BMW R1350GS - der neue Motor

Diskutiere BMW R1350GS - der neue Motor im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Aus irgendwelchen Schulungsunterlagen wurde hier der neue Boxermotor geleakt, der im Herbst kommen soll. Die haben schon ein bisschen mehr dran...
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das ist ja geil, gegenläufige Kolben im Brennraum. Sicher, daß das kein Fake ist? Sieht irgendiwe kompliziert aus. Ventile, wo?

Wenn ich das richtig sehe könnte man hier mit relativ kleinen, kurzhubigen Kolben einen relativ großen Hubraum realisieren. Gibt es das Motorkonzept schon oder hab nur ich sowas noch nicht gesehen? Und funktioniert sowas überhaupt?

Es sieht zumindest interessant aus. Auch was die vermutete Baugröße und damit letztlich das zu erwartende Gewicht anbelangt. Das dürfte ein deutlich höher drehender Motor werden als die jetzigen Boxer das sind.

Mit den Führungsbolzen erinnert mich das ganze so ein bißchen an eine stationäre Dampfmaschine.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Glaub ich nicht, ist bestimmt ein Fake, wo ist der Brennraum?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Zwischen den Koben?

Das ist übrigens ein Zweitakter. :happy:
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Mit dem Zweitakter, das hatte ich mir auch schon überlegt. Schon deswegen (des etwas sonderbaren Geräusches wegen) kann ich mir nicht vorstellen, daß die Idee für BMW real sein sollte. Zweitakter mit Direkteinspritzung? Oder wie erfolgt hier der Gemischaustausch?

Und diese Führungsholme und Buchsen! Als Prinzipdarstellung mag das ja durchgehen, aber real?

Meines Erachtens, ein Fake!

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
tretkurbel

tretkurbel

Dabei seit
17.12.2012
Beiträge
85
Ort
Hessen
Modell
R 1200 GS Rallye
Zweitackter glaub ich nicht, über eine VTI Steuerung an den Seiten über Schieber ist das möglich. Einen perfekten Massenausgleich gibt es auch. Also Warten was sich zeigt, beinahe F1 Technik!
Gruß Gregor
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Was fehlt denn noch zu F1 Technik?
Was ist benahe so wie in der F1.
Die heutigen F1 Motore haben gegenläufige Kolben?


Ich halte das für eins der grundsätzlich irgendwo in Gedanken verfügbaren Ansätze eines Verbrennungsmotors aber mit Sicherheit nicht für ein zuerst in einem Motorrad eingesetzes reales Aggregat. Und schon gar nicht "out of the blue" zur Serienreifen innerhalb von wenigen Monaten ohne Patentanmeldungen und "Leakes".
 
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
Für viel wichtiger halte ich, dass der abgebildete Motor ein Diesel ist!
Dass es sich dabei um einen BMW Motorradmotor handelt, bezweifle ich nicht nur deshalb ;)
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Ja das sehe ich genauso.
In Anbetracht dessen das auf diese Animation so wichtige Teile wie Zündkerzen und Ventile/Ventilsteuerung fehlen aber dafür an jedem Brennraum separate Ein- (blau) und Auslasskanäle (rot) vorhanden sind .........
Halte ich den Motor für einen Zweitaktdiesel mit Kompressoraufladung.
Kompressoraufladung deshalb weil ja irgendwie das Abgas aus dem Brennraum muss und das geht am besten mit Druckluft..... das ist bei Zweitaktdieseln auch eine gängige Vorgehensweise. Auch wenn ich den Zweitaktdiesel nur von großen Baumaschinen bzw Schiffsmotoren kenne.

edit: Aber was spricht gegen einen leistungsstarken Diesel im Motorrad ....... außer dem Gewicht natürlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
Ich klärs mal auf: Der abgebildete Motor ist der Opoc-Motor der Firma EcoMotors.
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Interessante HP...........
Wird sich herausstellen ob es die Firma in 5 Jahren noch gibt........... oder ob die Gegenkolben geschichte genauso in der Versenkung verschwindet wie der 5-Takt-Motor oder der Knickpleuelmotor, etc. etc.
 
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
Sagen wir es so: Wenn wir in 30 Jahren immer noch Verbrenner in Autos haben, dann glaube ich schon, dass das Zweitaktdiesel mit Aufladung und Direkteinspritzung sein könnten, vermutlich mit Zwangs- statt Schlitzsteuerung, die mit stationärer Drehzahl zum Antrieb eines Generators betrieben werden. Zwei zusätzliche Arbeitstakte, die ausser Verlustleistung nichts bringen, wird man sich da sparen.

Dass die Zeit dafür schon reif ist und EcoMotors kommerziellen Erfolg mit dem Gegenkolbenmotor haben wird, würde ich nun auch keine Wetten drauf abschließen.
 
S

Salatfrosch

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
270
Ort
Braunschweig
Modell
R1200GS ADV
Gegenkolben gab es schon beim Jumo 205. Und bei vereinzelten anderen Motoren.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
nicht dass jetzt hier einige beleidigt sind, wenn der Motor nun doch nicht so kommt :lol:
Man darf schon jubeln, wenn BMW ne variable Ventilsteuerung hinbekommt (und wenn die soviel bringt, wie bei Duc, können sie sich die eigentlich sparen ...... )
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Uralte Technik ähnliches wurde schon im 2.Weltkrieg genutzt aber der Witz war gut.
Hättest noch dazuschreiben sollen das die GS, um einigermaßen Schräglage zu erreichen, 2m hoch wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW R1350GS - der neue Motor

BMW R1350GS - der neue Motor - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt Carpuride W702 inkl. BMW Adapter

    Carpuride W702 inkl. BMW Adapter: Ich biete hier ein neues Carpuride W702 inkl. BMW Adapter für die Originale BMW Navivorbereitung an. Ich habe den Adapter bereits mit dem...
  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • BMW Cradel plus Apfelbedienung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt Carpuride W702 inkl. BMW Adapter

    Carpuride W702 inkl. BMW Adapter: Ich biete hier ein neues Carpuride W702 inkl. BMW Adapter für die Originale BMW Navivorbereitung an. Ich habe den Adapter bereits mit dem...
  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • Oben