Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Brauche Info bezüglich Streckensperrung

Erstellt von TomTom-Biker, 15.10.2009, 21:11 Uhr · 22 Antworten · 3.964 Aufrufe

  1. TomTom-Biker Gast

    Standard Brauche Info bezüglich Streckensperrung

    #1
    Hallo Gemeinde,

    sicher kann mir jemand eine zuverlässige und aktuelle Information zur Sonntagssperre Elmsteiner Tal geben. Das was ich gefunden habe ist entweder schon alt oder widersprüchlich.

    Mir geht es um das Teilstück zwischen Frankeneck (B39) und Abzweig zur Totenkopfstraße. Die Totenkopfstraße hinauf zum Kalmit ist wohl frei, odrr?
    Nach Elmstein will ich nicht fahren. Das Stück ist wie ich vor 2 Wochen gesehen habe an WE gesperrt.

    Danke

    Gruß
    Thomas

  2. Registriert seit
    12.05.2006
    Beiträge
    3.223

    Standard

    #2
    hier die Info der Kreisverwaltung Bad Dürkheim vom März diesen Jahres.

    Da siehst du, dass auch der Teil den du fahren möchtest, nämlich von Frankeneck bis zum Forsthaus Breitenstein (Abzweig auf die L 514 Richtung Totenkopfstrasse) dazugehört.

    Es besteht die Möglichkeit über die Kreisverwaltung Bad Dürkheim eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen, die aber seit diesem Jahr kostenpfllichtig ist und für das gesamte Elmsteiner Tal gilt. Für eine Teilstrecke gibt es so etwas allerdings nicht. Kostet für ein Mopped 12,--€.
    Wenn du als Gruppe mit 20 Motorrädern fahren würdest kostet das 60,--€.

    Hatte mich erkundigt, da ich genau diese Teilstück von Maikammer kommend mit einer Gruppe raus Richtung Frankeneck fahen wollte.

    Einfach melden, wenn du noch mehr wissen willst. Wohne ja nicht all zu weit da weg.

  3. hbokel Gast

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von hgb57 Beitrag anzeigen
    hier die Info der Kreisverwaltung Bad Dürkheim vom März diesen Jahres.
    Danke für den Hinweis, denn ich habe während einer Urlaubstour schon mal vor dem Verbotsschild gestanden. Leider berücksicht kein Navi diese Fahrverbote (oder gibt es inzwischend sowas?)

    Einen Kommentar zu dem Link auf die Dürkheimer Website kann ich mir jedoch nicht verkneifen: als Begründung für die Sperrung wird die Senkung der tödlichen Motorradunfälle von Neun auf Null genannt. Das ist wirklich ein gutes Argument.

    Gleichzeitig wirbt Dürkheim jedoch ganz oben auf der Website mit appetitlichen Bildern von Trauben und Wein. Von den 5107 Toten, die ihr Leben durch Alkohol im im Straßenverkehr verloren, ist nicht die Rede (Zahl aus 2006). Wer sein Geld mit Alkohol verdient (...an der Weinstraße...), der konzentriert seine Fürsorge offensichtlich lieber auf wirtschaftlich unbedeutende Randgruppen.


    Gruß
    Heinz

  4. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #4
    Danke für die Infos.

    Sowas hatte ich auch gelesen und befürchtet, daß das wohl stimmen wird. Ich war mir nur nicht sicher, da wir vor zwei Wochen auf dem Weg in die Vogesen über Maikammer und Totenkopfstr. gefahren sind. Und am Abzweig beim Forsthaus ? meine ich eben nur ein Schild in Richtung Elmsteim und nicht in Richtung Frankeneck gesehen zu haben. Deswegen auch meine Frage.

    Dann geht das halt am Sonntag nicht. Wäre halt ein schöner Schlenker über den Kalmit gewesen, ohne direkt nach Neustadt zu fahren.


    Gruß
    Thomas

  5. Registriert seit
    15.05.2008
    Beiträge
    80

    Standard

    #5
    Ein schönes Hallo in die Runde

    Ich hab da mal ne allgemeine Frage:
    Gibt es irgendwo Internetseiten auf denen ich mich über aktuelle Streckensperrungen, sowohl am WE für Motorräder, als auch allgemein durch Baustellen informieren kann?
    Bei meinem letzten Urlaub in Bayern hab ich durch die vielen Umleitungen ein paar Verspannungen bekommen. Würde sowas gern vermeiden.
    Bei uns ist es allerdings keinesfalls besser.

    Grüße aus dem Sauerland
    Goofy

  6. LGW Gast

    Standard

    #6
    Noch nicht, aber ich hoffe zur nächsten Saison ist da ein passendes Portal fertig... je nach Arbeitsbelastung

  7. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von goofy Beitrag anzeigen
    Ein schönes Hallo in die Runde

    Ich hab da mal ne allgemeine Frage:
    Gibt es irgendwo Internetseiten auf denen ich mich über aktuelle Streckensperrungen, sowohl am WE für Motorräder, als auch allgemein durch Baustellen informieren kann?
    Bei meinem letzten Urlaub in Bayern hab ich durch die vielen Umleitungen ein paar Verspannungen bekommen. Würde sowas gern vermeiden.
    Bei uns ist es allerdings keinesfalls besser.

    Grüße aus dem Sauerland
    Goofy
    Das gibt es schon, z. B. hier.

    Das Problem mit diesen Angeboten ist halt immer wie aktuell die Informationen sind, d. h. wie das ganze datenmäßig gepflegt wird und ob die zugrunde gelegten Basisinformationen auch wirklich immer dem aktuellen Stand entsprechen. Und wo genau die Sperrungen verlaufen. In beide Richtungen, nur eine Richtung, Sonntags, Feiertags oder auch ab Sa.-Mittag und und und . Deswegen auch meine Frage an die Kenner der Region, die die Strecke(n) möglicherweise erst vor kurzem gefahren sind und sich daher bestens auskennen.

    Was baustellen- oder wetterbedingte Streckensperrungen anbelangt, da helfen beispilielsweise auch Seiten wie die vom ADAC oder Alpentourer, Alpenpässe, Streckensperrungen usw. weiter. Oder Informationen regionaler Sendeanstalten.

    Gruß
    Thomas

  8. Registriert seit
    12.05.2006
    Beiträge
    3.223

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von TomTom-Biker Beitrag anzeigen
    Danke für die Infos.

    Und am Abzweig beim Forsthaus ? meine ich eben nur ein Schild in Richtung

    Gruß
    Thomas
    das stimmt. Das Verbotsschild steht bereits oben am Beginn der L514 die zu diesem Forsthaus führt. Also braucht man unten keins mehr extra aufzustellen.

  9. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von hgb57 Beitrag anzeigen
    das stimmt. Das Verbotsschild steht bereits oben am Beginn der L514 die zu diesem Forsthaus führt. Also braucht man unten keins mehr extra aufzustellen.
    Wir sind vom Kalmit gekommen und ich hatte bis zum Abzweig ins Elmsteiner kein Schild gesehen. Am Abzweig nur in Richtung Elmstein und zwar mit dem Hinweis Sonn- und Feiertags, also noch nicht mal Samstags. Richtung Frankeneck war nichts. Vielleicht will man die Freunde ja aus dem Elmsteiner Tal raushalten und läßt denjenigen, die vom Kalmit kommen die Möglichkeit Richtung Bundestraße zu fahren.

    Gut ich riskiere nichts, vielleicht hab ich auch ein Schild übersehen. Fällt diese Schleife halt jetzt weg. Es gibt ja auch noch andere schöne Strecken.

    Gruß
    Thomas

  10. Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    686

    Standard Streckensperrungen Elmsteiner Tal

    #10
    Hallo Leute,

    habe mal schnell aus der Erinnerung heraus eine Skizze gemacht, in der die Streckensperrungen ersichtlich sind.

    Bin in Bezug auf Totenkopfstraße und Iggelbach/Helmbach nicht ganz sicher, wo die Beschilderung genau positioniert ist
    Aber vielleicht kann ja einer der absolut Ortskundigen den tatsächlichen Standort einzeichnen und wieder veröffentlichen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken streckensperrung.jpg  


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Streckensperrung Südfronkraisch
    Von gs-cowboy im Forum Reise
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 18:56
  2. INFO - Garmin Kartenupdate - Info
    Von udobo im Forum Navigation
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 18:13
  3. Info zu Streckensperrung in den Westalpen?
    Von Manfred01 im Forum Reise
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 23:24
  4. SUPER!!!!!! Streckensperrung im Taunus
    Von Torsten77 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 08:12
  5. ...brauche Input bezüglich IMC MIT-100
    Von Stöpsel im Forum Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 23:10