BMW Scrambler oder Urban....Langstreckentauglich?

Diskutiere BMW Scrambler oder Urban....Langstreckentauglich? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ich muss mich der Meinung von Silverfox anschließen. Probier's doch mal mit der R1200 RLC oder R1250 RLC. Du brauchst ja nicht alle Pakekte...
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gator

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Hallo,
ich muss mich der Meinung von Silverfox anschließen. Probier's doch mal mit der R1200 RLC oder R1250 RLC. Du brauchst ja nicht alle Pakekte kaufen, sondern nur das Sonderzubehör, das für Dich wichtig ist. Ich hatte meine K50 nur mit Heizgriffen, verchromten Auspuff und Handschutz gekauft. Auf ESA, Bordcomputer usw. habe ich verzichtet. Ich bin dann nach drei Jahren auf die R1200 RLC umgestiegen, habe für die K 50 in Zahlung gegeben und noch einen guten Preis dafür erhalten. Habe die "R" auch wieder ohne Pakete gekauft. Ich komme gerade aus den Seealpen zurück. Die "R" ist absolut langstecken- und soziustauglich; das einzige was ich noch extra kaufen werde, sind tiefergelgete Soziusfussrasten.

Gruß
gator
 
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Jonni

Jonni

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Ab und zu fahre ich die Scrambler meines Bruders. Für die Fahrt am Sonntag bis ca. 400 km ist die Scrambler absolut o.k.. Zudem optisch eine Augenweide, im Gegensatz zu den LC R-Modellen. Wenn euch beiden die Scrambler bei der Probefahrt gefallen hat, dann kauf sie. Gerade jetzt zum Herbst gibt es immer sehr gute Angebote bei allen freundlichen BMW-Händlern.

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chrissivogt

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Sodele, da ich gestern noch frei hatte bin ich 2 Stunden zum Moto Guzzi Händler gefahren. Die V85tt ist ein sehr gutes Motorrad, alles funtioniert super. Tolle Sitzposition, PS für mich o.k., gute Bremsen, für den Preis echt empfehlenswert.
Aber irgendwie hatte ich nicht das haben wollen Gefühl.

Bin dann nochmal zum BMW Händler und noch mal eine Runde mit dem Scrambler, ob der Eindruck vom Vortag abgeflacht ist.
Sofort war das haben wollen Gefühl da.
So was hatte ich noch nie.:rolleyes: Ich habe immer mit viel Vernunft gekauft, Emotionen immer an 2. Stelle.

Ich werde aber noch ein Paar Nächte darüber schlafen.... Ob es dieses Jahr noch sein muß....
Im Zweifelsfall werde ich mir eine Urban oder Scrambler mal für einen Tag mieten, besser als ein Fehlkauf.

Vielen Dank und Gruß vom Bodensee
 
Jonni

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Für seine Fahrten hat mein Bruder die MRA-Scheibe montiert, die den Winddruck erstaunlich gut vom Köper nimmt. Die ist aber sicher Geschmackssache. Wenn es eine Tour über das Wochenende wird, baut er zusätzlich Handschützer von Acerbis an die Scrambler, die einseitig an den Lenkerenden aufgehängt sind. Die werden allerdings nach der Rückkehr immer wieder abgebaut. Wir beide haben uns hierfür einen Umbau der Lenkerenden mit Reduziergewinde einfallen lassen.

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Serpel

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Bin dann nochmal zum BMW Händler und noch mal eine Runde mit dem Scrambler, ob der Eindruck vom Vortag abgeflacht ist.
Sofort war das haben wollen Gefühl da.
So was hatte ich noch nie.:rolleyes: Ich habe immer mit viel Vernunft gekauft, Emotionen immer an 2. Stelle.
So ging es mir bisher auch immer, nur dass der Bauchkauf noch bevor steht.

Ich hatte eben eine nigelnagelneue S 1000 RR erworben und zum 1000er Einfahrservice gebracht, als mich der Freundliche mit einer R nineT (mit Akrapovic) zur Überbrückung der Wartezeit auf Fahrt schickte. Und dabei ist es geschehen. Die Fahrt mit diesem Motorrad über die Hulftegg war eine der eindrucksvollsten und genussreichsten ever.

Gekauft hab ich das Motorrad bis heute nicht ...

Gruß
Serpel
 
Uli G.

Uli G.

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'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Keine BMW,
aber gekauft, weil sie mir gefiel. Ich saß gut drauf, und das Ding machte (macht) alles das, was man damit anstellen kann. Allewelt hat mir erzählt, daß man damit keine langen Touren fahren könne, dafür wäre die Maschine aber so gar nicht geeignet. Naja, 160000km in 17 Jahren sprechen wohl eine andere Sprache, vom Nordkap, zur Straße von Messina bis zum Cabo da Rocca, dem westlichsten Punkt Europas, war alles drin. Allein, zu zweit, …
H-D Evo Fatboy von 1991.
Auch meine derzeitige H-D Fatbobb von 2008 ist völlig ungeeignet für lange Touren (wie man mir immer wieder erzählt), was mich nicht anficht, trotzdem lange Touren damit zufahren!
Geht, völlig problemlos (und wer mir erzählen will, das er wegen des Superduperextremespecial Komfortsitzes nicht spätestens am dritten Tag mit je 600-800km/Tag Schmerzen am Sitzfleisch hat, ist wahrsch. noch nie, jedenfalls nicht regelmäßig/ständig, so weit gefahren :().
Einfach das Moped wählen, das gefällt. Gewisse Defizite in Kauf nehme, langfristig ignorieren, o.a. ggfs. einige Dinge anpassen (lassen). Sitzbänke anzupassen ist heute für damit befasste Sattler ein Klacks. Die Zeiten der universell passenden (egal ob BMW, Zündapp, Horex, DKW o. Victoria), aufgrund ihrer Konstruktion praktisch nicht veränderbarer Sitzbänke ist lange vorbei, und das gilt so auch für z.B. Lenker (nicht nur Magura/Fehling Einheitslenker, eine Fa. wie z.B. V-Team stellt angepasste Lenker mit Zulassung her).

Fahren was gefällt, nicht nur, was in der Grundausführung gerade so passt.

Grüße
Uli
 
chrissivogt

chrissivogt

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Hallo Miteinander
Mein "Problem" hat nun erst mal ein Ende genommen. Ich hatte gestern überraschend vom BMW Händler ein annehmbares Angebot bekommen.
Nächste Woche hole ich hoffentlich den Scrambler ab. Div. Zubehör ist und wird bestellt.
Ich, als langjähriger GS Fahrer werde euch berichten, wie ich damit zurecht komme.
Gruß Christian
 
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DreasDakar

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Gratulation. Plage mich mit ähnlichen Gedanken ...
 
Larsi

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Glückwunsch zur (Bauch)Entscheidung zum Scrambler!


...
Sofort war das haben wollen Gefühl da.
So was hatte ich noch nie.:rolleyes: Ich habe immer mit viel Vernunft gekauft, Emotionen immer an 2. Stelle.
...
Das hab in ein Mal so gemacht ...
Nachdem die erste umgebaute 1150GS zerschossen war, hab ich überlegt, welcher Boxer meinem Umbau am Nächsten käme.
Daraufhin hab ich mir die R1200S mit Superbikelenker geholt. Diese war im Prinzip genau das Richtige, sagte der Kopf.
Der Bauch hat einige Zeit später wieder eine 1150GS dazu gekauft und war dann glücklich ...
 
G

Gast37436

Gast
Absolut tolle Teile die NineTs. Durch die Bank gefallen mir die Modelle sehr gut. Der Motor ist ein Sahnestück, die Haptik und Optik passt.
Leider sehe ich mit meinen 190 cm einfach schei.... auf den Teilen aus; sonst hätte ich schon längst eine NineT in der Garage stehen
 
AmperTiger

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schon mal an eine Fahrwerkserhöhung gedacht? gebraucht zugeschlagen, 2500€ investiert und auch Kerle über 190cm sehen nicht mehr blöd aus
 
RunNRG

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Passt das dann vom Dreieck Lenker/Raste, Sitzbank auch für Große (ich mutmaße mal nein) oder darf man das dann auch noch individualisieren?

Und was sagt bei einem höheren Fahrwerk der Kardanknickwinkel?

Ich finde die NineT ja nett zum anschauen, zu fahren wären weder das FW noch der Motor für mich ein Heilsbringer....(hinten hart, vorne kein Telelever mehr...under motor...nunja, der alte DOHC halt, er fährt....sogar ohne ungebührliche Geräusche:cool:, aber mehr auch nicht...:))

Aber mit 2 Meter ist sicher auch bei einer höhergelegten NineT Hopfen und Malz verloren....die Grundkonstellation ist halt doch eher klein, selbst auf Stelzen.
 
AmperTiger

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Passt das dann vom Dreieck Lenker/Raste, Sitzbank auch für Große (ich mutmaße mal nein) oder darf man das dann auch noch individualisieren? Lenker muß noch hoch und die Fußrasten runter so ab 185cm, ansonsten ist der Abstand Lenker-Sitzbank eher groß

Und was sagt bei einem höheren Fahrwerk der Kardanknickwinkel?
was sagte denn der Knickwinkel bei den alten 1200er GS? die haben den gleichen Motor und Kardan und deutlich mehr Federweg
 
AmperTiger

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meiner Scrambler hab ich ein Öhlinsfahrwerk verpaßt, mit einem verlängerten Federbein +10mm (zusätzlich kann ich die Höhenverstellung noch bemühen) damit kommt sie hinten ca 30mm höher, stellt den LKW steiler, mehr Abstand zum Hinterreifen bei Soziabetrieb und deutlich besser Komfort
 
Serpel

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Nicht der maximale Knickwinkel ist das Problem (das heißt, der auch), der permanente Knickwinkel ist es. Solange die Einbaulage des Motors nicht verändert wird, sollte der Knickwinkel des Kardans in Ruhelage (bei Belastung) möglichst null betragen.

Gruß
Serpel
 
RunNRG

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Das sieht rein optisch immer noch verdammt niedrig aus. Was daran ist vorne Öhlinsfahrwerk? (Gabelfedern, Dämpferöl?)
 
AmperTiger

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Das sieht rein optisch immer noch verdammt niedrig aus. Was daran ist vorne Öhlinsfahrwerk? (Gabelfedern, Dämpferöl?)
das komplette Cartridge. Also Federn und die komplette Dämpfereinheit (jetzt einstellbar). Vom Original bleiben nur die leeren Rohre.
 
jehova

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Die ohnehin viel zu flache Sitzbank bei einem guten Sattler 5cm aufpolstern lassen, 250 Euro bezahlen...der Kniewinkel ist besser und der Komfort auch....fertig !:)
 
AmperTiger

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wenn du ne neue kaufst, einfach das Kreuz bei "hohe Sitzbank" machen, kostet nix :lol:
 
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