Brille?

Diskutiere Brille? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hochbrechend ist eine Frage des Komforts ( der Glasstärke ), ebenso wie phototrop und entspiegelt. Gleitsicht kann medizinsch bedingt sein...
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Hochbrechend ist eine Frage des Komforts ( der Glasstärke ), ebenso wie phototrop und entspiegelt.
Gleitsicht kann medizinsch bedingt sein, Zylinder und Achsen sind medizinisch bedingt.

Alles eine Frage des Preises. Aber die Qualitätsunterschiede gehen ja noch weiter, je nach dem , welchen Hersteller man wählt und welche Gläser der anbieten kann.

Das meine Gläser beispielsweise nicht beschlagen kann ja deutlich mehr Gründe haben. Die Helmbelüftung, lieber Visir auf als komplett zu, die Innen/Außentemperatur, ist man ein cooler Typ :D , die Anströmung auf dem Motorrad, welcher Helm ....
 
QPit

QPit

Dabei seit
31.01.2007
Beiträge
88
Ort
Bei HN
Modell
12erADV, TT, 11erLT
Wir hatten es schon davon:

Wichtig: Kein Polarisationsfilter
 
L

LGW

Gast
Pinlock muss auch gut sitzen, d.h. die Innenscheibe muss perfekt anliegen; dann beschlägt es wirklich nur noch in totalen Extremsituationen (ich hatte das mal bei gefühlten 150% Luftfeuchtigkeit, ob da noch von "beschlagen" die Rede sein konnte weiss ich nicht). Bisweilen verzieht sich das etwas und muss "nachjustiert" werden.

Ich hab' "normale" Kunststoffgläser, nicht extrem gepresst, und relativ groß. Tipp: unten offene Brillen (unten Randlos) sind sehr stabil, und die Glasgröße kann vom Optiker noch individuell nachkorrigiert werden durch abschleifen an der Unterkante. Jedenfalls machen das gute Optiker (Stichwort aufliegen und so).
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hab ne ganz normale Gleitsicht von der großen Kette und die unterm Shoei Enduro Helm .

Keine Probleme beim auf- und absetzen dank integrierter Bügelführungen und seit ich die habe, seh ich die Nummernschilder der Kuhfahrer viiiieeel besser:D
und war auch viel entspannter und konzentrierter unterwegs.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Tipp: unten offene Brillen (unten Randlos) sind sehr stabil, und die Glasgröße kann vom Optiker noch individuell nachkorrigiert werden durch abschleifen an der Unterkante. Jedenfalls machen das gute Optiker (Stichwort aufliegen und so).
Ein guter Optiker korrigiert nicht durch Abschleifen nach sondern stellt vorher fest, dass die Brillenform nicht zu Deinem Gesicht passt.
Randlose Brillengläser werden meist durch einen Faden in einer umlaufenden Rille gehalten. Also wäre das Abschleifen auch nicht soo einfach. Nur bei einigen Konstruktionen hängen die Gläser an Schrauben, oder Bügel und Steg sind mit den Gläsern verschraubt (in meinen Augen zu wackelig)
gerd
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Hi

Nur bei einigen Konstruktionen hängen die Gläser an Schrauben, oder Bügel und Steg sind mit den Gläsern verschraubt (in meinen Augen zu wackelig)
gerd
Ich möchte auch nix in den Augen verschraubt haben :eek::eek:;)
 
L

LGW

Gast
Hi


Ein guter Optiker korrigiert nicht durch Abschleifen nach sondern stellt vorher fest, dass die Brillenform nicht zu Deinem Gesicht passt.
Randlose Brillengläser werden meist durch einen Faden in einer umlaufenden Rille gehalten. Also wäre das Abschleifen auch nicht soo einfach. Nur bei einigen Konstruktionen hängen die Gläser an Schrauben, oder Bügel und Steg sind mit den Gläsern verschraubt (in meinen Augen zu wackelig)
gerd
Ist vielleicht Definitionsfrage :D

Mir wurde genau das als Möglichkeit eröffnet, als ich bei einem Gestell eigentlich zufrieden war, nur dass das Glas unten recht ausladend war. Die schleifen halt noch selber, und können daher durchaus beeinflussen, wo sie abschleifen und wo sie dann auch die Nut für den Faden fräsen.

Ich hab' dann allerdings doch ein anderes Gestell genommen, aber die Möglichkeit besteht. Natürlich nicht bei Optikern die grundsätzlich nur fertig geschliffene Gläser in das bauen, was man früher mal Kassengestell nannte. Zum Glück gibt's ja noch genug "richtige" - und gar nicht mal mit absurden Preisen, im Gegenteil :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Ist vielleicht Definitionsfrage :D

Mir wurde genau das als Möglichkeit eröffnet, als ich bei einem Gestell eigentlich zufrieden war, nur dass das Glas unten recht ausladend war. Die schleifen halt noch selber, und können daher durchaus beeinflussen, wo sie abschleifen und wo sie dann auch die Nut für den Faden fräsen.

Ich hab' dann allerdings doch ein anderes Gestell genommen, aber die Möglichkeit besteht. Natürlich nicht bei Optikern die grundsätzlich nur fertig geschliffene Gläser in das bauen, was man früher mal Kassengestell nannte. Zum Glück gibt's ja noch genug "richtige" - und gar nicht mal mit absurden Preisen, im Gegenteil :)
Was man früher KassenBRILLE nannte war ganz einfach ein billiges Gestell.
Einen Optiker der die Gläser nicht selbst einschleift kenne ich nicht. Das geschah früher mal über eine Kopierschleifmaschine zu der die Brillenhersteller die passenden Formscheiben lieferten. Heute gehts CNC gesteuert und die Daten liefern noch immer die Hersteller.
Fertige Gäser baut niemand ein. Das ist nicht mal eine Dritte-Welt-Methode (lieber eine schlechte Brille als gar nix sehen). Man müsste unendlich viele Varianten vorrätig haben weil ja kaum jemand die gleichen Augen wie ein Anderer hat und Sehstärke + Zylinderwert und Zylinderwinkel beliebig vorkommen können. Das Ganze dann in ein paar verschiedenen Grössen (auch Kassenpatienten haben unterschiedlich grosse Köpfe).
Nimm mal die Standardwerte von +16 bis -16 in einer Staffelung von 0,25 an. Dazu die Zylinderwerte einer Varianz von +6 bis-6 (auch gestuft in 0,25) und das dann jeweils in Winkeln von 0-90 Grad gestuft in 5 Grad Schritten. Das wären überschlägig schon 32x4x12x4x90/5 verschiedene Gläser. Das Ganze noch in links/rechts und in wenigstens 3 Grundgrössen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das etwa 660 000 unterschiedliche Gläser? Nee, oder? Die unterschiedlichen PD lasse ich mal weg weil sonst die Gesamtmenge in keinen Laden passt.
Im Raum Nürnberg/ Fürth kenne ich keinen Optiker der einen derartigen Scheiss machen würde oder gemacht hätte. Vielleicht hat der eine oder Andere eine kleine Filiale in der nur angepasst aber nicht eingeschliffen wird, und ganz sicher hat ein Optiker auch ein paar "Fertig(lese)brillen" á la Edeka.
gerd
 
Thema:

Brille?

Brille? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Flieger-Brille (Original BMW)

    BMW Flieger-Brille (Original BMW): Diese Original-BMW Brille habe ich mal für über 100 € gekauft und dann doch eine andere genutzt (AVIATOR). An einen*e von Euch würde ich sie zu...
  • Biete Sonstiges O´NEAL Enduro Helm + Scott Brille

    O´NEAL Enduro Helm + Scott Brille: Hallo, ich verkaufe einen Enduro-Helm mit Brille. Beides wurde kaum benutzt und der Zustand ist sehr gut. Mein Sohn ist damit nur ein paar mal...
  • Enduro-Brille mit leichter Tönung

    Enduro-Brille mit leichter Tönung: Hallo zusammen. Ich hatte einige Jahre eine Enduro-Brille mit orangenem Glas gefahren. Bei Sonne super. Die Kontraste fand ich auch bei...
  • Brille/iride

    Brille/iride: Hallo zusammen, bei der Suche nach der perfekten Motorradbrille bin ich auf das hier gestoßen Optische Brille für Motorradhelm - Prescription...
  • Biete Bekleidung Klim Viper Pro OPS S20 Motocrossbrille mit photocromatischem Visier Schwarz / Grau

    Klim Viper Pro OPS S20 Motocrossbrille mit photocromatischem Visier Schwarz / Grau: Zum verkauf steht eine Klim Viper Pro Motocrossbrille Die Brille wurde am 24.7.21 bei MotoIn gekauft. Rechnung gibt es dazu. Sie hat ein...
  • Klim Viper Pro OPS S20 Motocrossbrille mit photocromatischem Visier Schwarz / Grau - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Flieger-Brille (Original BMW)

    BMW Flieger-Brille (Original BMW): Diese Original-BMW Brille habe ich mal für über 100 € gekauft und dann doch eine andere genutzt (AVIATOR). An einen*e von Euch würde ich sie zu...
  • Biete Sonstiges O´NEAL Enduro Helm + Scott Brille

    O´NEAL Enduro Helm + Scott Brille: Hallo, ich verkaufe einen Enduro-Helm mit Brille. Beides wurde kaum benutzt und der Zustand ist sehr gut. Mein Sohn ist damit nur ein paar mal...
  • Enduro-Brille mit leichter Tönung

    Enduro-Brille mit leichter Tönung: Hallo zusammen. Ich hatte einige Jahre eine Enduro-Brille mit orangenem Glas gefahren. Bei Sonne super. Die Kontraste fand ich auch bei...
  • Brille/iride

    Brille/iride: Hallo zusammen, bei der Suche nach der perfekten Motorradbrille bin ich auf das hier gestoßen Optische Brille für Motorradhelm - Prescription...
  • Biete Bekleidung Klim Viper Pro OPS S20 Motocrossbrille mit photocromatischem Visier Schwarz / Grau

    Klim Viper Pro OPS S20 Motocrossbrille mit photocromatischem Visier Schwarz / Grau: Zum verkauf steht eine Klim Viper Pro Motocrossbrille Die Brille wurde am 24.7.21 bei MotoIn gekauft. Rechnung gibt es dazu. Sie hat ein...
  • Oben