BMW S 1000 XR?

Diskutiere BMW S 1000 XR? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Genauso ist das. Die XR ist ein Straßenfeger, die GS das Multitool und die 690er für's Grobe. Daher bleibe ich auch bei meiner auf vielen Reisen...
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Jemand, der eine Einfahrzeug Strategie fährt muss seinen persönlichen Kompromiss finden.

Ich habe mich für die XR als Moped für die flotte Runde durch den Schwarzwald entschieden. Die 1200er ADV ist das universelle Reisemoped und die KTM690 das ultimative Offroad Reisebike.
Genauso ist das. Die XR ist ein Straßenfeger, die GS das Multitool und die 690er für's Grobe.
Daher bleibe ich auch bei meiner auf vielen Reisen und Touren bewährten GS. Die XR bringt mir zuviele Einschränkungen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Und ich bin für so ein nervöses Ding auch schon zu alt glaube ich.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und ich bin für so ein nervöses Ding auch schon zu alt glaube ich.
Mir ist immer noch ein Text von Ulf Penner in Erinnerung, wo er mal kleinvolumigen und leistungsschwachen Motorrädern das Wort geredet hat. Seine These: Die Kleinen machen mehr Spaß, weil man die nach Herzenslust auswringen kann, ohne sich gleich ins Off zu schießen.

Ich finde, da ist was dran. Mein oller Trecker hat 80 PS, und wenn ich da den Hahn bis zum Anschlag aufmache, dann kann ich das tun, ohne dass gleich die Traktionskontrolle das Blinken anfängt und der Führerschein Schmappatmung kriegt. Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber mir wären 160 PS vermutlich in 95% aller Fälle too much.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
hmmm ...

kommend von einer R1200S mit zusatz-schmackes fand ich, dass meine 11er griso mit ihren 88 pferdchen relativ schlapp motorisiert war.
klar machte es spass sie auszuwringen, aber ohne wringen war das ding einfach etwas träge.

für mich (dickerchen) sind 120PS/130Nm (aus einem boxer, also mit dampf schon untenrum) die optimale motorisierung.
mehr hatte ich auch schon, aber da konnte ich keine vorteile erFahren.

ich denke, jeder hat irgendwo diesen punkt wo es genug ist und "mehr" nicht besser ist sondern einfach keinen vorteil mehr hat.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
hmmm ...

kommend von einer R1200S mit zusatz-schmackes fand ich, dass meine 11er griso mit ihren 88 pferdchen relativ schlapp motorisiert war.
klar machte es spass sie auszuwringen, aber ohne wringen war das ding einfach etwas träge.

für mich (dickerchen) sind 120PS/130Nm (aus einem boxer, also mit dampf schon untenrum) die optimale motorisierung.
mehr hatte ich auch schon, aber da konnte ich keine vorteile erFahren.

ich denke, jeder hat irgendwo diesen punkt wo es genug ist und "mehr" nicht besser ist sondern einfach keinen vorteil mehr hat.
Das glaube ich dir aufs Wort, und ich will auch gar nicht behaupten, dass meine 80 PS das Maß aller Dinge sind - ich nehme sogar immer häufiger wahr, dass ich mir mehr vorstellen könnte. Aber wenn ich mich zwischen einer XR mit 160 PS und einer LC mit 125 PS entscheiden müsste, dann fände ich die 35 Mehr-PS der XR aus meiner Warte nicht besonders verlockend.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wir hatten bei der diesjährigen Alpentour vor einer Woche auch eine 16Jahre alte R1 mit 150PS dabei. Ich kann nur sagen, irgendwie tat er mir leid. Wo ich aus den Kehren im 2. oder sogar im 3. Gang herausbeschleunigt habe, war er schon im 1. bzw. musste die Kupplung schleifen lassen. Wenn das Möppi dann endlich auf Touren war, um die Leistung abzurufen, war die nächste Kehre erreicht. Also er hat schon ordentlich am Hahn gezogen, aber wenn ich gewollt hätte, hätte ich Kreise um ihn fahren können. Ich brauche so ein hochdrehendes, 4-zylidriges Monster für die Strecken, die ich am liebsten fahre, einfach nicht. Mein Bruder mit seiner Multilala hatte im Grunde genommen ein ähnliches Problem, wenn auch nicht so ausgeprägt. Zusätzlich hat die italienische Diva das diesjährige Wetter mit durchgehend Regen nicht vertragen. Sie war untenrum am rotzen und kotzen und hat ca. 4l mehr Sprit auf 100km gebraucht als meine TÜ.
Ich weiß nicht, irgendwie reicht mein Möppi zur Zeit auch aus!

Gruß,
maxquer
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.241
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Heute Probefahrt mit der XR.

Positiv: Super Motor (Laufruhe zu LC, Durchzug, Drehfreudigkeit und Leistung)
spielerisches Händling
für mich 1,71 cm sehr gute Sitzposition
BREMSEN
Schaltung (leichtgänig zuLC)
SA funktioniert besser
Negativ: Windschild (niedrige Stellung zu klein und hohe Stellung sieht be...:poop:...n aus)
zu hartes Fahrwerk
immer sehr hohe Drehzahl (4500 bei 100km/h)
Kupplung schwergängig
hoher Verbrauch (selbe Runde 2mal gefahren : im Bummelmodus 6l/100km flott 7,5l/100km)
Führerscheingefährdend (man will immer SCHNELLER)
Motor mach erst ab 6000 U/min wirklich spass

Fazit: Da ich meine GSA fast täglich bei der Fahrt zur Arbeit nutze (100km/Tag) und am Wochenende zum Bergsteigen( ca.250 km)
kann ich mich mit der XR nicht richtig Anfreunden. Alltagstauglichkeit der GSA ist unübertrefflich.
Die XR ist mMn ein richtiges Spassgefährt für die kurze Hausrunde oder einer kleine Tour.

Zum THEMA Leistung von Motorrädern: Für mich währen 100 PS bei 220 kg ausreichend.
Kann mit den 83 PS meiner DUC ST2 bis auf längeren Geraden mit den meisten ohne Probleme mithalten.

LG
Bertl
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
... (Motorrad schreibt bei der XR von einem "deplaziert wirkenden hohen Drehzahlniveau")
.... Spritverbrauch ist der höchste im Test mit 5,7 Lit. auf der Autobahn auch mal 9-10 Liter
...
Vielleicht würde es ja schon reichen wenn BMW ihren Baukasten etwas erweitern würde und der XR ein weiter gespreiztes Getriebe spendieren würde mit kürzeren unteren und längeren oberen Gängen.
Kostet halt Geld... und Punkte in der Durchzugswertung beim unbestechlichen 1000 Punkte Test. ;)
So ganz hab ich eh immer noch nicht kapiert, warum die Beschleunigung im 6. Gang DAS Bewertungskriterium für die Durchzugskraft eines Motor(-rad)s sein soll, ohne Betrachtung der 5 anderen Gänge und der Gesamtübersetzung... :confused:

Ach ja, kann es sein, dass die XR mit Koffern bei hoher Geschwindigkeit pendelt? Da steht ne Bemerkung bei der Punktewertung, sonst wird nichts darvon erwähnt... ;)
 
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Mich verwundert immer wieder der Hinweis auf den Spritverbrauch. Das ist doch bei so einem Gefährt ziemlich egal, stellt es doch den geringsten Kostenblock dar.niemand kauft sich ein Moped um Sprit zu sparen...
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Andere Frage:

Würdest du dir ein Moped kaufen, das 9 Liter braucht?
 
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Gegenfrage: Achtest Du bei einen BMW 535xi, Porsche, etc auf den Verbrauch? Das sind Spassgeräte. Und ja: Ich kauf was ich haben möchte, wenn es problemlos zu bezahlen ist.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wir hatten bei der diesjährigen Alpentour vor einer Woche auch eine 16Jahre alte R1 mit 150PS dabei. Ich kann nur sagen, irgendwie tat er mir leid. Wo ich aus den Kehren im 2. oder sogar im 3. Gang herausbeschleunigt habe, war er schon im 1. bzw. musste die Kupplung schleifen lassen. Wenn das Möppi dann endlich auf Touren war, um die Leistung abzurufen, war die nächste Kehre erreicht. Also er hat schon ordentlich am Hahn gezogen, aber wenn ich gewollt hätte, hätte ich Kreise um ihn fahren können.
ich hatte nen Spezl auf ne Kawa Ninja 900, für GS-Verhaltnisse bretthart, extrem drehzahlfordernd, der ließ sich auf keinem Paß der Welt auch nur um 50 Meter von einer GS distanzieren. Liegt m.E. am Fahrer und nicht am Motorrad. Ob der abends genauso entspannt abgestiegen ist, steht auf nem andern Blatt.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Gegenfrage: Achtest Du bei einen BMW 535xi, Porsche, etc auf den Verbrauch? Das sind Spassgeräte. Und ja: Ich kauf was ich haben möchte, wenn es problemlos zu bezahlen ist.
Frage mit Gegenfrage beantworten - schick!

Also, würdest du?
 
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Ja. Ich habe die XR schon bezahlt. Sie steht abholbereit beim Händler. Komme aus beruflichen Gründen und wg. Sommerferien erst ab dem 20.7. dazu sie abzuholen.
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Freu Dich drauf.Du wirst gute Sommerferien haben...!
Die XR ist einfach nur geil !
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Skandal

Die XR belegt beim Alpenmasters von MOTORRAD in der Kathegorie Adventure Big nur Platz 2 hinter der 1290er KTM.:p
Auf den weiteren beiden Plätzen die 1000er Versys noch vor der Multistrada, was für mich aber die eigentliche Überraschung ist.

Gruß Thomas
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die XR belegt beim Alpenmasters von MOTORRAD in der Kathegorie Adventure Big nur Platz 2 hinter der 1290er KTM.:p
Auf den weiteren beiden Plätzen die 1000er Versys noch vor der Multistrada, was für mich aber die eigentliche Überraschung ist.
Wie stark fließt bei den Alpenmasters denn der Preis mit ein? Es hat ja auch schon mal die preisgünstige V-Strom 650 gewonnen. Ich habe die Kawa noch nicht gefahren, aber für den Preis ist das Teil glaube ich ein echter Knaller. Da schei... ich doch auf die fehlenden 30 PS, wenn ich mir für das gesparte Geld eine Rush 500 kaufen kann;-)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wie stark fließt bei den Alpenmasters denn der Preis mit ein? ...
Das ist ja die Überraschung, der Preis spielt in der Alpenmasters-Wertung gar keine Rolle und die Kawa schlägt die Multi in allen Belangen der Punktewertung und hat am Ende auch einen rel. deutlichen Punktevorsprung.

Gruß Thomas
 
B

Bante

Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
563
Ort
Zwischen WF und BS
Ja. Ich habe die XR schon bezahlt. Sie steht abholbereit beim Händler. Komme aus beruflichen Gründen und wg. Sommerferien erst ab dem 20.7. dazu sie abzuholen.
Sauber, sauber.
Da gibbet es ,,Welche'' die rüsten ihre GSen auf 17 Zoll um usw.
Schmieren sich angebliche PS-Aufbesserer noch rein usw.
Und haben doch'n ollen Kack-Boxer ohne Mumm in den Knochen.
Im Vergleich, zu Deinem neuen Eisen.

Sach mal an, ob'de zufrieden bist.
Tät mich interessieren.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das ist ja die Überraschung, der Preis spielt in der Alpenmasters-Wertung gar keine Rolle und die Kawa schlägt die Multi in allen Belangen der Punktewertung und hat am Ende auch einen rel. deutlichen Punktevorsprung.
Hui. Ich glaube, ich muss das Teil mal fahren. Der Ampertiger hat mich neulich mal eine Runde auf seiner neuen Yamaha XJR 1300 fahren lassen, ist ja auch so ein großer 4-Banger mit Kette. Das Krad ist von seiner Geometrie zu klein für mich, aber der Motor hat schon was, so isses nicht.
 
Thema:

BMW S 1000 XR?

BMW S 1000 XR? - Ähnliche Themen

  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Biete Sonstiges BMW S 1000 XR (K69) EZ 2020 15.500 €

    BMW S 1000 XR (K69) EZ 2020 15.500 €: Verkaufe nach dem Jahresservice (07.12.23) meine top gepflegte S 1000 XR in der Sonderlackierung (Audi Farbe) Daytonagrau Perleffekt mit...
  • Vorstellung - BMW - M 1000 XR

    Vorstellung - BMW - M 1000 XR: Alle wichtigen Bilder zur BMW M 1000 XR habe ich hier: M1000XR - M 1000 XR - ab 2024 - BMW - BMW-Motorrad-Bilder.de - Michael Bense - OSM62 Die...
  • BMW M 1000 XR

    BMW M 1000 XR: Servus miteinander, Hier gibts schon das "M-Modell" zu sehen. :D BMW M 1000 XR für 2024: M-Power auf Stelzen mit 210 PS
  • Erledigt BMW Hecktasche für S 1000 r / 50,-€

    BMW Hecktasche für S 1000 r / 50,-€: Die funktionale Hecktasche weist ein wasserdichtes Hauptfach auf. Zwei seitliche, spritzwassergeschützte Außentaschen mit gummierten...
  • BMW Hecktasche für S 1000 r / 50,-€ - Ähnliche Themen

  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Biete Sonstiges BMW S 1000 XR (K69) EZ 2020 15.500 €

    BMW S 1000 XR (K69) EZ 2020 15.500 €: Verkaufe nach dem Jahresservice (07.12.23) meine top gepflegte S 1000 XR in der Sonderlackierung (Audi Farbe) Daytonagrau Perleffekt mit...
  • Vorstellung - BMW - M 1000 XR

    Vorstellung - BMW - M 1000 XR: Alle wichtigen Bilder zur BMW M 1000 XR habe ich hier: M1000XR - M 1000 XR - ab 2024 - BMW - BMW-Motorrad-Bilder.de - Michael Bense - OSM62 Die...
  • BMW M 1000 XR

    BMW M 1000 XR: Servus miteinander, Hier gibts schon das "M-Modell" zu sehen. :D BMW M 1000 XR für 2024: M-Power auf Stelzen mit 210 PS
  • Erledigt BMW Hecktasche für S 1000 r / 50,-€

    BMW Hecktasche für S 1000 r / 50,-€: Die funktionale Hecktasche weist ein wasserdichtes Hauptfach auf. Zwei seitliche, spritzwassergeschützte Außentaschen mit gummierten...
  • Oben