BMW S 1000 XR?

Diskutiere BMW S 1000 XR? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ist der nicht Instrukteur für "Knieschleifen - jetzt richtig" ?
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hab heut zum erstenmal auf ner XR (nur) draufgesessen im Glaspalast!
Was mir sofort auffällt: An allen Ecken und Enden wieder gespart, z.B. kein verstellbarer Kupplungshebel.
Außerdem Kupplung sehr schwergängig, Windschildverstellung in lediglich zwei Stufen, wirkt auch billig gemacht, usw.

Nur der erste Eindruck nach einer Minute draufsitzen, aber der erste Eindruck ist ja oft entscheidend.
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Ja selbst als Boxerlust muss sagen dass ich erst wieder Lust auf Boxer habe wenn die Kombination 150PS/fettes Drehmoment,17 Zoll und TL kommt > R1300XR !
Die Bilder der schwarzen R1200S lassen Erinnerungen aufkommen...
Scheiiss Bremse die immer sofort aufmachte wenn das ABS Buckel entdeckte oder das Hinterrad lupfte,der 4. Gang der immer raussprang,ein Drehzahlbereich von 2000 Touren/6-8000U/min sonst ging Nichts,und der fehlende Hauptstaender der jedesmal fuer Freude sorgte wenn das Hinterachsoel gewechselt werden musste...schade dass BMW ihr nie das bessere Getriebe,das Kombibremssystem und den DOHC Boxer spendiert hat !
Oder der HP-2Sportboxer etwas Alltagstauglicher mit 24L Tank,2 Personenbank,Koffern und etwas billiger ohne das ganze Karbongeraffel angeboten hat !
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
....wenn man schon Jahre vorher mal über den Rand seines kleinen Tellera geschaut hätte, dann müsste man nicht erst jetzt feststellen das es auch andere Motorenkonzepte gibt welche einem Spass machen können, nicht erst seit ein Probeller am Tank ist....

Für mich ist so eine kurz übersetzte Orgel wie die XR nix, viel zu nervig wenm man ständig in höheren Drehzahlen unterwegs ist auf einer Tour. Und wenn dann noch immer welche über Gewichte von Reiseenduros im Vergleich zur GS lästern, was sagen die dann bei einem über 240kg (ohne Koffer) Funbike wie der XR? Da ist schon ein Haufen billig wirkendes Plastik dran und trotzdem haben sie fast einen Zentner auf die RR drauf gepackt.
 
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Du Wolfgang: Man kann mit der XR wunderbar auf kleinen Landstraßen herumbummeln. Hab es in den letzten Tagen mit meiner XR ausprobiert.Die Vielseitigkeit sowie die Handlichkeit beeindrucken.Sie geht wesentlich besser als die LC, vor allem auf kurvigen Landstrassen. Der Schaltassistent arbeitet sehr gut. Die ersten 1000Km sind drauf. Sobald sie bei der Einfahrkontrolle war, gebe ich ihr die Sporen. Ich bereue den Kauf nicht. Sie macht wirklich Spass. Der einzige Schwachpunkt ist die Kupplung. Hier gibt es die Schulnote 4 - Ausreichend - von mir.
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Wieso die Kupplung ist doch super.Und etwas mehr Handkraft kann man als Mann doch aufbringen.Die Federn sind wohl etwas haerter ausgelegt damit die Kupplung die Power auch uebertragen kann.Das Einzige was mir nicht gefaellt ist der billige Kupplungshebel der sich leider nicht verstellen laesst...werde die HP Teile aus dem BMW Zubehoerkatalog kaufen muessen und den abschliessbaren Navihalter von der GS-LC.Das haette SERIENMAESSIG dran sein sollen !
 
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Es geht nicht um die Handkraft.Schaltet mal runter mit Kuppeln und Zwischengas.

Am besten nimmt Du den Schaltassistentn zum Schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Bei Meiner funtionieren Kupplung und Getriebe so gut dass ich vergesse den Schaltassisten zu benutzen...;-)))
 
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Sag bloss Du hast keine sporadischen Metall auf Metall Erfahrungen beim ziehen der Kupplung? Das ist nervtötend und tritt gelegentlich auf und ist ähnlich unangenehm wie der Besuch beim Zahnarzt, wie wenn er zum Bohrer greift. Wie gesagt, bei mir tritt es sporadisch auf, nur beim ersten mal nach einer längeren Phase ohne zu Kuppeln.

Das 2. Phänomen ist, dass Du sämtliche lose Kupplungsscheiben beim herunterschalten mit Zwischengas in der Kupplung spürst.

Mmmh. Ich werde das weiterhin beobachten. Der Status ist Gelb (Warning) und nicht rot (Alert). Aber die Note 4 - Ausreichend - ist angemessen.
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Ich komme gerade von einer kleiner Spritztour zurueck und kann nur sagen dass ich von der XR einfach nur begeistert bin !
Die Power,das Fahrwerk und dabei praktisch & komfortabel.Der Schaltung und Kupplung wuerde ich eine 1 geben.Im Vergleich dazu der LC in den ersten 3 Gaengen eine 4.Ich benutze den Schaltassisten aber nicht weil ich vergesse das diese Spielerei an Bord ist...Gut die Kupplung braucht etwas mehr Handkraft als die Servokuppling der LC aber die Dosierung und Schaltung ist perfekt.
Ich bin begeistert von diesem Motorrad !
So etwas muesste es mit Boxer,Kardan und TL geben und es waere Liebe...;-)))
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mmmh. Ich werde das weiterhin beobachten. Der Status ist Gelb (Warning) und nicht rot (Alert). Aber die Note 4 - Ausreichend - ist angemessen.
danke, dass du trotz aller Euphorie über dein neues Motorrad auch klar ansprichst, was dir nicht gut gefällt.
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Ich komme gerade von einer kleiner Spritztour zurueck und kann nur sagen dass ich von der XR einfach nur begeistert bin !
Die Power,das Fahrwerk und dabei praktisch & komfortabel.Der Schaltung und Kupplung wuerde ich eine 1 geben.Im Vergleich dazu der LC in den ersten 3 Gaengen eine 4.Ich benutze den Schaltassisten aber nicht weil ich vergesse das diese Spielerei an Bord ist...Gut die Kupplung braucht etwas mehr Handkraft als die Servokuppling der LC aber die Dosierung und Schaltung ist perfekt.
Ich bin begeistert von diesem Motorrad !
So etwas muesste es mit Boxer,Kardan und TL geben und es waere Liebe...;-)))
Jap und aufgebohrt müsste es noch sein :rofl:
 
G

Gast15427

Gast
Nun nach 7 langen Monaten habe ich endlich meine rote XR bekommen.

Aber vom Anfang an….
Ich beginne mal mit der Triumph Speed Triple.
Ein phantastisches Motorrad, aber mein Körper hielt auf dieser Maschine nicht die Nordnorwegischen Wege aus.
Diese tauschte ich dann gegen eine R 1200 GS Adventure.
Supertolle Touringmaschine auf der ich viele km verbrachte, aber ziemlich schlapp war im Vergleich zur Triumph.
Etwas fehlte für mich!

So wurde die S 1000 XR auf der Messe vorgestellt, und ich war ”hin”.

Viel gewarte, mein Bike sollte zum Händler (TromsoMotor AS) am offiziellen Vorstellungstag kommen

Super dachte ich, und plante sofort danach eine Tour zum Nordkapp mit 2 Kollegen
( diese fahren Honda Varadero und Harley 883)

Aber mein Bike kam nicht wie versprochen :-(
Mein Händler lieh mir ohne viel wenn und aber eine nagelneue R 1200 GS für die Tour.
Ebenfalls eine tolle Maschine, viel kräftiger als meine 2008 GSA, mit Cruise Control und Schaltautomat ansonsten aber sehr ähnlich.

Das Gefühl auf Tour zu sein, ich mochte den neuen Boxer und den Schaltautomat (auch wenn er ab und zu unpräzise war), und in der anschliessenden Feriezeit (4 Wochen weg, mein Bike stand mitlerweile beim Händler und wartete) begann ich zu überlegen und zu überlegen….
Soll ich den Händler anrufen und stattdessen die neue Adventure bestellen?!

NEIN, bestimmte ich, ich bin bereit für den 4 Zylinder!!

Nun bekamm ich meine rote XR am Mittwoch .
Gestern, Samstag hab ich nun 450km auf dem Tacho, und ich muss agen ich brauchte Zeit mich daran zu gewöhnen!

Die esten 100 km waren total sche…
Ich dachte oh mein Gott was hab ich für scheis… gekauft?!

Die Drehzahl muss ja ständig hoch, im 6.gang suchte ich immer den nächsten Gang,
ganz schön schlapp wenn mann wie mit ner GS fährt?!

ABER JETZT!!!
Jetzt habe ich mich an das Bike gewöhnt und fahre dieses Monster so wie mann es wohl machen soll.

Was für eine Maschine!!!
Ich bin sooo glücklich über das Teil.

Phantastisches Motorgeräusch, kraft ohne ende wenn mann mann mit dem Schaltautomat arbeitet.
Dieser Schaltautomat ist ein Traum, wie er funktioniert….es ist was total anderes als der der im Boxer steckt!
Allein schon das Geräusch beim schalten egal ob hoch oder runter und so präzise!

50 km/h zu fahren im 6. Ist kein Problem, nach der 50 Zone einfach am Gas drehen un mann wird vorwärts gezogen ohne Vibrationen oder seltsame Geräusche.

Die Federung / Fahrwerk ist so unglaublich präzise… mit dem Boxer fand ich mich oftmals 1m neben der angepeilten Linie wenn ich mal zu schnell unterwegs war auf schlechten Strassen.

Die XR liegt wie festgeklebt auf der Strasse, nachbessern in der Kurve braucht mann nicht!

Ja ich habe auch auf einer einsamen Strasse von 0-100 probiert.
Ich schaffte nicht auf die ”Race stoppuhr” zu sehen.

Ich sage nur so viel…
0-160 ging so unfassbar schnell das ich nicht bis ”nur” 100 schaffte!

Nun zu den anderen Dingen.
-Der Windschutz ist ok. natürlich nicht so gut wie auf der GSA
-Tankabstand etwas über 300 km, (6,5 L/100km)
-Koffer sind natürlich ein Witz wenn mann mit der GSA vergleicht, wird aber gehen (eben weniger mitnehmen)

bereue ich meinen blindkauf?
NEEEEEIIIN

Werde ich nächstemal ne Adventure kaufen?
Tja…. Wenn die Kinder aus dem Haus sind und meine Frau mit mir auf längeren Reisen geht runter nach Europa und um die Welt so wie wir geplant haben…natürlich ne Adventure.
Aber jetzt und hier?!

Nein, jetzt gibts XR

Viele Grüsse und ich hoffe wir sehen uns zum BMW Treffen im August in Norwegen
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
So sehe ich das auch cladoli.Nur ich habe die XR gleich vom ersten Kilometer an verstanden !
Einfach nur auf Drehzahl halten und selbst das Drehmoment der GS fuehlt sich schlapp an...Stichwort Zugkraft !
Die Leistung und Drehmoment ist auch ein Produkt der Uebersetzung !
Das einzige Problem was ich an der XR sehe ist die Kette und mein Fuehrerschein...
Schoener Gruss
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
So sehe ich das auch cladoli.Nur ich habe die XR gleich vom ersten Kilometer an verstanden !
Einfach nur auf Drehzahl halten und selbst das Drehmoment der GS fuehlt sich schlapp an...Stichwort Zugkraft !
Die Leistung und Drehmoment ist auch ein Produkt der Uebersetzung !
Das einzige Problem was ich an der XR sehe ist die Kette und mein Fuehrerschein...
Schoener Gruss
double-facepalm-picard-riker.jpg
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Als die XR auftauchte, war ich auch völlig begeistert. Sitzen wie auf der GS mit dem Monstermotor der 1000R, Wahnsinn. Heute habe ich die XR mehrere Stunden probegefahren: Fazit: Tolles Motorrad für die schnelle Feierabendrunde, aber statt GS ADV??
Die XR giert nach Drehzahlen und wenn man sie gewähren lässt, geht sie wie der Teufel; da ist die GS ein lahmer Esel: Dennoch, mich hat das Ding gestresst. Die Vibrationen um 5000/min sind nervig, das Fahrwerk bockhart, ständig sucht man nach dem 7. Gang, da das Drehzahlniveau so hoch ist. Bei 100km/h schon 5000 U/min. Bei 160 zieht sie wie ein Berserker an, aber eine längere Tour über die AB mit ständig 7-8 tausend Touren? Nervig eben. Hingegen: Handlichkeit, Einlenken, Bremsen, Traktionskontrolle, Schaltassistent: Perfekt!!!!Mit aufgezogenem Hahn die Gänge durchschalten ist ein Erlebnis! Aber: Ruckeln im Konstantfahrbetrieb, 8 Liter Verbrauch bei meiner Testfahrt, unkomfortable Federung (zu hart), nervöses (aber spielerisches) Handling. Ich dachte immer: zuviel Leistung gibt's nicht: muss man ja nicht abrufen; cruisen und wissen was gehen könnte... Das macht die XR aber nicht mit. Sie sagt immerzu: Dreh mich, ich will zubeissen! Langsamfahren ist fast nicht drin. Vielleicht bin ich schon zu alt für so einen Tech-Bock aber mir ist das nix; viel zu stressig wenn auch irgendwie faszinierend. Nach der Inspektion war ich froh wieder auf meiner TÜ vom Hof zu treckern.
Ich wünsche den XRlern viel Spass mit dem Tier und einen nicht zu langsamen Schutzengel.

Gruss! Daynie
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das Geheimnis der XR liegt ganz offensichtlich in einerm Motor, der für fast 300 km/h gut ist und den man auf gerademal 250 km/h übersetzt hat. :cool:

Das damit das Drehzahlniveau, der Durchzug und der Spritverbrauch in eine gewisse Richtung gehen, ist sonnenklar.

Dank Kette kann man das ja im Nachgang noch nach belieben modifizieren, wenn auch immer nur in eine gemeinsame Richtung => viel Durchzug bei wenig Drehzahl und wenig Spritkonsum wäre nett.

Ich bin meinen letzten Supersportler auch mit einem Zähnchen weniger am Ritzel gefahren, um die Spritzigkeit zu erhöhen und in Spitzkehren den unsäglich langen ersten Gang zu kaschieren.

Aber man sieht...auch BMW kocht nur mit Wasser. ;)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Allein eine entspanntere Sitzposition und die Möglichkeit, Koffer ans Motorrad zu packen, macht eben noch keinen Tourer. Na gut, außer für die MOTORRAD.
 
Thema:

BMW S 1000 XR?

BMW S 1000 XR? - Ähnliche Themen

  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Biete Sonstiges BMW S 1000 XR (K69) EZ 2020 15.500 €

    BMW S 1000 XR (K69) EZ 2020 15.500 €: Verkaufe nach dem Jahresservice (07.12.23) meine top gepflegte S 1000 XR in der Sonderlackierung (Audi Farbe) Daytonagrau Perleffekt mit...
  • Vorstellung - BMW - M 1000 XR

    Vorstellung - BMW - M 1000 XR: Alle wichtigen Bilder zur BMW M 1000 XR habe ich hier: M1000XR - M 1000 XR - ab 2024 - BMW - BMW-Motorrad-Bilder.de - Michael Bense - OSM62 Die...
  • BMW M 1000 XR

    BMW M 1000 XR: Servus miteinander, Hier gibts schon das "M-Modell" zu sehen. :D BMW M 1000 XR für 2024: M-Power auf Stelzen mit 210 PS
  • Erledigt BMW Hecktasche für S 1000 r / 50,-€

    BMW Hecktasche für S 1000 r / 50,-€: Die funktionale Hecktasche weist ein wasserdichtes Hauptfach auf. Zwei seitliche, spritzwassergeschützte Außentaschen mit gummierten...
  • BMW Hecktasche für S 1000 r / 50,-€ - Ähnliche Themen

  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Biete Sonstiges BMW S 1000 XR (K69) EZ 2020 15.500 €

    BMW S 1000 XR (K69) EZ 2020 15.500 €: Verkaufe nach dem Jahresservice (07.12.23) meine top gepflegte S 1000 XR in der Sonderlackierung (Audi Farbe) Daytonagrau Perleffekt mit...
  • Vorstellung - BMW - M 1000 XR

    Vorstellung - BMW - M 1000 XR: Alle wichtigen Bilder zur BMW M 1000 XR habe ich hier: M1000XR - M 1000 XR - ab 2024 - BMW - BMW-Motorrad-Bilder.de - Michael Bense - OSM62 Die...
  • BMW M 1000 XR

    BMW M 1000 XR: Servus miteinander, Hier gibts schon das "M-Modell" zu sehen. :D BMW M 1000 XR für 2024: M-Power auf Stelzen mit 210 PS
  • Erledigt BMW Hecktasche für S 1000 r / 50,-€

    BMW Hecktasche für S 1000 r / 50,-€: Die funktionale Hecktasche weist ein wasserdichtes Hauptfach auf. Zwei seitliche, spritzwassergeschützte Außentaschen mit gummierten...
  • Oben