Ähm und wie will man was zu dem Zustand sagen, wenn es geklaut wurde?
Ich bin allgemein überrascht, dass die Mehrheit sein Moped nur durch die Versicherung absichert und nicht durch ein Schloss. OK, hier in Deutschland, sperre ich das auch nicht weiter ab, wenn ich was einkaufen gehe, aber auf einer Reise nach Osteuropa zb, da mit Sicherheit - auch beim shoppen.
Meine F650GS war mit einem Alarm und einem versicherungszertifiziertem Alarm gesichert.
Wir haben nichtmal mitbekommen das es weg war, bis wir den leeren Stellplatz in der Einfahrt gesehen haben.
Auf dei Versicherung verlasse ich mich nicht mehr. Nach der Verlustmeldung stieg meine Prämie für mein Motorrad von 480,- im Jahr (VK) auf 2200(TK), für meine Frau auf 3900 (ihr erstes Jahr, kein Vergleichswert, nur Haftpflight) und da uns alle Versicherungen Vk verweigern würden, würde sich unsere Autoversicherung auch dramatisch erhöhen. Insgesamt rechnete mein Versicherungsvertreter Mehrkosten von 7000-12000euro an Versicherungen über die nächsten 4 Jahre aus. Für ein 4000euro Moped (und einem Angebot für 3000euro von der Versicherung) wars das nicht wert, die Kröte haben wir geschluckt. Ich zahle nun 440 VK und sie 510 VK.
Sicher die Beträge sind in D niedriger, weil mehr Versicherte etc. Aber fett besorgen werden es euch auch die Versicherer in D, die wollen geld verdienen und auszahlen passt nicht in deren Schema.
Disc-Locks benutze ich nicht. sind hier sehr beliebt, besonders bei Ersatzteilhändlern. Die meisten verhunzen sich nämlich die Bremsscheibe wenn sie vergessen dass das Schloss dran ist.
Mit nem Vorschlaghammer ist das Schloss in 5 Sekunden ab, für die meisten Ketten brauchen gute Diebe 15-30 Sekunden. Mit nem Bolzenschneider, mit der Akkuflex kanns schneller gehen.
Bei uns in der Firmentiefgarage haben die am hellichten Tage 2 Bikes geklaut, beide mit Ketten an Bodenankern angeschlossen und in einem Stahlkäfig mit Zugangskontrolle (elektronische Schloss geht nur mit Firmenausweis auf).
Überwachungskamera zeigte 9 Mann, man sah einen Van der rückwärts das Tor des Käfigs eindrückt. 2 Männer knacken die ketten, schlagen an dem einen bike das Scheoibenschloss ab, stecken Metallstangen durch die Räder tragen es aus dem Käfig und werfen es in den Van. Das Gleiche mit dem zweiten Moped. Aktion ist innerhalb von 42 Sekunden vorbei.
Ich bin Mitglied in einem Tontauben Sportverein. Ich bewahre mein Sportgerät zu Hause auf. Nochmal bekommen die mein Bike nicht.
/Edit:
Motorradfahrer machen in Irland etwa 2% aller Verkehrsteilnehmer aus. Aber über 15% der hier gestohlenen Fahrzeuge sind Motorräder.