BMW wird bis zu 260.000 Motorräder überprüfen

Diskutiere BMW wird bis zu 260.000 Motorräder überprüfen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ABS und kein Ende Super Wolfgang, genau meine Meinung. Gruß Horst
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Horst Parlau

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ABS und kein Ende

Super Wolfgang,

genau meine Meinung.

Gruß
Horst
 
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Fritz

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Tobias schrieb:
BMW wird bis zu 260.000 Motorräder überprüfen - ABS-Probleme

Aus urheberrechtlichen Gründen hier nur der Link zum Artikel:

http://finanzen.sueddeutsche.de/nws.php?nws_id=1000419795&ntp_id=363,409

Aus: http://finanzen.sueddeutsche.de/

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal alle bitten eine sachliche Diskussion zu führen.
Die Presse schreibt viel, wenn der Tag lang ist. Größtenteils inkompetent und unseriös, sozusagen in einer Art A.R-Stil :lol: Ich meine, eine (indirekte) Nachricht Dritter (hier: Presse) darüber, was BMW zu tun gedenkt, dürfte nicht viel weiter führen. In der jetzigen Situation sowieso nicht. Warten wir erst mal ab, was BMW seinen Kunden im direkten Innenverhältnis selber sagen wird, oder. Hat schon jemand ein Anschreiben erhalten?
 
Mister Wu

Mister Wu

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Wolfgang schrieb:
dann komme ich in Summe auf keine 20. Das sind bei 260.000 gefertigten Einheiten nicht viel.
Hi Wolfgang,

bei einem sicherheitsrelevanten Teil ist das schon ein kritische Menge.
Wenn bei 260.000 Ampelschaltungen "nur" 20mal für alle Grün geschaltet werden würde… :shock:
Würdest Du das als vertretbare Gefahr im täglichen Straßenverkehr akzeptieren.

Einer der 20 mit BKV Ist überrings Gifty, der hatte sich ganz schön erschrocken.
http://forum.gs-forum.de/ftopic461.html
 
Kommander

Kommander

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Hallo,

habe gestern mal persönlich bei BMW nachgefragt, was überprüft wird. Leider herrscht auch im Hause BMW kein ordentlicher Informationsfluss. Von Seiten der Chefetage wurde zwar die Presse informiert, dass bestimmte Motorräder überprüft werden sollen, aber was die Mechaniker vor Ort prüfen sollen, wissen diese noch nicht!
Nachdem der erste Kunde mit einer Überprüfung bei meinem Händler aufgetaucht ist, hat er sich umgehend mit BMW-München in Verbindung gesetzt. Die haben aber (noch) nicht geantwortet. Mein Händler versprach mir aber, sobald er Bescheid wissen würde, werde ich informiert, damit mein Q "überprüft" werden kann.

Gruß
Norman
 
Peter

Peter

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Hi Jungs,
Was sollen die BMWler denn bei einem funktionierendem
Bremssystem überprüfen????das einzige was sinnvoll wäre:
die Batteriespannung und die Lage der Microschalter.
Da halte ich es wie bei den bisherigen Probs(Benzinpumpenabdichtg.
Drosselklappenschalter)
Never touch a running System!!!!
Peter
 
Mister Wu

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Peter,

gute Frage!
Wahrscheinlich wird der Fehlerspeicher ausgelesen.
 
Tobias

Tobias

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Fritz schrieb:
Die Presse schreibt viel, wenn der Tag lang ist.
Der erste Teil des Artikels basiert auf einer Pressemitteilung von BMW.
Mein Freundlicher hat mir diese freundlicherweise :wink: zur Verfügung gestellt. KLICK
 
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Fritz

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Danke, Tobias. Das ist die Ankündigung vom 08.07.05 zu einem freiwilligen Angebot eines kostenlosen Systemchecks der Bremsanlage. nebst diversen Ergänzungsdetails zum Manual etc. und soll dem Abbau eventueller persönlicher Verunsicherungen dienen. Hierzu soll jeder Halter kurzfristig angeschrieben werden.

Ich denke, zur Vermeidung von Missverständnissen und zur kritischen Sichtung diverser Pressetexte ist festzuhalten:
-> bei diesem (freiwilligen) BMW Angebot zum Abbau von (persönlicher) Verunsicherung handelt es sich nicht um eine umfassende Rückrufaktion zur Abstellung eines vermeintlichen Mangels in der Sache
-> offenbar werden sämtliche Halter eines I-ABS BMW Motorrades angeschrieben, ob alle dem freiwilligen Angebot folgen, sei jedoch unklar (bei meinen zwei I-ABS Moppeds ist zB kein Mangel erkennbar, ich selbst bin überhaupt nicht verunsichert und brauche deswegen auch kein Pampern in dieser Beziehung)
Vor dem Hintergrund wäre eine Aussage unrichtig, wonach "BMW 260000 Motorräder zurückruft"; dies zu melden (und damit will ich nicht auf Deine Headline im Eingangsbeitrag anspielen, Tobias, die ja ok ist) wäre ebenso irreführend wie die unseriöse Tatsache, dass ARD Plusminus in einer gestellten Szene einen Gutachter vor dem BMW Logo ein kritisches Statement über die BMW Bremse abgeben lässt, von dem verschwiegen wird, das dieser hautpberuflich ein Yamaha Motorrad Verkäufer (sic!) ist.

Die detaillierte Stellungnahme seitens BMW vom 04.07.05 in der Sache Berichterstattung durch ARD Plusminus (Sendung 05.07.05) ist übrigens auch sehr interessant:

http://www.daserste.de/cmspix/plumi05/pdf/BMW_Stellungnahme_Motorrad_Integral_ABS.pdf

Gruß, Fritz.
 
Tobias

Tobias

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Fritz

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Aha.

Abhilfe in ähnlichen Situationen:
a - Zusatz "(falls nicht an anderer Stelle schon zitiert)"
b - Studium und Berücksichtigung aller Beiträge aus allen Strängen vor Schreiben eines Postings an anderer Stelle

Gell :wink:
 
Tobias

Tobias

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Fritz schrieb:
Abhilfe in ähnlichen Situationen:
a - Zusatz "(falls nicht an anderer Stelle schon zitiert)"
b - Studium und Berücksichtigung aller Beiträge aus allen Strängen vor Schreiben eines Postings an anderer Stelle

Gell :wink:
War ja nicht bös gemeint, hat wahrscheinlich ein Smilie gefehlt :wink:

PS: Bevor Du den Beitrag editiert hast, war ich schon ein wenig stolz Dich Sprachlos gemacht zu haben :P :wink:
 
V

vitaminx_de

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Jetzt spinnen die total. Das Motorrad verkaufen. Jetzt wirds echt lächerlich. Nicht merh nachzuvollziehen. Wer bitte hat die Fahrer denn tatsächlich verunsichert?

Gruß

Thomas
 
Ron

Ron

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Habe heute meine Q zur 10er abgegeben und nachdrücklich
darauf bestanden, den ebenso angemeldeten Bremsen-Check
zu sehen. Hier das Prüfprogramm dafür:

- Fehlerspeicher lesen

- Bremsflüssigkeit prüfen
(Sichtprüfung Steuerkreis vorne/hinten, Radkreise)

- Sichtprüfung mech. und hydr. Komponenten
(Bremsscheiben/-beläge vorne/hinten auf Verschleiß,
Sichtprüfung Bremsleitungen)

- Anzeigen im Kombiinstrument
(Betrieb Warnsymbol gelb, rot, ABS)

- Raddrehzahlsensor vorne/hinten
(Sichtprüfung Sensor/Sensorrad auf Beschädigung, fester Sitz,
Sensorenabstand, Sensorleitung im Bereich beweglicher Fahr-
werksteile auf richtige Verlegung und Fixierung,
Funktionsprüfung Raddrehzahlsensor)

- Bremsschalter Hand/Fuß
(Funktionsprüfung Bremsschalter, Prüfung Einstellung)

- Drucksensoren im Steuergerät
(Prüfung des Driftverhaltens der internen Drucksensoren)

- Entlüftungstest ABS-Steuerung

- Batterietest


Ehrlich gesagt, so richtig vertrauenserweckend ist das in meinen
Augen nicht. Aber immerhin besser als gar nichts.

Gruß Ron
 
MP

MP

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?

vitaminx_de schrieb:
Jetzt spinnen die total. Das Motorrad verkaufen. Jetzt wirds echt lächerlich. Nicht merh nachzuvollziehen. Wer bitte hat die Fahrer denn tatsächlich verunsichert?

Gruß

Thomas
Moin Thomas,

verstehe Deine Reaktion jetzt nicht so ganz. Hast Du den Artikel im Handelsblatt wirklich verstanden? Da hat sich lediglich eine Juristin zur Rechtslage geäußert - sachlich, nüchtern und trocken - so wie das Handelsblatt nun mal ist. Du wirst nicht gezwungen, Dein Motorrad zu verkaufen. Nein, Du darfst es behalten und damit sogar fahren. Bleib cool, Mann. 8)

Ich fand, der Artikel im Handelsblatt war noch mit das sachlichste, was bisher von der berichtenden Presse so gebracht wurde. :wink:
 
W

winterschwimmer

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"Kostenloser Systemcheck für BMW Motorräder mit Integral ABS

BMW Motorrad macht jedem Halter eines Motorrades mit Integral ABS ein Angebot für einen kompletten Systemcheck der Bremsanlage beim Händler. Diese Maßnahme wird in den nächsten Wochen anlaufen und ist selbstverständlich für die Kunden kostenlos. Sie gilt weltweit und ist befristet bis zum 30.04.2006.

Für den Leiter BMW Motorrad, Dr. Herbert Diess, ist dieses Service-Angebot Bestandteil der hauseigenen Sicherheitsphilosophie: "Wir haben ein Bremssystem auf den Markt gebracht, das man in der Summe seiner Eigenschaften sicher als die modernste und leistungsfähigste Motorrad-Bremse der Welt bezeichnen kann. Das bestätigen uns unabhängige Tests. Wir wollen mit dem Angebot einer Überprüfung des Bremssystems dazu beitragen, eventuell entstandene Verunsicherung bei unseren Kunden abzubauen."

Bei wiederholten Bremsungen im ABS-Regelbereich kam es während Fahrsicherheitstrainings vereinzelt zum Ausfall der ABS-Regelfunktion. Diese Fehlfunktion ist überhaupt nur möglich bei extrem schneller und harter Bremshebelbetätigung in Verbindung mit nachlassender Bordnetzspannung, wie sie nur in der Sondersituation Fahrsicherheitstraining auftreten kann. Im normalen Straßenverkehr kann dieser Zustand nicht eintreten und BMW Motorrad ist auch kein solcher Fall bekannt.

Jeder Halter eines BMW Motorrades mit Integral ABS erhält kurzfristig ein persönliches Anschreiben zusammen mit einer Ergänzung zur Betriebsanleitung. Darin werden alle Kunden auch detailliert über die zu beachtenden Regeln bei Fahrsicherheitstrainings und auf die Wichtigkeit eines optimalen Wartungszustands des Motorrads hingewiesen."
 
AMGaida

AMGaida

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@ Winterschwimmer:
Lieb von dir, aber jetzt haben wir das schon zum 3. Mal hier im Forum stehen. :roll:

@ Motorrad verkaufen:
Da ich z.Z. auf der Suche nach einer GSA mit I-ABS bin wird interessant zu sehen sein, ob die Diskussion Auswirkung auf die Marktpreise und die Besitzer (Verkauf?) haben wird. 8)
 
Wolfgang

Wolfgang

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R 1150 GS Adventure
Mister Wu schrieb:
Wolfgang schrieb:
dann komme ich in Summe auf keine 20. Das sind bei 260.000 gefertigten Einheiten nicht viel.
Hi Wolfgang,

bei einem sicherheitsrelevanten Teil ist das schon ein kritische Menge.
Wenn bei 260.000 Ampelschaltungen "nur" 20mal für alle Grün geschaltet werden würde… :shock:
Würdest Du das als vertretbare Gefahr im täglichen Straßenverkehr akzeptieren.

Einer der 20 mit BKV Ist überrings Gifty, der hatte sich ganz schön erschrocken.
http://forum.gs-forum.de/ftopic461.html
Hallo Frank.

Du hast natürlich recht, bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil muß man auch eine geringe Anzahl von Störungen ernst nehmen. Der Vergleich mit den Ampeln gefällt mir - nur schalten die Ampeln nicht alle auf grün, sondern blinken wie beim ABS - alle in gelb. Die Verkehrsteilnehmer sind wieder gefordert: Sichtkontakt, rechts vor links.

Jetzt gilt es dem Fehler auf die Spur zu kommen. Eine Menge Bauteile können die Ursache sein. Bei Gifty war das ja auch ne recht lange Prozedur.

Da gefällt mir der Lösungsansatz vom ADAC mit dem Fragebogen. Hatte vorgestern eine Email abgesetzt und wollte wissen, wie viele Rückläufer es denn schon gibt. Habe dann heute länger mit dem Motorradexperten vom ADAC telefoniert. Es gibt ca. 80 vielversprechende Meldungen, die noch verifiziert werden müssen. Ich denke so kommt man in der Sache weiter - ohne Polemik. Da hätte BMW allerdings selber schon viel früher drauf kommen können!

Ich hoffe nur, BMW lernt was draus! Der Kunde wird mit seinen Problemen leider zu selten ernst genommen und abgewimmelt.
 
V

vitaminx_de

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@ MP (Michael)

Zitat Handelsblatt: "Wer dennoch nicht mehr ohne mulmiges Gefühl aufs Motorrad steigt, dem bleibt laut Adac-Juristin Schraufstetter wohl nur die letzte Konsequenz: „Er kann im Zweifel sein Motorrad nur verkaufen.“ Auch Ruprecht Müller räumt ein, dass sich verängstigte Fahrer unter Umständen besser nach einer anderen Maschine umschauen könnten."


Ich weiß garnicht was Du von mir willst. Ich habe den Bericht gelesen.

Supüer sachlich. Der Bericht vielleicht...
Gruß

Thomas
 
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