BMW S 1000 XR?

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Gelöschtes Mitglied 4179

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Wieso fängt BMW auf einmal an so stark auf die "Kette" zu setzen?

Es war doch - aus meiner Sicht - der Erfolg von BMW, dass man auf den Kardan setzte, wo alle anderen nur noch PS-PS-PS im Kopf hatten, gepaart mit den Optionen der Reisetauglichkeit und Wartungsfreundlichkeit.

Kein Motorrad wird weltweit so intensiv für WELTreisen genutzt, eben mit und wegen dem Kardan.

Schade, dass die S 1000 XR keinen Kardan hat?

Gruß Kardanfan
 
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Capricorn

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Die wollen das ewige Gejammer wegen Schaltgeräusch/Schaltschlag unterbinden ;)
 
Zörnie

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@ Kardanfan

Wo setzt denn BMW plötzlich stark auf den Kardan? :confused:

Motor und Getriebe konnte man bei der XR weitgehend aus dem S-Regal übernehmen, inkl. der Kette. Hätte BMW hier einen Kardan gewollt, hätte man vieles umkonstruieren müssen, mit entsprechenden Nachteilen in Gewicht und Preis.

Wo steht außerdem, dass die XR zu einem Weltreisemotorrad wird? Nur weil BMW sie als Adventurebike anpreist? Wohl kaum!

Ich kenne keine Statistiken über Weltreisemotorräder, aber dass BMW hier vorne weg ist bezweifle ich mal. Fahrer mit BMW sind vllt. medial präsenter, aber das müssen sie wohl auch, um die Kosten für das teure Motorrad und die aufwändige Pflege unterwegs wieder einzuspielen :eek:

Ich sehe auch bei einem Reisemotorrad keinen wirklichen Vorteil eines Kardans gegenüber einer Kette. Gut, Wartung habe ich beim Kardan durch den Ölwechsel nur alle 10.000 km, aber im Pannenfall lässt sich ein Kettenwechsel leichter bewerkstelligen als die Reparatur eines defekten HAG.

Grüße
Steffen
 
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MacDubh

MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Wieso fängt BMW auf einmal an so stark auf die "Kette" zu setzen?

Es war doch - aus meiner Sicht - der Erfolg von BMW, dass man auf den Kardan setzte, wo alle anderen nur noch PS-PS-PS im Kopf hatten, gepaart mit den Optionen der Reisetauglichkeit und Wartungsfreundlichkeit.

Kein Motorrad wird weltweit so intensiv für WELTreisen genutzt, eben mit und wegen dem Kardan.

Schade, dass die S 1000 XR keinen Kardan hat?

Gruß Kardanfan
Du solltest wirklich mal in einem Adventure-Forum oder anderen Plattformen der Weltreisenden nachschauen.
Nicht die GS ist erste Wahl, sondern (keep it simple!!) eine Transalp oder eine alte Teneree!

Und die haben was? richtig... KETTE!
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

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@ zörnie

BMW hatte früher nur Motorräder mit Kardan - siehe auch die "Ural" als quasi Uralt-Nachbau alter BMW-Kunst :o

Ja, die alten Gummi-Kühe, bei denen der Kardan ein starkes Aufstellmoment hatte (Rodeoreiten...), hat dem Erfolg - gerade von den GS-Modellen - nicht geschadet. Auch, wenn der eine oder andere damals wegen eines blockierenden Hinterrades, weil man zu hart runterschaltete, im Acker lag ..... :p. Für viele war das der Reiz, dieses Bike beherrschen, fahren zu können.

Damals in den 80-er Jahren kam dann YAMAHA mit der XJ-Reihe (650/750/900) und brachte dynamische Bikes mit einem fehlerlosen, und nicht spürbaren Kardanantrieb auf den Markt (auch die XS-Reihe hatte Kardan, ich weiß). Damals begann meine Liebe :cool: zu diesem Antriebskonzept!

Es gibt viele Weltenbummler mit KTM 690, XT660 (XT 500), Transalp / African Twin (XL 500), DL 650 (DR 800), KLE ....., die die Welt bereisten und bereisen. Aber BMW hat hier mit den GS-Reihen und dem Kardan schon eine gewisse Vorreiterrolle gespielt, und vermarktet sie "super" gut!

...... die meisten ADVENTURE-Fahrer fahren nie um die Welt, schaffen es nicht den 33 Liter Tank an einem Tag leer zu fahren, wollen aber das Gefühl haben, sie wären oder könnten Weltenbummler :giggle: sein!

..... man sieht es doch an den Zulassungszahlen der GS-Modelle, dass immer weniger sich beim Kettenfetten oder -spannen die Hände schmutzig machen wollen :rolleyes:.

Ich finde es schade, dass die XR kein Kardan hat, ebenso die 650- oder 800-er Modelle. .... ist eben meine Meinung :smoke:

Gruß Kardanfan
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

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@ MacDubh

..... alleine die Zulassungszahlen der GS-Reihe von 4.000 - fast 7.000 Einheiten pro Jahr seit Jahrzehnten sprechen für sich.

Wie viele Transalps werden/wurden im Jahr verkauft oder Teneres ....?

Prozentual mögen zwar mehr Transalps oder alte Teneres unterwegs sein, aber quantitativ hat BMW so viel Material weltweit in die Garagen reiselustiger Biker gestellt, dass mein subjektiver Eindruck ein anderer ist :cool:!

Gruß Kardanfan
 
Zörnie

Zörnie

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Ich finde ja einen Kardan grundsätzlich auch schön, zumindest wenn er beim Fahren so unauffällig funktioniert wie der an meiner XT, aber ich sehe ihn nicht als dauerhaft-sorglos Antrieb und schon gar nicht sehe ich die Notwendigkeit, jedes Motorrad mit einem so, auch finanziell, aufwändigen Hinterradantrieb zu versehen.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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..., dass mein subjektiver Eindruck ein anderer ist :cool:!
Du sagst es. ;)

Genauso könntest Du argumentieren, dass BMW nur Boxer bauen sollte.

Das machen sie aber nicht, sie bauen Einzylinder, Reihentwins (ok, die Motoren sind zugekauft), Boxer, Vier- und Sechszylinder und nutzen für die Übertragung an das Hinterrad Kette, Riemen und Kardan.

Optimale Voraussetzungen um einer möglichst großen Käuferschicht ein passendes Produkt anbieten zu können.
 
Zörnie

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@ MacDubh

..... alleine die Zulassungszahlen der GS-Reihe von 4.000 - fast 7.000 Einheiten pro Jahr seit Jahrzehnten sprechen für sich.

Wie viele Transalps werden/wurden im Jahr verkauft oder Teneres ....?

Prozentual mögen zwar mehr Transalps oder alte Teneres unterwegs sein, aber quantitativ hat BMW so viel Material weltweit in die Garagen reiselustiger Biker gestellt, dass mein subjektiver Eindruck ein anderer ist :cool:!

Gruß Kardanfan
Die Zulassungszahlen der GS sprechen für nichts anderes als gutes Marketing und gute Verkäufe eines gutes Motorrads. Und wenn du von Weltreisemotorrad sprichst, dann meinst du vllt. eines, das beinahe weltweit verkauft wird. Ich meine damit ein Motorrad, dass für Weltreisen benutzt wird.
 
Capricorn

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Für Weltreisen wird sozusagen jedes Motorrad benutzt. Das ist gar kein brauchbares Kriterium.
 
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bevor man Kardan in jeder BMW fordert, sollte man erstmal forden, dass BMW auch einen tatsächlich gut funktionierenden und auch haltbaren Kardan baut. Meine Erfahrung und auch die von Mac ist da eine andere.
 
Capricorn

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Auch wenn es durchaus schon einige BMW-Kardanwellen vermurkst hat, würde ich trotzdem das Vorhandensein eines Kardanas dem Vorhandensein von 160 nutzlosen PS vorziehen, weil so hab ich gleichviel für weniger Kohle von der Tracer. Persönliche Vorliebe.
 
Zörnie

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Auch wenn es durchaus schon einige BMW-Kardanwellen vermurkst hat, würde ich trotzdem das Vorhandensein eines Kardanas dem Vorhandensein von 160 nutzlosen PS vorziehen, weil so hab ich gleichviel für weniger Kohle von der Tracer. Persönliche Vorliebe.
Dann kauf dir doch ne GS :p
 
Capricorn

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Für einen bezahlbaren Preis würd ich glatt eine nehmen. Egal ob mit Klick oder ohne. ;)
 
MacDubh

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Die Zulassungszahlen der GS sprechen für nichts anderes als gutes Marketing und gute Verkäufe eines gutes Motorrads. Und wenn du von Weltreisemotorrad sprichst, dann meinst du vllt. eines, das beinahe weltweit verkauft wird. Ich meine damit ein Motorrad, dass für Weltreisen benutzt wird.
Danke, erspart mir die Antwort.

Nur mal eine Geschichte am Rande: Als meine GS zum wiederholten Male den Geist aufgab und ich völlig genervt den Händler/Schrauber fragte: Wie kann es sein, daß manche Leute mit dem Teil um die Welt fahren, und meine auf dem Weg zwischen Leverkusen und Köln ständig verreckt? Ein Motorrad muß auch mal 25tkm/Jahr halten ohne ständig irgendwelchen Blödsinn anzustellen.

Zitat!!!!: Sie fahren zuviel! Schauen Sie nicht so, dafür ist die nicht ausgelegt. Der Durchschnitts-GS-Fahrer fährt 4000km/Jahr, und da geht nichts kaputt. (Innerhalb der Garantiezeit..)

Also, man kann mit einer GS zuviel fahren.... war mir bis dahin nicht klar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
So sind eben die Meinungen ..... und Ansichten verschieden.

Ich fahre seit März 2011 eine XT 1200 Z mit jetzt 90.000 km auf der Uhr (dieses Jahr über 28.000 km gefahren) und habe, außer vor ein paar Tagen einen Bremslichtschalter zu erneuern, getankt und Reifen gewechselt .......

Mein Bruder fährt eine GSA 1200 mit über 116.000 km seit 2007, die außer einer defekten Batterie, keine Auffälligkeiten zeigt.

....... auf jeden Fall freue ich mich, falls ich oder meine Familie ein Einzelfall sein sollte ..... :smoke:

Selbstverständlich freue ich mich auch über eine gewisse Vielfalt bei den Motorrädern - aber ich für meinen Teil sehe in einem Kardanantrieb gigantische Vorteile.
Zumal so, wie wir heute reisen - wenn jemand in der Wüste lieber eine Kette wechselt, als einen Kardan, dann kann ich das verstehen ...... aber einer S 1000 XR hätte ein KARDAN gut gestanden!

Wenn schon kein Boxer-Motor, dann wenigstens einen KARDAN - ist meine Ansicht!

Genauso freue ich mich, wenn es Maschinen gibt, die Menschen über 1,80 m einen entspannten Kniewinkel ermöglichen - meine Zeit fürs Zusammenfalten sind eben vorbei ( .... und ein gewisser Egoismus ist eben bei jedem vorhanden :cool:).

Auf jeden Fall werde ich bei der XR einmal probesitzen, wie auch bei der K 1200 RS :p

Gruß Kardanfan ..... und besonders an die, die gerne mit knirschender Kette durch die Sand-Wüste fahren :wub:
 
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