlern.

... und für andere ist eben die GS das kleinere Übel.


Gruß Kardanfan
ich bin zwar (bis jetzt) absolut begeistert von meiner gs aber ich kann dich bzw. deine aussage sehr gut verstehen *daumennachobenfürdieehrlichkeit*
 
Landwirt

Landwirt

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
37
Ort
Frankfurt
Modell
R 1200 GS LC
Ich sag es mal so... Wären Motorräder Nutzfahrzeuge würde ich über die Yamaha ernsthaft nachdenken. Für mich sind es aber nun mal Spaßfahrzeuge und der Spaßfaktor ist bei der GS aus meiner ganz persönlichen Sicht größer. Die XTZ ist zu brav und in einigen Detaillösungen einfach lieblos gemacht (siehe Gaszug, Auspuff, Heizgriffe, etc.) Trotzdem ist sie sicher ein gutes Motorrad. Aber für mich nicht erste Wahl. Und nach 28 Jahren Japanern ist meine Brille eigentlich eher weiß-rot gefärbt :-)

Gruß Guido
 
Hubert

Hubert

Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
Wir sind auch mit der XTZ unterwegs gewesen.

Pro:
toller Kardan, fährt sich eigentlich wie Kette,
prima Sitzhöhe für knappe 1,80 m,
Lenkerbreite wie auf der GS 1150,
insgesamt war die Ergonomie _für mich_ so hervorragend wie auf der GS 1150,
Motor durch den 270°- Versatz wie bei meinen Honda-V2´s, ich mag diese Motorcharakteristik,
mehr als genug Leistung und Durchzug für meinen Anspruch,
Fahrwerk deutlich besser als auf meiner Wilbers-1150er,
endlich keine trampelnde Hinterhand mehr,
Getriebe/Schaltung unauffällig,
hervorragend ausbalanciert,
das Gewicht merkt man auf der Straße nicht,
fährt sich deutlich leichter und handlicher als die 1150er,
hervorragende Bremsen (erinnerten mich an die R1-Stopper meiner FJR1300).

Contra:
Verlegung der Gaszüge,
Mäusekino sieht nicht wertig aus, ich mag runde Instrumente,
Ganganzeige fehlt,
Seitenständer im Sitzen schlecht ausklappbar,
Scheibe deutlich zu klein,
billige Heizgriffe,
Sitzbank/Kniewinkel Sozia nicht auf GS-Niveau.

Im Vorfeld hatte ich ein "unfahrbares" Monstrum wie die Varadero erwartet, aber das Ding fährt sich ja leichter und handlicher als die 1150er, hervorragend ausbalanciert, motorisch mehr als deutlich besser, Fahrwerk und speziell die Hinterhand besser als auf meiner Wilbers-GS 1150.…..ich war mehr als positiv überrascht!!

Jetzt noch etwas Modellpflege, Scheibe, Sitzbank, Kniewinkel wie bei der 1150er individualisieren….übernächstes Jahr......gekauft!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ hubert

... genau so sehe ich es auch. Obwohl ich gerne jetzt im Winter zuschlagen möchte .......:).
Denn ich gehe davon aus, dass YAMAHA in Bezug auf die Modelpflege (Nachbesserungen), genauso träge reagiert wie bei der FJR 1300.... nämlich gar nicht!
...... höchstens es stehen auf einmal jährlich 4.000 EX-GS-Fahrer auf der Matte und beschweren sich bei YAMAHA...:p

Gruß Kardanfan
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Gestern bin ich beide (09er GS und ST) probegefahren.

30 kalte Kilometer zum Freundlichen - dort dann die GS
und mit der ST wieder zurück.
Da ich mit meiner XChallenge die 20km zum Yamaha-Händler fuhr,
waren die ersten Dampfermeter ein Kulturschock.
Über 100kg schwerer als mein 650er Eintopf erschließt sich einem
der Begriff Massenträgheit in aller Deutlichkeit.
Dafür gab es einen brauchbarem Windschutz und das war bei den
Temperaturen (3-5°)gleich viel angenehmer als bei der Anfahrt.

Über die Bundesstraße fielen dann extreme Verwirbelungen
bei Geschwindigkeiten über 110km/h auf.
Bei meinen 191 Zentimetern Länge wird der Helm hin und her geschüttelt.
Scheibe geht aber auch noch höher - ob es dann besser wird,
wage ich zu bezweifeln, da Abducken auch nichts brachte.
Die Schaltbarkeit des Getriebes mit meinen Crossstiefeln war schlecht.

Unterwegs traf ich dann eine alte Super-Tenere.
Dessen Reiter unterwegs rausgewinkt und befragt.
Es gab ein paar Tipps und das Resumee, das nach ein paar Optimierungen
im Elektrik- und Fahrwerksbereich die letzten 120.000km nicht viel
anstand - zuverlässig bauen können die Yamsel-Buben.

Dann Ankunft beim :).
Die GS wurde mit der höheren Sitzbank der Adv.bestückt probegefahren.
Motor im direkten Vergleich ruppiger, was ihn mir als Challengefahrer aber
auch ein Stück weit sympatischer macht, dafür Kniewinkel enger
(da wären tiefere Rasten fällig), andererseits viel angenehmerer Lenker
als bei der ST. Blinkerbetätigung bei ST dafür besser, weil NORMAL.
Windschutz der GS dafür ohne Fehl und Tadel.
Schalten mit meinen 46er Cross-Stiefeln auch.

Rückfahrt vom
zum Yamaha-Händler mit ST ging dann etwas flotter,
hier fiel der unheimlich kraftvolle Motor wieder ins Auge.
Das Ding schiebt beim Ausdrehen unglaublich. (Vor allem in der S - Position)
Ein echtes Kilometerfresser-Schiff - sehr entspannend.

Bei der Heimfahrt auf der XChallenge musste ich mich erstmal wieder an die
Sitzposition gewöhnen - sind schon bequeme Teile, diese Tourer-Enduros.
Erst nach rund 10km Fahrt kam dann wieder das vertraute Feeling zurück.

Eine Wahl zwischen beiden zu treffen, wäre nach praktischen Gesichts-
punkten schwer für mich - optisch gefällt mir die 30-Jahre-GS viel besser.
Die ST ist schon ein barockes Schlachtross.
Sitzt man drauf, sind die Unterscheide nach verschieden Anpassungen
an die persönlichen Vorlieben wie Lenkererhöhung usw. viel kleiner,
als man beim bloßen Lesen der Fakten ahnt.

Was nehm ich bloß für eine Sozius-Mitnehm-Kiste.....

Gruß aus Hip - Ray
 
Thema:

BMW R 1200 GS gegen Yamaha XT 1200Z getauscht

BMW R 1200 GS gegen Yamaha XT 1200Z getauscht - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Erledigt Borbro Fahrersitz BMW R 1200 GS LC K50

    Borbro Fahrersitz BMW R 1200 GS LC K50: Ich verkaufe einen Borbro Fahrersitz, da ich meine GS verkauft habe. Der Sitz ist neuwertig und war ca 3000 km auf dem Fahrzeug. Er ist normale...
  • Erledigt Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS

    Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS: Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS, Gebraucht, Preis: 45 Euro, Abholung in Augsburg oder Versand als...
  • Suche Suche BMW R 1200 GS Adventure

    Suche BMW R 1200 GS Adventure: Hallo zusammen, ich bin neu hier, komme aus dem Chiemgau und möchte nach über 10 Jahren Honda Africa Twin und Varadero gerne auf eine BMW...
  • Suche orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz

    orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz: Wie im Betreff geschrieben, suche ich einen Satz original BMW Alukoffer für eine 1200LC bzw. 1250 in schwarz. Wenn möglich inklusive Schlösser zum...
  • orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Erledigt Borbro Fahrersitz BMW R 1200 GS LC K50

    Borbro Fahrersitz BMW R 1200 GS LC K50: Ich verkaufe einen Borbro Fahrersitz, da ich meine GS verkauft habe. Der Sitz ist neuwertig und war ca 3000 km auf dem Fahrzeug. Er ist normale...
  • Erledigt Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS

    Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS: Wunderlich Fußbremshebel-Vergrößerung, BMW R 1200 GS LC (ab 2013)/R 1250 GS, Gebraucht, Preis: 45 Euro, Abholung in Augsburg oder Versand als...
  • Suche Suche BMW R 1200 GS Adventure

    Suche BMW R 1200 GS Adventure: Hallo zusammen, ich bin neu hier, komme aus dem Chiemgau und möchte nach über 10 Jahren Honda Africa Twin und Varadero gerne auf eine BMW...
  • Suche orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz

    orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz: Wie im Betreff geschrieben, suche ich einen Satz original BMW Alukoffer für eine 1200LC bzw. 1250 in schwarz. Wenn möglich inklusive Schlösser zum...
  • Oben