BMW S 1000 XR?

Diskutiere BMW S 1000 XR? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Weil Du es bist. :D
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Am 03.08., wenn meine GS beim KD ist ---> Probefahrt mit der XR :) (da freut er sich schon drauf, der mono)
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Bin auch sehr gespannt auf Fahrberichte...
Mein Freundlicher hat schon 3 Stück ausgeliefert...
Mein Freundlicher meldet 5 und wollte mit mir die 6te loswerden. Tja wenn ich Platz hätt... und Geld :rolleyes:
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Das weiss ich nicht. Ich glaub die werden auch nur einzeln geliefert. Es ist nicht so dass dort jemals mehrere gleichzeitg herumgestanden wären so wie bei den GSen.

Aber Fragen kostet ja nichts
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Mein :-) hat zwei da. Eine zum Probefahren in rot und eine neue in weiß. Die rote muss noch eingefahren werden und geht noch nicht raus. Lieferzeit momentan etwa 8 Wochen, sagt er.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ein Freund war gerade mit ihr da. Geliehen wegen Inspektion. Macht einen guten Eindruck, scheint handlich zu sein. Motor ist ein rauher Geselle im Leerlauf, hängt aber, wehn wunderts es, am Gas wie ein Schwein am Leben.
Seitenstütze ist gefühlt zu kurz, Windschild muß man mit der Hand hoch oder tief stellen, dazwischen gibt es nichts. Anhalten und absteigen muß offensichtlich man auch dazu. Dämpfung verstellen habe ich noch nicht gefunden, hinten wirkt sie im Stand bei eingeschalteter Zündung bretthart, vorne gefühlt o.k.. Schade, dass für die Kupplung noch ein Bowdenzug herhalten mußte. Stellschraubenschlitz am besten immer nach unten, sonst läuft Dreck und Wasser gleich rein.
Das Ding wird glaube ich ein Renner.
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Ich bin die XR beim örtlichen BMW-Händler am Samstag gefahren. Obwohl ich nur 178cm groß bin, war die Sitzposition deutlich angenehmer als bei meiner GS. Man sitzt "im" Moped und das gibt mir ein besseres Fahrgefühl. Vom Handling fühlt sie sich deutlich leichter an, das Fahrwerk deutlich straffer und moderner, wobei es nicht hart ist. Die gefahrene GS hatte noch den Einfahrschutz aktiviert, so dass noch nicht die volle Power zu Verfügung stand. Daher kann ich die Power auch nicht abschließend beurteilen, denn bei der Probefahrt hätte ich von 160 PS im Vergleich zu meinen 105 GS-PS mehr erwartet. Der Motor hat ein sehr breites Drehzahlband, so dass die XR auch sehr schaltfaul gefahren werden kann. Den Schaltassistenten brauche ich nicht wirklich, denn die Gänge flutschen auch so gut rein. Ziemlich viel Elektronik-Spielereien bei den Fahr-Modi und beim Fahrwerk - ob das wirklich einer braucht?
Würde ich jetzt über eine Neuanschaffung nachdenken, würde die XR sicher in die engere Auswahl kommen. Da ich aber grundsätzlich kein ganz neues Modell und auch kein neues Fahrzeug kaufe, wäre die XR vielleicht in 2 Jahren eine Überlegung wert. Jedoch ist die Welt um die GS so groß, da gibts immer Gleichgesinnte, Clubs, Treffen, Zubehör - da würde mir der Abschied aus der GS-Welt doch schwer fallen. Die XR ist schon klasse und wird sicher auch viele Käufer finden - aber für mich urtypisch BMW ist: Boxer und Kardan. Reihenvierzylinder und Kette können andere auch - und das bestimmt auch günstiger. Also bleibe ich bei meiner GS und erfreu mich immer wieder an ihr.
Aber auch Kardan können andere, vielleicht sogar besser als Bmw
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Für heute Nachmittag Probefahrt vereinbart! Kann u.U. alles ganz schnell gehen. Hätte dann wohl eine ADV abzugeben.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Mein XR-Fieber ist wieder abgeklungen! War ich doch in Sachen Entscheidung schon recht weit. Aber Herz und Verstand haben abgewunken. Dies Motörchen mag ja stark sein, aber ich kann nun mal nichts mit Drehzahlorgien anfangen, hab mir das nicht so vorgestellt. Der Lenker passt mir von der Krümmung her nicht. Windschild muß hochgestellt sein und dann siehts von hinten aus als stünde da ein senkrechtes Brett im Wind. Motorrad ist mir insgesamt zu klein und ist eher etwas, um nach Feierabend mal ne zügige Runde zu drehen. Kann mir gar nicht vorstellen, damit an einem Tag nach Meran z.B. zu fahren. Tanken müßte ich dann auch wieder dauernd. Seltsames, ich mußte in der Hüfte deutlich nach links abknicken um freihändig Kurs halten zu können, das blieb auch bei weiteren Versuchen so. Zuerst dachte ich, es läge an mir und dem schräg abgefahrenen Vorderradreifen meiner ADV. Die Spiegel haben gezittert, dass das Bild verschwommen wirkte.
Trotzdem bestimmt ein tolles Motorrad, das auch seine Käufer finden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mein XR-Fieber ist wieder abgeklungen! War ich doch in Sachen Entscheidung schon recht weit. Aber Herz und Verstand haben abgewunken. Dies Motörchen mag ja stark sein, aber ich kann nun mal nichts mit Drehzahlorgien anfangen, hab mir das nicht so vorgestellt. ...
genau das erwarte ich von der XR ... darum ist das auch für mich nix.
eine XR auf basis der GS würde mich anmachen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja die XR hat zwar gewonnen, aber mir ist immer noch nicht klar, warum eine 1000er soviel Leistung haben muß und so gedreht werden muß. Der Grund warum ich keine 675er Triple gekauft habe, die hat jeden Test gewonnen, aber mir war das ständige georgel, auch bei mäßiger Gangart zuviel. (Motorrad schreibt bei der XR von einem "deplaziert wirkenden hohen Drehzahlniveau")
Leistung, die ihrem Fahrer schon beim Ausdrehen des ersten Ganges ein Fahrverbot auf der Landstraße beschert.
Motorrad zählt ja auch ein paar Kritikpunkte auf, die sie m.E. deutlich von einer GS unterscheiden. Spritverbrauch ist der höchste im Test mit 5,7 Lit. auf der Autobahn auch mal 9-10 Liter
ja sie hat nen Schaltassi, aber auch laut vernehmliche Schaltschläge, sie kostet mit der "üblichen" Ausstattung fast 20000€
die Zuladung ist mit 192kg die niedrigste (wird hier ja immer kritisiert) dann vibriert sie z.T. "nervtötend" bei Landstraßentempo und sie hat als Reisemotorrad den geringsten Federungskomfort.
Das alles steht praktisch diametral einer GS ggü.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Außerdem kann man auf der Gurke nicht richig sitzen! Die Kanten der Sitzbank drücken mir die Samenstränge ab. Geht gar nicht. Das Ding hat schon im Stand verloren! Schrott!

Gruß,
maxquer
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.927
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Wer den Test in der Motorrad gelesen hat, kann den 1. Platz richtig einordnen...
Selbst den Testern muss das Ergebnis peinlich gewesen sein, die 1000 Punte Wertung greift da nicht, wenn es darum geht ein passendes Motorrad für sich selbst zu finden.
Hoher Verbrauch, Drehzahlorgien, zu straffes Fahrwerk... Das brauche ich alles nicht. Für mich wäre die Multistrada der Testsieger, das ist für mich die richtige Mischung aus Sportler und Reiseenduro.

Wie Larsi schon schrieb, einer R 1200 XR wäre schon eine Idee...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Richtig, einfach als Extra bestellbar.
Möglichst mit angepasstem Fahrwerk.
 
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
@Frank69.: Fahr mal die XR und im Anschluss daran die R1200rs.

Die Unterschiede sind massiv. Der Schaltassi arbeitet harmonischer, das Handling spielerischer, die Bremsen sind deutlich besser, ich lege grossen Wert auf eine digitale Tachoanzeige um die Tempolimits+Toleranz auszureizen. Du kannst die XR schaltfaul fahren. Auch der höhere Verbrauch geht i.O. Es ist ein Vierzylinder. Die XR is kein Lastenesel wie die GS und für Schotter ungeeignet.

Jemand, der eine Einfahrzeug Strategie fährt muss seinen persönlichen Kompromiss finden.

Ich habe mich für die XR als Moped für die flotte Runde durch den Schwarzwald entschieden. Die 1200er ADV ist das universelle Reisemoped und die KTM690 das ultimative Offroad Reisebike.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.927
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Da gebe ich Dir absolut recht. Könnte ich mir so einen Fuhrpark leisten wie Du, dann wäre die XR prima für mich. Als Brenner für die wilden Tage.
Aber leider fehlen mir da die finanziellen Möglichkeiten.
Deshalb muss es leider ein Kompromiss bleiben, eine für alles. Wie bei der Ehefrau...:)
 
Thema:

BMW S 1000 XR?

BMW S 1000 XR? - Ähnliche Themen

  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Biete Sonstiges BMW S 1000 XR (K69) EZ 2020 15.500 €

    BMW S 1000 XR (K69) EZ 2020 15.500 €: Verkaufe nach dem Jahresservice (07.12.23) meine top gepflegte S 1000 XR in der Sonderlackierung (Audi Farbe) Daytonagrau Perleffekt mit...
  • Vorstellung - BMW - M 1000 XR

    Vorstellung - BMW - M 1000 XR: Alle wichtigen Bilder zur BMW M 1000 XR habe ich hier: M1000XR - M 1000 XR - ab 2024 - BMW - BMW-Motorrad-Bilder.de - Michael Bense - OSM62 Die...
  • BMW M 1000 XR

    BMW M 1000 XR: Servus miteinander, Hier gibts schon das "M-Modell" zu sehen. :D BMW M 1000 XR für 2024: M-Power auf Stelzen mit 210 PS
  • Erledigt BMW Hecktasche für S 1000 r / 50,-€

    BMW Hecktasche für S 1000 r / 50,-€: Die funktionale Hecktasche weist ein wasserdichtes Hauptfach auf. Zwei seitliche, spritzwassergeschützte Außentaschen mit gummierten...
  • BMW Hecktasche für S 1000 r / 50,-€ - Ähnliche Themen

  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Biete Sonstiges BMW S 1000 XR (K69) EZ 2020 15.500 €

    BMW S 1000 XR (K69) EZ 2020 15.500 €: Verkaufe nach dem Jahresservice (07.12.23) meine top gepflegte S 1000 XR in der Sonderlackierung (Audi Farbe) Daytonagrau Perleffekt mit...
  • Vorstellung - BMW - M 1000 XR

    Vorstellung - BMW - M 1000 XR: Alle wichtigen Bilder zur BMW M 1000 XR habe ich hier: M1000XR - M 1000 XR - ab 2024 - BMW - BMW-Motorrad-Bilder.de - Michael Bense - OSM62 Die...
  • BMW M 1000 XR

    BMW M 1000 XR: Servus miteinander, Hier gibts schon das "M-Modell" zu sehen. :D BMW M 1000 XR für 2024: M-Power auf Stelzen mit 210 PS
  • Erledigt BMW Hecktasche für S 1000 r / 50,-€

    BMW Hecktasche für S 1000 r / 50,-€: Die funktionale Hecktasche weist ein wasserdichtes Hauptfach auf. Zwei seitliche, spritzwassergeschützte Außentaschen mit gummierten...
  • Oben