Ergebnis 1 bis 9 von 9

BMW übernimmt Husqvarna

Erstellt von spitzbueb, 20.07.2007, 16:37 Uhr · 8 Antworten · 1.836 Aufrufe

  1. Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    1.084

    Standard BMW übernimmt Husqvarna

    #1
    BMW Motorrad übernimmt Husqvarna Motorcycles.

    BMW erwirbt das traditionsreiche Unternehmen Husqvarna Motorcycles. Dr. Herbert Diess, Leiter BMW Motorrad und der italienische Industrielle Claudio Castiglioni unterzeichneten am 19.07.2007 im norditalienischen Varese den Vertrag. Dieser bedarf noch der Zustimmung der europäischen Kartellbehörde und tritt erst nach erfolgter Genehmigung in Kraft. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

    Für BMW Motorrad ist die Übernahme von Husqvarna Motorcycles ein konsequenter Schritt zur Fortsetzung der Aktivitäten im Bereich leichter und sportlicher Motorräder, die mit den neuen Modellen der BMW G 650 X Baureihe jüngst verstärkt wurden. "Mit den auf den sportlichen Wettbewerb zielenden Husqvarna-Modellen können wir das Angebot von BMW Motorrad schneller auf jüngere Käufergruppen sowie auf den gesamten Offroad- und Supermoto-Bereich ausdehnen als mit unserer Kernmarke allein. Wir werden mit dieser Akquisition auch unmittelbaren Zugriff auf ein weltweites Vertriebsnetzwerk im Offroad-Segment haben", begründete BMW Motorrad Chef Diess die Entscheidung zum Kauf.

    Die Planungen von BMW Motorrad sehen vor, Husqvarna Motorcycles eigenständig weiterzuführen. Entwicklung, Vertrieb und Fertigung sowie der Mitarbeiterstamm werden übernommen und wie bisher in der norditalienischen Region Varese beheimatet sein.

    Husqvarna Motorcycles gehört wie BMW Motorrad zu den traditionsreichsten Motorradunternehmen der Welt. Motorräder wurden seit 1903 zunächst in Schweden und seit 1986 in Italien produziert. Das Unternehmen zählt heute zu den führenden Anbietern von sportlichen Offroad-Motorrädern. Zahllose internationale Rennerfolge mit Europa- und Weltmeistertiteln begleiten die Firmengeschichte.

    BMW Motorrad produzierte und verkaufte in 2006 erstmals über 100.000 Motorräder (Produktion: 103.759 Einheiten, Auslieferung 100.064 Einheiten). Das Produktionsprogramm umfasst ausschliesslich grossvolumige Motorräder über 500 cm³; in diesem Segment ist BMW Motorrad der grösste europäische Hersteller. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2006 betrug 1.265 Mio. Euro, das Ergebnis vor Steuern 66 Mio. Euro. BMW Motorrad beschäftigte 2006 weltweit im Durchschnitt 2.816 Mitarbeiter.

    Husqvarna Motorcycles ist Teil der italienischen MV Agusta S.p.A. und produzierte 2006 rund 12.000 Motorräder im Hubraumbereich zwischen 125 und 610 cm³. Der Schwerpunkt des Modellprogramms liegt auf sportlichen Offroad-Motorrädern, die ausnahmslos mit Einzylindermotoren ausgerüstet sind. Husqvarna Motorcycles beschäftigte 2006 in Italien rund 240 Mitarbeiter.

    Quelle: Rundmail von BMW an alle Mitarbeiter. Ich bin zwar kein solcher, aber so eine Info geht dann schnell raus.

  2. Registriert seit
    30.01.2005
    Beiträge
    745

    Standard BMW übernimmt Husqvarna

    #2
    Fichtenmoppeds mit I-ABS ...

  3. Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.365

    Standard

    #3
    info vom 17.7.2007

    hallo,

    anscheinend hat BMW husky gekauft und geht weiter in richtung hardcore enduro. gibt wohl dann eine mischung aus momentaner 450 BMW und den
    husky modellen.

    insgesamt nicht schlecht.

    brauch ich.
    kann ich mir das dann leisten?

    schaun mer moi

    mfg

    motsahib

  4. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    2.802

    Standard

    #4
    Ja Ja,
    die F1 machts vor.
    Es ist halt billiger eine fertige Firma mit deren Know How+Wissen zu kaufen, als selbst jahrelange Erfahrungen zu sammeln.
    Da ist auch KTM keine Ausnahme.
    Husaberg wäre ein Super Bike, wenn die guten Ideen nicht
    bei KTM landen würden, und nur das verwendet werden darf, was übrig bleibt.
    Peter

  5. Registriert seit
    27.02.2004
    Beiträge
    1.197

    Standard Am Rande

    #5
    Hallo
    Na ja
    Bleibt abzuwarten was aus BMW so wird

  6. Registriert seit
    11.02.2004
    Beiträge
    3.463

    Standard

    #6
    BMW Pressemitteilung:

    Übernahme des Traditionsunternehmens Husqvarna Motorcycles durch BMW Motorrad endgültig vollzogen.
    02.10.2007

    München. Nach der gestrigen Vertragsunterzeichnung in Mailand durch den bisherigen Leiter BMW Motorrad, Dr. Herbert Diess (seit 01.10.2007 Mitglied des Vorstandes der BMW AG) und Claudio Castiglioni, wurden heute die neuen Geschäftsführer von Husqvarna Motorcycles benannt. Rainer Thoma wird verantwortlich für Business Operations (Entwicklung, Produktion, Vertrieb) und Thomas Moser für Einkauf, Finanzen und Personal; beide waren zuvor in leitenden Funktionen bei BMW Motorrad beziehungsweise bei der BMW AG tätig.
    Die Übernahme von Husqvarna Motorcycles durch BMW ist nun rechtsgültig vollzogen. Der Firmensitz bleibt ebenso in der norditalienischen Region Varese beheimatet, wie die Geschäftsführung, Entwicklung, Produktion und die zentrale Vertriebs- und Marketingorganisation. International bleibt der operative Vertrieb in den bewährten Händen der weltweiten Importeure.

  7. Registriert seit
    05.09.2005
    Beiträge
    4.619

    Standard

    #7
    na, dann warten wi mal auf das erste gemeinsame baby

    also ich würd´ja eins adioptieren wenn meine regierung
    einverstanden wäre- und die unterhaltszahlungen erträglich
    sind...

  8. Anonym3 Gast

    Frage Fichtenmopped...

    #8
    ...ist jetzt das BMW Emblem auch auf den Kettenmotorsägen... ...dann muß man ja damit ab Modelljahr 2008 einmal jährlich zur Inspektion ...

  9. Andy HN Gast

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Hertzi
    ...ist jetzt das BMW Emblem auch auf den Kettenmotorsägen... ...dann muß man ja damit ab Modelljahr 2008 einmal jährlich zur Inspektion ...
    Dann werden ja bestimmt aus den Kettensägen Kardansägen.


 

Ähnliche Themen

  1. Husqvarna 900
    Von MOSchwarz im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 20:06
  2. Husqvarna Concept Strada ...
    Von MP im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 21:28
  3. Husqvarna Concept Strada
    Von AlpenoStrand im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.12.2011, 12:49
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 15:07
  5. So startet eine Husqvarna
    Von topgun im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 14:37