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BMW wird bis zu 260.000 Motorräder überprüfen

Erstellt von Tobias, 09.07.2005, 00:50 Uhr · 47 Antworten · 6.585 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard

    #11
    Hier noch mehr Presse.
    Die Welt hatte das Thema ja schon mal aufgegriffen
    http://www.welt.de/data/2005/07/09/742952.html

  2. Registriert seit
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    Standard Am Rande

    #12
    Hi
    Ich lese nur ABS :!: :?: :?: :?: ist doch nur ein kleines Übel ohne ABS, ich habe überhaupt keine Bremse mehr gehabt. Nun ich habe leider den Fernsehbericht nicht gesehen und in der Zeitung lese ich nur von ABS, ich dachte es ginge um den Ausfall der ganzen Bremse :?: Wenn das ABS ausfällt dann kann ich doch noch normal bremsen, das hat doch nichts mit dem Bremskraftverstärker zu tun, ich habe so den Eindruck hier werden zwei Sachen durcheinander geworfen :?:
    Na ja bin mal gespannt was daraus wird :!:

  3. Registriert seit
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    Standard Re: ABS-Bremsversagen

    #13
    Zitat Zitat von Horst Parlau
    ich habe diese ganze Diskussion über das angebliche Bremsversagen mittlerweile satt bis Oberkante Unterlippe.
    Ich werde jetzt ganz einfach mein Motorrad genießen, schöne Reisen unternehmen und auf Hijack sowie den angeblichen Plus-Minus Gutachter
    und Yamahaverkäufer Goltsch pfeifen. Ich lasse mir von diesen Dreckschleudern nicht mehr die Lust und Freude an meiner ADV vermiesen.
    Recht haste Horst !

    Bei mir ist die Oberkante schon überschritten und finde das ganze Thema zum Kotzen.

    Mich würde es nicht wundern, wenn die Hauptakteure dieser Kampagne vom Wettbewerb "gesponsert" würden.

    Was ABS betrifft dürfte an dieser Stelle auch mal die, wie in der Ricolawerbung so oft gestellte Frage gestellt werden: "Und wer hat´s erfunden?"

    In der letzten ADAC Motorradzeitschrift stellte man im großen Motorrad-ABS-Vergleich noch fest:

    Tagtäglich passiert es und sogar vielfach: Motorradfahrer müssen plötzlich bremsen, doch dann machen sie, bedingt durch Stress, Fehler: In Panik greifen sie unbedacht in die Bremse, überbremsen das Vorderrad, stürzen. Oder haben, vor allem bei Nässe, Angst vor einem möglichen Sturz und bremsen viel zu sanft. Der Bremsweg wird lang und länger… Allein das ABS kann hier helfen.....

    ....In einer Studie zur Wirksamkeit von ABS beim Motorrad fand das Allianz Zentrum für Technik (AZT) heraus, dass zwischen acht und 17 Prozent aller schweren Unfälle hätten vermieden werden könnten, wenn das beteiligte Motorrad über ein ABS verfügt hätte. Das bedeutet hochgerechnet: Rund 100 getötete Motorradfahrer pro Jahr in Deutschland weniger. Und zusätzlich viel weniger schwer- und leicht Verletzte.


    Für mich ist das ABS eine Einrichtung für den Notfall, die ich nicht dreimal im Jahr mit Extremtests überprüfen muß. Einmal ausprobieren, was passiert wenn - reicht m. E. völlig aus. Genau so wenig sollten Sicherheitseinrichtungen wie das ABS dazu verleiten, schneller als ohne diese Assistenten unterwegs zu sein.

    Bei dem Fahrverhalten vieler Autofahrer könnte man meinen, es herrscht die Denke vor: Was soll denn schon passieren? Ich hab ABS, ASR und ESP, die Airbags und ne Vollkasko mit 300 Euro SB.

    Beim Moppedfahren ist diese Einstellung auf Dauer tödlich.

    Also mach ich es wie unser Horst und mehr als 250.000 anderer Q-Treiber = Fahren und Spaß haben und sich der Bremse sicher sein, denn sie ist es.

  4. Registriert seit
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    12

    Standard Re: BMW überprüft ABS

    #14
    Hallo Max,
    von schwachen Batterien müssten Wenigfahrer eigentlich stärker betroffen sein. Irgend einer hier hatte berichtet er hätte direkt aus der Garage raus ein Problem gehabt. Vielleicht stand das Mottorrad länger und der Anlasser hat auch ordentlich an der Batterie gesaugt.

    Gruß Manfred

  5. Registriert seit
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    #15
    Jetzt auch in der Tagesschau

  6. elendiir Gast

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    #16
    Servus,

    nachdem ich zum Thema Bremsen bis jetzt eigentlich immer geschwiegen habe und obwohl mich das Ganze nun doch super nervt, möchte trotzdem meinen Senf dazugeben:

    Bisher (knapp 18.000km) haben die Bremsen immer tadellos funktioniert. Die Bremse ist im Vergleich zu meinen bisherigen fünf Motorrädern einfach eine Klasse für sich. Der Überschlagsschutz stört mich nicht im Geringsten. Ein Plus an Sicherheit (ja auch bei mir haben die Bremsen auf welliger Strasse schon aufgemacht. So viel Luft sollte man aber immer mit einplanen!)

    Folgende Fragen stelle ich mir aber doch:

    - Warum reagiert BMW erst nachdem der Druck zu groß wird? Als Kunde fühle ich mich doch etwas verschaukelt. Die Informationspolitik seitens BMW ist einfach stark verbesserungswürdig.
    - Was passiert bei der angebotenen Durchsicht? Darf der Lehrling auf einer Ausfahrt mal die Bremsen testen oder werden verdächtige Bauteile durch andere getauscht? Wenn ja durch was. Es gibt keinen Ersatz.
    - Am meisten beschäftigt mich aber folgendes: kann eine schwache Batterie und/oder ein Defekt an der Lichtmaschine nicht das gleiche wie 10 brachiale Vollbremsungen bei einem Sicherheitstraining verursachen, nämlich den Ausfall des BKV. Dann würde die Aussage, dass der Fehler nur in der Spezialsituation Sicherheitstraining auftreten kann, nämlich nicht zutreffen.

    Hauptfrage: Wann merkt das System, dass nicht mehr genügend Spannung für den BKV zur Verfügung steht. Bereits beim Anlassen (vergleichbar mit dem Fehlerblinken meiner "alten" 1100er GS beim Starten) oder kann die Spannung während des Fahrbetriebs so absacken, dass der BKV ausfällt? Erstes ist m.E. absolut hinnehmbar. Weiß hier jemand mehr?

    Ach ja: ich fahre weiter und zwar doch mit etwas gemischten Gefühlen. Ich hoffe auf lückenlose Aufklärung durch BMW. Mal schauen, wie’s weitergeht.

  7. Registriert seit
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    #17
    Hi,

    da meine Q morgen zur 1.000-km-Durchsicht geht, werde ich die freundlichen Jungs in der Werkstatt mal befragen, was da überprüft wird.

    Gruß
    Norman

  8. Registriert seit
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    #18
    Moin,

    war heute nach der Arbeit bei meinem Händler, und ich kann es nicht fassen!!
    Hätte auch gleich nach Hause fahren können, denn es wurde bzw. es braucht nichts gemacht werden, da es an den Bremsen nichts zu machen gibt.
    Es ist alles "Top" mit den Bremsen.

    Ich lasse mich mal überraschen was alles noch für Elefanten entstehen.

    jayjay

  9. Registriert seit
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    #19
    Bin zwar kein Betroffener aber kann so manches nicht verstehen!!

    Statt zusammen zu halten und BMW einmal zu fragen, ob dies ihre Art ist durch Tatenlosigkeit und anfänglicher Verschleierungstaktik das Vertrauen der Kundschaft zu gewinnen, wenn sie schon seit einem Jahr Bescheid Wissen, lese ich ziemlich oft nur so Kommentare wie:
    Das Thema geht mir auf den Keks …Ich habe diese ganze Diskussion über das angebliche Bremsversagen mittlerweile satt bis Oberkante Unterlippe, …oder ….finde das ganze Thema zum Kotzen usw.
    Mann könnte meinen, hier handelt es sich um irgendwelche Billigmofas wo man für den Preis nichts Besseres erwarten kann.
    Möchte doch zu gerne wissen, wie manche der Herren reagieren würde, wenn das eigene Kind als Sozia(us) mit dabei ist und die Technik ausfällt! Oder lassen sie sich das auch bieten wenn man beim Auto sagen würden: nur 5ABS Bremsungen sonst bleibt nur eine Restbremskraft von X?
    So viel wie ich mitbekommen habe ist der Ausfall ja nicht nur nach der Xten ABS Bremsung zu beklagen, sondern auch bei normalem Bremsversuchen.
    Man könnte meinen wir sind BMW Bittsteller und nicht Kunden!
    Auch bei Hijag sind manche Reaktionen meines Erachtens eine, gelinde gesagt, Beleidigende Frechheit, wenn man von psychologischen Problemen, Geltungssucht oder dergleichen spricht.
    Schließlich hatte er anscheinend nicht ganz Unrecht und jetzt mehr Arsch in der Hose als so manch anderer!
    Grüße Thomas

  10. Registriert seit
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    Standard

    #20
    Hi Thomas!

    Kennst Du persönlich jemanden, der in der so oft beschriebenen Weise Probleme mit der Bremse hatte?

    Wenn ich die aufgezeigten Beispiele in der Presse mal zusammen zähle - und aufgepasst! Nicht doppelt zählen! - dann komme ich in Summe auf keine 20. Das sind bei 260.000 gefertigten Einheiten nicht viel. Bei diesen 20 darf man getrost auch von dem einen oder anderen Bedienfehler ausgehen! Sei es, daß aus Versehen die Quittiertaste (GS / Adventure) gedrückt wurde, oder der eine oder andere seine Footfinger nicht von den Hebeln lassen konnte, bis der Systemcheck beendet war.

    So wie dieses Thema derzeit in der Presse breitgetreten wird, müßte eigentlich jeder fünfte schon mal mit der Restbremsfunktion fehlerbedingt bekanntschaft gemacht haben. Nur hab ich bis jetzt noch keinen kennen gelernt. Und ich mein jetzt persönlich - nicht in irgendeinem Forum.

    In Amerika hat wohl jemand mal mit Erfolg den Hersteller von Mikrowellengeräten auf mehrere Millionen Dollar Schadenersatz verklagt. In der Gebrauchsanweisung war nicht gestanden, daß man seine Katze nicht zum Trocknen in das Gerät stecken darf.

    Ähnlich muß man bei dem Thema Bremse wohl auch immer vom dau ausgehen. Dem dümmsten anzunehmenden user. :twisted:


 
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