BMW Scrambler oder Urban....Langstreckentauglich?

Diskutiere BMW Scrambler oder Urban....Langstreckentauglich? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Servus Markus, zeig doch bitte mal ein Bild von der Deinen Danke & Gruß Andreas
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Servus Markus,
zeig doch bitte mal ein Bild von der Deinen

Danke & Gruß
Andreas
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Wirklich sehr schick.

Sorry für OT... aber dabei fällt mir auf, was mich an Handyfotos inzwischen echt nervt. Und zwar der Verzug in den Bildecken, das man am oval erscheinenden Hinterrad auf dem Foto deutlich sieht. Habe das Iphone8 und da ist es echt schlimm.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
denkst du nicht, dass es durch die leicht schräg von hinten Perspektive "oval" erscheint?
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
In dem Fall eher nein. Das Oval ist so unnatürlich in Richtung linkes, unteres Bildeck verzogen. Ich mache inzwischen nur noch Fotos im Querformat und versuche das Motorrad mehr in die Bildmitte zu halten.
Trotzdem... tolle Location und sehr schönes Bike :)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich erkenne da keine Verzerrung.
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Hallo,

Ich bin mit meiner Buell die Gran Alpes gefahren. Touren tauglich ist doch alles! Anfang der Saison einmal 500 km am Stück fahren, dann weiß der Körper was los ist!

Ist alles Honig für Köper und Geist. [emoji6]

Viele Grüße

Carsten

 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Es kann keine Empfehlung geben, die nicht durch eine eigene Probefahrt bestätigt wird. Dann kann sich vielleicht sogar eine Puch Maxi N als das Richtige für die RDGA heraus stellen.

Ich hatte eine 9T Scrambler. Für die Tour war das für mich(!) nichts und ich habe sie dann nach einem Jahr wieder verkauft. Auch Maßnahme wie das Umpolstern der Sitzbank, der Einbau eines Öhlins Fahrwerks sowie einer Lenkerhöhung haben nichts gebracht, was das die Tourentauglichkeit und insbesondere den Sitzkomfort wesentlich verbessert hätten. Als meine GS jetzt zur Inspektion war, hatte ich eine Urban GS als Ersatzfahrzeug. Das hat meine Erfahrungen diesbezüglich nochmals bestätigt.

Ganz anders war es jetzt mit der Guzzi V85TT. Das ist ein wirklich gelungenes Krad, das von der Ergonomie her wie für mich gemacht scheint. Tolle Sitzbank, gutes Fahrwerk schon ab Werk. Das Getriebe: klasse zu schalten. Der Motor wäre auch richtig gut, hat aber für mich deutlich zu wenig 'Saft'. Da haben die 9Ts mehr zu bieten. Dennoch würde ich mich für den von dir genannten Einsatzzweck für für die Moto Guzzi entscheiden.
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
671
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Es kann keine Empfehlung geben, die nicht durch eine eigene Probefahrt bestätigt wird. Dann kann sich vielleicht sogar eine Puch Maxi N als das Richtige für die RDGA heraus stellen.
Hätte ich das mal vor 38 Jahren gewußt, da hat mir mein Onkel seine Puch Maxi N geliehen, als ich mit 15 meinen Mofa Führerschein gemacht habe. Dann wäre ich nicht die RDGA ein paar Jahre später mit meiner XT 600 zum ersten mal gefahren....

Zum Thema :

Ich kann die Diskussion um die Langstreckentauglichkeit nicht ganz nachvollziehen. Wenn man möchte und Spass daran hat, kann man doch mit wirklich jedem Zweirad eine längere Tour mit vielen 100 km pro Tag fahren. Ich bin 3.000 bis 4.000 km in einer Woche schon mit XT600, FZR 1000, Fireblade, FZ6, TDM 850, CBR 600 F, R 1150 GS, K1200 R, R 1200 GS und aktuell KTM 1290 SD-GT gefahren, Meine Kumpels waren u.a. mit XV 535 Virago, XS 400, NTV 650, XJ 600 S,R 100 RS, 1050 Speedtriple, CB 600 Hornet, Superduke 1290, MT 09 us.w. dabei. Hätten wir gewußt, das man solche Touren nur mit einer GS machen kann, wären wir natürlich gar nicht erst losgefahren. Gut das wir überhaupt lebend zurück gekommen sind.

Klar ist eine GS mit Sicherheit schon besser geeignet, als die R 9T Scrambler. Aber gegen die meisten der o.g. Mopeds schon purer Luxus. Und mit einer RT wird es mit Sicherheit noch mal etwas komfortabler.... Und auch auf meiner letzten GS hat mir ab 300-400 km am Stück der A..... weh getan. Gut, bei der XT damals schon nach 100 k.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hätten wir gewußt, das man solche Touren nur mit einer GS machen kann, wären wir natürlich gar nicht erst losgefahren. Gut das wir überhaupt lebend zurück gekommen sind..
so ne GS, die verdirbt einen ganz schön ;)
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Kommt Alter kommt GS.
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Schickes Mopped Markus !
Wenn ich mir die Nine T zulegen würd, dann auch in dem Stil :)
(..die gefällt mir optisch sakrisch gut !)

Der Tank - Sonneneinstrahlung - fällt das negativ auf in Bezug auf blenden etc ?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wie sieht es aus mit der neuen Pure /5? Extrem schön und mit einem deutlich bequemeren Sattel gesegnet als ihre Geschwister. Bleibt nur noch das (zu) harte Federbein, aber sonst ein Traum von einem Motorrad. Mir gefällt die sehr.

Gruß
Serpel
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.891
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Wie sieht es aus mit der neuen Pure /5? Extrem schön und mit einem deutlich bequemeren Sattel gesegnet als ihre Geschwister. Bleibt nur noch das (zu) harte Federbein, aber sonst ein Traum von einem Motorrad. Mir gefällt die sehr.

Gruß
Serpel
Dito - mache gerade immer einen extra großen Bogen um die Niederlassung.
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Hallo Miteinander

Ich habe letztens meine 2017er Rallye GS verkauft. Bin nun auf der Suche nach einer neuen Maschine.
Ich möchte nicht so viel Elektronik Firlefanz haben, aber Kardan.
Bis dato hatte ich die Moto Guzzi V85tt auf dem Schirm. Ich Glemseck gestern ist mir wieder die BMW Scrambler/Urban in Erinnerung gekommen.
Sind die beiden BMW's tauglich für länger Tages-Touren, auch mit Sozia. Bin knapp 180cm groß und um die 70 Kg schwer.
Mir wäre da besonders wichtig der Kniewinkel. Habe gelesen, das es auch höhere Sitzbänke dazu gibt.
Ich werde sicher mal probesitzen oder fahren, leider ist es oft für eine vollständige Beurteilung zu kurz.
ich hoffe ihr könnt mir ein paar Info's geben.

Gruß Christian
Wie sieht es aus mit der neuen Pure /5? Extrem schön und mit einem deutlich bequemeren Sattel gesegnet als ihre Geschwister. Bleibt nur noch das (zu) harte Federbein, aber sonst ein Traum von einem Motorrad. Mir gefällt die sehr.

Gruß
Serpel
Die (einteilige) Sitzbank der „/5“ ist bei BMW als Zubehör erhältlich und ich hab’ sie mir gleich für meine NineT Classic besorgt und damit die flachen Sitzpads für Fahrer und Sozia ersetzt. Sie ist (auch ggü der „Pure“) um 2cm zusätzlich bzw höher gepolstert, was auf längerer Strecke tatsächlich etwas Erleichterung schafft, weil die Gesäßknochen nicht schon nach 100km hart aufliegen.
Die „/5“-Sitzbank entspricht i.W. der (optional erhältlichen) hohen Sitzbankversion der Scrambler bzw. der Sitz-Standardversion der Urban G/S. Hierbei handelt es sich auch um eine um 2cm erhöhte Aufpolsterung, während die Sitzfläche selbst jedoch unverändert (rel. schmal) bleibt. D.h. der Sitzkomfort von Scrambler, Urban oder /5 ist nicht annähernd vergleichbar mit den wirklich guten Sitzverhältnissen, wie sie in den verschiedenen Versionen für die großen GS verfügbar sind.

Die 90s sind alle hochemotionale Bikes, gerade durch den famosen, charakterstarken DOHC Lufti Boxer, den man immer noch am echten Kabel ziehen kann. Meine 90 macht mir auf Kurz- und Mittelstrecken (noch) mehr Spaß als die 1200er oder 1250er GS. Aber, ganz ehrlich, als Alternative zur GS kommen weder Scrambler (so eine mit „hoher Sitzbank“ hatte ich auch mal) noch NineT Urban in Frage. Auf Mittel- und Langstrecken oder auf längeren Tagestouren - insbesondere dann, wenn die Holde mitfährt - ist die große GS einfach unschlagbar.

Kurzum, die 90s sind eine Super Lust-Ergänzung zur GS, aber keine Alternative mit ähnlichem Nutzwert.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die 90s sind alle hochemotionale Bikes, gerade durch den famosen, charakterstarken DOHC Lufti Boxer, den man immer noch am echten Kabel ziehen kann. Meine 90 macht mir auf Kurz- und Mittelstrecken (noch) mehr Spaß als die 1200er oder 1250er GS. Aber, ganz ehrlich, als Alternative zur GS kommen weder Scrambler (so eine mit „hoher Sitzbank“ hatte ich auch mal) noch NineT Urban in Frage. Auf Mittel- und Langstrecken oder auf längeren Tagestouren - insbesondere dann, wenn die Holde mitfährt - ist die große GS einfach unschlagbar.
wissen wir doch alle, aber der TE will keine GS mehr und ich finde für sein Profil ist er mit einer Scrambler/Urban hervorragend bedient.
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
(...) Ich kann die Diskussion um die Langstreckentauglichkeit nicht ganz nachvollziehen. Wenn man möchte und Spass daran hat, kann man doch mit wirklich jedem Zweirad eine längere Tour mit vielen 100 km pro Tag fahren. Ich bin 3.000 bis 4.000 km in einer Woche schon mit XT600, FZR 1000, Fireblade, FZ6, TDM 850, CBR 600 F, R 1150 GS, K1200 R, R 1200 GS und aktuell KTM 1290 SD-GT gefahren, Meine Kumpels waren u.a. mit XV 535 Virago, XS 400, NTV 650, XJ 600 S,R 100 RS, 1050 Speedtriple, CB 600 Hornet, Superduke 1290, MT 09 us.w. dabei. Hätten wir gewußt, das man solche Touren nur mit einer GS machen kann, wären wir natürlich gar nicht erst losgefahren. Gut das wir überhaupt lebend zurück gekommen sind.

Klar ist eine GS mit Sicherheit schon besser geeignet, als die R 9T Scrambler. Aber gegen die meisten der o.g. Mopeds schon purer Luxus. Und mit einer RT wird es mit Sicherheit noch mal etwas komfortabler.... Und auch auf meiner letzten GS hat mir ab 300-400 km am Stück der A..... weh getan. Gut, bei der XT damals schon nach 100 k.
100% zustimmung. soll aber wie immer jeder für sich entscheiden. ich denke, es ist eine geisteshaltung und ansichtssache, ob man sich auf ein motorrad einlässt und auch unzulänglichkeiten in kauf nimmt.
ich habe eben eher spass daran, auch mal die zähne zusammen zu beissen, wenn mir der allerwerteste weh tut; mit ein paar an-und entspannungsübungen sogar während der fahrt sind auch sitzbänke à la "schwebebalken" auszuhalten. möchte aber niemanden diskreditieren, der es gerne bequem hat. bin wohl als kleiner junge zu heiss gebadet worden...

gruss,
wolfram
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.232
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Wie sieht es aus mit der neuen Pure /5? Extrem schön und mit einem deutlich bequemeren Sattel gesegnet als ihre Geschwister. Bleibt nur noch das (zu) harte Federbein, aber sonst ein Traum von einem Motorrad. Mir gefällt die sehr.
Du wirst doch nicht auf zwei Zylinder, 55 Pferdchen und Schaltautomat verzichten wollen, oder :confused:
 
Thema:

BMW Scrambler oder Urban....Langstreckentauglich?

BMW Scrambler oder Urban....Langstreckentauglich? - Ähnliche Themen

  • Umbau BMW R1100 GS

    Umbau BMW R1100 GS: Hallo GS-Fans, ich bin neu hier im GS Segment und dem Forum. Aktuell habe ich mir als neustes Projekt eine 1994er GS 1100 vorgenommen. Bisher war...
  • BMW R850GS Scrambler. Baubericht.

    BMW R850GS Scrambler. Baubericht.: Auch wenn ich nicht weiß, ob das Thema "Scrambler" nicht schon gelangweiltes Gähnen erzeugt, will ich euch meinen Umbau nicht vorenthalten. Da ich...
  • Erledigt VERKAUF Bmw Scrambler evtl. tausch gegen GS 1200 ggf. mit Zuzahlung

    VERKAUF Bmw Scrambler evtl. tausch gegen GS 1200 ggf. mit Zuzahlung: bei interesse bitte eine "PN" Unverbastelter Scrambler aus Erstbesitz reines Schönwetter-Fahrzeug mit vielen Extras. EURO 4 BMW...
  • Suche Suche BMW RNineT Scrambler oder Pure

    Suche BMW RNineT Scrambler oder Pure: Liebe Forumsmitglieder, Ich habe meine erste BMW (eine R1150GS ADV) hier von einem Mitglied vor ca 3 Jahren erworben. Ich bin sehr zufrieden, im...
  • Erledigt BMW R 1150 GS Umbau / Scrambler Pitbull auf 2 Rädern

    BMW R 1150 GS Umbau / Scrambler Pitbull auf 2 Rädern: Hallo , leider muss ich mich von meiner BMW trennen , habe noch andere Projekte am Start und zum rumstehen ist die echt zu Schade ! Auf Basis...
  • BMW R 1150 GS Umbau / Scrambler Pitbull auf 2 Rädern - Ähnliche Themen

  • Umbau BMW R1100 GS

    Umbau BMW R1100 GS: Hallo GS-Fans, ich bin neu hier im GS Segment und dem Forum. Aktuell habe ich mir als neustes Projekt eine 1994er GS 1100 vorgenommen. Bisher war...
  • BMW R850GS Scrambler. Baubericht.

    BMW R850GS Scrambler. Baubericht.: Auch wenn ich nicht weiß, ob das Thema "Scrambler" nicht schon gelangweiltes Gähnen erzeugt, will ich euch meinen Umbau nicht vorenthalten. Da ich...
  • Erledigt VERKAUF Bmw Scrambler evtl. tausch gegen GS 1200 ggf. mit Zuzahlung

    VERKAUF Bmw Scrambler evtl. tausch gegen GS 1200 ggf. mit Zuzahlung: bei interesse bitte eine "PN" Unverbastelter Scrambler aus Erstbesitz reines Schönwetter-Fahrzeug mit vielen Extras. EURO 4 BMW...
  • Suche Suche BMW RNineT Scrambler oder Pure

    Suche BMW RNineT Scrambler oder Pure: Liebe Forumsmitglieder, Ich habe meine erste BMW (eine R1150GS ADV) hier von einem Mitglied vor ca 3 Jahren erworben. Ich bin sehr zufrieden, im...
  • Erledigt BMW R 1150 GS Umbau / Scrambler Pitbull auf 2 Rädern

    BMW R 1150 GS Umbau / Scrambler Pitbull auf 2 Rädern: Hallo , leider muss ich mich von meiner BMW trennen , habe noch andere Projekte am Start und zum rumstehen ist die echt zu Schade ! Auf Basis...
  • Oben