BMW S 1000 XR?

Diskutiere BMW S 1000 XR? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Geil. Gewinnt 'ne BMW, ist es Beschiss. Gewinnt 'ne BMW nicht, ist es auch Beschiss. Muss angenehm sein, so ein schlichtes Weltbild. Ich glaube...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die XR ist ein geiles Teil.Eine handlichere GS die geht wie Sau aber leider Kette hat.
Die KTM ist nicht so handlich,hat nicht die brutale Beschleunigung und wackelt ab 160 mit Koffern wie ein Laemmerschwanz...
Dass sie bei MOTORRAD beim Alpentest VOR die XR gesetzt wurde hat einen ganz einfachen Grund.Durch das Gewackel als Autobahnmotorrad kaputtgeschrieben wollte man KTM nicht vollstaendig als guten Anzeigenkunden verprellen...!
Papier ist geduldig - Gruss
Geil. Gewinnt 'ne BMW, ist es Beschiss. Gewinnt 'ne BMW nicht, ist es auch Beschiss. Muss angenehm sein, so ein schlichtes Weltbild.

Ich glaube, der Grund warum die KTM bei den Alpenmasters besser abgeschnitten hat: In den Alpen fährt keiner 160. Und die einzige Beschleunigungsangabe zur 1290 SA, die ich gefunden habe, waren 7,2 Sekunden von 0 auf 200. Ich finde, das ist schnell genug
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Wobei die 7,2 Sek. niemals stimmen können, Druckfehler. Damit wäre sie um 1,5 Sek schneller als die neue Kawa H2, welche da mit ihrem Kompressor aktuell die Topmarke setzt......falls man es braucht.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
die Werte in den "Medien" interessieren mich absolut nicht!
Ich für meinen Teil finde die XR einfach nur "wow"
Allerdings war ich in der Summe aller Emotionen auf der GS glücklicher!
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Die XR war laut MOTORRAD 2 Sek schneller als die 1290SA von 0-200km/h...das sind Welten !
Selbst der 1290 Ueberherzog brauchte 0,4Sek laenger als die XR...und die MS fast 3 Sekunden...
@Q4me;erklaer mal warum Du in der Summe aller Emotionen auf der GS und welcher gluecklicher warst.Und schreib bitte mal was zur S1000XR im Vergleich zur R1200RS.
Du hast ja wirklich einen vollen Stall...Gratulation !
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
wie kann man Emotionen Beschreiben??

na denn mal der Versuch:
S 1000XR:
Aussehen OK, Sitzposition passt, Sound mmmmmhhh, Motorleistung/Fahrverhalten superb,Schaltassistent angenehm....
aber es fehlt der Druck und der Klang eines Boxers...egal welcher, und davon hatte ich schon viele.

Mittlerweile habe ich schon mehr als 150 verschiedene Motorräder im Stall gehabt aber ich komme immer wieder auf 2 V Italiener oder GS zurück.
Allerdings hänge ich an keinem Motorrad so sehr, das ich es unbedingt behalten muss/will.
Kann sein das ich ein wenig "anders als die anderen" bin, aber Gott sei Dank, und das ist kein Spruch, kann ich es mir "noch" leisten!
 
Cytoon

Cytoon

Dabei seit
10.03.2014
Beiträge
97
Ort
Breisgau-Hochschwarzwald
Modell
R1200GS LC Triple Black (Sold)
Ich bin gestern von meiner GS LC auf die XR umgestiegen. Die GS ist ein absolut tolles Motorrad und ich hab keinen Kilometer damit bereut. Allerdings hat mir immer dieser gewisse Unvernünftigkeitsfaktor gefehlt... Davon hat die XR eben eine ganze Menge!!

Sitzposition ist dank hoher HP Sitzbank ähnlich der GS, die Fahrbarkeit finde ich top, bin gespannt, wie sich das entwickelt.

Morgen gehts damit in die Dolomiten, freu mich!!

VG,
Cytoon

P.S. Diesem Forum werde ich dennoch treu bleiben
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
@Q4me;welche GS.LC oder Luft?Ja die XR ist schon ein geiles Teil und hat fuer mich auch genuegend Emotionen.
Ein Superbike das Praktisch und Komfortabel ist !
Der Druck fehlt mir auch nicht man muss das Teil halt bei 7000U/min halten...;-)))
Was mir fehlt ist die passive Sicherheit des Boxers der mich schon oft vor Schaden bewahrt hat und der Kardan !
Und auch der TL...;-)))
Fuer mich sind Motorraeder auch nur "Werkzeuge".Behalten haette ich nur eine R90S,R100RS,MKM1000,HP2-S,Ducati 916,850LeMans und aus Japan die Original CBX.
@Cytoon;berichte mal von Deinen Erfahrungen in den Dolomiten mit der XR im Vergleich zur GS-LC !
Schoene Gruesse
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Ne gewisse selektive Wahrnehmung haben wir ja alle, aber bei manchen ist sie halt so extrem ausgeprägt (zu mehreren Themen), dass da eigentlich jedweges Diskutieren sinnlos ist. :)

2 Punkte noch:
Ohne, dass es MOTORRAD weiter ausgeführt hat :) scheint auch die XR ein Hochgeschwindigkeitstabilitätsproblem mit Koffern haben. Im letzten Vergleich war ne Bemerkung dazu geschrieben.

Und beim Alpenmaster gabs nen für mich recht praxisnahen Messwert, im 2. Gang mit Sozius bergauf von 25 auf 75 km/h beschleunigen (z.B. aus ner Kehre raus): KTM 1290 SA: 3,1s; KTM 1190 Adv. 3,2s, GS-LC: 3,6s; XR: 5,5s ... Ich glaub auch die Multi war auch unter 5,5 Sek... :)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
da diese jahr wieder ein neues mopped auf der liste stand hatte ich natürlich zuvor mal einige intensiv durchgetestet, vielleicht nicht ganz miteinander vergleichbar aber egal habe ja keine bmw brille auf, hier mal mein erfahrungsbericht der verschieden moppeds:)

aprilia tuono 1100 factory, multistrada 1200s, bmw r1200 rs, aktuelle GS, nun als letztes noch die bmw s1000xr,

also die aprilia tuono 1100 factory trotz wenig touren- und soziatauglich, sitzposition aber trotzdem ganz angenehm war für mich das geilste mopped von allen bikes,:lecker: so ein klasse motor und ein sound egal ob beschleunigung oder gas zu hatte bei mir immer wieder ein grinsen ins gesicht gesetzt das mein helm hätte glatt fünf nummern größer sein können. das fahrwerk eine wucht das teil läuft so zielgenau dorthin wo du es haben möchtest da ruckt und zuckt nix, klasse. die power steht klar über den oben genannten moppeds, die angegeben 175ps dürften hier auch ziemlich passen. optik wie immer geschmacksache ich pers. fand sie sehr schick,:nicken: der preis von 18mille > allerdings auch.

die bmw r1200rs hatte mir sehr viel spaß bereitet, leider hatte sich die etwas seltsame (zumindest für mich, und ich bin da eigentlich nicht mal so wählerisch) sitz/lenkerposition :verwirrt_2:trotz veschiedener einstellungen eher negativ für mich ausgewirkt, wenn diese besser gewesen wäre............. und die beschi......... amaturen wo keiner so richtig, zumindest während der fahrt nicht mal ablesen kann. der motor obwohl aus der gleichen krabbelkiste wie die gs, ist etwas schärfer abgestimmt und merkt man beim kurvenräubern auch ganz gut, super. SA funktioniert wie bei der gs auch problemlos. fahrwerk/verhalten gut. ein klasse mopped mit zwar ein paar kleinigkeiten die dann doch gegen einen kauf ausschlaggebend waren.

die multistrada 1200s hatte ich mir sogar zweimal ausgeliehen, hier hatte ich bis auf die fußstellung (fersen müssen hier mehr nach außen gestellt werden wegen schwinge und auspuff war für mich sehr ungewohnt) nix auszusetzten durch und durch ein klasse mopped mit mächtig bums, klasse sound und ein geiles händling bzw. super fahrwerk mit sehr sparsamen motor, herz was willst du mehr, leider kam mir der händler wenig entgegen. das wäre sonst mein mopped gewesen.:happy::super:

zum schluss dann noch die bmw s1000xr, ich glaube hier hat die presse/medien ein bisschen zu viel wirbel über dieses mopped veranstaltet zumindest kann ich da einige aussagen absolut nicht nachvollziehen. aber immer der reihe nach, sitzposition perfekt man sitz sehr gut und ist im mopped auch prima integriert, scheibenverstellung nicht gut gelöst:facepalm:, wie es besser geht sieht man an der multi, der motor.... das herz von einem jeden motorrad hier musste ich leider feststellen das der komplette aber auch sehr stark der mittlere drehzahlbereich feine bis sehr unangenehme vibrationen hatte,:daumen-runter: ruhe gab es eigentlich erst ab 200/220km/h aufwärts, aber wer fährt denn schon so schnell,:D leistung war ordentlich vorhanden aber auch nicht so dass es mich jetzt vom hocker gerissen hätte, kommt vielleicht auch daher das ich öfters auf meiner 1000gixxer (190ps) noch unterwegs bin, aber im vergleich zur multi würde ich behaupten keinen deut besser im gegenteil die multi hatte aus den ecken klar mehr bums, die einzige im bunde die noch mehr schiebt war die aprilia. bei der xr hatte ich (im 6 gang) bei genau 200km/h 9000U/min anstehen und bei 10000U/min waren es dann 225km/h man hat bei diesem mopped eigentlich immer das gefühl man müsse noch einen höheren gang einlegen. händling wie bei der gs hier konnte ich keinen unterschied feststellen. bremse nicht ganz so bissig wie bei der gs, kupplung immer noch mit seilzug und relativ schwergängig, bei einem mopped das an der 18-20000€ marke kratzt nicht gerade so toll. SA funktioniert einen ticken besser als bei der gs, was mich auch etwas wunderte war der spritkonsum:nein: hier hatte ich in der anzeige die meisste zeit immer eine 7 vor dem komma und das auch bei relativ moderater gangart würde mal sagen für neuster stand technik eindeutig zu viel. optik ist wie bei allen anderen auch immer eine geschmacksache, verarbeitung fand ich auch nicht so tolle, da gibt es doch das ein oder andere was nicht gerade schön, bzw. etwas lieblos dran geschraubt wurde.
zusammen fassend würde ich sagen wer es versteht/weis seinen boxer richtig zu bewegen, wird bei der xr schnell feststellen das leistung alleine nicht ausschlaggebend für schnelles kurven fahren sind, in und aus den ecken sind die 2 zylinder, (außer vielleicht die aprilia die drückt auch ordentlich aus dem keller) klar im vorteil, da wo die xr punktet nämlich oberhalb 7-8000U/min ist meiner meinung nach nur auf geraden, rennstrecke bestimmt auch ok, aber auch da gibt es bessere moppeds für. hatte das teil ordentlich ausgepresst im großen und ganzen ein gutes bike wenn ich mir allerdings das gesamtpaket so betrachte...............für mich ist der preis zum gebotenen klar zu hoch. da bin ich leider ein bisschen enttäuscht.

also jeder wie er will und kann aber bitteschön immer mit intensiver probefahrt.

achja, und da mir der dealer ein angebot gemacht hatte das ich nicht ablehen konnte und das gesamtpaket einfach passt wurde es wieder eine gs.:p
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
@RoGe;interessannt & besten Dank !
Die Aprilia ist gewiss ein schoenes Motorrad aber leider ohne Koffer und H-Staender auch voelllig unpraktisch und Haendler/Ersatzteile gibt es leider auch nicht.
Die XR muss man ueber 7000 halten was auch im Kurvigen ganz einfach ist und ja der Kupplungshebel ist billig aber sonst ist das Teil schon sehr gut und mach Spass und ist dazu auch noch praktisch/komfortabel.
Eine GSXR1000 Suzuki mit 190 PS das halte ich fuer ein Geruecht...;-)))
Und ja ein Boxer ist schon eine feine Sache aber es fehlt einfach der Bums zwischen 7-9000 um etwas aufregender zu sein.
Eine R-XR oder R-RS mit 150PS mit demselben Drehmoment das waere auch mein Favorit !
Deine Begeisterung fuer die MS die teile ich nicht.Da ist zuviel Bewegung im Fahrwerk und ich bin mit einer GS mit 25PS Minderleistung schon schneller im Kurvigen...Auch Desmo,Kette und italienische Elektrik sind fuer mich nicht gerade der Hit.
Da wuerde ich eher abwarten was die neue 1290 GT bringt...
Schoener Gruss
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
@RoGe;interessannt & besten Dank !
Die Aprilia ist gewiss ein schoenes Motorrad aber leider ohne Koffer und H-Staender auch voelllig unpraktisch und Haendler/Ersatzteile gibt es leider auch nicht. gibt es schon halt nur nicht wie bei bmw
Die XR muss man ueber 7000 halten was auch im Kurvigen ganz einfach ist (vielleicht lang gezogene ja) ansonsten nicht, weil du durch die hohe drehzahl lange nicht so souverän durch die kurven pflügst, was auch noch hinzukommt dass der boxer wenn es mal im ICE modus vorran gehen soll viel besser motorenbedingt abbremst und aus den ecken geht es auch flotter. und ja der Kupplungshebel ist billig aber sonst ist das Teil schon sehr gut und mach Spass und ist dazu auch noch praktisch/komfortabel.
Eine GSXR1000 Suzuki mit 190 PS das halte ich fuer ein Geruecht...;-))) aha und warum nicht scheinst dich ja gut auszukennen was mein mopped an leistung hat :confused:
Und ja ein Boxer ist schon eine feine Sache aber es fehlt einfach der Bums zwischen 7-9000 um etwas aufregender zu sein. das mag ja sein aber in der freien wildbahn und mit richtigem umgang braucht es kaum mehr ps
Eine R-XR oder R-RS mit 150PS mit demselben Drehmoment das waere auch mein Favorit !
Deine Begeisterung fuer die MS die teile ich nicht.Da ist zuviel Bewegung im Fahrwerk und ich bin mit einer GS mit 25PS Minderleistung schon schneller im Kurvigen...dann haste halt noch keinen richtigen fahrer neben dir gehabt, im übrigen lässt sich das FW der multi super in race-modus einstellen dazu muss man halt auch sportlich fahren Auch Desmo,Kette und italienische Elektrik sind fuer mich nicht gerade der Hit. dann solltest du dich mal informieren was du hier schreibst ware noch steinzeit, die multi hatte mit dem farbdisplay übrigens die beste ablesbarkeit
Da wuerde ich eher abwarten was die neue 1290 GT bringt...
Schoener Gruss

hier noch die suzi, drückt sogar noch ein paar ps mehr auf die rolle:giggle:
BILD0001 (3).jpg




hier mal die aprilia tuono on race
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Ne serienmaessige GSXR 1000 drueckt auch nicht (viel) mehr als eine S1000XR auf die Rolle.Aber bestimmt keine 190PS!Im Vergleich zu einer S1000RR fehlen da schon 40 PS...Und Aprilia baut sicherlich gute Motorraeder.Nur gekauft werden sie nicht.Warum wohl?
Und wenn deine getunt 190PS drueckt,Gratulation.Die alte S1000RR wurde schon mit 237PS gemessen...;-)))
Und klar,natuerlich muss man dass auch umsetzen koennen aber eine S1000XR leidet bestimmt nicht an Leistungsmangel wie Du hier schreibst...
Und ja der LC-Boxer hat ein gutes Drehmoment.Mit 25PS mehr zwischen 7 und 9000 waere er perfekt fuer den Strassengebrauch.
Besonders in Verbindung mit dem TL...;-)))
Schoener Gruss
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ne serienmaessige GSXR 1000 drueckt auch nicht (viel) ich weis wirklich nicht wo du dein wissen her hast aber ab k7/8 hatten 186 ps serie und meine brachte eben durch bestimmte umbauten die 192 pferdchen mehr als eine S1000XR auch wenn du es vielleicht nicht gerne hörst aber die suzi ist gegenüber der xr ein ganz anderes kaliber auf die Rolle.Aber bestimmt keine 190PS!Im Vergleich zu einer S1000RR fehlen da schon 40 PS...oh je:verwirrt_2: Und Aprilia baut sicherlich gute Motorraeder.Nur gekauft werden sie nicht.Warum wohl?
Und wenn deine getunt 190PS drueckt,Gratulation.Die alte S1000RR wurde schon mit 237PS gemessen...;-)))
Und klar,natuerlich muss man dass auch umsetzen koennen aber eine S1000XR leidet bestimmt nicht an Leistungsmangel hatte ich, glaube ich auch nicht geschrieben sondern nur das ich auch nicht sonderlich überrascht war hatte wie Du hier schreibst...
Und ja der LC-Boxer hat ein gutes Drehmoment.Mit 25PS mehr zwischen 7 und 9000 waere er perfekt fuer den Strassengebrauch.
Besonders in Verbindung mit dem TL...;-)))
Schoener Gruss
ist mühselig mit dir, ich hatte nur meine erfahrung zu den oben genannten moppeds geäußert, soll doch jeder kaufen was er will.:D
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Also die Kawa H2 R drückt locker über 300 PS, ich kaufe die nicht, auch wenn die demnächst für die Strasse homologiert würde. :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
meiner ist übrigens kürzer......haha, und was macht ihr jetzt? wer topt das?



*gääähn*
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
@Bergler;die Kawa H2R drueckt "nur" 252PS und die H2 ohne R ganze 9PS mehr als eine 2015 S1000RR.
Die S1000RR1.0 wurde von 0-200 in 6.9 Sek,die Kawasaki in 7.0 Sek gemessen...(MOTORRAD)
Fazit;der Kompressor der Kawa erzeugt vor Allem viel heisse Luft...;-)))
Und natuerlich war die S1000RR die bei PS 237PS auf die Rolle drueckte von Alpha-Technik getunt...
@RoGe;wenn Deine GSXR 190PS drueckt dann ist sie fuer gutes Geld getunt denn Serienmaessig drueckt sie ca 40PS weniger als eine S1000RR...
Schoener Gruss
 
Thema:

BMW S 1000 XR?

BMW S 1000 XR? - Ähnliche Themen

  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Biete Sonstiges BMW S 1000 XR (K69) EZ 2020 15.500 €

    BMW S 1000 XR (K69) EZ 2020 15.500 €: Verkaufe nach dem Jahresservice (07.12.23) meine top gepflegte S 1000 XR in der Sonderlackierung (Audi Farbe) Daytonagrau Perleffekt mit...
  • Vorstellung - BMW - M 1000 XR

    Vorstellung - BMW - M 1000 XR: Alle wichtigen Bilder zur BMW M 1000 XR habe ich hier: M1000XR - M 1000 XR - ab 2024 - BMW - BMW-Motorrad-Bilder.de - Michael Bense - OSM62 Die...
  • BMW M 1000 XR

    BMW M 1000 XR: Servus miteinander, Hier gibts schon das "M-Modell" zu sehen. :D BMW M 1000 XR für 2024: M-Power auf Stelzen mit 210 PS
  • Erledigt BMW Hecktasche für S 1000 r / 50,-€

    BMW Hecktasche für S 1000 r / 50,-€: Die funktionale Hecktasche weist ein wasserdichtes Hauptfach auf. Zwei seitliche, spritzwassergeschützte Außentaschen mit gummierten...
  • BMW Hecktasche für S 1000 r / 50,-€ - Ähnliche Themen

  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Biete Sonstiges BMW S 1000 XR (K69) EZ 2020 15.500 €

    BMW S 1000 XR (K69) EZ 2020 15.500 €: Verkaufe nach dem Jahresservice (07.12.23) meine top gepflegte S 1000 XR in der Sonderlackierung (Audi Farbe) Daytonagrau Perleffekt mit...
  • Vorstellung - BMW - M 1000 XR

    Vorstellung - BMW - M 1000 XR: Alle wichtigen Bilder zur BMW M 1000 XR habe ich hier: M1000XR - M 1000 XR - ab 2024 - BMW - BMW-Motorrad-Bilder.de - Michael Bense - OSM62 Die...
  • BMW M 1000 XR

    BMW M 1000 XR: Servus miteinander, Hier gibts schon das "M-Modell" zu sehen. :D BMW M 1000 XR für 2024: M-Power auf Stelzen mit 210 PS
  • Erledigt BMW Hecktasche für S 1000 r / 50,-€

    BMW Hecktasche für S 1000 r / 50,-€: Die funktionale Hecktasche weist ein wasserdichtes Hauptfach auf. Zwei seitliche, spritzwassergeschützte Außentaschen mit gummierten...
  • Oben