BMW Scrambler oder Urban....Langstreckentauglich?

Diskutiere BMW Scrambler oder Urban....Langstreckentauglich? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Miteinander Ich habe letztens meine 2017er Rallye GS verkauft. Bin nun auf der Suche nach einer neuen Maschine. Ich möchte nicht so viel...
chrissivogt

chrissivogt

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Hallo Miteinander

Ich habe letztens meine 2017er Rallye GS verkauft. Bin nun auf der Suche nach einer neuen Maschine.
Ich möchte nicht so viel Elektronik Firlefanz haben, aber Kardan.
Bis dato hatte ich die Moto Guzzi V85tt auf dem Schirm. Ich Glemseck gestern ist mir wieder die BMW Scrambler/Urban in Erinnerung gekommen.
Sind die beiden BMW's tauglich für länger Tages-Touren, auch mit Sozia. Bin knapp 180cm groß und um die 70 Kg schwer.
Mir wäre da besonders wichtig der Kniewinkel. Habe gelesen, das es auch höhere Sitzbänke dazu gibt.
Ich werde sicher mal probesitzen oder fahren, leider ist es oft für eine vollständige Beurteilung zu kurz.
ich hoffe ihr könnt mir ein paar Info's geben.

Gruß Christian
 
G

Gast 32829

Gast
Salü Christian

So rein vom Kniewinkel her gesehen “verliert“ die Scrambler / Urban gegen die GS. Und ob es für euch beide passt, das wird dir hier niemand sagen können.
Ich würde versuchen die Töff's einen ganzen Tag zu mieten, so könnt ihr eine Beurteilung machen.
Viel Spass dabei.

Josef
 
E

Equalizer

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Man liest zwar in allen Tests das die Dinger nicht mit Soziusqualität glänzen, wenn man von der GS kommt die ja gerade das alls Stärke hat wird das schon eklatant auffallen
 
W

WM1

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Hallo Christian, von einer GS auf eine Scrambler/Urban und zusätzlich mit Sozia und die Frage nach dem Kniewinkel und Tagestouren? Geht im Vergleich zur GS alles nicht. Die sind beide deutlich härter und von der Sitzposition enger mit engerem Kniewinkel, selbst Solo auf längeren Touren nicht richtig bequem. Auch eine leidensfähige Sozia wird Dich nach 50 Kilometern verfluchen, die Sitzbänke sind für Soziusbetrieb deutlich zu kurz. Aber einfach mal fahren, meine Vermutung: die Sache hat sich schon beim Probesitzen mit Sozia erledigt. Viel Grüße WM 1
 
chrissivogt

chrissivogt

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Vielen Dank schon mal für die Antworten, ich hab es befürchtet:(

Ich bin nach langen Jahren mit vielen Jahreskilometer (12000) dieses Jahr gerade 2500 km gefahren. Zudem fahre ich hier am Bodensee noch einen SH 150 Roller.
Ich möchte nur noch ein Fahrzeug, mit dem ich kurz zum Eis essen fahre oder trotzdem mal ne kleine Tagestour machen kann.
Sie sollte weniger PS und Technik haben.
Mir kam da der Honda Roller X ADV in den Sinn, Nachteil Kette. Die neue Guzzi V85tt gefällt mir auch recht gut:confused:
Ich möchte natürlich nix übers Knie brechen, bin für jede Idee dankbar.

Gruss Christian
 
G

Gast 32829

Gast
Fahr einfach alle die dich ansprechen AUSGIEBIG zur Probe,
nur so kannst du richtig sortieren.
Was stört dich den so an der Technik ?

Josef
 
chrissivogt

chrissivogt

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Ja, das werde ich machen. Vielleicht hat es sich mit dem Probesitzen schon erledigt ��.
Bei der LC Rallye hat mich das Keyless und das ESA am meisten genervt. Die div. Fahrmodi und der umfangreiche Bordcomputer habe ich nie gebraucht. Wenn ich mir aber ne neue ohne das alles kaufe, krieg ich sie nimmer los.
 
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Arashi

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Ich bin letzten November von der GS LC auf die URBAN umgestiegen und bin etwa 4000km damit gefahren.
Der Kniewinkel wird wohl passen, aber lange Strecken werden zur Qual.
Auch das Fahrwerk ist nichts für Soziusbetrieb und lange Strecken. Ich hatte nach 50km tierische Schmerzen am Hintern und alles was da so vorn zwischen den Beinen hängt habe ich nicht mehr gespürt....
Auch Radlerhose und Sitzkissen haben keine spürbare Besserung gebracht.
Ich habe es gerade so korrigiert, dass ich ab nächste Woche wieder ein deutlich größeres und bequemeres Moped fahre....
 
hartl15

hartl15

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Deine Worte:
"Ich habe letztens meine 2017er Rallye GS verkauft. Bin nun auf der Suche nach einer neuen Maschine."

"Ich möchte nicht so viel Elektronik Firlefanz haben, aber Kardan."
"Sind die beiden BMW's tauglich für länger Tages-Touren, auch mit Sozia."
"Mir wäre da besonders wichtig der Kniewinkel."
"Ich bin nach langen Jahren mit vielen Jahreskilometer (12000) dieses Jahr gerade 2500 km gefahren."
"Ich möchte nur noch ein Fahrzeug, mit dem ich kurz zum Eis essen fahre oder trotzdem mal ne kleine Tagestour machen kann."
"Wenn ich mir aber ne neue ohne das alles kaufe, krieg ich sie nimmer los."
"Ich bin (erst) 50 Jahre."

Meine Fragen:
Da das alles für mich nicht recht zusammenpasst - was ist passiert?
Was hattest du vor der Rallye?
Warum haben dich Technik, Keyless, Esa usw. "genervt"?
Rallye GS, Scrambler und Honda Roller sind schon eine sehr große Bandbreite - wenn du anscheinend nicht einmal im Ansatz weißt, was du willst, wie und was sollen dir dann andere raten?
 
C

cbiker

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FZ6 S2 Fazer, R1150GS 2000er ABS HG + R1200C
Hallo Miteinander

Ich habe letztens meine 2017er Rallye GS verkauft. Bin nun auf der Suche nach einer neuen Maschine.
Ich möchte nicht so viel Elektronik Firlefanz haben, aber Kardan.
Mir wäre da besonders wichtig der Kniewinkel. Habe gelesen, das es auch höhere Sitzbänke dazu gibt.
Ich werde sicher mal probesitzen oder fahren, leider ist es oft für eine vollständige Beurteilung zu kurz.
ich hoffe ihr könnt mir ein paar Info's geben.

Gruß Christian
Versuchs doch mal mit ner 1150er GS wegen hoher Sitzhöhe am besten Adventure, am besten schon mit ner SR Racing Anlage, ggfs. mit Bobro oder hoher Kahedo Sitzbank. Kein Can-Bus, kein Bordcomputer, kein ESA und kein Keylessgedöns. Du bekommst die Teile für 4500 € aufwärts in Superzustand

-> Ich möchte nur noch ein Fahrzeug, mit dem ich kurz zum Eis essen fahre oder trotzdem mal ne kleine Tagestour machen kann. Sie sollte weniger PS und Technik haben.

Passt alles!
 
chrissivogt

chrissivogt

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Ich fahre seit 2005 Motorrad:

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BMW R1200GS Mü
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BMW R1200GSA Mü
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BMW R1200GS Rallye

Bei der letzen GS Rallye hätte ich alle Sitzbänke ausprobiert, bis auf Jungbluth. Immer Popoweh.
Bei der ESA hat mich immer genervt, das ist im Comfortmodus immer herumgewippt hat und im Dynamic war es mir zu hart.

Ich bin wohl zu empfindlich und penibel, wenn es im „mein“ Motorrad geht.

Eine gebrauchte 1150er ADV hatte ich mir auch schon überlegt. Das war übrigens die, die mir optisch am besten gefallen hat.

Ich werde wohl nochmal in mich gehen. :confused:
 
SimonADV

SimonADV

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Ja, das werde ich machen. Vielleicht hat es sich mit dem Probesitzen schon erledigt [emoji53].
Bei der LC Rallye hat mich das Keyless und das ESA am meisten genervt. Die div. Fahrmodi und der umfangreiche Bordcomputer habe ich nie gebraucht. Wenn ich mir aber ne neue ohne das alles kaufe, krieg ich sie nimmer los.
Troll dich wo anders

it's never too dark to be cool
 
Lucky_Seven

Lucky_Seven

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Denke auch, dass du nun sehr empfindlich bist. diese ganzen RnineT Ableger sind alle ziemlich hart und kompromislos. Ich glaube ja nicht, dass jemand, dem eine neuere GS zu unbequem ist, bei diesen Karren das richtige finden wird. Von deiner Körpergröße dürfte es gut passen, beim Rest, ich bin mir nicht so sicher.
 
S

silverfox

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Hallo,

<Ich bin wohl zu empfindlich und penibel, wenn es im „mein“ Motorrad geht. >

nee, ich denke, Du siehst nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Schon Mal über eine 1200R nachgedacht ?
Bei dem gesparten Geld gegenüber einer NineTrallala kannst Du viel Klimbim dranhängen.
Womöglich Öhlins anstatt ELSA oder wie das heisst.
Und komm blos nicht auf die Idee, an eine 1200R einen GS-Lenker dranzuschrauben....
... und Finger weg von den 1150ern, die gehören uns. :p

Gruß
Christian
 
AmperTiger

AmperTiger

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Lass dich hier nicht irre machen. Ich habe seit knapp 2 Monaten ne scrambler und jetzt 4000km drauf.
Geht alles. Ja der Sitz ist nicht so bequem, ich mit 175 cm merk es so nach zwei Std oder so ab 200 km
Ich bin heute vom glemseck heim und hab 400km gefahren, ja der kniewinkel konnte größer sein, ich hab die hohe sitzbank. Fußrasten tiefer geht für 100€, ich bin auch schon einiges mit sozia gefahren, sie sagt es ist kein Sofa und ihr tut nach 200km der Hintern weh, wenn ich aber frage wie es war ist die Antwort "geil"
Das Konzept mag man oder nicht. 2007 sagten mir alle, die HP 2 ist unbequem und nix für mich, ich fahre zuviel. Ich habs trotzdem gemacht und in 4 Jahren 55.000km drauf gehauen
 
fralind

fralind

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R nine T`s sind nun mal keine GS

Sitzbank, Lenkerposition und Kniewinkel sind gewollt knackig. Dennoch kenne ich genug die unter anderm mit einer Scrambler nach Marokko fahren.
Gehen tut alles. Will man es ist dabei die Frage. Als reiner Tourer mit entsprechender Aufwertung geht auch das, eine knapp 180 cm lange Kundin ist dieses Jahr schon über 20.000 km damit gefahren und ich mach das Moped gerade für 2 Wochen Sardinien fertig, inkl. der Anreise auf Achse.
 
Lefran

Lefran

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Sind die beiden BMW's tauglich für länger Tages-Touren, auch mit Sozia. Bin knapp 180cm groß und um die 70 Kg schwer.
Mir wäre da besonders wichtig der Kniewinkel. Habe gelesen, das es auch höhere Sitzbänke dazu gibt.
Ich werde sicher mal probesitzen oder fahren, leider ist es oft für eine vollständige Beurteilung zu kurz.
ich hoffe ihr könnt mir ein paar Info's geben.

Gruß Christian
Servus Christian,

ich hatte mal ein Scrambler als meine Dicke zur Inspektion war, zufälligerweise war auch gerade schönes Wetter und ich hatte den Tag frei, also mal durch den Odenwald geheizt, ca. 350 Km.

Um es vorweg zu nehmen, der Scrambler ist kein Vergleich zur GS, weder bei der Sitzposition noch bei der Langstreckentauglichkeit. Ich habe knapp 1,90 m und sitze da drauf wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein. Um mal an die Eisdiele zu fahren oder kurze Wege abfahren mag das OK sein, aber Touren fahren oder mal nach Südtirol in einem Rutsch durchfahren.......vergiss es. Dir ist nach 100 Km das Kreuz schief und du spürst den Ar....... nicht mehr. Die Sozia sitzt mehr oder weniger auf dem Schleudersitz, bequem ist was anderes.

Bumms hat sie, keine Frage, aber langstreckentauglich bei weitem nicht.
 
ballooningmike

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Schon einmal an eine ältere GS gedacht ? Luftgekühlt ? Gleiche Touren-Qualitäten nicht soviel Technik, zwar nicht ganz soviel Bums wie die LC Modelle aber tourentauglich bis der Arzt kommt .

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."[emoji965]
 
chrissivogt

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So, das Thema hat mir keine Ruhe gelassen. Nachdem ich heute frei hatte bin ich die Urban gefahren. Die dürfte von der Sitzposition ziemlich identisch zur Scrabmler sein. Das einzig negative, was sehr wichtig ist war die Sitzhaltung. Kniewinkel etwas enger als bei der GS,
Lenker zu tief. Evtl. könnte es mit der Fußrastentieferlegung 20mm funktionieren. Selbst bei ziemlicher Schräglage war noch Luft zu den Rasten. Wunderlich bietet 40mm Lenkererhöhung an, könnte auch klappen. Aber wissen tut man es erst hinterher. :confused:
Die Sitzbank war aber viel besser als bei der GS. Nicht so weich und ich rutsche nicht nach vorn.
Das Fahren hat aber Mega Spaß gemacht. Sound, Motor und Fahrverhalten mit Metzeler Tourance Next in Verbindung mit dem geringen Gewicht fand ich toll, sowie das puristische. Zündschlüsseln und nur das Nötigste an Elekronik. Selbst das Fahren ohne Windschutz war o.k.
Ich werde dran bleiben und Scrambler sowie Urbau vorerst nicht von meiner Liste streichen.

Gruß und schönen Abend

Und Danke nochmal an euch für die Tipp‘s

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AmperTiger

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ja genau, ich hab die 20mm Lenkererhöhung von bmw drauf, kostet 55€ und es ist viel besser.
die Fußrasten müssen tiefer, da gefällt mir die Lösung von Q-tech am besten, die Raste sieht aus wie die originale, nur ist sie 20mm tiefer und noch ca. 15mm weiter vorne, für um die 100€
 
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