CarGarantie zahlt nicht :-(

Diskutiere CarGarantie zahlt nicht :-( im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi. Vor knapp drei Jahren habe ich meine 1150GS mit 20.000km gebraucht bei einem BMW-Händler gekauft (München-Frankfurter Ring). Im Preis war eine...
xyno

xyno

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
151
Ort
Irgendwo in München
Modell
R1150GS - QuietscheEntchen-gelb
Hi. Vor knapp drei Jahren habe ich meine 1150GS mit 20.000km gebraucht bei einem BMW-Händler gekauft (München-Frankfurter Ring). Im Preis war eine sogenannte "CarGarantie" enthalten, die eventuelle Arbeits- und Ersatzteile bei Defekten zumindest anteilig zahlen sollte.
Bei der ersten Zündspule, die nötig wurde, wußte die Werkstatt nicht Bescheid (obwohl es der gleiche Händler war) und ich blieb auf den Kosten sitzen. Bei den nächsten beiden Zündspulen zahlte die CarGarantie brav und somit verlängerte ich die Garantie vorsichtshalber...
Nun hat meine BMW 93.000 drauf und als ich vor ein paar Wochen von Sizilien zurückkam, vereinbarte ich einen Pflegetermin beim Händler - Werkstatt voll, ich muss warten - kein Problem, die GS reißt brav Kilometer für Kilometer runter...
Heute nun das böse Erwachen - Hinterrad zuviel Spiel - kein Problem, GarGarantie bezahlt das normalerweise anteilig und dann die ernüchternde Auskunft: ich habe den Pflegedienst zu weit überzogen - 1500km hätte man mir durchgehen lassen, aber keine 3000km :mad:
Und somit werde ich die letzte mögliche Verlängerung der Garantie lieber auslassen...
Die CarGarantie hat im Kleingedruckten, dass ALLE Wartungstermine (Inspektion/Pflege/Jahres) gewissenhaft durchgeführt werden müssen, sonst braucht sie nicht zahlen... Und für die jeweils vorige möchte sie im Garantiefall eine Kopie der Rechnung... Nur so als Info...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.944
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich habe mir die Bedingungen nie durchgelesen, aber der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass so ein Passus sicher drin steht und eine Überziehung von 1500 km zu tolerieren, finde ich bereits sehr kulant.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Die CarGarantie hat im Kleingedruckten, dass ALLE Wartungstermine (Inspektion/Pflege/Jahres) gewissenhaft durchgeführt werden müssen, sonst braucht sie nicht zahlen... Und für die jeweils vorige möchte sie im Garantiefall eine Kopie der Rechnung...
Aber mal ehrlich, wundert Dich das wirklich?
Wenn Du Leistungen erbringen solltest und dich dabei nur auf die Aussagen von den Leistungsempfängern verlassen müsstest, würdest Du auch "Belege" einfordern. Dass sie dir 1500km hätten durchgehen lassen, halte ich ja noch für kulant, das sind immerhin 15% Überziehung. :)

Ich hab letztes Jahr auch aufgrund miserabler Erreichbarkeit der BMW-NL Bonn und ausgebliebener Rückrufe und der zwangsweisen weiteren Nutzung meines PKWs eine sehr teure Rechnung zahlen müssen, die trotz aller Diskussionen und Beschwerden auch in München keinen Cent niedriger ausfiel. So ist das leider... die NL in Bonn sieht mich eben nie wieder, weder auf 2 noch auf 4 Rädern. :p :p :p
 
xyno

xyno

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
151
Ort
Irgendwo in München
Modell
R1150GS - QuietscheEntchen-gelb
Nö - ich wundere mich nicht. Allerdings muss ich sagen, dass ich so blauäugig war und Pflegedienste als etwas Nettes-Wischelndes-Freiwilliges angesehen habe und somit nur auf die Einhaltung der Inspektionen alle 20.000km geachtet habe. Natürlich mein Fehler und es sollte auch nur eine Info sein. Das Hinterrad hatte schließlich schon bei der 80.000 Spiel...
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Pflegedienste als etwas Nettes-Wischelndes-Freiwilliges angesehen habe
Genau so ist es doch auch. Es ist dein Eigentum und was daran gemacht wird entscheidest du.
Ich ignoriere die Wartungsintervalle komplett. Die Ventile werden eingestellt wenn sie klappern, der Benzinfilter gewechselt wenn er verstopft ist und das Öl getauscht,wenn der weiße Schmodder am Öldeckel auch nach einer Autobahnfahrt noch nicht wieder abgegangen ist...ob das nun nach 5000 oder 15000km ist, ist doch egal. Wenn Öl hinüber, dann neu.
Dass die Versicherung nicht zahlt wundert mich nicht, davon leben die schließlich!
Es erschreckt mich immer wieder, was für ein Scheiß heute alles versichert wird, bzw. dem Käufer aufgeschwatzt wird:
Im Elektronikmarkt soll man seinen neuen Fernseher gegen herunterfallen versichern, obwohl Fernseher normalerweise mit der Rückseite an der Wand stehen und von Oben, Unten sowie seitlich vom Schrank umgeben sind, sodass er rein Physikalisch gar nicht fallen kann, wenn man von vorne in die Mattscheibe stolpert:eek:
Auch kann man sich gegen Zahnersatz versichern(!) den ja bekanntlich JEDER irgendwann braucht(nicht wie bei einem Unfall, den wenige haben und dessen Kosten dann auf viele verteilt werden) -> Man Zahlt seinen Zahnersatz also logischerweise selbst + den Gewinn der Versicherung.
Und genau das gleiche ist es, wenn man ein Kraftfahrzeug, gegen Defekte versichert. Bei hoher Laufleistung ist das geradezu hirnrissig. Es gehen zwangsläufig Teile kaputt, für die Versicherung ist vorher klar, dass sie Zahlen muss und dementsprechend werden sie Beiträge verlangen.
Also kann man seine Schäden auch gleich selber Zahlen. Ob ich jetzt auf 150000km 3000Euro an Reparaturkosten direkt zahlen muss, zum Ende hin natürlich den größten Teil,
oder 10 Jahre lang jährlich 300 Euro an eine Versicherung ist doch völlig Pumpe, abgesehen davon, dass die Versicherung dann die Zinsen für meine Kohle einstreicht und nicht ich.
Und wenn man nun eine Versicherung findet, die für 2 Euro im Jahr verspricht sämtliche Wartung zu übernehmen, dann geht das logischerweise nur, indem sie nicht zahlt!

Als Käufer kann einem das schnell passieren, wenn man begeistert vor seinem neuen Moped steht und gefragt wird: Darfs noch ne Versicherung für die gute sein? Ja sicher, auf die paar Euro kommts jetzt auch nicht mehr an... Logisch ist es aber völliger Schwachsinn.
 
G

Gast14416

Gast
Hallo,
wenn Du das Spiel schon bei 80tkm festgestellt hast, wäre es sicherlich besser gewesen dies sofort zu reklamieren. Wirst Du aber auch selber wissen.

Mit der Car Garantie hatten wir beim Auto auch mal Stress und ich würde die nicht wieder haben wollen, da die inzwischen eigentlich kaum was übernehmen. Besonders wenn das Fahrzeug älter wird:
Opel mit Easytronic, ein Normales SchaltGetriebe mit einem elektr. Schaltautomat statt Kupplungspedal und Schaltknüppel. Pünktlich nach Ablauf der Herstellergarantie ging der Schaltauomat kaputt. Kosten um 1500 - 2000 Euro.
Opel Kulanz? Nö.
Händler Beteiligung, bis dahin Stammkunde? Ja, ein bisschen auf viel Druck.
CarGarantie, die gültig war? Nö! Sie zahlt nur für defekte Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe. Automatisierte Schaltgetriebe seien nicht explizit erwähnt und somit nicht erstattungsfähig. Auch nicht der Schaltautomat als Teil der Elektronik.
 
Thema:

CarGarantie zahlt nicht :-(

CarGarantie zahlt nicht :-( - Ähnliche Themen

  • Kilometerzähler zählt deutlich zu viel

    Kilometerzähler zählt deutlich zu viel: Hallo Zusammen, wie in der Vorstellung schon angekündigt, habe ich ein Problem mit meiner R1200GS. Wir haben Anfang September eine Tour durch die...
  • Garagentor - Haftpflichversicherung zahlt nicht

    Garagentor - Haftpflichversicherung zahlt nicht: Hallo! Mit PKW fremdes Garagentor angerempelt- laut Gutachten rund 1200€ Schaden (nur Repararur- nicht Austausch!) Versicherung will der...
  • Erledigt R1200GS Rallye, Bj.03/2017, 20924 km, CarGarantie bis 03/202, Service fast neU

    R1200GS Rallye, Bj.03/2017, 20924 km, CarGarantie bis 03/202, Service fast neU: Hallo Biker, ich will auf ein neues Modell umsteigen und trenne mich ungern von meiner geliebten R1200GS Rallye das es das schönste und...
  • CarGarantie Verlängerung - GS LC 2016 26.000km

    CarGarantie Verlängerung - GS LC 2016 26.000km: Hallo zusammen, ich weiß das das Thema hier schonmal diskutiert worden ist. Ich wollte aber die Frage ob Garantieverlängerung ja oder Nein auf...
  • CarGarantie Bike by BMW Motorrad

    CarGarantie Bike by BMW Motorrad: Hallo, ich habe gestern von meinem ;) einen Brief mit einem Flyer für eine Händler-Anschlussgarantie erhalten. Der Preis wird nicht angegeben...
  • CarGarantie Bike by BMW Motorrad - Ähnliche Themen

  • Kilometerzähler zählt deutlich zu viel

    Kilometerzähler zählt deutlich zu viel: Hallo Zusammen, wie in der Vorstellung schon angekündigt, habe ich ein Problem mit meiner R1200GS. Wir haben Anfang September eine Tour durch die...
  • Garagentor - Haftpflichversicherung zahlt nicht

    Garagentor - Haftpflichversicherung zahlt nicht: Hallo! Mit PKW fremdes Garagentor angerempelt- laut Gutachten rund 1200€ Schaden (nur Repararur- nicht Austausch!) Versicherung will der...
  • Erledigt R1200GS Rallye, Bj.03/2017, 20924 km, CarGarantie bis 03/202, Service fast neU

    R1200GS Rallye, Bj.03/2017, 20924 km, CarGarantie bis 03/202, Service fast neU: Hallo Biker, ich will auf ein neues Modell umsteigen und trenne mich ungern von meiner geliebten R1200GS Rallye das es das schönste und...
  • CarGarantie Verlängerung - GS LC 2016 26.000km

    CarGarantie Verlängerung - GS LC 2016 26.000km: Hallo zusammen, ich weiß das das Thema hier schonmal diskutiert worden ist. Ich wollte aber die Frage ob Garantieverlängerung ja oder Nein auf...
  • CarGarantie Bike by BMW Motorrad

    CarGarantie Bike by BMW Motorrad: Hallo, ich habe gestern von meinem ;) einen Brief mit einem Flyer für eine Händler-Anschlussgarantie erhalten. Der Preis wird nicht angegeben...
  • Oben