BMW Service

Diskutiere BMW Service im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mal wieder bin ich sehr geschockt über den Service der BMW Niederlassung. Ich glaube den Mitarbeitern von BMW ist immer noch nicht bewusst, dass...
B

Bikesense1

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
8
Mal wieder bin ich sehr geschockt über den Service der BMW Niederlassung. Ich glaube den Mitarbeitern von BMW ist immer noch nicht bewusst, dass der Kunde der Brötchengeber ist.

Aber, mangelnde Dienstleistung ist eine Sache, mangelnder Sevice eine ANDERE.

Mein Motorrad war jetzt 11 Monate nicht in der Werkstatt, iinnerhalb dieser Zeit sind 8 Ruckruf Aktionen angelaufen. Rein zufällig war ich letzte Woche in der Werkstatt bzgl. einer Reklamation, dort teilte man mir mit, dass das Motorrad einmal den ganzen Tag zum Service in der Niederlassung abgegeben werden muss, da einige Fehlerbehebungen angelaufen und notwendig sind und anderem z.B. auch an der der Bremsscheibe - sicherheitsrelevant

Auf meine Frage warum ich nicht davon unterrichtet werde, dass diese Fehler beseitigt werden müssen, bekomme ich die profane Auskunft: Man möchte ja den Kunden nicht beuruhgen."

Diese Aussage wollte ich als Kunde eigentlich nicht akzeptieren. Folglich habe ich mich mit dem Kundenservice von BMW Motorrad direkt in Verbindung gesetzt. Die Aufgabe dieser Abteilung verstehe ich allerdings nicht, denn zur Antwort habe ich Folgendes bekommen: Die Niederlassung ist ein eigenständiger Betrieb, ob man mich informiert oder nicht bleibt der Niederlassung überlassen."

Ergo: für mich heißt das eigentlich, ich kann mir nie sicher sein, dass ich über alle Rückrufaktionen informiert bin und die Könige der Niederlassung können machen was sie wollen.

Wobei ich mich natürlich frage, ob es bzgl Rückrufaktionen keine gesetzlichen Vorgaben gibt.
Muss ich das alles als Kunde akzeptieren? Bin ich zu anspruchsvoll oder zu kritisch?

Bin schon ganz gespannt auf Eure Antworten!

Ich frage mi
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

Ich glaube den Mitarbeitern von BMW ist immer noch nicht bewusst, dass der Kunde der Brötchengeber ist.
...nichts neues, leider. Es gibt - gottseidank - auch genügend positive Beispiele.


Es gibt unterschiedliche Rückrufe.
Um es ganz kurz zu sagen: Einige müssen/sollen sofort erledigt werden (Kunde wird angerufen/angeschrieben) und andere können beim nächsten Werkstattbesuch erledigt werden.
 
gseva

gseva

Dabei seit
08.08.2008
Beiträge
152
Ort
74348 Lauffen
Modell
R 1200 GS BJ 04
??

Hey Du Anonymer,
ich gehe mal davon aus, dass es sich um die F800 GS bei Dir handelt, oder???:p
Mein Wohnungsgenosse hat die selbige im Mai 2008 ausgeliefert bekommen. Am 1. Tag nach 27 km haute es erst mal ne Dichtung raus und er hatte das Kühlwasser auf dem Helm und Oberkörper:eek::eek: - ist aber nix passiert (ich fahre viel mit offenem Klapphelm, da hätte es dann anders ausgeschaut:eek::eek: - aua:(). Wir nahmens noch mit Humor und 2 h später wurde das Teil schon durchs BMW-Servicemobil bei uns abgeholt. Der NL Heilbronn wars auch ganz schön peinlich...
Dann flatterten so nacheinander die Rückrufe rein - von der BMW-Niederlassung Heilbronn direkt (brav, weiter so:D). Wir fingen mal an zu sammeln:p und nach 5 Rückrufen machte ich im Frühjahr einen Termin für die 800er, wo alles behoben wurde. Ja, nun liegen die weiteren 3 hier auf dem Tisch und warten auf Abarbeitung.
Finde ich unglaublich, dass Du keinen Bescheid von Deinem Händler erhalten hast. Seltsam, dass BMW da keine allgemein gültigen "Grundlagen" hast. Das Herausreden mit "wir wollten Sie nicht beunruhigen" ist ja nett:(:(:(! Unglaublich. Ich gehe ja davon aus, dass Du Erstbesitzer bist. Lass mal hören.

LG Eva
 
B

Bikesense1

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
8
Danke für Deine Antwort.

Sorry, ich nin neu und habe mein Profil noch nicht eingegeben.
Ich fahre eine 650er.

Das Problem für mich ist nicht die Häufung der Rückrufe, sondern das Nichtinformieren!
Ich habe mein Motorrad seit August 2008 und es war eines der Ersten, da muss man solche Rückrufaktionen einkalkulieren, ich möchte aber informiert sein.

BMW Motorrad macht es sch da wirklich einfach, beim Auto wird ja auch sofort bei jeder Kleinigkeit informiert.

Grüße von Bikesense
 
B

Bikesense1

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
8
Moin,


...nichts neues, leider. Es gibt - gottseidank - auch genügend positive Beispiele.


Es gibt unterschiedliche Rückrufe.
Um es ganz kurz zu sagen: Einige müssen/sollen sofort erledigt werden (Kunde wird angerufen/angeschrieben) und andere können beim nächsten Werkstattbesuch erledigt werden.
Was ist, wenn ich diese Werkstatt nicht besuche?
 
gseva

gseva

Dabei seit
08.08.2008
Beiträge
152
Ort
74348 Lauffen
Modell
R 1200 GS BJ 04
Nicht jeder ist gleich!

...wie Du siehst, liegt es ja nicht an BMW Motorrad im Allgemeinen, sondern an DEINEM Händler, der Dich nicht informiert. Wie gesagt, die HNer machen das brav.
Aha, es gibt noch mehr BMWs, wo sich die Rückrufe häufen:p:p:p - da hatte ich ja mit meiner GS richtig Glück, ich glaub, das waren nur 3 oder 4;).

LG Eva
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.880
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hy,
ich hatte bisher nur 2 Rückrufe
-SW Update wegen ausgehendem Motor bei Feuchtigkeit (Nebel) da hab ich aber selber nachgefragt....
+Verlegung ABS Kabel Vorderrad
-Verschraubung Kettenrad

und was war sonst noch:confused:

Servus Tom
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Was ist, wenn ich diese Werkstatt nicht besuche?
normalerweise sollte dich dann der :) doch noch ansprechen.

Der Schwarze Peter liegt beim :), nicht bei BMW. Gibt es einen gesetzlichen Rückruf, schreibt BMW direkt die Kunden an; ...sonst läuft alles über den Händler.
 
gseva

gseva

Dabei seit
08.08.2008
Beiträge
152
Ort
74348 Lauffen
Modell
R 1200 GS BJ 04
Rückrufe

Hi Tom,
nett, Dich hier wieder zu treffen;):p:

Also, hier liegen noch:
1. Fehlerhafte Steckachsen, Ueberprüfung erforderlich (RR v. 30.03.09)
2. Liegenbleiben wg. Kraftstoffmangel, obwohl lt. Tankanzeige noch genügend Sprit da sein müsste:p - übermässiger Verschleiss des Hebelgebers (RR ebenfalls v. 30.03.).

Den dritten find ich grade nicht. Und im März waren es wirklich FüNF an der Zahl, die aber leider beim Händler verblieben sind, habe ich mit der 800er dort abgegeben...hätte ich vielleicht zur DOKU NICHT machen sollen:p...
Also sinds doch die Händler, die sich überlegen, welcher RR wirklich notwendig ist:o. Schlecht Herr Specht. Da haste dann den übertrieben vorsichtigen Händler, der alles mitteilt und die Bikes zurückholt - und den anderen, der denkt, oooch, passt doch alles:confused::confused::confused:??

LG Eva
 
B

Bikesense1

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
8
Hallo Tom,

Bist Du für diese Aktionen von Deinem Händler informiert worden?
LG
Bikesense
 
gseva

gseva

Dabei seit
08.08.2008
Beiträge
152
Ort
74348 Lauffen
Modell
R 1200 GS BJ 04
Auf den Zahn fühlen!

Hey Tom,
spreche doch Deinen Händler mal drauf an und schau, was passiert;).
Ich faxe oder maile Dir auch gerne mal die beiden noch hier liegenden Schreiben (sind glaub doch nur zwei, also sieben insgesamt:p), wenn Du mir ne Nummer oder Mailadresse zukommen lässt.

LG Eva
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.880
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hy,

es wurde getauscht:
Steckachse vorne
Kühlwasserschlauch
Tankgeber

geschraubt wurde an:
Kettenradverschraubung
Software bzw. Steuergerät geprüft

glaub das war's

Tom
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Die Niederlassung ist ein eigenständiger Betrieb, ob man mich informiert oder nicht bleibt der Niederlassung überlassen."
alles spätestens nach diesem spruch, hätt ich den gestriegelten mit anlauf in den arsch getreten :eek::eek: gib die sache mal nach münchen weiter, die werden den trottelbetrieb schon einnorden :D:D

aber was regt ihr euch auf :rolleyes: geht erst mal zu ner richtig fiesen, miesen und großkotzigen ktm vetretung ktm vertretung dann wisst ihr, was ihr an bmw habt :p ;)
 
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
Was ihr immer nur gegen KTM habt....:mad::confused:
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Mir war gar nicht bewusst dass es so viele Rückrufaktionen gab bzw. gibt.
...das Problem ist, daß im Volksmund jeder "Scheiß" als Rückrufaktion betitelt wird, der es aber gar nicht ist!

Eine Rückrufaktion wird vom KBA veranlasst und dann kommt ein Brief direkt aus der Zentrale... zu welchem Händler oder NL man dann fährt is wurscht.

Die Aktionen zur Qualitätsverbesserung werden den Händlern/NLs mitgeteilt und dann beim nächsten Service einfach mit gemacht, bzw. dem Händler wird empfohlen ggf. seine Kunden anzuschreiben...

Und selbst das KBA gibt manchmal nur Empfehlungen raus... auch dies sind dann keine Rückrufe!

PROBLEM:
Nach dem Kauf war der Besitzer noch nicht beim Service, dann sind die Daten im System noch nicht vorhanden... ich weis nicht, warum die Daten nicht beim Kauf eingepflegt werden, aber ich denke, weil es zu oft vorkommt, daß das Bike bei A gekauft wird und bei B dann zur Wartung geht.

Die TA (Technischen Aktionen) erkennt man meist im Anschreiben an dem Satz "...Qualitätsbeobachtung haben ergeben, daß es bei Ihrem Fahrzeug zu XYZ kommen kann. Wir bitten Sie daher... blabla"

LEIDER gibts beim ADAC im Memberbereich nur eine Liste von Dosenrückrufen, nicht aber für Motorräder :(


Traurig in dem Fall ist leider nur die unsachgemäße Auskunft... wobei es ggf. auch manchmal aus dem Wald schallt, wie man es herein ruft. ;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Was ihr immer nur gegen KTM habt....:mad::confused:
wie überall gibt es immer sone und sone. Mein Händler in FfM war eher sone, also sone Katastrophe. Das überschritt definitiv jegliche Regel menschlichen Zusammenlebens.

Ich habe 2 Probefahrten gemacht mit der SM990, eine in Aschaffenburg und eine in Wiesbaden und beide Händler waren mir sehr sympathisch, die Werkstätten machten einen guten Eindruck und geschraubt wurde dort auch Samstags. Bei beiden hätte ich guten Gewissens bestellt, wenn die Entscheidung für die KTM ausgegangen wäre. Ich mag die Kant'n
 
Zuletzt bearbeitet:
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
Leider nichts wirksames... :rolleyes:
Stimmt, mit der 800GS kommst Du da nicht weit:D:D:D
@Schlonz: Bei meiner Kantn- Werkstatt steckt da auch richtig Engagement dahinter, Cheffe fährt auch Rennen und weiß auch mit den Teilen die er verkauft umzugehen:cool:
 
Thema:

BMW Service

BMW Service - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS LC Adventure - 3 Pakete - Service NEU

    BMW R1200GS LC Adventure - 3 Pakete - Service NEU: Verkaufe eine BMW R1200 GS LC Adventure (K51) aus dem Baujahr 2014 mit aktuell 73.000 km. Diese ist angemeldet und wird noch bewegt, sodass die...
  • Erledigt BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service

    BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service: Das hatte ich mal neu gekauft um den Service meiner R100R nachtragen zu lassen, aber nie gemacht und das Fahrzeug mittlerweile verkauft ist. Es...
  • Erledigt Eastbound "BMW R 1250 GS Rad Service Kit"

    Eastbound "BMW R 1250 GS Rad Service Kit": Verkaufe ein "BMW R1250 GS Wheel Service Kit" von Eastbound. Unbenutzt, 1A Zustand. Das gesamte Werkzeug pass in eine kleine Tasche (17x9 cm)...
  • Biete R 1250 GS Service Reset

    Service Reset: Hallo miteinander, habe mir letztes Jahr einen Duonix Bikescan 100 Diagnosegerät angeschafft und biete euch hier den Service Reset für alle...
  • BMW Service gesucht im Harz Sachsen Anhalt bzw Niedersachsen

    BMW Service gesucht im Harz Sachsen Anhalt bzw Niedersachsen: Hallo, vor 3 Jahren aus NRW kommend bin ich nach Benneckenstein in den Harz gezogen. In NRW war man ja verwöhnt durch diverse BMW Händler in...
  • BMW Service gesucht im Harz Sachsen Anhalt bzw Niedersachsen - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS LC Adventure - 3 Pakete - Service NEU

    BMW R1200GS LC Adventure - 3 Pakete - Service NEU: Verkaufe eine BMW R1200 GS LC Adventure (K51) aus dem Baujahr 2014 mit aktuell 73.000 km. Diese ist angemeldet und wird noch bewegt, sodass die...
  • Erledigt BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service

    BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service: Das hatte ich mal neu gekauft um den Service meiner R100R nachtragen zu lassen, aber nie gemacht und das Fahrzeug mittlerweile verkauft ist. Es...
  • Erledigt Eastbound "BMW R 1250 GS Rad Service Kit"

    Eastbound "BMW R 1250 GS Rad Service Kit": Verkaufe ein "BMW R1250 GS Wheel Service Kit" von Eastbound. Unbenutzt, 1A Zustand. Das gesamte Werkzeug pass in eine kleine Tasche (17x9 cm)...
  • Biete R 1250 GS Service Reset

    Service Reset: Hallo miteinander, habe mir letztes Jahr einen Duonix Bikescan 100 Diagnosegerät angeschafft und biete euch hier den Service Reset für alle...
  • BMW Service gesucht im Harz Sachsen Anhalt bzw Niedersachsen

    BMW Service gesucht im Harz Sachsen Anhalt bzw Niedersachsen: Hallo, vor 3 Jahren aus NRW kommend bin ich nach Benneckenstein in den Harz gezogen. In NRW war man ja verwöhnt durch diverse BMW Händler in...
  • Oben