Boxer schützt Beine?

Diskutiere Boxer schützt Beine? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ein Arbeitskollege fuhr ne 60/6. Käfer nahm ihm die Vorfahrt. Der Boxer steckte mit dem rechten Zylinder im Kofferraum. Drei blaue Zehen...
P

pibo

Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
114
Ort
25917 Leck
Modell
R1100GS, 1995
Ein Arbeitskollege fuhr ne 60/6.
Käfer nahm ihm die Vorfahrt.
Der Boxer steckte mit dem rechten Zylinder im Kofferraum.
Drei blaue Zehen, Bluterguß beider Oberschenkel, das wars.
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hallo zusammen,

ich bin früher mit Boxern (100GS, 1100GS) auch offroad gefahren. zwei Mal ist mir dabei bei Stürzen der Zylinder genau auf dem Fußknöchel gelandet (je einmal links und rechts), das spüre ich nach über 10 Jahren immer noch bei jedem Aufstehen. Bei vielen Stürzen mit Nicht-Boxern ist dagegen nie etwas ernstes passiert, da verteilt sich das Gewicht auf viele verschiedene Teile...
Auch beim Autounfall würde ich mich nicht auf die Schutzwirkung der Boxermotoren verlassen, da müßte der Aufprall schon perfekt von schräg vorne kommen...

Viele Grüße,
Matthias
 
QBen

QBen

Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
1.005
Ort
Sonderburg/DK
Modell
Honda CRF 1100 AdventureSports, KTM 690 Enduro R
zb wenn man im spitzen winkel seitlich an ein auto stösst/vorbeischrammt.

Das passierte ein Bekannten in den Pyrenäen. Q vs. Touran.
ImageUploadedByTapatalk1382377829.627462.jpg
Die C Säule war überraschend tief eingedrückt. In diesem Falle hat der Zylinder sicherlich vor Verletzungen geschützt. Fahrer und Q waren wohlauf.
Die Fahrerin des Tourans war am meisten schockiert.

ich würde meine moppedwahl allerdings nicht davon abhängig machen ...
Nein!

Nein.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Der Boxer KANN schützen, muss aber nicht.
Gilt irgendwie für fast alle Bauteile an einem Töff, oder?
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Also mich hat nicht der linke Zylinder, wohl aber der linke Motorschutzbügel und der linke Variokoffer vor Schlimmerem bewahrt. Maschine rutschte langsam weg, Motorschutzbügel bremste die Fuhre und mich mit ihr. Erst zum Schluss trennte ich mich vom Motorrad, weil mein linkes Hosenbein mich bremste und das Motorrad mit der größeren Masse weiter rutschte. Kontrollieren kann man das aber nicht. Geht zu schnell alles
 
connx666

connx666

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
17
Ort
Kärnten
Modell
BMW F800GS
Liebe GS-Gemeinde!
Vielen Dank für soviele Antworten, konnte mich erst jetzt wieder einklinken weil das Internet bei uns am Land geht gerade nicht (es liegt ein Baum auf der Leitung....)
Ich glaube nicht dass der Boxermotor pauschal die Beine schützt, wohl aber dass es in einem speziellen Fall vielleicht hilft....sowie montierte Koffer und auch vielleicht montierte Motorschutzbügel. Das dies vieleicht ein Unfallmediziner oder Turnusarzt (= ein Arzt mit fertigem Studium in der in Österreich 3 jährigen Ausbildung im Krankenhaus) anders sieht oder vieleicht ein bisschen sehen will kann ich mir vielleicht vorstellen.
Die Kaufentscheidung würde ich auch nicht davon abhängig machen. In Griechenland bin ich mit meiner Sozia mit einer R1100GS in der Kurve hinten weggerutscht und wir konnten uns schön vom Bike lösen und es ist gar nix passiert....der grosse Zega Koffer hatte eine schöne "abgerundete" Ecke und der Zylinder war nicht mal richtig angeschrammt weil der Koffer anscheinend alles abfing.....und unter dem Zylinder lag ich noch nie, aber hängen geblieben bin ich auch schon mal mit dem Fuss beim Abstützen im Gelände....das tat richtig weh....
Werde morgen dem Herrn Dr. mal die Postings zeigen, bin gespannt was er dazu sagt.

lg Conny
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das man in Österreich sich schon nach einer 3-jährigen Ausbildung im Krankenhaus "Arzt" nennen darf ist ja wirklich heftig. Aber Respekt! Mein bisheriger Spitzenreiter war ein österreichischer Exkollege bei einem 1-jährigen Projekteinsatz in Wien, der auf seiner Visitenkarte Ingenieur als Berufsbezeichnung hatte. Auf Nachfrage sagte er mir, dass er ja die Elektrikerausbildung abgeschlossen hätte und somit der Titel voll in Ordnung wäre. Naja, andere Länder, andere Sitten!:cool:

Gruß,
maxquer
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
332
Modell
R1300GS Trophy
Hallo,

es mag Zufall oder Glück gewesen sein. Durch einen Fahrfehler bin ich vor einigen Jahren mit dem linken Zylinder in spitzem Winkel an einem ca. 40 cm hohen Betonfundament hängen geblieben.
Ergebnis: Kapselriss, Bänderdehnung und Zylinder- und Blechschaden. Ohne den Zylinder hätte es mir den Unterschenkel abgerissen.
Seitdem liebe ich meinen Boxer noch mehr und lasse mir diesen Vorteil des Boxers auch nicht ausreden.

Viele Grüße
Georg
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
Das man in Österreich sich schon nach einer 3-jährigen Ausbildung im Krankenhaus "Arzt" nennen darf ist ja wirklich heftig. Aber Respekt! Mein bisheriger Spitzenreiter war ein österreichischer Exkollege bei einem 1-jährigen Projekteinsatz in Wien, der auf seiner Visitenkarte Ingenieur als Berufsbezeichnung hatte. Auf Nachfrage sagte er mir, dass er ja die Elektrikerausbildung abgeschlossen hätte und somit der Titel voll in Ordnung wäre. Naja, andere Länder, andere Sitten!:cool:

Gruß,
maxquer
Lieber Quermax,

lies Dich bitte mal zu dem Thema ein, die Ärzteausbildung ist ziemlich ähnlich zu Eurer, warum glaubst Du wohl, dass soviele Deutsche hier in Österreich studieren?
Weil sie nach 3 Jahren als Leichenbestatter den Dr. med. kriegen?

zusätzlich! zum Studium darfst Du Dich nach 3 Jahren so nennen....

zum Thema Ing.: der kriegt seinen Titel auch nur, wenn er eine HTL abschließt, und dann eine gewisse Zeit in leitender Funktion tätig ist. Ein normaler Meister des Kurzschlusses kriegt das hier auch nicht so nachgeschmissen.....


wir sind doch nicht am....naja, wo auch immer
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.906
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
so ganz absonderlich finde ich die Idee des "schützenden Euters" denn doch nicht. Einen guten Freund hat ein nicht vorhandenes "Euter" (o.a. auch daß Vorhandensein eines Sturzbügels) ca. 3cm. seines Beines gekostet, den Hubi-Schein (weil mechanisch/Hydraulik fliegen nicht mehr möglich war wg. fehlender Kraft im Bein), und sicher eine Menge Lebensfreude (Rehas sind ja ganz nett, aber ... :().
Hier war das Bein zw. Maschine (1200er H-D Sportster) und einer Felge des vor ihm wendenden PKWs eingeklemmt. Brüche im Waden-/Schienbeinbereiche. O-Ton Arzt: "Mit dem Bein fahren sie nie wieder Motorrad" (er fährt, mehr als vorher ;)).

Mein Töchterchen hatte ein ähnliches Erlebnis, als ein Dosentreiber von einem Parkplatz fuhr und nur auf die rechterhand sichtbare, grad grüne Ampel achtete und ihr Bein zwischen Motor (H-D 883 Sportster) u. Stoßstange des PKW geriet. Die Naht reicht seitlich vom Knie bis etw. über den Knöchel hinunter, erzeugt, um die wg. Einblutungen die Nerven abklemmenden Muskelkompartments zu entlasten (NiGS gebrochen, der Unterschenkel stand trotzdem zeitweilig zur Diskussion).
Mit "Euter" wäre in beiden Fällen mglchrwse kein, bzw. nur geringer Körperkontakt, ohne weitergehende Schäden erfolgt.

Grüße
Uli
 
tha_joe

tha_joe

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
89
Ort
Ostfildern
Modell
1200 GSA
Ich kenne zwei Unfälle mit Streif-Situation, wo der Zylinder das Bein gerettet hat. Einmal zwei Moppeds in der Kurve gegenläufiger Verkehr, ein Mopped wird aus der Kurve getragen, Boxer schlitzt das Motorrad auf, Bein vom Boxerfahrer heil, der Andere hatte nicht so viel Glück. Und ein anderer Fall, Kollision bzw. Streifen an einem Baum, der Boxer hat locker 2-3cm aus dem Baum gerissen. Ausgang ohne Boxer fraglich.
Also gerade in der Situation ist ein Boxer in meinen Augen definitv ein Sicherheits-Plus.
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
...ich hab mit meiner 75/5 hier in Irland mal ein Schaf erlegt, und zwar mit dem rechten Zylinder. Dem Schaf hat's den Kopf gekostet, mich eine Schrecksekunde - das war's. Ohne Boxer hätte das vermutlich anders ausgesehen. Dessen bin ich mir immer bewuss, wenn ich nicht mit meinen Boxer BMWs unterwegs bin, sondern mit dem Einzylinder. Die Diskussion um dieses Thema ist vielleicht müssig, viel wichtiger ist für mich, dass die 1993 gemachte Erfahrung zu den tief eingegrabenen Primärerfahrungen beim Motorradfahren gehört und deshalb immer mitfährt. Ich fahre allerdings daher nicht ausschliesslich Boxer, aber mit grösserem Bewusstsein um die nicht geschützten Unterschenkel Nicht-Boxer...

P.S. Das kopflose Schaf hat dann ein Ire in sein Auto gepackt und ist damit nach hause gefahren...
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.363
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Ja, Boxer kann Beine schützen !
Auf Grund eigener Erfahrung dieser "schräg-von-Vorn-Situation",
sehe ich im Boxer-Konzept auch mehr "Schutz untenrum".
Andere Situationen (Rutscher / seitliches Vorbeischrammen usw.) habe ich nicht selbst erlebt und kann auch nix dazu sagen
... ausser weiteren Vermutungen
:cool:
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Hallo liebe GS-Gemeinde!

Am Wochenende hat mir ein 12er GS Fahrer (Turnusarzt...) erzählt dass er nur deshalb einen BMW Boxer fährt weil dieser bei einem Unfall (Sturz oder Zusammenstoss von der Seite mit einer Dose) durch die abstehenden Zylinder die Beine perfekt schützt. Das sei für ihn das wichtigste Argument für einen Boxer und angeblich wird in Boxer-Kreisen viel diskutiert?
Hat jemand von euch das schon einmal gehört bzw. ist das wirklich Thema?

Liebe Grüsse aus dem 20 Grad warmen Kärnten...!

lg Conny
Auf jeden Fall hilft er wenn Du Dich auf Seite legst und Leitpfosten am Straßenrand räumt er zuverlässig aus dem Weg.;) Das würden sonst Deine Knie tun.:krank:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Das man in Österreich sich schon nach einer 3-jährigen Ausbildung im Krankenhaus "Arzt" nennen darf ist ja wirklich heftig. Aber Respekt! Mein bisheriger Spitzenreiter war ein österreichischer Exkollege bei einem 1-jährigen Projekteinsatz in Wien, der auf seiner Visitenkarte Ingenieur als Berufsbezeichnung hatte. Auf Nachfrage sagte er mir, dass er ja die Elektrikerausbildung abgeschlossen hätte und somit der Titel voll in Ordnung wäre. Naja, andere Länder, andere Sitten!:cool:

Gruß,
maxquer
nach dem studium der medizin folgt entweder eine facharzt- oder eine ausbildung zum allgemeinmediziner, bei der man unterschiedliche teilbereiche eines krankenhauses durchläuft (von der internen über die unfall etc. etc. etc.).

ein normaler elektriker (mit lehrabschluß) kann niemals den titel "ingenieur" führen. dazu ist (im regelfall) eine 5 jährige fachschule mit matura (abitur) nötig, die sogenannte HTL (Höhere Technische Lehranstalt, Dauer 5 Jahre). die gibt es in den unterschiedlichsten bereichen von elektrotechnik über hoch und tiefbau, maschinenbau, etc. etc. etc.

nach 3 jahren einschlägiger berufspraxis (z.b. bei einem bauunternehmen als bautechniker) kann man um die verleihung des titels "ingenieur" ansuchen.

die TU (technische Universität) wäre dann das weiterführende studium dazu. über meine langjährigen erfahrungen mit deutschen "diplom ingenieuren" am bau möchte ich mich hier lieber nicht auslassen...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Nein, ich war seinerzeit froh, dass es ein hornloses Schaf war, sonst hätte ich ja vielleicht noch einen Kratzer im Benzintank gehabt. Hatte genug damit zu tun, die Blutspuren von Zylinder und Krümmer zu bekommen, denn die rochen nicht grad nach leckerer Blutwurst.
Leider fahre ich seitdem immer viel langsamer durch die Kurven - Irland versaut den Fahrstil, keine Frage.
Zum Glück habe ich nächste Woche wieder eine Woche Dolomiten, sozusagen als ReHa...




wolltest du es nicht haben Georg? bei dir gabs dann Schafskopfsülze? ;) ;)
 
connx666

connx666

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
17
Ort
Kärnten
Modell
BMW F800GS
Nein nein, das mit den drei Jahren beim Arzt ist anders gemeint, nach dem abgeschlossenem Medizinstudium muss jeder 3 Jahre im Krankenhaus als Turnusarzt arbeiten und verschiedene Stationen im Turnus (Interne, Chirurgie, Gyn, ect.) absolvieren und dann ist man "Arzt". Das ist sicher in Deutschland ähnlich.....

Aber echt interessant wie das doch ein Thema zu sein scheint...Schaden kann es ja nicht wenn man so einen Boxer vor sich herschiebt.... :-) von den warmen Füssen mal ganz abgesehen... :-)

lg Conny
 
Thema:

Boxer schützt Beine?

Boxer schützt Beine? - Ähnliche Themen

  • Suche Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS

    Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS: Moin, hat jemand die Touratech Träger für die 1150 GS zu verkaufen? Zega Pro2 Boxen müssen dran passen. Freue mich über ein Angebot. DLHZG Volker
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro

    BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro: Hallo Zusammen Meine beiden 1150-er sind verkauft, darum habe ich hier zwei Reparaturanleitungen zu verkaufen. Es sind die beiden bekannten...
  • Biete Sonstiges MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende

    MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende: Habe einige MO BMW Motorrad Sonderausgaben und eine Motorrad Edition Zweiventil Boxer Magazine abzugeben (siehe Bilder). Ich gebe die Magazine...
  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW 4V-Boxer, Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5

    BMW 4V-Boxer, Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5: Für die echten Hardcore-Schrauber, die sich auch tiefer ins Eingemachte trauen! Ein komplett originaler BMW Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175...
  • BMW 4V-Boxer, Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5 - Ähnliche Themen

  • Suche Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS

    Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS: Moin, hat jemand die Touratech Träger für die 1150 GS zu verkaufen? Zega Pro2 Boxen müssen dran passen. Freue mich über ein Angebot. DLHZG Volker
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro

    BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro: Hallo Zusammen Meine beiden 1150-er sind verkauft, darum habe ich hier zwei Reparaturanleitungen zu verkaufen. Es sind die beiden bekannten...
  • Biete Sonstiges MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende

    MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende: Habe einige MO BMW Motorrad Sonderausgaben und eine Motorrad Edition Zweiventil Boxer Magazine abzugeben (siehe Bilder). Ich gebe die Magazine...
  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW 4V-Boxer, Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5

    BMW 4V-Boxer, Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5: Für die echten Hardcore-Schrauber, die sich auch tiefer ins Eingemachte trauen! Ein komplett originaler BMW Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175...
  • Oben