BMW-Sonderheft

Diskutiere BMW-Sonderheft im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Na das erklärt dann so einiges. Danke für die Info! :)
W

Wogenwolf

Gast
Hallo zusammen,
habe mich mal mit einem Getrag-Mitarbeiter über die BMW Getriebe unterhalten. Er hat mir gesagt BMW liefere die Konstruktionspläne und wollte die Getriebe genau so haben. Verbesserungsvorschläge seitens Getrag wurden abgelehnt, hatte wohl auch was mit höheren Kosten zu tun.....

Na das erklärt dann so einiges. Danke für die Info! :)
 
W

Wogenwolf

Gast
........Nach dem Kardangehaeuse und dem Getriebe der Wasserkuh kommt dann sicher bald der Motor dran. Das ist lt. BMW einer der fetten Kostenfaktoren.

Vielleicht nennt sich BMW dann in Beijing Motor Works um. Die R 1200 GS heisst dann 水牛, und so spricht man das: clicky. Gewöhnt Euch schon mal dran.
Spätestens dann ist BMW für mich defintiv gestorben :cool:
(Was denen wohl egal sein wird!)
Noch ein Grund mehr, sich eben noch fix nen luftgekühlten Boxer zuzulegen :D
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Spätestens dann ist BMW für mich defintiv gestorben :cool:
(Was denen wohl egal sein wird!)
Noch ein Grund mehr, sich eben noch fix nen luftgekühlten Boxer zuzulegen :D
So sehe ich das auch. Meine 1150er ADV ist eine der letzten Ihrer Baureihe und hat erst 60.000 km. Die ist noch für viele Jahre gut. Für meine Frau haben wir eine der letzten F 650 GS (1-Zylinder) ergattert. Bei der Neuauflage kommt der Motor ja schon komplett aus China.

Als späteren Ersatz bzw. als Drittmotorrad könnte ich mich mit den derzeitigen Paralleltwins anfreunden. Seit ich gelegentlich die kleine 650er fahre kommt mir immer öfter in den Sinn: Mehr Mopped brauchts eigentlich gar nicht ... o.k. hier und da ein bißchen mehr Bums - deswegen schiel auf den Twin - aber sonst?
 
W

Wogenwolf

Gast
So sehe ich das auch. Meine 1150er ADV ist eine der letzten Ihrer Baureihe und hat erst 60.000 km. Die ist noch für viele Jahre gut. Für meine Frau haben wir eine der letzten F 650 GS (1-Zylinder) ergattert. Bei der Neuauflage kommt der Motor ja schon komplett aus China.

Als späteren Ersatz bzw. als Drittmotorrad könnte ich mich mit den derzeitigen Paralleltwins anfreunden. Seit ich gelegentlich die kleine 650er fahre kommt mir immer öfter in den Sinn: Mehr Mopped brauchts eigentlich gar nicht ... o.k. hier und da ein bißchen mehr Bums - deswegen schiel auf den Twin - aber sonst?
War mit meiner 1150er ADV auch total zufrieden und ich ärger mich immer noch, dass ich sie verkauft habe. :cool:
Mit dem Twin ist BMW imho ein großer Coup gelungen. Ein toller Motor.:)
Mal abwarten, wann auch der in China gebaut wird! :cool:
 
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
moin ich verstehe nur bahnhof:confused:

an meiner 2010 adv funzt das getriebe vorbildlich...kein klong sehr genau...ich versteh nicht was ihr habt:rolleyes:habe schon einige moppetten gehabt auch das fjrgetriebe hat sich schlechter schalten lassen.

die firma getrag wird nur das bauen was bmw vorgibt...ansonsten können die nach oben offen nur topgetriebe fertigen erfahrung aus dem motorsport...ich habe selber seinerzeit renngetriebe von denen gefahren teuer aber absolut haltbar:D

das thema china: ich will das nicht:mad:global schön und gut aber es muß langsam ein umdenken geschehen..ich bin gern bereit etwas mehr kohle auf den tisch von bmw zulegen aber nicht sooooo...schaut euch doch mal an wieviel firmen damals richtung osten sind ........>und ganz schnell wieder zurück an ihren alten standort gekehrt waren :rolleyes:

die preisgestaltung ist so schon highclass....aber dann bitte deutsche arbeitsplätze sichern:cool:so sollte es laufen und nicht immer geiz ist geil und denken ich hab meinen job was interessiert mich das wo die das möppi oder die teile bauen das fängt schon mit dem schei...wort an gewinnverluste---> liegt nur daran das alle glauben es geht immer weiter steil nach oben.

aber ich glaube die wollen auch erst die erfahrung machen und dann zurück rudern:D:D

cu
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da kann ich mich Rex nur anschließen, warum sollte ich deutsche Premiumpreise bezahlen, wenn BMW dazu übergeht Stück für Stück mehr in Asien produzieren zu lassen, die Preise werden nicht sinken, nur die Gewinnspanne steigt. Kann ja nicht sein, dass irgendwann nur noch die Ingenieursleistung aus D kommt, das anfassbare Produkt dagegen aus China.
Dann können sie sich das BMW-Schild am Tank sparen.......
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
dann heisst wahrscheinlich doch
BMW = Beijing Motor Works - design in Germany ??:eek:

auch ich muß Rex und Tiger recht geben,

kann nicht sein, daß dann nur noch eine "Mogelpackung" verkauft wird,
man suggeriert den Kunden Deutsche Qualität UND in D gebaut (sichert dt. Arbeitsplätze) und verlangt dafür einen entsprechenden Premiumpreis ....:cool:

und in wirklichkeit wird in China produziert und der Kostenvorteil dient ausschließlich zur Gewinnmaximierung..

aber es ist auch in der Automobilindustrie usus, daß der Einkäufer dem Lieferanten "vorrechnet" wieviele % der Teile er im billigen Ausland produzieren muß, damit er die Kosten hat, die es ihm ermöglichen an die Konzerne zu liefern (und bei den Motorrädern wirds nicht viel anders sein, auch wenn die Stückzahlen deutlich geringer sind) :cool:
 
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
ich hatte noch etwas vergessen.....abgesehen von dem schei..wort gewinnverluste !

es fing damit an das just in time prodoziert werden sollte....alles auf dem rücken der zulieferer um lagerbestände im werk zu reduzieren und lagerfläche einzusparen....aber der lieferant ist der a...der woche,dann der druck über preise die nur auf die qualität gehen,keiner sagt es laut aber das ist ein denken und handeln wie die köner mentalität (es ist ja immer noch gut gegangen)
der kunde wird zum tester in der hoffnung das die % anteile der ausfälle in der kalkulation des gesamtpreises verschwindet gering sind.

das ist die wirklichkeit und wenn es dann doch in die hose geht kann man ja wieder zurück rudern.....dann muß der gute zuverlässige facharbeiter in deutschland das problem wieder lösen,aber der ist bis dahin ja auch wieder günstiger geworden den er stand ja auf der strasse

denkt mal darüber nach :eek::D
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Rex Schrieb:
der kunde wird zum tester in der hoffnung das die % anteile der ausfälle in der kalkulation des gesamtpreises verschwindet gering sind.
aber da müssen wir uns als "Kunde" vielfach selbst an die Nase fassen - wenn alle schon "Heiß" auf das Neue Produkt sind, das gerade nur mal angekündigt ist - siehe auch den Bericht zur neuen Wassergekühlten GS (auch wenn das noch nicht heiss ist) und schon alle fragen wann es den erhältlich ist.... "sonst kauf ich was andres"

Das Geschrei möcht ich höhren, wenn der neue Boxer fertig wäre und BMW sagten würde, der wird jetzt als Protoyp noch 2 Jahre in einer Vorserie getestet.....

und der Spruch
" Willst du was zuverlässiges ??
- dann kauf das letzte einer Serie "
ist wohl den meisten hier bekannt - und trotzdem wird nach dem neuen gelechzt...
 
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
da bin ich bei dir,aber ich bin jetzt mit ausbildung 30 jahre in dem gewerbe zuhause:rolleyes:ich sage euch es gab früher dauerstest der hersteller am fahrzeug auf der strasse...diese sind heute um ein vielfaches gekürzt worden und werden am pc simuliert bzw hochgerechnet das ist das erste probs das zweite ist:confused:früher liefen serien fast jahrzehnte heute schreit jeder nach 4-6 jahren das muß doch was kommen:eek:warum ein wenig optik veränderung reicht ein wenig moderne technik und gut aber bitte ausgereift-----siehe doch die karosserien,die halten bei den meisten herstellern eigentlich ewig alu spaceframe kunstoffteile usw die technik darin ist schon weit überfordert aber die karosse nicht...dann kommt die werbung der heiße kunde und das problem wie du schon schreibst neu neu neu :cool::eek:alle spieln schön mit aber das könnte man jetzt ewig ausdiskutieren macht aber keinen sinn.....

ich geh nachher in meine garage und restauriere den capri 1 weiter...das war noch klick und klappertechnik aber sie läuft immer noch:D:D

cu frank

aber da müssen wir uns als "Kunde" vielfach selbst an die Nase fassen - wenn alle schon "Heiß" auf das Neue Produkt sind, das gerade nur mal angekündigt ist - siehe auch den Bericht zur neuen Wassergekühlten GS (auch wenn das noch nicht heiss ist) und schon alle fragen wann es den erhältlich ist.... "sonst kauf ich was andres"

Das Geschrei möcht ich höhren, wenn der neue Boxer fertig wäre und BMW sagten würde, der wird jetzt als Protoyp noch 2 Jahre in einer Vorserie getestet.....

und der Spruch
" Willst du was zuverlässiges ??
- dann kauf das letzte einer Serie "
ist wohl den meisten hier bekannt - und trotzdem wird nach dem neuen gelechzt...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das Geschrei möcht ich höhren, wenn der neue Boxer fertig wäre und BMW sagten würde, der wird jetzt als Protoyp noch 2 Jahre in einer Vorserie getestet.....
so läufts ja nicht, wenn der Boxer fertig ist, sollte er serienreif sein und nicht erst getestet werden, sonst ist er ja nicht FERTIG:D
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
und der Spruch
" Willst du was zuverlässiges ??
- dann kauf das letzte einer Serie "
ist wohl den meisten hier bekannt - und trotzdem wird nach dem neuen gelechzt...
So sehe ich das auch. Meine 1150er ADV ist eine der letzten Ihrer Baureihe und hat erst 60.000 km. Die ist noch für viele Jahre gut. Für meine Frau haben wir eine der letzten F 650 GS (1-Zylinder) ergattert. Bei der Neuauflage kommt der Motor ja schon komplett aus China.
Wird von manchen (mir) auch so gelebt. Ich bin ungern Testfahrer - und günstiger sind die Moppeds dann nämlich auch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wogenwolf

Gast
Kaufe mir prinzipiell immer das letzte und demnach ausgereifte Modell einer Reihe,
bevor dann das neue Modell auf den Markt geworfen wird. :D
Es sind die sogenannten BANANEN-Modelle: Sie reifen beim Kunden! :cool:
Nach zwei drei Jahren kann man dann mal nen Blick riskieren
 
D

dave2006

Gast
Vielleicht sollte man auch mal die moralische Seite betrachten. China ist kein freies Land! Unsere Großkopferten knien sich da rein und hofieren diese Pseudokommunisten, während anderswo deutsche Soldaten für Menschenrechte im "Antiterrorkampf" sterben:mad:
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.312
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
danke, so sehe ich das auch.

wenn morgen sich die massen in china erheben dann sind "das plötzlich " die bösen.


aber was mich noch mehr fuxen würde:

bmw-premium bezahlen und china-preise geliefert zubekommen......
 
D

dave2006

Gast
Ich dachte schon ich wäre der einzige den der Hype um China anstinkt.....
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.312
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Vielleicht sollte man auch mal die moralische Seite betrachten. China ist kein freies Land! Unsere Großkopferten knien sich da rein und hofieren diese Pseudokommunisten, während anderswo deutsche Soldaten für Menschenrechte im "Antiterrorkampf" sterben:mad:
habe dazu die tage eine schöne karrikatur gesehen:

ein paar taliban stehen in ihren bergen und sagen:

die freiheit des hindukush wird am brandenbruger tor verteidigt!

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
U

ulixem

Gast
die firma getrag wird nur das bauen was bmw vorgibt...ansonsten können die nach oben offen nur topgetriebe fertigen erfahrung aus dem motorsport...ich habe selber seinerzeit renngetriebe von denen gefahren teuer aber absolut haltbar:D

das thema china: ich will das nicht:mad:global schön und gut aber es muß langsam ein umdenken geschehen..ich bin gern bereit etwas mehr kohle auf den tisch von bmw zulegen aber nicht sooooo...schaut euch doch mal an wieviel firmen damals richtung osten sind ........>und ganz schnell wieder zurück an ihren alten standort gekehrt waren :rolleyes:

die preisgestaltung ist so schon highclass....aber dann bitte deutsche arbeitsplätze sichern:cool:so sollte es laufen und nicht immer geiz ist geil und denken ich hab meinen job was interessiert mich das wo die das möppi oder die teile bauen das fängt schon mit dem schei...wort an gewinnverluste---> liegt nur daran das alle glauben es geht immer weiter steil nach oben.

aber ich glaube die wollen auch erst die erfahrung machen und dann zurück rudern:D:D

cu
Volle Zustimmung.
Mich hat schon gestört, dass mein Golf V nur noch den Motor aus Wolfsburg bekam , aber trotzdem mit 27 K einen kompletten Made in Germany-Preis hatte.

Mein Arbeitgeber kauft auch japanische , italienische Autos etc..
Da habe ich keinen Einfluss drauf, doch ich werde niemals eine BMW mit chinesischen Teilen kaufen.
Ich unterstütze keine Ausbeuter.
Dann war es das halt für mich. ICH habe meine TraumBMW. Der Vorbesitzer meiner HP2 war nicht nur ein Beta-Tester, er muss sich wie ein Entwickler gefühlt haben, bis die Karre jetzt endlich mängelfrei ist.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW-Sonderheft

BMW-Sonderheft - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges MO BMW Sonderhefte

    MO BMW Sonderhefte: Hallo zusammen, ich möchte mich von folgenden Sonderheften trennen. Alle Hefte sind in einem sehr guten Zustand. Ich gebe sie Jahrgangsweise ab...
  • Erledigt Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett

    Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett: Biete hier eine komplette Sammlung aller BMW MO-Sonderhefte an.Es handelt sich um 86 Hefte.Alle Hefte befinden sich in einem Top...
  • Erledigt MO-Sonderhefte BMW Motorräder bis Nr. 74

    MO-Sonderhefte BMW Motorräder bis Nr. 74: Moin, ich verkaufe MO-Sonderhefte "BMW Motorräder" Nr. 1, 4, 5, 6-74 Nur komplett abzugeben. Aus Raucher- und Haustierfreiem Haushalt. FP 50,-...
  • BMW Sonderheft Nr 80 ist da

    BMW Sonderheft Nr 80 ist da: Hallo wie der Titel schon sagt......Bmw Sonderheft NR 80 ist draußen 👍😃. gruß gstommy68
  • BMW Sonderheft Nr. 78

    BMW Sonderheft Nr. 78: Hallo bevor es jemand “anderes“ macht.... Das Bmw Sonderheft Nr. 78 ist da. Ich habe es zwar noch nicht aber ich freue mich da immer drauf. gruß...
  • BMW Sonderheft Nr. 78 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges MO BMW Sonderhefte

    MO BMW Sonderhefte: Hallo zusammen, ich möchte mich von folgenden Sonderheften trennen. Alle Hefte sind in einem sehr guten Zustand. Ich gebe sie Jahrgangsweise ab...
  • Erledigt Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett

    Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett: Biete hier eine komplette Sammlung aller BMW MO-Sonderhefte an.Es handelt sich um 86 Hefte.Alle Hefte befinden sich in einem Top...
  • Erledigt MO-Sonderhefte BMW Motorräder bis Nr. 74

    MO-Sonderhefte BMW Motorräder bis Nr. 74: Moin, ich verkaufe MO-Sonderhefte "BMW Motorräder" Nr. 1, 4, 5, 6-74 Nur komplett abzugeben. Aus Raucher- und Haustierfreiem Haushalt. FP 50,-...
  • BMW Sonderheft Nr 80 ist da

    BMW Sonderheft Nr 80 ist da: Hallo wie der Titel schon sagt......Bmw Sonderheft NR 80 ist draußen 👍😃. gruß gstommy68
  • BMW Sonderheft Nr. 78

    BMW Sonderheft Nr. 78: Hallo bevor es jemand “anderes“ macht.... Das Bmw Sonderheft Nr. 78 ist da. Ich habe es zwar noch nicht aber ich freue mich da immer drauf. gruß...
  • Oben