Bodenwellen, wie macht ihr das ? ...und Frage zum Tourance Next

Diskutiere Bodenwellen, wie macht ihr das ? ...und Frage zum Tourance Next im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gerade während der Zeit des Umgreifens fährt man noch eine große Wegstrecke. Es hängt dann davon ab, wieviel Verzögerung man mit zwei Fingern...
Canario

Canario

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[...]
Du sprichst von jedem Meter der zählt. Bis du mit deiner Hand eine Bremsung machst, hab ich schon lange angefangen zu bremsen. Das video zeigt das ja recht deutlich, gerade bei der Bremsung aus 60 km/h, was ja deinem Kind mit Ball Beispiel folgt.
[...]
Gerade während der Zeit des Umgreifens fährt man noch eine große Wegstrecke.
Es hängt dann davon ab, wieviel Verzögerung man mit zwei Fingern weniger hat und wie groß die Zeitdifferenz zwischen zwei Fingern bereits am Hebel und alle Finger um den Gasgriff ist.
Beides hängt einerseits von der jeweiligen Bremsanlage und andererseits vom Fahrer ab (wie schnell wird umgegriffen, wie stark kann er mit zwei Fingern verzögern, etc.).

Insgesamt eine sehr theoretische Diskussion, die man mal in der Praxis unter kontrollierten Bedingungen testen müßte (unterschiedliche Mopds, unterschiedliche Fahrer, etc.).
Nachfolgend mal ein paar Beispiele (nur Bremse vorne betrachtet):

Bremsweg.jpg

Canario
 
Mcneal

Mcneal

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Hmmm...
Also meine Instruktoren (insgesamt 4 in den letzen Jahren) haben mir genau das Gegenteil gesagt und dringenst davon abgeraten. Wenn du ne Gefahrbremsung machen musst bist du deshalb auch nicht schneller. Du musst die anderen Finger ja nachziehen oder klemmst sie dir im schlimmsten Fall unter dem Hebel ein. Dann hast noch nicht mal die volle Bremsleistung weil a.) die Finger im Weg sind und b.) du mit 2 Finger nicht soviel Kraft hast wie mit der ganze Hand.)
Du solltest mal deine Instruktoren wechseln
 
D

der niederrheiner

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Das Problem der Threaderstellers mit dem nervösen Gasgriff kenn ich von meiner Buell. Da bedeutet jeder Zucker, wg. Schlagloch o.ä., am Gasgriff Fortbewegung. Bedeutet für mich als 1150er ADVent Treiber schon 'ne Umstellung. Das geht bei der 11 1/2er schon ruhiger.

Die Thematik wieviel Finger ständig an der Bremse/Kupplung zusein haben, hat mich die letzten 34Jahre nicht gekümmert, das wird mich die nächsten 34 auch nicht mehr interessieren. Ich weiss, dass ich (noch) reaktionsschnell genug bin auf die bisher trainierte Art&Weise Bremse/Kupplung zu ziehen. Zudem möchte ich die Bremsung mit zwei Fingern an meiner /5 sehen. Da hilft immer nur die ganze Hand. Und möglichst mindestens Handschuhegrösse 9. . .
 
L

Lampe1962

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So, vielen Dank für all Eure Beiträge.
Ich denke wir können und sollten hier abschliessen.
Danke
Stefan (Lampe)
 
RoGe

RoGe

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Du solltest mal deine Instruktoren wechseln
was für ein dummes geschwätz
nach vielen jahren als instruktor, mehrere male im jahr auf der rennstrecke und mittlerweile etliche 100 motorradfahrer in sicherheits- sowie kurventrainings geschult, kann ich das was "silverrider" geschrieben hat bzw. die aussagen der kollegen nur zustimmen, vielleicht solltest du mit solch blöder aussage einfach etwas zurückhaltender sein.
 
Canario

Canario

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So, bin gerade von einer schönen Sonntag-Ausklingtour zurück.
Ich fahre auch mit der "Zwei-Finger-Technik" - ein Zeigefinger am Kupplungshebel und der Andere am Bremshebel. :bye:

Canario
 
Mcneal

Mcneal

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was für ein dummes geschwätz
nach vielen jahren als instruktor, mehrere male im jahr auf der rennstrecke und mittlerweile etliche 100 motorradfahrer in sicherheits- sowie kurventrainings geschult, kann ich das was "silverrider" geschrieben hat bzw. die aussagen der kollegen nur zustimmen, vielleicht solltest du mit solch blöder aussage einfach etwas zurückhaltender sein.

Wieso blöde Aussage und dummes Geschwätz? Also wer sich beim Bremsen und kuppeln die Finger einklemmt, sollte wirklich seine Instruktoren wechseln. Ich werde aber nicht weiter darauf eingehen. Du als Instruktor weist ja sicher was ich meine. Hast ja Mega Erfahrung.
 
Quallentier

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Mann, Mann, Mann, geht nicht mal ein Fred ohne Pamperei???

Lest mal die Eingangsfrage, und bezieht Euch darauf, anstatt rumzumoppeln und angepißt sein, nur weil Andere das anders händeln!

Jeder nach seinem Gusto, danach war gefragt, der TO zieht sich dann sowieso raus, was ihm am Sinnvollsten scheint...

Ihr seid erwachsene Leute, versucht mal, Euch dementsprechend zu verhalten!
 
Larsi

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Wie macht ihr das eigentlich beim Auto??
Immer zwei Zehen auf dem Bremspedal?


:p
 
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der niederrheiner

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Völlig Falsch! Wie kann man nur! Is' ja unmöglich. Der Fuß, welcher auf dem Gaspedal steht, ragt auch ein wenig über das Bremspedal.

Nur So gehört das. Mann, Mann, Mann. . .
 
RoGe

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Wieso blöde Aussage und dummes Geschwätz? Also wer sich beim Bremsen und kuppeln die Finger einklemmt, sollte wirklich seine Instruktoren wechseln. Ich werde aber nicht weiter darauf eingehen. Du als Instruktor weist ja sicher was ich meine. Hast ja Mega Erfahrung.
du hast,- zumindest was das bremsen anbetrifft auf jedenfall mal keine ahnung, und ich kann dir erfahrungsgemäß sagen dass von 10 motorradfahrer mind. 7 (dich mit sicherheit eingeschl.) noch nie die bremse richtig betätigt haben und eine saubere linie bekommen auch die wenigsten gebacken. du brauchst auch weiterhin nicht mehr drauf eingehen da ja (mit mir) 5 instruktoren ja sowieso keine ahnung haben.:piep-piep:
so, und nun möchte ich dem te nicht weiterhin seinen fred versemmeln, habe fertig.
 
apfelrudi

apfelrudi

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Ich empfehle ja immer, 3 von den 4 (manche mögen ja mehr haben, dann bitte proportional vorgehen) vorhanden Zündkerzen prophylaktisch gleich rauszuschrauben und mit einem Dummi zu verschliessen. Dann geht auch 20W30!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Ich bin schon wieder benachteiligt! Mir fehlt das erste Glied des linken Ringfingers, ein Nachbar hat ihn mir abgehackt. Also bleibt der erste Kraftaufwand an der Kupplung für Mittel- und Zeigefinger zu bewältigen.

Klaus
 
Bergler

Bergler

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ich machs wie monk, 2 finger am bremshebel, den gs bremshebel kanst so einstellen
das nix eingeklemmt wird, auch bei abs regelbremsung nicht.2 finger reichen bei meiner
kuh für eine vollbremsung.


gruss aus sen bergen:rolleyes:
 
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