Bremsflüssigkeit Vorrat

Diskutiere Bremsflüssigkeit Vorrat im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, da ich neulich nach dem Belagwechsel kräftig Bremsflüssigkeit abziehen musste, weiss ich, dass ich in Kürze bei wachsendem...
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo zusammen,

da ich neulich nach dem Belagwechsel kräftig Bremsflüssigkeit abziehen musste, weiss ich, dass ich in Kürze bei wachsendem Verschleiss nachfüllen muss. Ist es o.k. einen angebrochenen Container gut verschlossen eine gewisse Zeit zu lagern? Sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder?

danke für Infos im voraus
 
B

Baumbart

Gast
Macht man eigentlich nicht, das zeug zieht Wasser und altert genau so wieim Bremssystem - nachfüllen musste ich aber auch noch nie
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
naja, wie soll es Wasser ziehen, wenn man mal kurz den Behälter öffnet und den nachher wieder gut verschliesst, evtl. zusätzlich in eine Plastiktüte wickelt.
 
T

tinos

Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
1
öl verlust

Hallo zusammen, meine gs verliert öl aus dem öleinfüllstutzen der ist von wunderlich und schon ziemlich ausgenudelt. es kocht da richtig raus, liegt das an der dichtung des einfülldeckels oder kann auch ein kolbenring o.ä. gebrochen sein??
gruß tinos
 
H

HP2Sascha

Gast
Hatte ich auch mal tinos, direkt nach der Inspektion beim :).
Habe den Deckel einfach richtig verschlossen/angezogen, dann passte es. :cool:
 
B

Baumbart

Gast
naja, wie soll es Wasser ziehen, wenn man mal kurz den Behälter öffnet und den nachher wieder gut verschliesst, evtl. zusätzlich in eine Plastiktüte wickelt.
Is halt nicht gebrauchsanweisungsgemäß, Stichwort Dampfblasen - und eigentlich auch überflüssig, wenn bei neuen Belägen der Pegel bei max steht sollte man nicht nachkippen müssen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Weshalb musst Du überhaupt Bremsflüssigkeit abziehen? Wer hat denn da zu viel reingekippt?
Bei einem sachgemäss konstruierten, korrekt befüllten Bremssystem braucht man weder nachkippen noch abziehen. Bei neuen Scheiben und Belägen steht der Pegel auf "max" und sinkt dann je nach Abnutzungsgrad. Schmeisst man neue Beläge rein, dann steigt er wieder. Theoretisch nicht mehr bis "max" weil ja die Scheibe inzwischen etwas dünner wurde.
Bremsflüssigkeit "verschwindet" nicht, und wird nicht "weniger". Das Zeug ist eingesperrt und hat weder Freigang noch Wandertag. Nur bei einem Defekt wird sie weniger aber da hilft Nachfüllen nicht wirklich.
Gebrauchte Bremsflüssigkeit gehört einfach nur entsorgt und nicht -egal wie- aufgehoben.

@ tinos
Machst Du auf "total daneben"? :o
>>>>>>
Hallo zusammen, meine gs verliert öl aus dem öleinfüllstutzen der ist von wunderlich und schon ziemlich ausgenudelt. es kocht da richtig raus, liegt das an der dichtung des einfülldeckels oder kann auch ein kolbenring o.ä. gebrochen sein??
>>>>>>
Ist zwar eine Frage, verfehlt das Thema "Bremsen" aber "knapp". :rolleyes:
Ausserdem scheint Deine "Shift" Taste defekt zu sein :D
gerd
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
die MM war bei der Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel. Die haben schön randvoll gefüllt oder zumindest sehr viel. Allerdings musste ich sofort danach die Beläge wechseln, weil die runter waren. Da wird der Pegel natürlich deutlich zu hoch

Und ich meine doch keine gebrauchte Flüssigkeit sondern frische. Ist es ein Problem, einen frisch angebrochenen Kanister zu lagern ist die Frage
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Und ich meine doch keine gebrauchte Flüssigkeit sondern frische. Ist es ein Problem, einen frisch angebrochenen Kanister zu lagern ist die Frage

die frage stelle ich mir auch jedes mal wenn ich einen rest habe und hebe die dose auf ...
und dann, wenn ich wieder welche brauche, kaufe ich sicherheitshalber doch ne neue dose :o
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Wenn ich eine Flasche habe, die noch zu 3/4 voll ist, beware ich es auf und schreibe ein Öffnungsdatum drauf und verwende es später.

Wenn die Flasche nur noch 1/4 voll ist, werfe ich das Zeug weg, wenn das Öffnungsdatum zu lange her ist, ca. 2Monate. (Zuviel feuchte Luft in der Flasche)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Wenn das stimmt
<<<<
die MM war bei der Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel. Die haben schön randvoll gefüllt oder zumindest sehr viel. Allerdings musste ich sofort danach die Beläge wechseln, weil die runter waren. Da wird der Pegel natürlich deutlich zu hoch.
<<<<
Haben die nicht bemerkt dass die Beläge runter waren, hast Du gesagt "nö, danke, mach ich selbst", wollten sie Bremsflüssigkeit berechnen, oder haben sie nach dem Motto nachgefüllt "OK, wir wollen da nicht so sein".
???????
gerd
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
doch, das war klar, dass ich selber wechseln werde. Dass sie runter waren, war offensichtlich. Flüssigkeitswechsel ist aber bei der 20000er Pflicht
 
B

Baumbart

Gast
also hast Du nach dem Belagwechsel bis auf max-Pegel abgezogen. Da musst du nicht wieder dran, wenn der Pegel auf min sinkt sind die Beläge wieder fällig. Den Pisspottdeckel muss normal nur die Werkstatt beim Flüssigkeitswechsel anfassen. Einfach fahren und genießen, nicht über Bremsflüssigkeit nachdenken oder sich die Suppe gar irgendwo in die Garage stellen.
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ja, das denke ich mir auch, dass es so ist, wollte aber wissen, ob mir das Zeug bei angebrochenem Container schlecht wird. Früher hat mich das recht wenig gekümmert. Ich habe den Behälter schön verschlossen und beim nächsten Mal aufgebraucht. Probleme mit Dampfblasen hatte ich nie. Wie auch?
 
B

Baumbart

Gast
Probleme mit Dampfblasen hatte ich nie. Wie auch?
je mehr Wasser in der Bremsflüssigkeit ist um so niedriger liegt ihr Siedepunkt und um so eher kriegst Du bei hoher Belastung der Bremsanlage Dampfblasen in's Hydrauliksystem - nicht lustig in den Alpen :eek:
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
je mehr Wasser in der Bremsflüssigkeit ist um so niedriger liegt ihr Siedepunkt und um so eher kriegst Du bei hoher Belastung der Bremsanlage Dampfblasen in's Hydrauliksystem - nicht lustig in den Alpen :eek:
ich weiss. Wie auch fragte ich rhetorisch im Sinne von wie auch sollten in dem kurzen Moment, in dem man den Container öffnet, ausreichend Luftfeuchte in die Flüssigkeit gelangen, die dann Dampfblasen erzeugen könnte. Und ich habe eben um das zu vermeiden, schon immer sehr rechtzeitig den Wechsel vorgenommen, spätestens nach 12 Monaten. Kostet ja nicht viel und geht schnell
 
Thema:

Bremsflüssigkeit Vorrat

Bremsflüssigkeit Vorrat - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

    1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • R 1100 Gs Bremsflüssigkeit lässt sich nicht abpumpen

    R 1100 Gs Bremsflüssigkeit lässt sich nicht abpumpen: Hallo, nach Erneuerung des des Bremspumpenkolbens wollte ich die Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften, aber die lässt sich nicht abpumpen. Kann...
  • R 1100 Gs Bremsflüssigkeit lässt sich nicht abpumpen - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

    1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • R 1100 Gs Bremsflüssigkeit lässt sich nicht abpumpen

    R 1100 Gs Bremsflüssigkeit lässt sich nicht abpumpen: Hallo, nach Erneuerung des des Bremspumpenkolbens wollte ich die Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften, aber die lässt sich nicht abpumpen. Kann...
  • Oben