BMW S 1000 XR?

Diskutiere BMW S 1000 XR? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Liebe Leute. Ich habe die Postings quer gelesen. Jeder muss wissen, was er so fahren will. Die XR kann alles. Gemütlich im 6. bei 50KM/H durch...
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Liebe Leute.

Ich habe die Postings quer gelesen. Jeder muss wissen, was er so fahren will. Die XR kann alles. Gemütlich im 6. bei 50KM/H durch die Ortschaft und sportlich.

Was die XR gut kann:

- Schaltassistent rauf und runter. Ist wirklich genial und flutscht besser als beim Boxer
- Beschleunigen auf der Landstrasse. Mehr Power braucht keiner.
- Die Motorcharakteristik sagt mir mehr zu als die der KTM Duke GT
- Bedienung: Für alles gibt es ein Schalter und keine Untermenüs. Tempomat ist auf der linken Seite und nicht rechts wie z.B. bei KTM.
- Ich finde die Motorcharakteristik genial. Ein fauchendes Tier ohne Löcher oder Unfreiwilligkeiten.
- Optisch sehr gutes Design.


XR Minuspunkte:

- Drahtseilkupplung mit mechanischen Feedback des Innenlebens.
- Wackelnde Koffer mit hässlichen Kofferträger. Haben die GS, Duke und die Ducati besser gelöst.
- Zu früh abgeregelt. Bei 243 GPS-KM/H ist schluß. Da ginge mehr...
- Mehr Leistung +20-40 PS wären prima.
- Sie ist höllisch laut.

Meine XR nähert sich den 9000KM. Die Reifen halten ca. 4300KM. Würde ich sie nochmals kaufen? Weiß ich nicht. Spaß macht sie, sie ist meiner Ansicht nach aber noch nicht perfekt. Auf jeden Fall ist der aktuelle Boxer für Straßenfahrer grottenlangweilig gegenüber der XR.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.720
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Es gibt auch hubraumschwache Motoren die sich nach viel mehr anfühlen. Beispielsweise der 675/800er 3-Ender Motor von Triumph. Sicher nicht auf dem Papier, aber gefühlt und darum geht's mir in erster Linie.
Also, was der 675-Treiber in dem Moment gefühlt hat, möchte ich lieber nicht wissen. Er war in den Kurven vermutlich gleich schnell und wird auf der Geraden dermaßen verblasen ...

Spaß beiseite, die S 1000 RR ist in erster Linie für die Rennstrecke entwickelt worden. Und als BMW gesehen hat, wie gut sich das Teil verkauft und von vielen nur als Prestigeobjekt auf der Straße Gassi geführt wird, haben sie halt zwei straßentauglichere Varianten in Form von R und XR nachgereicht.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass man mit allen modernen Bikes, ab - sagen wir - 100 PS auf der Straße etwa gleich schnell ist. Das Limit setzt der Fahrer und es liegt einzig an ihm, auf welche Weise er unterwegs sein möchte. Glücklich kann er prinzipiell mit jedem Motorrad werden.

Gruß
Serpel
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es eine hohe Anzahl an Fahrer gibt, die sich so ein leistungsstarkes Motorrad kaufen und dann auch nicht entsprechend am Hahn drehen. ...
Da sehe ich anders.
Die meisten Fahrer leistungsstarker Moppeds fahren damit nicht schneller als man es mit 60-70PS auch tun könnte.
Ich bin im Umkehrschluss eher der Meinung, dass deutlich über 90% der Fahrer eines Moppeds mit ü100PS nicht in der Lage sind, das Potential ihrer Maschine auszuschöpfen ohne eine leere Autobahn unter sich zu haben.

Ob man das können sollte oder nicht mal aussen vor gelassen ...
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
....... ich finde schon das man des können sollte wenn man sich so einen Ofen zulegt!

Ich für meinen Teil bin mit den 77 Pferden meiner Q zufrieden und diese hab ich auch im Griff .......
............trotzdem fährt sich z.B. die LC schon sehr gut und weckt auch ein "haben wollen" Gefühl............
............. liegt wohl in der Natur des Menschen immer mehr zu wollen................:redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
...
Ob man das können sollte oder nicht mal aussen vor gelassen ...
Entscheidend ist ja nur, dass man die abgerufene Leistung auch beherrscht, egal wie viel bzw. wenig das ist.
Sobald es technisch möglich ist und man auch charakterlich dazu in der Lage ist nur die beherrschbare Leistung abzurufen, erachte ich persönlich es nicht als erforderlich die Leistung von 100 + x PS beherrschen zu können.
Dies ist jenseits von der leeren Autobahn im öffentlichen Verkehr eh nicht möglich.
Die Mehr-PS kann ich dann auf der Renne beherrschen üben. Geht aber nur mit einem entsprechendem Gerät, nicht mit einer 50 PS Enduro.
Die famosen Bremsen und die feinen Fahrwerke der Supersportler kann man ja auch im Normalbetrieb nutzen.

Gruß Thomas
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
....... ich finde schon das man des können sollte wenn man sich so einen Ofen zulegt!

.....
Da fragt sich halt nur, wer dir dann seine zum Üben ausleiht, bis du es richtig kannst,
.... für den Fall, dass man sich mal so einer Renngerät zulegen möchte:cool:

Gruß Thomas
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
@Thomas
Das mit dem Übungsgerät ist ein Problem ................ aber nicht mein Problem. :cool:
 
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
...
Im übrigen bin ich der Meinung, dass man mit allen modernen Bikes, ab - sagen wir - 100 PS auf der Straße etwa gleich schnell ist. Das Limit setzt der Fahrer und es liegt einzig an ihm, auf welche Weise er unterwegs sein möchte. Glücklich kann er prinzipiell mit jedem Motorrad werden.
...
Das sehe ich auch so.
Auf der Straße ist der Leistungsvorteil von 160 ggü. 125 oder auch nur 100 PS kaum ausspielbar, weil Verkehr und Umgebung das nivellieren. Manche möchten dabei gerne aus dem Überfluss schöpfen und freuen sich an Motorrädern mit viel Leistung, anderen ist die viele Leistung nicht so wichtig. Ist doch schön, dass es für jeden ein Motorrad zum Glücklichwerden gibt :)
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Der Leistungsunterschied ist in der Tat "Banane".
Nur stammtischtauglich.

Die XR unterscheidet sich in wenigen Punkten von der GS. Die sind aber wesentlich für die Kaufentscheidung.

Die XR ist ein verkapptes Renngerät.
Das ist ihre Bestimmung.
Immer das Verlangen am Gasgriff zu drehen um diesen Mördersound aus der Airbox zu geniessen.
Zudem das hohe Drehzalniveau welches immer suggeriert, "dass da noch was geht ..."
Sie ruft dir zu: "Mach' hin. Hör auf zu trödeln. Gib Gummi, ..."
Ich bin etwas über 1.000Km im "Trödelmodus" durch die Lande gefahren. Mit meinem Sohn, der eine 125er bewegt.
Das ist ok und macht auch Spass.
Aber das ist nicht die Bestimmung dieses Motorrads.
Wenn das Ziel nicht "ambitioniertes, sportliches Motorradfahren" heisst, ist die XR fehl am Platz.

Sie macht Spass und ist extrem emotional.
Man muss das aber auch so mögen.
Eine Probefahrt ist allerdings auch nicht ausreichend. Die meisten haben dieses Motorrad erst nach mehreren tausend Kilometern "verstanden".

Diese Saison bleibt sie. Nächstes Jahr muss sie weichen ...

Gruss
Harald
 
G

Gast 32829

Gast
Ich bin im Umkehrschluss eher der Meinung, dass deutlich über 90% der Fahrer eines Moppeds mit ü100PS nicht in der Lage sind, das Potential ihrer Maschine auszuschöpfen ohne eine leere Autobahn unter sich zu haben.
Ich kann Larsi`s Aussage voll und ganz bestätigen, ich war letzte Woche mit der GS :o wieder 3 Tage hier:

Cornu Master School » Lédenon

:eekek: Von den "Rennstrecken Grünschnäblen" werde ich jeweils etwas schräg angeschaut am ersten Tag,
wenn ich Koffer + TC abnehme und mir eine Lederkombi anziehe.

Es waren total etwa 54 Teilnehmer anwesend, wenn ich jetzt die Slickfahrer mit Pneuwärmern und Pi - pa - po abziehe,
dann war ich trotz eines eher etwas untermotorisierten Töff`s sicher +- im ersten Drittel aller Teilnehmer.
Dies alles mit einem Anakee III Gummi :mad: und normalen Strassenluftdruck. :rolleyes:

Josef
 
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Reifentipp: Conti 3

Habe seit einigen Tagen den neuen Conti 3 auf der XR drauf. Dachte, den probiere ich mal. Nach dem Pirelli und dem Michelin Power Pilot 3 bin ich vom Conti 3 hellauf begeistert. Sie wetzt wesentlich handlicher herum. Der Reifen ist präzise muss nicht korrigiert werden, fällt nicht rein, noch muss gedrückt werden und macht Lust tiefer und tiefer herunter zu gehen. War mit ihm auch schon mit 230KM/H unterwegs.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Müsste der Sport Attack 3 sein.
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Komm grad von einer Testfahrt mit der XR zurück. Schon ein derbes Gerät ..... das schiebt und ankert schon ganz anders wie meine 11er. :hot:

Aber soll ich Euch was sagen ............. es war nett zu fahren aber kaufen würd ich mir den Hobel nicht. Das wär mir zuviel Lärm und Stress und ich möcht meinen Führerschein noch eine Weile behalten. :angel:
 
Thema:

BMW S 1000 XR?

BMW S 1000 XR? - Ähnliche Themen

  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Biete Sonstiges BMW S 1000 XR (K69) EZ 2020 15.500 €

    BMW S 1000 XR (K69) EZ 2020 15.500 €: Verkaufe nach dem Jahresservice (07.12.23) meine top gepflegte S 1000 XR in der Sonderlackierung (Audi Farbe) Daytonagrau Perleffekt mit...
  • Vorstellung - BMW - M 1000 XR

    Vorstellung - BMW - M 1000 XR: Alle wichtigen Bilder zur BMW M 1000 XR habe ich hier: M1000XR - M 1000 XR - ab 2024 - BMW - BMW-Motorrad-Bilder.de - Michael Bense - OSM62 Die...
  • BMW M 1000 XR

    BMW M 1000 XR: Servus miteinander, Hier gibts schon das "M-Modell" zu sehen. :D BMW M 1000 XR für 2024: M-Power auf Stelzen mit 210 PS
  • Erledigt BMW Hecktasche für S 1000 r / 50,-€

    BMW Hecktasche für S 1000 r / 50,-€: Die funktionale Hecktasche weist ein wasserdichtes Hauptfach auf. Zwei seitliche, spritzwassergeschützte Außentaschen mit gummierten...
  • BMW Hecktasche für S 1000 r / 50,-€ - Ähnliche Themen

  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Biete Sonstiges BMW S 1000 XR (K69) EZ 2020 15.500 €

    BMW S 1000 XR (K69) EZ 2020 15.500 €: Verkaufe nach dem Jahresservice (07.12.23) meine top gepflegte S 1000 XR in der Sonderlackierung (Audi Farbe) Daytonagrau Perleffekt mit...
  • Vorstellung - BMW - M 1000 XR

    Vorstellung - BMW - M 1000 XR: Alle wichtigen Bilder zur BMW M 1000 XR habe ich hier: M1000XR - M 1000 XR - ab 2024 - BMW - BMW-Motorrad-Bilder.de - Michael Bense - OSM62 Die...
  • BMW M 1000 XR

    BMW M 1000 XR: Servus miteinander, Hier gibts schon das "M-Modell" zu sehen. :D BMW M 1000 XR für 2024: M-Power auf Stelzen mit 210 PS
  • Erledigt BMW Hecktasche für S 1000 r / 50,-€

    BMW Hecktasche für S 1000 r / 50,-€: Die funktionale Hecktasche weist ein wasserdichtes Hauptfach auf. Zwei seitliche, spritzwassergeschützte Außentaschen mit gummierten...
  • Oben