BMW verkauft Husqvarna an KTM!!!

Diskutiere BMW verkauft Husqvarna an KTM!!! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Eben, drum haben sie die Marke wieder abgestoßen, weil sie mit der Philosophie nicht klar kommen, geile Moppeds kannst du bei BMW nur im Photoshop...
B

Baumbart

Gast
Husky hätte gut zu BMW gepaßt, weil da Motorräder nicht mit teutonischem Ingenieursverstand geplant werden, sondern mit Passione und Emotione, nicht perfekt aber geil.
Eben, drum haben sie die Marke wieder abgestoßen, weil sie mit der Philosophie nicht klar kommen, geile Moppeds kannst du bei BMW nur im Photoshop kaufen
 
B

boxersteve

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Wenn es bei BMW keine geilen Moppeds zu kaufen gibt - warum fahrt ihr dann eine...???:confused:
 
X-Crosser

X-Crosser

Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
955
Ort
Ludwigshafen
Modell
NUDA 900 R, BMW INSIDE wer sie gehört hat kann es verstehen
Also für mich ist es ein Unterschied ob KTM Husqvarna gekauft hat oder die Holding die KTM besitzt....

Jetzt wäre der Weg frei der 800er auch nen Hubversatz zu gönnen ohne eine Modellgleichheit zu gefährden.
 
ktm-cool

ktm-cool

Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
246
Ort
Marburg/Hessen
Modell
KTM EXC525 Factory '2007
an deiner Aussage erkenne ich nicht nur, dass du die orangen nicht magst, sondern wohl auch noch nie eine gefahren bist. (Vermutung)

Trends? da gibt es viele.
-Man denke an die LC4, die den Trend zum leichten sehr leistungsstarken Einzylinder begründete. kaufbar!
-weil die EXC-Modelle seit Jahren die technische Spitze bei den Hardenduros setzen.
-weil sie generell seit über einem Jahrzehnt, die Enduroszene, die Motocrossszene und auch die Rallyeszene fast nach Belieben beherrschen

- - - Aktualisiert - - -


die passen eigentlich nicht zusammen, weil sie sich in den meisten Segmenten selbst Konkurrenz machen. Ein Interessent der eine Einzylinderenduro will, soll ja bei KTM kaufen und nicht bei der konkurrenz, die Husky eigentlich ist. KTM bietet als KTM, als Husaberg, 250, 350er, 450er und auch 500er an, das hat Husky auch alles. Ebenso die Zweizylinder Sumo. KTM Duke und dazu die Nuda? das paßt nicht.
Husky hätte gut zu BMW gepaßt, weil da Motorräder nicht mit teutonischem Ingenieursverstand geplant werden, sondern mit Passione und Emotione, nicht perfekt aber geil.
Und genau deswegen komme ich noch mal zurück zu meinem ersten posting zu diesem Thema (anderer Fred): Für mich wäre es sehr schade, wenn durch diesen Deal die Marktvielfallt leidet. Wenn HQV in den KTM-Konzern (meinetwegen unter Baja oder wem auch immer) eingegliedert wird, habe ich da große Bedenken, dass es genau so wird wie mit den Bergs. Deswegen kann ich nur hoffen, dass sich Pierer hier wirklich mit HQV von KTM absetzt und noch mal was "eigenes" startet. Das würde sicher für uns Kunden Mehrwert bringen. Ich fände es wirklich schade, wenn die 449 und 511 jetzt schon wieder in der Versenkung verschwinden würden. Solange ich Sportenduro fahre, wahren KTM und HQV starke Konkurenten und das war immer gut so! Ich hoffe, dass es am Ende des Tages doch noch gut aus geht und uns diese Konkurenz erhalten bleibt (und damit hoffentlich auch die mM nach guten Entwicklungsansätze die BMW geliefert hat).

Markus
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Jetzt wäre der Weg frei der 800er auch nen Hubversatz zu gönnen ohne eine Modellgleichheit zu gefährden.
nicht nur der Versatz, vor allem auch die 900ccm!!

ich weiß nicht, ob sich Pierer bei KTM rausnimmt, denn nur dann macht der Deal Sinn. Wenn er beide Firmen behalten will, wäre es geschickter gewesen etwas zu kaufen, was sein Portfolio erweitert -> Straßenmotorräder (die nicht von Enduros abstammen)
Wenn er Husky nach und nach der KTM-Modellpalette angleicht, wird es gehen wie mit Husaberg, die kauft keiner mehr, weil nur ne andere Farbe kein Kaufanreiz ist.
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Habt ihr einen BMW Händler gesehen der Huskys verkauft hat, ich nicht.
Ich denke ein Verkauf ist auch fuer Zupin ein zukuenftiges Problem.
Hier ist die Schieflage schon seit Jahren sichtbar gewesen.
Bloed ist auch die Arbeitssituation fuer Bmw Mitarbeiter die zu Husky gewechselt sind.

Jetzt weiß ich warum mein BMW-Händler seit Wochen seinen Verkaufsraum wieder umbaut. Der hatte zuvor Husky sehr groß in die Verkaufsräume gestellt. Allerdings hat er so gut wie KEINE Huskys verkauft....

Aber: wo auch Schatten ist da gibt es auch Sonne. Mein Händler hat eh ALLE Motorradmarken an sich gerissen. Nur Harley,KTM,und Ducati hat er nicht....
Ich stehe lieber auf kleinere unabhängige Motorradhändler wo der Kunde nach was zählt.

Auf einer Tagung konnte ich mal folgendes hören: Ein Ing. bei Mercedes hatte zu den Japanern gesagt, bei uns ist der Kunde König! Der Japaner dann: was nur König? Bei uns ist er Kaiser!

Gruß Andreas
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Ich bin zufrieden mit der heutigen Leistung der 800er GS. Ich denke eine 900er mit noch mehr Leistung braucht es nicht. Wichtig wäre die 650er Einzylinder als glaubwürdige Alternative zur KTM 690 zu entwickeln.

Nach oben hin wäre Platz für einen Multistrada-Schreck auf Basis der S1000rr. Da würde ich dann wieder zugreifen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich bin zufrieden mit der heutigen Leistung der 800er GS. Ich denke eine 900er mit noch mehr Leistung braucht es nicht. Wichtig wäre die 650er Einzylinder als glaubwürdige Alternative zur KTM 690 zu entwickeln..
ui da schreib ich auch was. ;) ;)
die 650er BMW ist eine echte Alternative zur 690er KTM, nämlich für den, der Laufkultur, Fahrbarkeit, Zuverlässigkeit, Sparsamkeit sucht und nicht Ready to Race. Wenn der BMW-Motor so wäre, wie der KTM-Motor, warum sollte man ihn dann kaufen? Der KTM-Motor taugt für eine Hardenduro, für eine G650/Sertao ist der BMW-Einzylinder genau richtig.

naja und der Motor der 800er könnte durchaus etwas mehr "geiiiiiiiiil" vermitteln.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ui da schreib ich auch was. ;) ;)
die 650er BMW ist eine echte Alternative zur 690er KTM, nämlich für den, der Laufkultur, Fahrbarkeit, Zuverlässigkeit, Sparsamkeit sucht und nicht Ready to Race. Wenn der BMW-Motor so wäre, wie der KTM-Motor, warum sollte man ihn dann kaufen? Der KTM-Motor taugt für eine Hardenduro, für eine G650/Sertao ist der BMW-Einzylinder genau richtig.

naja und der Motor der 800er könnte durchaus etwas mehr "geiiiiiiiiil" vermitteln.

hast Du den aktuellen 690er KTM Motor mal getestet? Ich glaube nicht, denn sonst hättest Du geschrieben, dass BMW sich da bei KTM etwas abgucken könnten. Ich habe zweifelnd nach unten geschaut, ob sich da nicht noch ein paar mehr Zylinder versteckt haben, so seidenweich lief der. Leistung eh über jeden Zweifel erhaben. Ich, als großer V2 Fan, war sehr versucht, die 690 SM/R zu kaufen und manchmal bereue ich sogar, dass ich es nicht getan habe
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Die BMW 650er ist mit schlappen 48PS ein "Hausfrauen-Moped" und viel zu schwer mit 177KG. Wiegt ja fast soviel wie die 800er GS oder der 4-Zylinder S1000RR. Die Gabel wirkt sehr billig. Kein Wunder, warum die nur mit Abschlägen verkauft werden kann.

Die KTM 690 ist genial mit ihren 67PS, 148KG und wilden Temprament.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
hast Du den aktuellen 690er KTM Motor mal getestet? Ich glaube nicht, denn sonst hättest Du geschrieben, dass BMW sich da bei KTM etwas abgucken könnten. Ich habe zweifelnd nach unten geschaut, ob sich da nicht noch ein paar mehr Zylinder versteckt haben, so seidenweich lief der. Leistung eh über jeden Zweifel erhaben. Ich, als großer V2 Fan, war sehr versucht, die 690 SM/R zu kaufen und manchmal bereue ich sogar, dass ich es nicht getan habe
Im Eintopf-Bereich ist KTM derzeit wohl unschlagbar...was eine soliden Zweitopf angeht wohl eher der Rotax von BMW..und bei Bedarf der aufgebohrte und mit Hubnockenversatz versehene Rotax in der 900er Nuda.
Den Rotax Zweitopf haben wir in unserer Garage stehen...und es ist ein ganz feines Moped mit klasse Motor für den Alltag....die 900er Nuda bin ich mal gefahren und es ist ein Moped um Adrenalin zu erzeugen...und nicht zu wenig..
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Dass KTM nachbessern mußte, ist klar, der Maßstab hinsichtlich Laufkultur (auch von ganz unten raus) Sparsamkeit und Zuverlässigkeit ist der BMW Eintopf.
die KTM hat mehr Leistung, das hardere Fahrwerk, alles richtig, aber das brauch ich beim Reisen und beim Endurowandern nicht.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ja, Tiger, das sind natürlich BMW typische Eigenschaften und wenn die Leistung bei dem speckigen Mopped ausreicht, ist das wunderbar. Ich hatte die XMoto mal einen Tag als Ersatzmotorrad und war sehr enttäuscht, aber ehrlich. Die 690 SM/R hingegen ist ein Filetiermesser der Landstraße. Motor unglaublich spontan hochdrehend, dabei seidenweich, das Fahrwerk wirklich messerscharf und durch nichts aus der Ruhe zu bringen, eigentlich für ein Motorrad dieser Größe völlig überdimensioniert. Sie fährt sich wie ein komplett übermotorisiertes Mountainbike
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
gebe ich dir absolut Recht, für diese Art Motorradfahren gibt es im Moment kein schärferes Eisen.
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
648
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Dass KTM nachbessern mußte, ist klar, der Maßstab hinsichtlich Laufkultur (auch von ganz unten raus) Sparsamkeit und Zuverlässigkeit ist der BMW Eintopf.
die KTM hat mehr Leistung, das hardere Fahrwerk, alles richtig, aber das brauch ich beim Reisen und beim Endurowandern nicht.
Wem das Fahrwerk in Standarteinstellung zu hart ist, es ist voll einstellbar!
Der 690er Motor ist sparsam, Verbrauch zwischen 3,5 und 5,5 l. Und wenn ich 5,5 l damit verbrauche, ist eine G650 ein nicht stationäres Verkehrshindernis.
Zuverlässig ist sie auch, die 690er Enduro meiner Freundin hat jetzt 40'000 problemlose km drauf.
 
Thema:

BMW verkauft Husqvarna an KTM!!!

BMW verkauft Husqvarna an KTM!!! - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW RALLYE ANZUG (VERKAUFT)

    BMW RALLYE ANZUG (VERKAUFT): BMW RALLYE 3 ANZUG IN SEHR GUTEM ZUSTAND BMW Rallye 3 Anzug, Hose Grösse 52, Jacke Grösse 102 (Grösse 52 mit 5cm längeren Armen), in Farbe Blau...
  • Erledigt VERKAUFT BMW ALU-Spiegel Shadow

    VERKAUFT BMW ALU-Spiegel Shadow: Moin Zusammen, ich bin noch nicht ganz hier angekommen :yellowcarded:… Gestern brachte ich mein R1250R zum Händler und nun warte ich sehnsüchtig...
  • Alle BMW-Verbrennungsmotoren dürfen derzeit nicht verkauft werden...

    Alle BMW-Verbrennungsmotoren dürfen derzeit nicht verkauft werden...: Thx 👍
  • Erledigt -Verkauft- Original BMW Sitzbank Fahrer & Sozius für BMW R1200GS / R1250GS und Adv. Modelle, Standardhöhe

    -Verkauft- Original BMW Sitzbank Fahrer & Sozius für BMW R1200GS / R1250GS und Adv. Modelle, Standardhöhe: Hi Leute, Zum Verkauf steht eine 2-teilige Sitzbank (Fahrer & Sozius) von BMW in Standardhöhe in der Farbe schwarz. Artikelnummer 52538532736...
  • Erledigt verkauft

    verkauft: verkauft
  • verkauft - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW RALLYE ANZUG (VERKAUFT)

    BMW RALLYE ANZUG (VERKAUFT): BMW RALLYE 3 ANZUG IN SEHR GUTEM ZUSTAND BMW Rallye 3 Anzug, Hose Grösse 52, Jacke Grösse 102 (Grösse 52 mit 5cm längeren Armen), in Farbe Blau...
  • Erledigt VERKAUFT BMW ALU-Spiegel Shadow

    VERKAUFT BMW ALU-Spiegel Shadow: Moin Zusammen, ich bin noch nicht ganz hier angekommen :yellowcarded:… Gestern brachte ich mein R1250R zum Händler und nun warte ich sehnsüchtig...
  • Alle BMW-Verbrennungsmotoren dürfen derzeit nicht verkauft werden...

    Alle BMW-Verbrennungsmotoren dürfen derzeit nicht verkauft werden...: Thx 👍
  • Erledigt -Verkauft- Original BMW Sitzbank Fahrer & Sozius für BMW R1200GS / R1250GS und Adv. Modelle, Standardhöhe

    -Verkauft- Original BMW Sitzbank Fahrer & Sozius für BMW R1200GS / R1250GS und Adv. Modelle, Standardhöhe: Hi Leute, Zum Verkauf steht eine 2-teilige Sitzbank (Fahrer & Sozius) von BMW in Standardhöhe in der Farbe schwarz. Artikelnummer 52538532736...
  • Erledigt verkauft

    verkauft: verkauft
  • Oben